PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows bootet am schnellsten?


stav0815
2009-10-29, 12:59:12
Hallo zusammen,

habe mal eine grundlegende Frage. Da ich mir einen CarPC zusammenbastel, würde mich interessieren welches Windows am schnellsten bootet und wie man es dazu kriegt, schnell zu booten.

Habe ja Windows XP im Verdacht, wie kriegt man das zum möglichst schnellen booten?

iDiot
2009-10-29, 13:02:49
98SE ;-)

Ansonsten würd ich sagen windows 7, je nach hardware.

stav0815
2009-10-29, 13:08:06
Ich würd sagen es läuft auf ein Celeron 220 basierendes System hinaus. Ich bin am überlegen ob es Sinn macht, das OS auf einer CF-Karte zu installieren. Wäre nichtmal das dümmste imho...

AYAlf_2
2009-10-29, 14:02:11
glaube win xp x64 braucht am laengsten :rolleyes:
windows 7 ist bei mir unheimlich schnell (bin aber auch von dem winxp x64 verdorben)

Inquisitor
2009-10-29, 14:11:10
Das 3.11 welches ich noch in der vm laufen habe, brauht unter 1 Sekunde von DOS aus. :tongue:

Von den echten OS würd ich auf 98SE oder 7 tippen^^

stav0815
2009-10-29, 14:13:37
alles < XP macht wenig Sinn für einen CarPC der auch per WLAN ins Internet soll :freak:

Inquisitor
2009-10-29, 14:19:51
Also 7 ist schon flott. ~45 Sekunden bei mir vom Powerbutton bis zum fertig geladenen ruhigen Desktop. Allerdings von ner SSD. Vista war nen tacken gemächlicher. XP hab ich nicht mehr so in Erinnerung.

stav0815
2009-10-29, 14:35:20
Hm... werd mal schauen wie sich das verhält. Eventuell muss ansonsten doch Linux drauf, weil eine 16GB CF Karte will ich mir ned leisten :freak:

Eggcake
2009-10-29, 16:43:14
Mh also ich würd eher sagen XP...das bootet schon sehr flott.
Ist zwar schon sehr lange her, aber wenn ich mir so diverse Bootfilmchen reinziehe, so hats bei XP wirklich sauschnelle drunter, währenddem Vista/7 doch 10s+ brauchen (von SSD, ohne POST).

Inquisitor
2009-10-29, 17:08:32
Jo, grad auch paar youtubes angeschaut. Da booten manche XP in ~20 Sekunden von SSDs... XP scheint also deutlich schneller zu booten als Vista/7

sei laut
2009-10-29, 17:13:15
Jo, grad auch paar youtubes angeschaut. Da booten manche XP in ~20 Sekunden von SSDs... XP scheint also deutlich schneller zu booten als Vista/7
Angeblich hat jemand Win7 in unter 15s zum booten gebracht. ;)
@Topic: Entscheidend ist nicht, dass man das System abspeckt, sondern dass die Festplatte möglichst schnell lesen kann. Das ist beim Booten meist der Schlauch.

Gast
2009-10-29, 17:28:58
habe mal eine grundlegende Frage. Da ich mir einen CarPC zusammenbastel, würde mich interessieren welches Windows am schnellsten bootet und wie man es dazu kriegt, schnell zu booten.


Durch die Benutzung von Standby bzw. Ruhemodus.

Aus dem Standby braucht es wenige Sekunden, beim Ruhemodus hängt es von der vorhandenen Speichermenge und -auslastung, sowie der Festplattengeschwindigkeit ab.

Welches der neueren Betriebssysteme du da verwendest ist relativ egal, mit Vista und neuer funktioniert das ganze allerdings wesentlich zuverlässiger als noch mit XP, zudem gibt es ab Vista den hybriden Standby, der hier sehr nützlich sein könnte.

stav0815
2009-10-29, 19:10:00
ein CarPC Netzteil schaltet aber automatisch ab, so wie ich das mitbekommen hab...

Gast
2009-10-29, 20:28:05
ein CarPC Netzteil schaltet aber automatisch ab, so wie ich das mitbekommen hab...

Dafür gibt es ja den hybriden Standby.

thomas62
2009-10-29, 20:30:58
Sorry das muss jetzt mal sein . Du bist schon seit Ewigkeiten dabei hast 2.427 Einträge und weißt es bis heute noch nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stav0815
2009-10-29, 21:31:31
Sorry das muss jetzt mal sein . Du bist schon seit Ewigkeiten dabei hast 2.427 Einträge und weißt es bis heute noch nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Welches Windows am schnellsten bootet?
Oder was ein hybrider Standby ist?