PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Beschleunigung MATLAB


Eggcake
2009-10-29, 14:40:31
Stell es mal ins Softwareforum, könnte aber auch ins ATI-Unterforum.

Ich benutze seit kurzem Matlab zur Generierung/Darstellung von Digitalen Höhenmodellen (u.a.), welche aus einem ALS generiert wurden.

http://s6.directupload.net/images/091029/temp/ux7enrjp.png (http://s6.directupload.net/file/d/1962/ux7enrjp_png.htm)

Bei der Darstellung der Modelle ruckelt es schon etwas beim hin und herschwenken. Mir ist dabei aufgefallen, dass die GPU-Last, wenn die Karte auf Standardtakt läuft bis max. 25% geht, wenn ich sie untertakte bleibt sie auf 0%. Gerendert wird, soweit ich das richtig gesehen habe, in OpenGL.
Gibt es irgendein Plugin/Treiber o.ä. welches das noch besser ausnutzen kann? Ich hab vor einer Weile mal irgendwas von Beschleunigung unter OpenGL in MacOSX gelesen.

Bin relativ neu im ganzen "GPU-Beschleunigungs"-Gebiet - hoffe ihr habt da eine Idee :)


Edit: Ich benutze MATLAB2009b unter Win7 x64 Professional

Gast
2009-10-30, 16:15:39
Du scheinst OpenGL mit OpenCL zu verwechseln. Da es bei dir anscheinend beim Bildaufbau ruckelt, liegt es wohl an der Grafikkarte, und deren Treiber.

Möglichkeiten zur Verbesserung:

-schnellere Grafikkarte oder Herstellerwechsel (wie kannst du deine GPU Auslastung so genau feststellen, da anscheinend beim Untertakten eine genaue Aussage zur Auslastung nicht möglich ist.)

- Falls aber die CPU limitiert kannst du halt alternativ einen schnelleren Mulicore Proz. kaufen

- es gibt CUDA (GPU-Beschleunigung von Nvidia) für Matlab, aber nur für spezille Sachen, also z.B. FFT