PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum wird davon manchmal abgeraten... ?


mapel110
2002-12-31, 12:48:53
zu grosse sprünge bei einem mobo bios oder einem graka-treiber zu machen ?

beispiel. von deto 6.50 auf 42.01
oder von asus a7v133 bios 1002 auf 1010 zum beispiel

hamster
2002-12-31, 12:50:27
quatsch mit sosse

BlackArchon
2002-12-31, 12:57:03
Gequirlter Quark.

Hamster
2002-12-31, 13:02:42
Originally posted by hamster
quatsch mit sosse

Jakeman
2002-12-31, 13:30:45
Hab ich noch nie von gehört

Magic (tm)
2002-12-31, 13:43:27
Weil es auch keine Sinn machen würde. Bevor ich nen neuen Treiber raufhau entferne ich den alten eh komplett mit Registry und allem. Beim Bios ist es noch mehr Sinnlos, denn hier wird der Romspeicher ja erst geflashed, da ist also mit Sicherheit nix mehr vom alten da.

Hier ist das einzige was man beachten sollte vorher "default" wiederherstellen, ganz einfach weil es vorkommen kann das bei ner neuen Biosversionen Bits verschoben wurden und wenn der dann nicht gefunden wird weil du noch dein angepasstes Bios hast, bootet das Bios vielleicht nicht mehr. Das wäre auch das einzige womit ich das verbinden könnte, weil die Chance ja höher ist das Bits verschoben wurden wenn 2 Versionen sehr weit auseinanderliegen.

nggalai
2002-12-31, 14:25:32
Bei den Treibern sehe ich eigentlich keinen Grund, vor grossen Sprüngen abzuraten.

Beim BIOS KANN'S anders sein. Wenn man einfach drüberflasht, ohne das CMOS vorher von Hand zu spühlen, kann's u.U. bei zu grossen Sprüngen Probleme geben. Beispiel wäre z.B. der PIII-S Tualatin-Support beim TUSL2-C; wenn man von einer BIOS-Version <1009 direkt auf >=1010 springt und zuvor eine Coppermine-CPU drin hatte, wird der PIII-S falsch erkannt und kriegt zuviel VCore-Spannung, und der einstellbare VCore-Bereich entspricht nicht dem Tualatin-Core, sondern Coppermine-P3s. CMOS sauber resetten, und es klappt gut, auch "trotz" des grossen Sprungs.

Edit: Hab' gerade nochmals durch meine Notizen geschaut--das oben erwähnte Problem trat auf einigen Konfigurationen mitm BIOS 1010 auf, egal von welcher Vor-Version upgegradet wurde. In allen Fällen hat manuelles Leeren des CMOS geholfen (Batterie raus), aber schrittweises updaten nicht. Hat also nix mit der Frage des Threads zu tun. ;)

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-12-31, 14:49:06
Kann es nicht beim Treiber vorkommen, dass einfach nicht alle Dateien enthalten sind, da nicht erneuert?

Somit wären nicht alle Dateien auf dem neusten Stand.

Ein Beispiel:

Jemand hat einen Treiber der 6er Reihe drauf und installiert nun einen aus der 40er. Jetzt wurde aber der D3D-Teil das letzte mal in der 30er geupdatet. Und ist, um die Größe gering zu halten, nicht im 40er enthalten. Dann wäre der D3D-Teil immernoch auf 6er Niveau.

Ich weiss ein etwas realitätsfremdes Beispiel, da eigentlich immer ein kompletter Treiber zum Download angeboten wird. Schließlich kann nicht erwartet werden, dass der User bei einer Windowsinstallation alle möglichen Updates nacheinander aufspielt nur um dann alle Dateien beisammen zu haben. Das wär ja was ;)

Aber ich denke ihr versteht auf was ich hinaus will.

JTHawK
2002-12-31, 15:13:59
Originally posted by Korak
Jemand hat einen Treiber der 6er Reihe drauf und installiert nun einen aus der 40er. Jetzt wurde aber der D3D-Teil das letzte mal in der 30er geupdatet. Und ist, um die Größe gering zu halten, nicht im 40er enthalten. Dann wäre der D3D-Teil immernoch auf 6er Niveau.


was macht dann der user der auf sein blankes windoof die 40er draufpackt ? ohne d3d :D

nee die behauptung (siehe 1. post) ist nicht tragbar .. jedenfalls sollte sie das nicht sein ... wenn doch ist windoof noch $§"$%"$"§§! als ich bisher dachte :(

Korak
2002-12-31, 15:22:57
Originally posted by JTHawK


was macht dann der user der auf sein blankes windoof die 40er draufpackt ? ohne d3d :D

nee die behauptung (siehe 1. post) ist nicht tragbar .. jedenfalls sollte sie das nicht sein ... wenn doch ist windoof noch $§"$%"$"§§! als ich bisher dachte :(

1. eben

2. Das mein Beispiel etwas realitätsfremd ist hab ich ja geschrieben, also bitte nicht wörtlich nehmen :D

Ich wollte darauf hinaus, dass es doch durchaus sein kann, dass Bestandteile im Treiber fehlen, da sie vorrausgesetzt werden. Ist zwar nicht die feine Art, aber es ist möglich.

JTHawK
2002-12-31, 15:52:31
das erinnert mich an die gute alte zeit wo opengl icd's noch net im treiber integriert warten .. win95 lässt grüßen

barracuda
2003-01-01, 18:37:51
Originally posted by mapel110
zu grosse sprünge bei einem mobo bios oder einem graka-treiber zu machen ?

beispiel. von deto 6.50 auf 42.01
oder von asus a7v133 bios 1002 auf 1010 zum beispiel
Ich halte das ebenfalls für Blödsinn.

Gegenfrage: Wer behauptet denn sowas?

mapel110
2003-01-01, 22:52:24
Originally posted by barracuda

Ich halte das ebenfalls für Blödsinn.

Gegenfrage: Wer behauptet denn sowas?

irgendein neuling aus unserem channel. ka mehr wer das genau war.

btw leutz kommt alle ins quakenet und joint #3dcenter !!! da isses gemütlich :)
irc-tool (http://www.mirc.com)

Widowmaka
2003-01-02, 01:02:10
Bei meinem Uralt-Asus Board für einen Pentium I musste man beim Flashen von unterhalb einr bestimmten Version erst eine Version "zwischenflashen" weil die irgendwas verändert hat, was erst möglich machte, dass man das aktuelle Bios aufspielt. Fragt mich nicht was ;). Beim 7004BR-Router von SMC muss man momentan auch erst die FW 1.95c draufmachen, bevor man 1.95u draufmachen kann. Sowas gibt es aber höchstens bei Bios/Firmware und da ist es dann auch extra auf der Herstellerseite vermerkt.

harkpabst_meliantrop
2003-01-02, 01:11:04
Originally posted by mapel110
irgendein neuling aus unserem channel. ka mehr wer das genau war.
Bestell ihm schöne Grüße von mir. Er soll nicht so vorlaut sein. :)

Originally posted by Widowmaka
Bei meinem Uralt-Asus Board für einen Pentium I musste man beim Flashen von unterhalb einr bestimmten Version erst eine Version "zwischenflashen" weil die irgendwas verändert hat, was erst möglich machte, dass man das aktuelle Bios aufspielt. Fragt mich nicht was . Beim 7004BR-Router von SMC muss man momentan auch erst die FW 1.95c draufmachen, bevor man 1.95u draufmachen kann. Sowas gibt es aber höchstens bei Bios/Firmware und da ist es dann auch extra auf der Herstellerseite vermerkt.

Bei einem Mainboard-BIOS fiele mir da spontan auch kein Grund ein, selbst der W2k-Floppy-Bug des K7S5A ließ sich ja auch anders umgehen. Aber ich sag mal nichts, bei P1-Boards war ASUS noch unumstritten führend.

BIOS und Firmware dürfte schon einen Unterschied machen. Bei Routern, Telefonanlangen oder CD-Brennern hat man ja normalerweise z.B. keine Möglichkeit, die Werte im CMOS-Speicher manuell zurückzusetzen. Und das sollte man ja nach jedem BIOS artig tun.

ow
2003-01-02, 11:05:19
Originally posted by Korak


Ich wollte darauf hinaus, dass es doch durchaus sein kann, dass Bestandteile im Treiber fehlen, da sie vorrausgesetzt werden. Ist zwar nicht die feine Art, aber es ist möglich.

Das hab ich noch bei keinem Treiber gesehen, Treiber sind immer komplett.