PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS VW266H oder Fujitsu Amilo SL 3260W?


Kephis
2009-10-29, 13:48:29
Ich werde mir die nächsten Tage einen neuen Monitor zulegen fürs Fernsehen und die Xbox und dachte da an einen 26" der billig, schnell und flexibel (Anschlüsse) ist. Es geht wie gesagt nicht um einen PC Monitor, der Monitor wird nie einen PC zu Gesicht bekommen, sondern nur Xbox (VGA) und TV (HDMI), in Zukunft dann noch andere Geräte (eventuell PS3, Blu Ray usw).

Bei meinen Recherchen fielen mir die beiden ins Auge, der ASUS VW266H (http://geizhals.at/a380441.html) und der Fujitsu Amilo SL 3260W (http://geizhals.at/a353314.html) .
So jetzt habe ich viele Reviews gelesen und die technischen Dinge weitestgehend abgehackt. Übrig blieben wie gesagt die beiden oben erwähnten Monitore, meine Fragen wären jetzt:

1) Hat jemand einen der Monitore und kann was aus seiner Erfahrung schreiben? :whisper:

2) Irgendwas das nicht in den Reviews steht oder ich villt überlesen habe, das ich wissen sollte? :nono:

3) Welchen würdet ihr kaufen wenn die beiden zur Auswahl stehen würden als TV/Xbox Monitor (nicht PC) und warum? :deal:

Ach ja ich bin natürlich weiter für Vorschläge offen, wenn jemand einen guten und günstigen (max 300€) 26" kennt, dann immer her damit! :)

AcmE
2009-10-29, 18:26:39
Ich habe den Amilo und würde ihn nicht für die XBOX benutzen.
Es fehlen die Skalierungsoptionen, was bedeutet dass das Bild von der XBOX gestreckt dargestellt wird.
TFT 16:10
xbox 16:9

Der Asus hat diese Option soweit ich weiß aber auch nicht...
Dann hab ich da was falsches gelesen, sorry!

Ric
2009-10-29, 19:58:34
Ich habe den oben genannten Asus.

Da ist ein TN-Panel verbaut, was vor und Nachteile hat.

Schnelle Reaktionszeiten ohne Schlieren.

Zum Spielen vor dem Monitor ist er gut geeignet und recht verbrauchsgünstig. Die horizontale Blickwinkelabhängigkeit ist ok, zum Spielen und Arbeiten, aber zum Fernsehen ist die vertikale Blickwinkelabhängikeit zu schlecht.

Bei Film/Fernsehbetrieb fällt das negativ auf. Zu dem Zweck würde ich den nicht nehmen.


Tu dir für TV Zwecke kein TN an, das bereust du noch am ersten Tag.
Bitte sehe dich dafür lieber nach einen Monitor ohne TN-Technik um. Die Kosten dann aber leicht das doppelte oder mehr.

Als Alternative wäre vielleicht ein 32 Zoll LCD Full-HD Fernseher eine Idee. Ausgelaufene Serien gibt es um die 400€. Bei Samsung z.B. ab Serie 5 aufwärts.

Auch mal in den lokalen Blödmärkten nach Angeboten ausschau halten.

Der Asus hat diese Option soweit ich weiß aber auch nicht...

Natürlich kann der Asus skalieren. Auf Wunsch 1:1, gestreckt Vollbild und gestreckt bei gleichen Seitenverhältnis


PS: Ich bin zufriedener ASUS VW266H Besitzer

Kephis
2009-10-30, 05:20:59
Hab leider kein Geld dafür Moment, deshalb muß einer mit TN Panel reichen und mir persönlich reicht das auch vollkommen. Da ich eh in einem Single Haushalt lebe schaue ich die meiste Zeit allein fern, mit Kumpels wird dann eher gezockt als fern oder DVD geschaut. Und wenn man allein vorm TV ist dann kann man sich ja dementsprechend Positionieren um den optimalen WInkel zu haben. Also solange es keine non TN Panel die auch voll spieletauglich sind unter 300€gibt in der Größe, wird es ein TN + Film tun.

Habe ja schon einen Monitor mit TN Panel für den PC und muß sagen das ich super zufrieden bin (Samsung 226bw) und keinerlei für mich wahrnehmbare Probleme mit dem Panel habe egal ob beim zocken, Film schauen oder sonstigem gedöns. Mag Leute geben die darauf empfindlicher reagieren, ich bin Gott sei Dank nicht so empfindlich was das angeht und somit tut es auch der günstigere.

Wie sieht es denn mit den Interpolations Möglichkeiten der beiden aus? Könnt ihr mir da aus eurer Erfahrung mal berichten? Und wie gut sind die eingebauten Boxen? Reicht die Quali für z.b. die Nachrichten oder fangen selbst dabei schon die Boxen zum krächzen an? Gibts irgendwelche Inkompatibilitäten mit irgendwas? Also z.b. das über Eingang X Gerät Y nicht das kann was es eigentlich sollte.

Danke im Vorraus!

Ric
2009-10-30, 11:27:05
Beim reinen Windowsbetrieb ist es bei nicht all zu übertriebenen Ansprüchen oder Empfindlichkeiten kein Problem ein TN zu nehmen. Sitz du immer an der selben Stelle - kein Problem. Aber das macht man bei Fernsehgeräten nicht. Mal bischen links oder rechts - kein Problem. Kopf höher oder niedriger - Problem.

Die Boxen von den Asus sind entsprechend über jeden Zweifel erhaben - wenn man diese aus lässt oder für Systemklänge nutzt.
In der normalen Nutzung fällt ein Klang nach Plastik auf, Bass fehlt. Das erste lässt sich kompensieren, mittels EQ. Das sind aber immer noch Monitorboxen, die haben durch die Bank weg noch nie was getaugt.

Interpolation ist OK - Bei Filmen und Spielen ist das eh nicht so dramatisch wie beim Desktopbetrieb. Sehe dir mal die Handbücher der Geräte an, um die unterstützten Auflösungen zu erfahren.

Kephis
2009-10-30, 14:34:42
Ok danke dir für die Infos, atm sieht es so aus das es wohl der ASUS wird ausser irgendwer weiß noch ne Grund warum nicht.

Was die Boxen angeht, die Frage ging eher darum ob ich die Boxen für den Übergang mal nutzten kann (3 Wochen) bis ich meine anderen geliefert bekomme und damit wenigstens Sachen wie Zeit im Bild (Ösi pendant zur Tagesschau) ansehen und vorallem anhören kann ohne dabei die Krätze zu bekommen. Wenn sie wirklich extrem scheiße sind dann müsste ich mir nämlich für die 3 Wochen noch schnell billig Boxen (40€) für den Übergang holen.

Und nochmal zum TN + Film, wie gesagt ich sitzte beim fernschauen immer an der selben Stelle da der TV bei mir im Schlafzimmer ist und dort gibts eh nur das Bett und schränke. Ich sitze also nicht im Wohnzimmer wo ne Couch Garnitur steht und ich mal dort oder mal dort sitze. Aber trotzdem danke für euren input!

Jetzt werde ich mal schauen wo ich den ASUS am besten und günstigsten herbekomme. Ach ja wie ist das eigentlich mit der Größe und der Lagerung bei Transport mit dem Gerät? Also passt der in ein Auto ala Skoda Fabia OHNE dabei ein Risiko beim Transport einzugehen und muß man den aufrecht transportieren wie bei Plasmas? Sonst lass ich ihn mir besser schicken.

Ric
2009-10-30, 15:05:56
... für eine Weile kann man die Boxen ertragen, wunder würde ich nicht erwarten.

Der Transportkarton ist in der Diagonalen etwa 10 cm Länger als die Bildschirmdiagonale. Breite ist etwa 10cm. Schaumstoff ist genug drin.
Wird mit einem praktischen Tragegriff geliefert :)

Jedenfalls geht ohne Probleme in den Fussraum der Hinterbank oder im Kofferraum.

Kephis
2009-10-30, 16:37:39
Nochmal danke! Die Entscheidung ist gefällt für den ASUS.