PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprogramm wie Giermp und Photoprogramm


Julius
2009-10-29, 18:28:03
Hallo,

ich nutze ab und zu Gimp und Irfan für einfache Bildbearbeitung.
Aber ich werde damit nicht wirklich warm bzw. brauche viel Zeit um an meinem Ziel zu kommen.

Was ich will:
-Einfaches Programm
-möglichs viele Formate Ein- und Ausgeben.
-3D Bilder von meinem CAD Programm mit Logo versehen und anpassen
-Dokumentationen (Ersatzteilzeichnungen) vorbereiten damit (z.B. auf einen DINA4 Blatt zwei Bilder mit Bezug einfügen und anpassen).



Zur Zeit teste ich Coreldraw x4.
Für 100,-E bekomme ich denke ich ein rechte gutes Programm. So ganz warm werde ich aber damit noch nicht. Ich erhoffe mir ein leichter zu Bedienendes Programm zu finden. Deutlich besser als Gimp finde ich es aber schon.

Was sollte ich mir allso noch anschauen?

_DrillSarge]I[
2009-10-29, 18:40:32
photoshop elements
http://geizhals.at/deutschland/a465660.html

testversion->
http://www.adobe.com/de/products/photoshopelwin/

ja, gimp ist von der öberfläche wirklich crap, aber ohne (längeres) einarbeiten wird das bei allen anderen programmen auch nix.

Julius
2009-10-29, 18:49:32
Danke! Schaue ich mir gleich mal an.

Ja das mit den Einarbeiten ist schon klar. Aber z.B. mit Corel Photo kam ich viel schneller heute mittag an mein Ziel als mit Gimp und das obwohl ich Gimp schon einige Std kenne.

InsaneDruid
2009-10-29, 19:00:22
Paint.Net (http://www.getpaint.net/index.html) (kostenlos) wär evtl auch geeignet für diese Dinge.

Hypothraxer
2009-10-29, 19:07:20
Es würde mich schon interessieren, warum jeder sagt, die Oberfläche in GIMP wäre schlecht.

Sie ist beinahe equivalent zu Photoshop - mit dem Unterschied, dass das jeweilige Bildfenster die Menüleiste hat - statt ein grosses Fenster, das all die verschiedenen kleinen Fenster einschliesst.

Julius
2009-10-29, 19:21:10
Ich komme damit halt einfach nicht so gut zurecht.

DarkFox
2009-10-29, 19:25:55
in der kommenden Version soll Gimp auch komplett in einem Fenster unterkommen. Ansonsten empfehle ich unter Windows auch Paint.Net

looking glass
2009-10-29, 19:31:18
@ Hypothraxer,

solltest mal die neue Gimp Version ab 2.6 probieren - ein Fenster für alles, wie bei Photoshop auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6842173&postcount=7

besser

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6844123&postcount=11

Gimphandbuch in deutsch ist im Netz vorhanden, Tutorials/Howtos ebenso. Trotzdem, nicht alles funktioniert damit gleich gut/schnell, wie bei Photoshop, das stimmt.