PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Habe mir was eingefangen?


dargo
2009-10-29, 18:07:44
Sorry, für den zugegeben etwas seltsamen Threadtitel. Mir ist nichts besseres eingefallen. :D
Seit wenigen Tagen plagt mich eine in regelmäßigen Abständen auftauchende Werbung die ich nicht abstellen kann. Es öffnet sich immer wieder ein Werbefenster. Wenn ich es nicht schließe öffnet sich irgendwann ein zweites usw.

Das Taskleistensymbol sieht so aus (rechts):
35691

Kann mir einer sagen was das ist und wie ich es mit einfachen Mitteln wieder loswerde? Ich habe schon meine Systemsteuerung nach unerwünschten Programmen durchforstet und nichts verdächtiges gefunden.

_DrillSarge]I[
2009-10-29, 18:10:31
scan doch einfach mal mit nem malwarescanner :rolleyes:

http://www.emsisoft.de/de/software/free/
http://malwarebytes.org/
http://www.lavasoft.de/products/ad_aware_free.php
http://www.safer-networking.org/de/index.html

sei laut
2009-10-29, 19:06:48
Ich würde auch einfach mal mit Hijackthis anfangen und schauen, was so läuft.
In die Systemsteuerung, bzw. in Software trägt sich Schadsoftware nicht ein, zumal die eh ohne Uninstaller kommt.

dargo
2009-10-29, 19:22:39
Hmm... Ad-Aware hat zwar Malware gefunden und auch entfernt. Das wars aber nicht, die nervige Werbung kommt immer noch.

Daredevil
2009-10-29, 19:23:53
Wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ist denn im Task Manager nix drin unter den Prozessen?

BK-Morpheus
2009-10-29, 19:24:21
Hmm... Ad-Aware hat zwar Malware gefunden und auch entfernt. Das wars aber nicht, die nervige Werbung kommt immer noch.
Hast du schon geschaut, wie der Prozess dazu heisst und was Hijackthis davon hält?

dargo
2009-10-29, 22:15:19
Nach zwei vollständigen Festplatten-Scans:freak: endlich Entwarnung. Anscheinend bin ich wieder seuchenfrei. :D

Eins steht aber fest - Ad-Aware kann man völlig vergessen, taugt nichts. A-Squared Free hat bei mir noch Einiges gefunden. Habe die Sachen mit hohen und mittleren Risiko gelöscht, hab sie eh nicht mehr gebraucht. Und das Programm scheint den Übeltäter für die Werbung auch gefunden zu haben, denn ich sehe diese lästige Werbung seit mehreren Minuten nicht mehr. :)

Gast
2009-10-29, 22:37:46
ich rate dir trotzdem zu einer kompletten neuinstallation in nicht all zu ferner zukunft. denn auch wenn du jetzt von der werbung nichts mehr mitbekommst, heißt das noch lange nicht, dass da nicht noch irgendwas im hintergrund werkelt.

Gast
2009-10-30, 01:29:49
Und schaffe dir einen vernünftigen av-scanner an! Kaspersky KIS 2010
sollte für dich ein muss sein!

Schrotti
2009-10-30, 01:33:15
Und schaffe dir einen vernünftigen av-scanner an! Kaspersky KIS 2010
sollte für dich ein muss sein!

Sehe ich genauso.

Aber es reicht auch F-Secure Antivirus 2010 oder aber avast.

Haarmann
2009-10-30, 09:30:17
Naja... letztens wollte der Virenmoerder dafuer partout nicht Thunderbird installieren... war ein poeser Virus aus seiner Sicht...

Nee Du - ich verzichte auf solche Nervensaegen. Gegen gute Viren sind sie ohnehin machtlos und den Plunder erkennt man eigentlich selbst.

Ich selbst hab seit Jahren keine Probleme und lebe ohne Virenmoerder - macht das Geraet nicht gerade langsamer.

EL_Mariachi
2009-10-30, 09:43:59
Sehe ich genauso.

Aber es reicht auch F-Secure Antivirus 2010 oder aber avast.

Kaspersky würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen, der Typ ist ein A....

Avira oder AVG Anti Virus tun es i.d.R. auch!

sei laut
2009-10-30, 15:43:24
Naja... letztens wollte der Virenmoerder dafuer partout nicht Thunderbird installieren... war ein poeser Virus aus seiner Sicht...
..

Ich selbst hab seit Jahren keine Probleme und lebe ohne Virenmoerder - macht das Geraet nicht gerade langsamer.
:|

@Dargo: Nicht das, was man sieht, ist das schlimme..

LolekDeluxe
2009-10-30, 21:20:20
Naja... letztens wollte der Virenmoerder dafuer partout nicht Thunderbird installieren... war ein poeser Virus aus seiner Sicht...

Nee Du - ich verzichte auf solche Nervensaegen. Gegen gute Viren sind sie ohnehin machtlos und den Plunder erkennt man eigentlich selbst.

Ich selbst hab seit Jahren keine Probleme und lebe ohne Virenmoerder - macht das Geraet nicht gerade langsamer.
Sehe ich genauso.
Habe selber ca. 3 Jahre mehrere PC's ohne Virenmörder betrieben, ohne Probleme.
Kollege bei der Arbeit fragte mich was für ein Mörder ich benutze?
Hab gesagt keinen, er meinte so kann man doch nicht surfen.
Also hab ich mir gedacht machst auch den Mörder von Avira drauf.
Was soll ich sagen in zwei Wochen musste ich mein System 2 mal neu aufsetzen.
Hab noch nie gesehen wie schnell ein Rechner verseucht werden kann.
Seitdem als Benutzer eingeloggt ohne Mörder und mit NoScript bei Fox.

Userxy
2009-10-30, 23:29:49
Wurdest du durch Avira verseucht oder hat Avira Fehlmeldungen ausgeworfen?

Gast
2009-10-31, 00:06:29
Hat fast 30.000 Threads hier erstellt, und benötigt noch Hilfestellung bei einem möglichen Virenbefall seines Rechners !? Scannen mit mehreren Programmen, bei Befall versuchen den Virus löschen zu lassen, wenn es nicht funktioniert nach speziellen Tools oder Tipps im Internet suchen, wenn es keine gibt, Neuinstallation... ist das so schwer ? Wenn der Virus laut Scanner gelöscht wurde, und das Ansurfen von Websites spürbar länger dauert als vorher, dann ist der Rechner noch verseucht.

Gast
2009-10-31, 00:09:13
Edit: Malware..... noch nicht mal was ernsthaftes. Wozu gibt`s Spybot und Co. ?

dargo
2009-10-31, 09:51:51
Nee Du - ich verzichte auf solche Nervensaegen.
Ich normalerweise auch. Seit Jahren nutze ich einen Router und seitdem habe ich immer Ruhe. Jetzt hat sich aber doch was kleines durch irgendein Hintertürchen eingeschlichen. Naja... kann ja mal passieren. Dank A-Squared Free habe ich wieder Ruhe. :)

Lokadamus
2009-10-31, 10:26:36
Wurdest du durch Avira verseucht oder hat Avira Fehlmeldungen ausgeworfen?mmm...

:usad: Das ist das Problem. Einige Leute lernen es nie, weil sie entweder einen Router haben oder gehört haben, dass man den nicht wirklich braucht, da er einen sowieso nicht vor allen Dingen schützen kann.
So gesehen hantieren die Leute mit entweder geschützt zu 100% (was gar nicht geht) oder gar nicht herum, weil hilft ja eh nicht. Und da ein Virus sich nicht unter Systemsteuerung => Software einträgt, haben sie natürlich auch keinen.

K4mPFwUr$t
2009-10-31, 13:14:35
ich hab seit gut einem jahr keinen befall mehr gehabt.
damals war das allerdings ein sehr gut getarnter virus, den sowohl avira und spybot aus einem archiv nicht heraus erkennen konnten. erst im entpackten zustand war klar, das dort was drinne war.

hab alle nicht benötigten dienste abgeschaltet, windows türen geschlossen, bei firefox sowohl eine cookie, script und ad kontrolle eingeführt (auch durch ad kann ein befall verursacht werden). und wie man sieht ist das system damit ziemlich sicher und habe seit dem vorfall kein problem gehabt. und selbst vor dem vorfall gab es jahrelang keine virenprobleme. diese wurden schon bei der downloadkontrolle durch mir in die ewigen jagdgründe geschickt.

manchmal bringt brain 2.0 + logischesdenken.dll was :freak: