PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker über Netzwerk keine Berechtigung!


PhYro
2009-10-29, 13:56:23
Hi Leute,

Mein Drucker (Canon Pixma IP4000) ist an meinem PC (Windows 7) angeschlossen.
Ich habe ihn freigegeben damit er im Netzwerk sichtbar ist.

Meine Mutter möchte von ihrem Laptop (Windows XP)auf dem Drucker drucken.
Er wird im Netzwerk gefunden und kann auch installiert werden,
aber das komische ist es kommt wenn ich mein PC auswähle zuerst ein anmeldefeld mit Administrator, aber man braucht kein Password um rein zu kommen
Das drucken funktioniert dann aber auch wunderbar.

Wenn sie ihren PC dann ausschaltet und beim nächsten mal was Drucken will funktioniert es nicht mehr. Fehlermeldung: Irgendwas mit "Sie haben keine Berechtigung auf den Drucker zuzugreifen.

Wie stell ich das richtig ein?

Mfg
PhYro

Ric
2009-10-29, 14:41:59
Das Problem ist, dass du jedes mal neu an dem Netzwerk angemeldet sein musst, um vom Server drucken zu können.
Das ist kein Fehler, sondern so gewollt.

Lösung: Lege auf dem "Server" ein neues Benutzerkonto an mit der SELBEN Benutzername/Passwort-Kombination an, die auf dem Laptop vergeben ist. Dabei die erforderlichen Rechte verteilen. Achtung, es muss dafür jeweils das selbe Psswort vergeben werden!

Alternativ: Gib auf dem Server ein Verzeichnis frei und erstelle auf dem Laptop ein Netzlaufwerk, dass mit dem Kontoinformationen des Servers gefüttert wird. Dann einstellen, dass das Netzlaufwerk automatisch beim Hochfahren angemeldet wird.