PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion P56001-25,5" TFT aka Novita 2602WHD


HD-Ronny
2009-10-29, 17:34:12
Bei Aldi Süd gibt es heute 29.10.09 augenscheinlich den NovitA 2602WHD als MEDION® AKOYA® P56001. Preis ist mit 249,- der gleiche wie der billigste Geizhalspreis, Aldi gewährt jedoch wie immer 3 Jahre Garantie.
http://geizhals.at/deutschland/a342982.html
http://www.novita.ag/active/mode=article/art_nr=N10216
Da er ein TN-Panel hat ist er bei Aldi ja auch gut aufgehoben ;D Spaß beiseite, ich sitze relativ gerade vor meinem Monitor und brauche was grösseres zum Zocken und surfen. Mir sind Vor und Nachteile eines TN bekannt, mein Dell 2007WFP ist mir aber einfach zu klein geworden und ich habe schon den ein oder anderen Monitor zuhause stehen gehabt, zuletzt einen LG W2600HP, den ich jedoch wieder aufgrund seiner poppigen Fehlfarben wieder zurückgeschickt habe.Für sowas zahle ich doch keine 500. Was mich bisher am meisten stört ist ein unsauberer Farbverlauf, ich lege Wert darauf das es keine gröberen Abstufungen gibt.Auch darf der Monitor nicht fiepen, macht mein Dell ja auch nicht.
Hat jemand den Novita und kann was zu den Modell schreiben ?
Werde mich gleich mal zum örtlichen Aldi begeben falls es keine schlimmen Rückmeldungen gibt und das Teil mal holen.
Daten laut Aldi webseite:
Technische Daten:

*
Seitenverhältnis 16:10
*
Maximale Auflösung 1920 x 1200 Pixel
*
Reaktionszeit Overdrive = 2 ms (typ.)
*
Reaktionszeit = 5 ms (typ.)
*
Betrachtungswinkel typ. (CR>10) 170°/160° H/V
*
2 integrierte Lautsprecher
*
mehrsprachiges OSD (On Screen Display)

Anschlüsse:

*
DVI-D In
*
VGA In
*
Netzanschluss
*
HDMI In
*
Audio In

Gewicht: ca. 8,3 kg

Abmessungen: (B x H x T) ca. 59,7 x 46 x 23,8 cm

3 Jahre Garantie
Mit Service-Adresse und -Hotline,
365 Tage im Jahr.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_15433.htm

JFZ
2009-10-29, 17:40:11
Werde mich gleich mal zum örtlichen Aldi begeben falls es keine schlimmen Rückmeldungen gibt und das Teil mal holen.


Kenn das Modell zwar nicht, das Aldi-Gerät ist mir aber auch aufgefallen.
Wenn du das Teil holst, kannst du dann ein paar Eindrücke zu schreiben?

Jonny1983
2009-10-29, 19:32:09
"Zu blasse Farben und ein Pixelfehler"
Vom Stromverbrauch her sehr gut.
Beim normalen arbeiten reichen 60% Kontrast und 15% Helligkeit aus --> 36W

Leider habe ich ein Gerät mit einem Pixelfehler erhalten, dieser leuchtete hellgrün auf dunklem Hintergrund, vor allem auf schwarz.

Als Verleichsmonitor, der am gleichen PC angeschlossen war und dasselbe Bild lieferte, diente ein HP w2207h, also ein 22" TN TFT mit Glossy Display über HDMI angeschlossen mit einer 1680x1050er Auflösung.
Egal wie ich auch die Einstellungen beim NovitA wählte, es kam nie eine kräftige Farbe bei raus.
Gold sah im Gegensatz zum HP blass aus und glänzte nicht. Eine Rasenfläche sah ganz schön vertrocknet aus, mit dem HP hingegen saftig grün.

Mir Gefiel:
Stromverbrauch, mattes Display(spiegeld nicht), alle 3 wichtigen Anschlussmöglichkeiten.

Negativ: blasse Farbdarstellung, nur VGA Kabel dabei, Pixelfehler, empflindliche Gehäuseoberfläche.

HD-Ronny
2009-10-29, 19:49:03
So,ich konnte doch nicht länger abwarten und habe ihn geholt. Um es kurz zu machen, er überrascht mich im positiven.
Bei mir sind VGA sowie DVI Kabel , Netzkabel und ein Audiokabel dabei. Die Farben sind normal und nicht unnatürlich poppig wie bei widegammut o.ä Geräten. Mit dem eizo monitortest habe ich bei grünen vollbild einen nicht leuchtenden (Sub)Pixelfehler entdeckt. Ist im Alltag nicht zu entdecken und für mich tolerierbar. Ausleuchtung ist gut,Farbverlauf insbesondere der Graustufenverlauf stellen mich bei den Testbildern zufrieden. Helligkeit habe ich auf 50% runtergenommen,Kontrast bei 70% gelassen. Er fiept nicht. Blickwinkelstabilität ist für ein TN sehr gut (Hatte vorher einen katastrophalen HannsG da).Schrift sieht gut aus,ist nicht überschärft.
Werde jetzt mal was zocken,mal sehn wie er sich da macht.

Zum zocken geeignet,auch Shooter a la Crysis sind gut spielbar, mein persönliches Fazit : Klare Kaufempfehlung ! Für das Geld absolut Preis wert.