PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Spiegelreflex bis 500€, Reise- und Freizeitkamera


abaddon
2009-10-29, 15:53:35
Moin, moin.

Ich suche ne Spiegelreflex bis 500€ (kann gern eine gebrauchte sein), mit der ich mich mal in die Materie digitale Fotografie einarbeiten kann.
Da die Kamera auch viel mit auf Reisen sein wird, sollte sie evtl. bis zu einem bestimmten Grad wasser- und staubresistent sein.
Wenn jemand ein gutes Buch kennt, wär ich für ne Empfehlung in die Richtung auch sehr dankbar.

daflow
2009-10-29, 16:00:01
Moin, moin.

Ich suche ne Spiegelreflex bis 500€ (kann gern eine gebrauchte sein), mit der ich mich mal in die Materie digitale Fotografie einarbeiten kann.
Da die Kamera auch viel mit auf Reisen sein wird, sollte sie evtl. bis zu einem bestimmten Grad wasser- und staubresistent sein.
Wenn jemand ein gutes Buch kennt, wär ich für ne Empfehlung in die Richtung auch sehr dankbar.

Du sprichst jetzt von einem Geasmtstartbudget von 500€ inkl. Body, Objektiv(en), Tasche etc.? ;(
Weisst du schon welche Brennweiten dir zum Start wichtig wären?

abaddon
2009-10-29, 16:10:00
Du sprichst jetzt von einem Geasmtstartbudget von 500€ inkl. Body, Objectiv(en), Tasche etc.? ;(
Weisst du schon welche Brennweiten dir zum Start wichtig wären?
Zumindest mal Body + 1 Objektiv. Für ein zweites Objektiv und Tasche könnte ich schon noch was locker machen.

Ich würd eher in Richtung Portraits und Stillleben (Konstellationen, Landschaften, Städte, aber auch Nachtaufnahmen) tendieren. Makros haben mich nie wirklich gereizt.

_Gast
2009-10-29, 16:10:23
Saturn hat gerade die Canon EOS 1000 D mit 2 Objektiven (Weitwinkel und Tele) für 499 Euro im Angebot. Ein günstigeres wirst du wohl kaum finden.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Foto-Video-Saturn-Schnaeppchen-Spiegelreflexkamera-Canon-EOS-1000D-4473262.html

alkorithmus
2009-10-29, 16:14:50
Saturn hat gerade die Canon EOS 1000 D mit 2 Objektiven (Weitwinkel und Tele) für 499 Euro im Angebot. Ein günstigeres wirst du wohl kaum finden.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Foto-Video-Saturn-Schnaeppchen-Spiegelreflexkamera-Canon-EOS-1000D-4473262.html

Daran musste ich auch gleich denken und an dem armen Alice ;(
Aber die Kamera währe dann genau das Richtige.

abaddon
2009-10-29, 16:23:28
Saturn hat gerade die Canon EOS 1000 D mit 2 Objektiven (Weitwinkel und Tele) für 499 Euro im Angebot. Ein günstigeres wirst du wohl kaum finden.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Foto-Video-Saturn-Schnaeppchen-Spiegelreflexkamera-Canon-EOS-1000D-4473262.html
Ich hab' eben nachgesehen, sieht aus als würd's das Angebot bei uns in der Umgebung nicht geben. ;(

(R)evolutionconcept
2009-10-29, 16:34:19
Ich hab' eben nachgesehen, sieht aus als würd's das Angebot bei uns in der Umgebung nicht geben. ;(

:confused:

Saturn hat doch deutschlandweite Werbung?!

abaddon
2009-10-29, 16:36:26
:confused:

Saturn hat doch deutschlandweite Werbung?!
Alles klar, hab's gefunden.

Und die Kamera ist wirklich geeignet für mein Vorhaben? Passen die Objektive für meine Vorhaben auch einigermaßen?

abaddon
2009-10-29, 16:50:20
Was haltet ihr denn von der Pentax K200D?
Die wär schon mit Spritzwasserschutz und wurde auch von der Verarbeitung her sehr gelobt.

Trap
2009-10-29, 17:14:17
Die K200D ist nur zusammen mit Objektiven mit * oder WR gedichtet.

Ansonsten gibt es nicht so viel Alternativen, Spritzschutz ist meistens nur in den Topmodellen und die sind auch gebraucht noch teuer. Eine gebrauchte Olympus E-1+14-54mm würde eventuell noch ins Budget passen, da ist der Body aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

abaddon
2009-10-29, 17:16:01
Die K200D ist nur zusammen mit Objektiven mit * oder WR gedichtet.

Ansonsten gibt es nicht so viel Alternativen, Spritzschutz ist meistens nur in den Topmodellen und die sind auch gebraucht noch teuer. Eine gebrauchte Olympus E-1+14-54mm würde eventuell noch ins Budget passen, da ist der Body aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Ja, stimmt. Und dann sind die Objektive teurer als die ganze Kamera. ;(

Nuja, gut. Ich werd wohl zur EOS 1000D greifen, wie's aussieht.

Edit: Wär nett, wenn mir jemand noch ein Buch empfehlen könnte.

Phoen!x
2009-10-29, 17:16:24
Was haltet ihr denn von der Pentax K200D?
Die wär schon mit Spritzwasserschutz und wurde auch von der Verarbeitung her sehr gelobt.

Die K200D ist eine gute Kamera ich kann sie nur empfehlen.

Zudem ist im Body dein IS und daher sind die späteren Objektive günstiger. Außerdem kannst du auch ältere Objektive kaufen, denn Pentax hat nie sein Bajonett geändert. (Sie nimmt AAs anwas ich ganz gut finde)

Ich würde mir dann noch die aktuellen Modelle wie die K-x anschauen.

Sonst kann man sagen, dass keine der auf den Markt befindlichen Kameras totaler Schrott sind, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Schließlich und endlich musst du genau wissen welche Funktionen sie haben soll.

Wie schauts aus mit:

Body:
Willst du Live View?
Willst du Video?
Willst du viele Bilder pro Sekunde?
Willst du IS im Body?


Du darfst nicht vergessen dass wenn du Panos machen willst oder bei Nacht unterwegs bist UNBEDINGT ein gutes Stativ brauchst!

Allgemein gilt: Bitte erst in den Laden gehen und die in Frage kommenden Kameras antesten ob sie gut in der Hand liegen und sich gut von dir bedienen lassen!

Trap
2009-10-29, 17:21:40
Ja, stimmt. Und dann sind die Objektive teurer als die ganze Kamera. ;(
Zumindest das einfache Standardzoom ist nicht extrem teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a442333.html

Objektiv teurer als Kamera ist eigentlich der Normalfall und im Hinblick auf den unterschiedlichen Preisverfall nicht so übel.

abaddon
2009-10-29, 17:22:55
Die K200D ist eine gute Kamera ich kann sie nur empfehlen.

Zudem ist im Body dein IS und daher sind die späteren Objektive günstiger. Außerdem kannst du auch ältere Objektive kaufen, denn Pentax hat nie sein Bajonett geändert. (Sie nimmt AAs anwas ich ganz gut finde)

Ich würde mir dann noch die aktuellen Modelle wie die K-x anschauen.

Sonst kann man sagen, dass keine der auf den Markt befindlichen Kameras totaler Schrott sind, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Schließlich und endlich musst du genau wissen welche Funktionen sie haben soll.

Wie schauts aus mit:

Body:
Willst du Live View?
Willst du Video?
Willst du viele Bilder pro Sekunde?
Willst du IS im Body?


Du darfst nicht vergessen dass wenn du Panos machen willst oder bei Nacht unterwegs bist UNBEDINGT ein gutes Stativ brauchst!

Allgemein gilt: Bitte erst in den Laden gehen und die in Frage kommenden Kameras antesten ob sie gut in der Hand liegen und sich gut von dir bedienen lassen!
Na, die K200D hätte für mich eben wegen dem Spritzwasserschutz einen besonderen Reiz gehabt, allerdings kosten, wie oben erwähnt, entsprechende Objektive mehr als die ganze Kamera.

Ja, ich werd mir dir 1000D heute mal noch genauer im Saturn ansehen, Stativ wird sowieso noch gekauft.

Gast
2009-10-29, 17:23:10
Was haltet ihr denn von der Pentax K200D?

Sehr schlechter Bildprozessor, ansonsten zu empfehlen.
Bildstabilisator im Gehäuse ist ein nettes Plus und sofern du RAW verwendest und die schreckliche JPEG-engine umgehst kannst du sehr gute Ergebnisse erhalten.

Die Frage ist auch ob du die Kamera überhaupt noch bekommen kannst, zumindest bei Geizhals sehe ich keine einzige lieferbare.

Als Alternative würde ich eventuell noch die Panasonic DMC-G1 vorschlagen, die habe ich heute beim Saturn gerade um 450€ gesehen, auch wenn es streng genommen natürlich keine DSLR ist.

Crop Circle
2009-10-29, 17:37:17
Was ist denn von dem Angebot bei Saturn zu halten? 500€ für Canon 1000D + 18-55 IS??? + 75-300.

BBB
2009-10-29, 17:43:58
Wenn wirklich das 18-55mm IS dabei ist, dann ist es ein gutes Angebot.
Denn das alte 18-55mm ohne Stabilisator soll ja nicht so gut sein was die Bildqualität angeht. Außerdem fehlt eben der Stabilisator und billiger ists auch nicht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_can&asuch=ef-s%2018-55mm

Gast
2009-10-29, 18:00:42
Wenn wirklich das 18-55mm IS dabei ist, dann ist es ein gutes Angebot.
Denn das alte 18-55mm ohne Stabilisator soll ja nicht so gut sein was die Bildqualität angeht. Außerdem fehlt eben der Stabilisator und billiger ists auch nicht:


Am Teleende ist das 18-55IS auch nicht gerade toll, aber zumindest im restlichen Zoombereich ist es ziemlich gut.

Crop Circle
2009-10-29, 18:06:29
Zumindest auf dem Prospektbild ist es das IS.

Ich will einfach bessere Bilder als mit einer Kompaktkamera machen. Und Sachen wie HDR ausprobieren.

Phoen!x
2009-10-29, 18:13:39
Wenn deine Kompakte M oder Tv hat geht das auch mit der.

Wie wäre es mit einer Bridge?

Yups
2009-10-29, 18:20:05
Wie wichtig ist dir die Verarbeitungsqualität?

Ansonsten würde ICH dir eher eine 30D gebraucht empfehlen.

30D 310€
18-55mm IS 90€
55-250 IS 200€

100€ mehr, dafür aber auch garantiert wesentlich besser, schneller und langlebiger.

Ein Objektiv zum experimentieren würdest du für weitere 90€ neu bekommen. Das 50mm 1.8. Gerade für Stillleben super. Unglaubliche Schärfe für das kleine Geld und mit der im Vergleich zu den anderen Objektiven eine sehr große Offenblende. (geringe Tiefenschärfe und Available Light)

Was ist denn von dem Angebot bei Saturn zu halten? 500€ für Canon 1000D + 18-55 IS??? + 75-300.

An der 1000D scheiden sich die Geister und das Tele ist mies ;)

abaddon
2009-10-30, 09:30:30
So, ich hab mir die Canon 1000D geholt, musste so oder so schnell gehen, da ich bald länger weg bin. Und das Saturn-Angebot kam mir da recht gelegen.

Wie siehts denn eigentlich mit einem Stativ aus? Gibt's da groß was zu beachten?

daflow
2009-10-30, 11:16:00
So, ich hab mir die Canon 1000D geholt, musste so oder so schnell gehen, da ich bald länger weg bin. Und das Saturn-Angebot kam mir da recht gelegen.

Wie siehts denn eigentlich mit einem Stativ aus? Gibt's da groß was zu beachten?

Öh, ja Stativ ist 'ne Wissenschaft für sich und da kommts auch wieder auf den Verwendungszweck, gewünschte features, Größe, max. min. Einstellhöhe, Gewicht, Geforderte Stabilität, max. Preis ... an ;)

@Objektive: das 50mm 1,8 ist mein billigstes und absoultes Lieblingsobjektiv :usweet:

Nachtrag: Derzeit hab ich ein Velbon Sherpa 750N/F(oder wars das 800?) Stativ inkl. Schnellwecheslplatte... war für mich und meine Ausrüstung der überzeugendste Kompromiss von den Faktoren Kosten/Gewicht/Stabilität

TACO
2009-10-30, 12:31:39
So, ich hab mir die Canon 1000D geholt, musste so oder so schnell gehen, da ich bald länger weg bin. Und das Saturn-Angebot kam mir da recht gelegen.

Wie siehts denn eigentlich mit einem Stativ aus? Gibt's da groß was zu beachten?

Ist das 18-55er in dem Kit nun eigentlich IS oder non-IS version?

daflow
2009-10-30, 12:53:02
Ist das 18-55er in dem Kit nun eigentlich IS oder non-IS version?

Google behauptet beide Objetive sind nicht stabilisiert, bei dem 18-55 handelt es sich um die "DC" Version,

TACO
2009-10-30, 14:13:40
Ahso naja dann ist das ja wirklich nur mittelmaß...
das 75-300 nimmt ja ab halber Brennweite ziemlich stark ab und die non-IS Version vom 18-55 kann man auch fast in die Tonne kloppen :freak:

Crop Circle
2009-10-30, 14:17:00
Google behauptet beide Objetive sind nicht stabilisiert, bei dem 18-55 handelt es sich um die "DC" Version,
Wo steht das? Und was heißt DC in diesem Fall?
Ahso naja dann ist das ja wirklich nur mittelmaß...
das 75-300 nimmt ja ab halber Brennweite ziemlich stark ab und die non-IS Version vom 18-55 kann man auch fast in die Tonne kloppen :freak:
Was nimmt da ab?

Edit: Das steht bei Computerbild. "Saturn verkauft die DSLR-Kamera mit zwei Canon-Objektiven, den Modellen „EF-S 18-55 DC“ und „EF 75-300 MM“."

abaddon
2009-10-30, 14:42:54
Ne, ist kein IS, obwohl laut Werbung von Saturn was anderes behauptet wurde!

Übrigens: Bei starkem Licht (z.B. Sonnenstrahlen durchs Fenster) sieht auf dem Kameradisplay alles stark rotstichig aus, beim bearbeiten auf dem PC sind die Farben dann aber wieder so, wie sie sein sollten.
Jemand ne Ahnung, woher das kommt?

TACO
2009-10-30, 15:03:02
Wo steht das? Und was heißt DC in diesem Fall?

Was nimmt da ab?

Edit: Das steht bei Computerbild. "Saturn verkauft die DSLR-Kamera mit zwei Canon-Objektiven, den Modellen „EF-S 18-55 DC“ und „EF 75-300 MM“."

ich kann mir das mit dem DC nur als Fehler erklären... normalerweiße steht DC bei Sigma Objetkiven für das selbe wie das ef-s bei den Canon's, d.h. das diese auf APS-C gerechnet sind und auch jeweils nur an selbige Kameras draufpasen...
Beim 75-300er sieht man ab 200mm ein einbruch der Abbildungsleistung, vorallem in Sachen schärfe!

Crop Circle
2009-10-30, 16:09:43
Dann wäre wohl die 450D mit 18-55 IS für 515€ die bessere Wahl, oder?

Wie funktioniert eigentlich diese Live-view Funktion? Ich meine das Licht geht durch das Objektiv, trifft auf den Spiegel, danach auf den Sucher. Aber wann wird das Bild digitalisiert, um es auf dem Display anzuzeigen?

TACO
2009-10-30, 16:14:14
Ja eindeutig ist das die bessere Wahl!
das mim Live-view ist so nicht ganz richtig...
Beim Live-view wird der Spiegl hochgeklappt und bei den neueren Modellen läuft der AF dann über Kontrasterkennung... bei den älteren (450D,40D) muste man jedes mal die AF Taste drücken das der Spiegel schnell zuklappt den AF trifft und sich dann wieder öffnet...

Crop Circle
2009-10-30, 16:19:16
Also kann man nicht gleichzeitig das Bild über den Sucher und das Display sehen? Dann wird der CMOS also die ganze Zeit über "belastet"?

TACO
2009-10-30, 16:20:57
Ja genau, anders ist das bei einer DSLR nicht realisierbar. Nunja, ich denke mal nicht das es den Sensor in ihrgendeiner weiße schädigt... einzigster Nachteil ist das der Stromverbraucht ansteigt.

Yups
2009-10-30, 16:21:27
Also kann man nicht gleichzeitig das Bild über den Sucher und das Display sehen? Dann wird der CMOS also die ganze Zeit über "belastet"?

Ja... Wenn du durch den Sucher gucken willst, sieht der Sensor ja nichts. Wenn du ein Bild auf dem Display haben möchtest, wird dafür der Spiegel hochgeklappt und der Sucher bleibt dunkel.

Gast
2009-10-30, 16:35:35
Also kann man nicht gleichzeitig das Bild über den Sucher und das Display sehen?


Nein natürlich nicht.


Dann wird der CMOS also die ganze Zeit über "belastet"?

Klar, irgendwie muss das Bild ja erzeugt werden.


LiveView ist auf DSLRs heutzutage nur sehr begrenzt brauchbar, Autofokus ist extrem lahm und das ganze Spiegelgeklappere verzögert alles ziemlich Stark.

Einzig sinnvolle Anwendung sind Stativaufnahmen, bei denen man dank der Vergrößerung den Fokus manuell sehr genau einstellen kann (zumindest mit einem entsprechenden Objektiv, mit dem Kit wirst du dir selbst damit ziemlich schwer tun den Fokus manuell zu treffen).

Für alles andere ist LiveView einfach viel zu langsam.

Anders ist es bei den Sony-Kameras, die benutzen für LiveView einen 2. Sensor in der Spiegelbox.
Damit behält die Kamera natürlich ihre generelle Geschwindigkeit. Allerdings ist der Zusatzsensor natürlich sehr klein und in der Auflösung begrenzt. Dadurch kann man das LiveView-Bild nicht mehr vergrößern, manueller Fokus ist damit kaum möglich (bei den Sony-Kameras ist es auch mit dem Sucher kaum möglich manuell zu fokussieren, da der Sucher sehr klein und dunkel ist) und bei schlechtem Licht rauscht er natürlich wesentlich mehr. Im Gegensatz zu anderen Umsetzungen ist das Bild bei den Sony-Kameras auch merklich verzögert.

Damit ist das ganze noch sinnloser, zwar bleibt die Fokusgeschwindigkeit und Auslöseverzögerung einer DSLR erhalten, was aber durch die Verzögerung vom Liveview-Bild zunichte gemacht wird und die einzig Sinnvolle Anwendung ist nicht mehr möglich, da man das Liveview-Bild nicht vergrößern kann.


Wenn du brauchbares LiveView mit DSLR-Qualität/Performance haben willst kommst du heutzutage nicht um m4/3 herum und auch hier ist die Wahl im Moment im Prinzip auf Panasonic eingeschränkt, die einzig erhältliche Olympus-4/3-Kamera ist leider viel zu langsam.

Crop Circle
2009-10-30, 17:06:58
Wenn der CMOS die ganze Zeit belichtet wird, steigt doch dessen Temperatur und dadurch das Rauschen. Oder ist das nicht so tragisch?

abaddon
2009-10-30, 17:43:45
Ist ja echt schön und recht, dass ihr euch so toll austauschen könnt.
Aber meine Frage wurde bisher immer noch nicht beantwortet:


Übrigens: Bei starkem Licht (z.B. Sonnenstrahlen durchs Fenster) sieht auf dem Kameradisplay alles stark rotstichig aus, auf dem Bildschirm sind die Farben dann aber wieder so, wie sie sein sollten.
Jemand ne Ahnung, woher das kommt?


Wenn ich mir dieses Bild auf der Kamera ansehe, hat es einen ziemlich heftigen Rotstich, auf meinem Bildschirm allerdings keineswegs.

http://img5.imagebanana.com/view/8omm1utd/aaaa.jpg

Monkey
2009-10-30, 18:44:10
kannst du die sättigung auf dem display ändern? oder versuchs mal mit der helligkeit

abaddon
2009-10-30, 18:53:06
kannst du die sättigung auf dem display ändern? oder versuchs mal mit der helligkeit
Sättigung kann ich anscheinend nicht ändern, Helligkeit bringt nichts.

Gast
2009-10-30, 19:27:17
Wenn der CMOS die ganze Zeit belichtet wird, steigt doch dessen Temperatur und dadurch das Rauschen. Oder ist das nicht so tragisch?

Das kannst du vernachlässigen, zudem CMOS nur ca. 1/10 des Stromes von CCD braucht.

Yups
2009-10-30, 20:54:40
Ist ja echt schön und recht, dass ihr euch so toll austauschen könnt.
Aber meine Frage wurde bisher immer noch nicht beantwortet:




Wenn ich mir dieses Bild auf der Kamera ansehe, hat es einen ziemlich heftigen Rotstich, auf meinem Bildschirm allerdings keineswegs.

http://img5.imagebanana.com/view/8omm1utd/aaaa.jpg

Ist das Problem wirklich so gravierend? Ich habe davon noch nie was gehört...

abaddon
2009-10-31, 11:55:57
Ist das Problem wirklich so gravierend? Ich habe davon noch nie was gehört...
Naja, ich empfind's schon als störend.
Aber vielleicht ist das Kameradisplay ja anders abgestimmt als mein Laptop-Schirm. Nur schade, dass ich die Sättigung nicht umstellen kann.