PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT vs. LCD (TV)


Blase
2009-10-29, 20:58:33
N'abend!

Ich bin Spieler und mir ist mein 22er TFT (HP w2207) irgnedwie zu klein. Ich suche größeren Ersatz. Hierbei stoße ich auf mehrere Probleme. Erstens gibt es nur noch sehr vereinzelt größere TFTs um und vor allem über 26 Zoll und zweitens werden die für meinen Geschmack unverschämt teuer.
Da stellt sich mir doch die Frage, warum nicht einen "günstigen" 32er LCT TV als Monitor Ersatz. Hauptanwendung wie gesagt Spiele. Der Rest (Internet, Office, mal nen Film) wird zwar auch gemacht, ist aber sekundär. Hier ist die Auswahl scheinbar riesig. Wenn ich bei geizhals.at nach 32er LCD suche und als Kriterium FullHD angebe, bekomme ich immernoch über 500 Modelle angezeigt, welche bereits bei 400 Euro beginnen. Hier bin ich raus. Leider kenne ich auch nur Seiten, welche sich entweder mit TFTs beschäfitgen (prad.de), oder aber sich Fernseher unter Heimkino Aspekten anschauen (areadvd.de). Meine Frage(n) also an euch:

1. gibt es unter euch welche, die bereits mit nem 32er LCD als TFT Ersatz zocken? Grade in Hinblick auf schnelle Shooter sind diese Erfahrungen sicher interessant
2. gibt es Seiten im Netz, welche sich die LCDs dieser Welt auch unter Spiele-relevanten Aspekten anschauen?
3. generelles pro/contra bei dem Tehma?
4. konkrete Kaufempfehlungen sind natürlich erwünscht! :)

MfG Blase

Rolsch
2009-10-29, 21:09:08
Kenn ich, seitdem ich an meiner 37 Zoll Glotze gespielt habe will ich am 19er TFTklein nicht mehr. Ein 37er ist auf dem Schreibtisch definitiv zu groß, ich befürchte fast ein 32er auch. Was Reaktionszeiten/Kontrast/Helligkeit angeht sind die LCD-TV bestens geeignet, an meinem Toshiba war das Bild wesentlich bunter und natürlicher als am Monitor.

Hab mir jetzt mal den Hanns.G HG281DJ 28 Zoll (~300 EUR) bestellt, hoffe das ist ein guter Mittelweg.

Blase
2009-10-29, 21:16:25
Kenn ich, seitdem ich an meiner 37 Zoll Glotze gespielt habe will ich am 19er TFTklein nicht mehr. Ein 37er ist auf dem Schreibtisch definitiv zu groß, ich befürchte fast ein 32er auch. Was Reaktionszeiten/Kontrast/Helligkeit angeht sind die LCD-TV bestens geeignet, an meinem Toshiba war das Bild wesentlich bunter und natürlicher als am Monitor.

Hab mir jetzt mal den Hanns.G HG281DJ 28 Zoll (~300 EUR) bestellt, hoffe das ist ein guter Mittelweg.

Hmm, kann sein, dass ich total schief liege, aber mit "Hanns.G" verbinde ich immer billigste "Qualität". :confused:

Ansonsten ist mein Entscheidungsweg hin zu einem größeren Monitor ähnlich wie bei Dir. Aktuell schreibe ich hier im Wohnzimmer am 42er Plasma. Das macht schon Laune, aber der Spiel-PC ist ein anderer. Und der Plasma würde zwar auf dem Schreibtisch passen, dann steigt mir aber mein Mädel aufs Dach ;D

Und Du meinst, dass auch Dinge wie die Reaktionszeit bei allen gängigen Modellen kein Problem ist?

MfG Blase

Rolsch
2009-10-29, 21:44:51
Hanns.G sind wohl auch Billigkisten, aber er hat erstaunlich gute Kritiken bekommen. Mal abgesehen davon gibts eh nicht vergleichbares zu dem Preis. Mal schauen..


Über Reaktionszeiten würde ich mir keine Sorgen machen, wohl aber über die PC-Tauglichkeit der Modelle. Aber explizite Tests dazu kenn ich auch nicht.

backfisch
2009-10-30, 12:19:19
Das Thema wurde hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465083&highlight=LCD) schon mal diskutiert. Ich stehe grade vor dem gleichen Schritt und hatte mich daher etwas erkundigt. Der dort empfohlene Toshiba war auch bei mir in der engeren Auswahl, schied dann aber letztlich wegen den 24p Rucklern raus. Wichtig ist, dass die Geräte 1:1 pixelmapping unterstützen, mit Overscan sieht's nämlich imo einfach scheiße aus am PC. Leider ist das wohl immer noch nicht bei allen Geräten einstellbar.
Von der Größe her ist 32" für mich am besten. Ich hatte mir zum Testen mal einen 32er von meinen Eltern geliehen und fand die Größe so gut. 37" wären dann aber wohl schon zu viel. Ich habe mir jetzt mal den Samsung LE32B550 bestellt. Der hat in verschiedenen Reviews für seinen Preis ausgezeichnet abgeschnitten. Problematisch könnte bei dem allerdings die Reaktionszeit sein, die im Vergleich zu anderen Geräten recht hoch sein soll. Ich bin da eigentlich sehr unempfindlich und spiele auch nur noch eher selten. Ich will es daher einfach mal probieren. Das Gerät sollte morgen kommen, dann kann ich bei Interesse ja näheres dazu schreiben.

Rolsch
2009-11-03, 07:31:12
Habe den HG281D jetzt ein paar Tage getestet und bin begeistert. Für Spieler die einen großen Monitor für kleines Geld suchen definitiv eine Überlegung wert. Die 28 Zoll auf dem Schreibtisch erscheinen riesig, größer muss für mich nicht sein. (Ein 37 Zoll LCD-TV war mir viel zu groß)

Blase
2009-11-03, 17:50:42
Was ist denn die native Auflösung des Gerätes? Hmm, würde mir das Ding dann zumindest mal im Laden anschauen. Aber wo testen? Media Markt und Co. führen solche Geräte nicht, oder? Und auch bei schnellen Shootern sauberes Bild beim Monitor?

@backfisch - bin sehr an Deinen näheren Ausführungen interessiert!

Gibt es eigentlich Seiten im Netz, die TV Geräte explizit auch auf "Spiele-Tauglichkeit" testen?

MfG Blase

Rolsch
2009-11-03, 18:23:17
Auflösung ist 1920x1200, und irgendwo hab ich von Leuten gelesen die das Gerät im Saturn gekauft haben. Aber zum testen würde mir das nicht reichen, ich brauch dafür 2-3 Tage in Ruhe daheim, dank FAG ja problemlos möglich.

Offtopic: Übrigens habe ich seitdem ich das Gerät benutze meine Mindestschriftgröße im Firefox wieder ausgeschaltet, das Gerät ist Balsam für die Augen. :)
Liegt aber nicht an den größeren Pixeln, die sind rechnerisch nur unwesentlich größer als bei einem 19er mit 1280x1024, im direkten Vergleich nebeneinander sogar gar kein Unterschied feststellbar. Also entweder war mein Samsung 940bf der letzte Schrott oder der neue hat einfach ein gutes Bild.