PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Lüfteranschluss - Spannungswandler klackern?


Propagandapanda
2009-10-29, 18:54:28
Hallo 3DC,

ich habe letztens nochmal meinen CPU Kühler gewechselt und musste dafür das Mainboard ausbauen, so weit ohne Probleme, Rechner lief davor und danach gut, allerdings ist ein Problem nach dem Umbau aufgetreten:

Ich hatte mich über ein unbekanntes Geräusch gewundert, eine Art Klackern bei konstant gleicher Frequenz (bei konstanter Lüfterdrehzahl) und hab mir gedacht: "Bestimmt ein Lüfterlager, haste beim Umbauen irgendwas drauffallen lassen ist jetzt kaputt, wird der Lüfter halt ausgetauscht."

Habe daraufhin den Lüfter getauscht - gleiches Problem.

Daraufhin habe ich alle Mainboardlüfteranschlüsse ausprobiert jeweils mit 3 unterschiedlichen Lüftern, bei allen Kombinationen tritt das Klackern auf, bei schnellerer Lüfterdrehzahl erhöht sich auch die Frequenz des Klackerns.

Desweiteren kommt das Klackern immer aus der oberen linken Ecke des Mainboards, egal welchen Anschluss ich verwende. (Position der CPU-Spannungswandler, evtl auch der Spannungswandler für 12V~ für die Lüfteranschlüsse?)

Ich bin ratlos, habe soetwas noch nie gehört, gleichzeitig lief das Mainboard zuvor schon ca. 1 Jahr ohne dass auch nur einmal dieses Phänomen aufgetreten ist.


Was könnte dieses Spannungswandlerklackern bei Lüfteranschluss verursachen und wie könnte ich es beseitigen? Ein eventueller Einbaufehler? :confused:


Mainboard: XFX 780i (mit dessen Northbridgelüfter würde ebenfalls getestet)
Gehäuselüfter: Revoltec Dark Grey 120mm

Vielen Dank
MfG Propagandapanda

DavChrFen
2009-10-29, 20:49:43
hm, so wie du geschrieben hast ist auch bei 100% Lüsterdrehzahl ein Klackern zu vernehmen, richtig?

Falls es weg ist, wenn du überhaupt keinen Lüfter dran hast: Den Lüfter mittels Adapter an einen IDE-Stromanschuß hängen.

Propagandapanda
2009-10-29, 20:57:34
hm, so wie du geschrieben hast ist auch bei 100% Lüsterdrehzahl ein Klackern zu vernehmen, richtig?
Stimmt

Falls es weg ist, wenn du überhaupt keinen Lüfter dran hast: Den Lüfter mittels Adapter an einen IDE-Stromanschuß hängen.
Ja habe ich schon getan, das Problem somit zu umgehen ist ja ein Leichtes, allerdings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht mehr benutzen zu können, deswegen der Thread.