PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL DDL => php Klassen Generator


Frucht-Tiger
2009-10-29, 18:20:54
Moin,

ich Suche ein Skript/Programm das mir aus SQL DDL Code(oder MySQL Dump) PHP-Klassen generiert, am besten gleich mit Gettern/Settern. Google hat mir schon ein paar geliefert, aber die sind alle uralt und ich habe sie nicht zum laufen bekommen. Kennt einer von euch was möglichst simples?

Es geht wie gesagt um ein externes Programm, kein ORM-Framework oder ähnliches, es soll nichts zur Laufzeit im eigentlichen Programm sein. Wenn sich allerdings noch Skripte für CRUD erzeugen lassen, wäre ich nicht abgeneigt.

Grüße
Frank

Tiamat
2009-10-29, 21:54:14
Hi,
ich hab in den Semesterferien grad in einem Projekt mit dem Symfony-Framework gearbeitet.
http://www.symfony-project.org/

Das kann ich nur empfehlen, das Datenbankschema lässt sich wirklich leicht über eine .yaml Datei festlegen.
Das Framework legt nach der einem Shellbefehl die Relationen als Klassen im symfony/deinProject/lib/model Verzeichnis an. Sogar Formulare werden automatisch im symfony/deinProject/lib/forms.
Im Controller kann dann ohne Probleme auf die Objekte und deren Attribute zugegriffen werden. In der View wiederum lässt sich auf alle Variablen des Controller, die mit $this->bla deklariert wurden, zugreifen.
Mit einem Shell-Befehl lassen sich auch CRUD Funktionalität generieren.
Es gibt zwei ORM-Frameworks die benutzt werden können, Propel und Doctrine. Ich hab z.b mit Doctrine gearbeitet.
Das Framework bietet weiterhin noch abartig viele Gimmicks und kann sogar über Plugins ( auch nur ein Shell-Befehl ) erweitert werden.

Auf der Homepage findest du sämtliche Dokumentation, Tutorials, Handbücher, Referenzen, leider alles englisch, falls das ein Problem sein sollte. Absolut empfehlenswert meiner Meinung nach.
Ich kann dir beim Einstieg helfen, falls es hapern sollte.

Frucht-Tiger
2009-10-30, 11:55:15
Hi Tiamat,

danke für den Tip, auf den ersten Blick scheint es sich bei Symfony eher um ein komplettes Web Application Framework ala Rails/Grails zu handeln. Ich habe auch nichts gefunden um aus bestehndem DDL Code php Klassen genrieren zu lassen(ORM gehen ja den umgekehrten Weg), außerdem soll ja im späteren Prorgramm außer, dem generiertem, kein fremder Code in der Anwendung sein, ist das mit Symfony möglich?

Grüße

Misda
2009-10-30, 20:24:59
Was ist damit -> http://propel.phpdb.org/trac/ ?

Frucht-Tiger
2009-10-30, 21:00:16
Das geht leider auch nicht, es ist ein Framework und wird zur Laufzeit benötigt. Außerdem kann es auf den ersten Blick nicht aus der DDL generieren, sondern benötigt das Schema in einem speziellen XML Format. Aber danke für deine Zeit, für weitere Tipps bin ich offfen.

Tiamat
2009-10-30, 22:32:35
Hi,
ja das ist ein komplettes WebFramework.
An der Stelle kann ich dir nur noch eins zeigen, Doctrine sieht so ein Anwendungsgebiet vor, Migration nennt sich das dort, auch ein Shell-Befehl.
http://www.symfony-project.org/doctrine/1_2/en/07-Migrations

Aber du möchtest den Task ja nur einmal machen und dann von nichts mehr abhängig sein, da fällt mir auch keine Lösung ein, außer solch ein System selbst zu entwickelt, was sicher nicht wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß