PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Krankenkasse


desperado2000
2009-10-29, 15:24:05
Hi

Muss man Beiträge seit der Krankenversicherungspflicht anno 2007 nachzahlen wenn man nun einen sozialversicherungspflichtigen Job annimmt und wieder krankenversichert sein muss ? Ich kann ja schlecht Tausende von Euronen nachzahlen...

Also ich meine nein aber der Typ grade von der Krankenkasse sagt das wieder anderst ??!

Edit : Ich bin seit mehreren Jahren nicht krankenversichert

_Gast
2009-10-29, 15:29:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467485

PacmanX100
2009-10-29, 15:31:46
Da die rechtliche Grundlage geändert wurde, ist es praktisch wirklich so, das man die Beiträge nachzahlen muss und im schlimmsten Fall sogar mit weiteren Strafen rechnen muss.

Ob man das kann oder nicht, darauf wird nicht wirklich große Rücksicht genommen. Es gibt zwar Härtefälle, aber die lassen sich nur schwer durchsetzen. Ansonsten Ratenzahlung vereinbaren..

desperado2000
2009-10-29, 15:32:23
Da kann man ja gleich arbeitslos bleiben...

PacmanX100
2009-10-29, 15:36:56
Dann werden die Schuldenberge nur noch größer. ;)

Die Versicherungspflicht wurde deshalb eingeführt um den hunderttausenden versicherungslosen entgegenzuwirken.

Natürlich ist diese Regel nicht wirklich durchdacht, da manche Leute wirklich nicht in der Lage wären zu zahlen, egal ob aufgrund von Schulden, Obdachlosigkeit oder anderen Gründen.
Nur was will man dagegen machen?
http://dejure.org/gesetze/VVG/193.html

desperado2000
2009-10-29, 15:37:37
auf die nicht bezahlten beiträge verzichten.

PacmanX100
2009-10-29, 15:41:27
auf die nicht bezahlten beiträge verzichten.

Dann würde ja jeder so handeln und erst dann eine Krankenversicherung abschließen, wenn er zu einem Arzt gehen muss.
Das System möchte aber, das jeder zahlt um mit diesen Beiträgen die Leistungen aller Teilnehmer am Krankensystem zu finanzieren.

Einen Härtefall durchzusetzen dürfte schwierig sein, so lange man noch in der Lage wäre, (theoretisch) die Beiträge nachträglich aufzubringen. Auf jedenfall bringt es jetzt nichts, noch weiter zu warten! Das wird nur noch teurer. Setz dich am besten mit deiner KK in Verbindung und versuche eine möglichst gute Lösung auszuhandeln.

desperado2000
2009-10-29, 15:47:42
du das ist schön aber was macht ein armer schlucker wenn er die nachzubezahlenden beiträge nicht leisten kann ? weiter arbeitslos bleiben oder von mini jobs leben ?

PacmanX100
2009-10-29, 15:58:01
Wie schon gesagt, besteht die Möglichkeit auf Ratenzahlung. Setz dich mit der KK in Verbindung und versuche das zu klären.

desperado2000
2009-10-29, 16:07:59
wie schön das es bei mir nichts zu holen gibt...um an ihr geld zu kommen müssen die auf meine niedrigen monatszahlungen von max 100 (mehr will ich den nicht gönnen) eingehen ;)

desperado2000
2009-10-31, 11:37:48
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,658095,00.html

so wie ich das verstehe können die gar nichts machen um an das entgangene geld zu kommen. rausschmeissen können die mich nicht.

Mr.Fency Pants
2009-10-31, 12:16:44
Ist hochgradig asozial, aber das ist dir anscheinend egal, oder?

Solltest dir das mal genau durchlesen:

Zitat Spiegel:

Mit anderen Worten: Wer nicht zahlt, hat erst mal nichts zu befürchten. Die Kassen können zwar nach und nach die Leistungen reduzieren, doch der Anspruch auf eine Behandlung in Notsituationen bleibt bestehen. Und ob etwa eine schwere Erkältung dramatisch ist oder nicht, entscheidet der Arzt - und nicht die Kasse.

desperado2000
2009-10-31, 12:31:14
Kann sein ja aber ich möchte nicht Beiträge nachzahlen ohne das ich Leistung bezog. Die künftigen Beiträge möchte ich ja zahlen. Aber nicht rückwirkend von 2007 bis heute an. Wer außer Gandhi würde das auch machen wollen ?

Kampf-Sushi
2009-10-31, 12:52:40
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,658095,00.html

so wie ich das verstehe können die gar nichts machen um an das entgangene geld zu kommen. rausschmeissen können die mich nicht.
Kann man nur schwer von abraten. Von Gerichtsvollzieher bis Kontopfändung ist sehr wohl einiges möglich. Dazu kommt dass die Schulden aus gesetzlichen Krankenkassen scheinbar vom Gesetzgeber einen höheren Stellenwert haben. Da kannst Du Deine Schulden in ein paar Monaten problemlos verdoppeln wenn Du's drauf anlegst.

desperado2000
2009-10-31, 13:04:57
deine quellen sind ?

Kampf-Sushi
2009-10-31, 13:13:07
deine quellen sind ?
Ich hab leider keine Quellen. Aber persönliche Erfahrungen. Ich schicke Dir mal eine PM... das ist privat.

abgenervt
2009-10-31, 13:43:56
Kann sein ja aber ich möchte nicht Beiträge nachzahlen ohne das ich Leistung bezog. Die künftigen Beiträge möchte ich ja zahlen. Aber nicht rückwirkend von 2007 bis heute an. Wer außer Gandhi würde das auch machen wollen ?

Dann hast Du absolut gar nichts gerafft! Das ist eine Sozialversicherung, da stehen alle für einen ein! Wenn Du deine Beiträge nur für dich selbst zahlen müsstest, dann würde das überhaupt nicht bezahlbar sein...

Zahle Deine Schulden und hör auf zu heulen man!

Kampf-Sushi
2009-10-31, 14:23:20
Nun, ich würde mich jedenfalls nochmal genau informieren bevor Du versuchst auszusitzen.

Es geht ja nicht nur um die eventuell anfallenden Gebühren. Warum sollte die Krankenversicherung weniger Rechte haben als andere Schuldner? Wenn Du nicht zahlst können sie Dich zwar vieleicht nicht rauswerfen, aber alle andern Mittel dürften wohl ich noch offen stehen. Kontopfändung inklusive.
Googlesuche: http://www.google.de/search?q=krankenkasse+pf%C3%A4ndet+konto&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

YeOldeFerret
2009-10-31, 14:59:40
Du schreibst, du bist arbeitslos. Wie kannst du dann nicht versichert sein? Entweder bist du ALG1 oder ALG2 und somit weiterhin versichert.

Wenn das nicht auf dich zutrifft, bist du auch nicht "arbeitslos" (der Begriff wird vorrangig für Erwerbslose genutzt, welche zumindest gemeldet sind und weiterhin versichert sind!)

desperado2000
2009-10-31, 15:03:04
ich bin nicht krankenversichert aber arbeitslos. bekomme aber kein alg1 bzw 2 geld.

Philipus II
2009-10-31, 18:20:17
Sicher?
Normalerweise bekommt man immer eins von beiden oder zumindest die Sozialversicherung...

Ric
2009-10-31, 19:08:36
ich bin nicht krankenversichert aber arbeitslos. bekomme aber kein alg1 bzw 2 geld.


wovon bezahlst du den dann deine Rechnungen?

Black-Scorpion
2009-10-31, 20:01:00
Ein Minijob wird es jedenfalls nicht sein.
Da wird auch Versicherung pauschal vom AG bezahlt.

Und nur weil man nicht arbeitet ist man nicht arbeitslos.
Das ist man wenn man einen Job sucht und sich beim Arbeitsamt arbeitsuchend meldet.
Dann wiederum wäre man auch versichert.

JaDz
2009-10-31, 20:05:20
Sicher?
Normalerweise bekommt man immer eins von beiden oder zumindest die Sozialversicherung...
Nicht wenn man die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllt. Z. B. wenn man das Schonvermögen übersteigt oder mit einem zu viel verdienendem Partner. Keine Leistung vom Amt -> keine Krankenversicherung.

Das ist man wenn man einen Job sucht und sich beim Arbeitsamt arbeitsuchend meldet.
Dann wiederum wäre man auch versichert.
Nur, wenn man auch Geldleistungen vom Amt empfängt. ALG 1 oder 2.

Black-Scorpion
2009-10-31, 20:19:02
Nur, wenn man auch Geldleistungen vom Amt empfängt. ALG 1 oder 2.
Das setze ich mal voraus.

Und wer auf Grund anderer Tatsachen keine Anrecht auf Leistungen hat, sollte sich an die KK wenden und sich privat in der gesetzlichen versichern.
Wer das nicht macht ist selbst Schuld und braucht später nicht zu jammern das er die Beiträge nach zahlen muss.

JaDz
2009-10-31, 21:04:40
Das setze ich mal voraus.

Und wer auf Grund anderer Tatsachen keine Anrecht auf Leistungen hat, sollte sich an die KK wenden und sich privat in der gesetzlichen versichern.
Wer das nicht macht ist selbst Schuld und braucht später nicht zu jammern das er die Beiträge nach zahlen muss.
Er sollte nicht, er muss. Kostet bei der AOK momentan ca. 95,- € je Monat für meine Lebensgefährtin.

rettimulia
2009-12-15, 12:34:06
Ein sehr seltsamer Fall, aber kann durchaus sein, dass desperado kein ALG bezieht. Nichtsdestotrotz wird er die Beiträge für die Krankenversicherung nachzahlen müssen, so einfach erlassen werden die nicht. Nach den Posts entsteht auch nicht der Eindruck, desperado wäre in einer Notsituation. Besonders als Selbständiger kann man sich günstig versichern, es gibt genug Seiten im Internet, die private Krankenversicherungen im Vergleich (http://www.aecura.de/pkv-vergleich/index.php) präsentieren, gibt ja mittlerweile schon viele Anbieter.