PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf 10Finger System umstellen?


specialDD
2009-10-30, 00:06:08
Ich habe mir über lange Zeit mein eigenes 2-6 Fingersystem angewöhnt, wobei bei dem die meiste Arbeit die Zeige- und Ringfinger übernehmen.

Kann damit sehr schnell schreiben, erreiche in den meisten Tests (typera.tk oder speedtest.schnell-schreiben.de) um die 450 bis 500 Zeichen pro Minute. Das sind ca 80 bis 85 Wörter/min, darunter aber auch meist 1-2 Fehler.

Problem was ich aber als feststelle, dass ich manchmal eben aufgrund der großen Schnelligkeit den falschen Buchstaben treffe oder weglasse, sodass ich dann öfters nochmal mit Backspace zurück und korrigieren muss. Das passiert mir dann auch in den Tests, aber ich erreiche dann dort trotzdem noch diesen hohen Wert.

Jetzt Frage ich mich, ist das "normale" 10 Finger System, also linke Hand auf A-S-D-F und rechte J-K-L-Ö, wirklich universell die bestmögliche Lösung, schnell und fehlerfrei am Computer Texte eingeben zu können?
Oder könnte es sogar sein, dass ich selbst mit 10 Finger System sogar langsamer werde als ich es jetzt bin?

Habe nur irgendwie Angst, auf das neue System umzusteigen, und nachher nichts groß davon zu haben.

Irgendwie aber wohl unbegründet, da man mit 10 Fingern, die richtig eingesetzt werden wohl zwangsläufig schneller als mit 4-6 sein muss;D

Wollte mal eure Meinungen dazu hören!

greeny
2009-10-30, 00:36:56
war mal ziemlich schnell mit 2-4 fingern... dann hab ich n tipp-kurs gemacht.. ergebnis: kann immer noch nicht mit 10 fingern tippen, dafür ist aber meine tippgeschwindigkeit mit 2-4 fingern erheblich gesunken... ;(
ergo: *abrat*

Cubitus
2009-10-30, 01:05:10
Ich auch und wozu gibt es denn die Autokorrektur..

huha
2009-10-30, 01:19:49
Ich gehe durchaus davon aus, daß es ggf. was bringen könnte, aber der Umstieg wird dermaßen schwer sein, daß es mich wundern würde, wenn du es hinkriegst.
Man gewöhnt sich an die hohe Schreibgeschwindigkeit und muß dementsprechend konsequent sein, wenn man aufs Zehnfingersystem umstellen will; mit der Konsequenz, daß man zumindest mittelfristig elend lahm wird, was einfach (zumindest meiner Erfahrung nach) völlig unerträglich ist.

Probier's aus, aber ich geh nicht davon aus, daß es dir gelingen wird, so lange durchzuhalten, bis du das Zehnfingersystem beherrschst.

-huha

tombman
2009-10-30, 02:14:14
Probier's aus, aber ich geh nicht davon aus, daß es dir gelingen wird, so lange durchzuhalten, bis du das Zehnfingersystem beherrschst.

Jo, das ist das Problem, der schwache Wille :(

Der_Donnervogel
2009-10-30, 02:23:26
Die Frage ist einfach zu beantworten. Sofern das bisherige System zu langsam ist um damit die anfallenden Aufgaben zu bewältigen, dann würde ich auf 10 Finger System umstellen. Falls das bisherige System schnell genug ist um alle Aufgaben zu bewältigen würde ich mir den Aufwand und Ärger sparen.

Mr.Magic
2009-10-30, 02:47:23
Die Frage ist einfach zu beantworten. Sofern das bisherige System zu langsam ist um damit die anfallenden Aufgaben zu bewältigen, dann würde ich auf 10 Finger System umstellen. Falls das bisherige System schnell genug ist um alle Aufgaben zu bewältigen würde ich mir den Aufwand und Ärger sparen.

What he said. ;)

Backspace sollte man übrigens nicht verwenden, da man sowieso Korrekturlesen sollte. In der Schule war die Taste bei uns im Unterricht deaktiviert, damit man sich das gar nicht erst angewöhnt, bzw. gleich richtig tippen lernt.

Hier mal ein Vergleich, von jemanden der extrem eingerostet ist, aber das Zehn-Finger-System beherrscht. Ernsthaft auf Geschwindigkeit habe ich seit der Prüfung 1994 nicht mehr geschreiben.

Game over

Your score: 313 keys per minute ~ 62 words per minute
Language/mode: de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 32% of 11196 registered TyperA users using this language have typed a better result; 68% have a lower or equal result.

Mistakes: Semmeln(Semmeln.), ermöglichen(ermöglichen.), scho(schon)

Deathrid3r
2009-10-30, 03:17:05
Hmm, interessanter ~Thread...hab das gleiche Problem.

so 330 Anschlaege gerade bei dem Test. Ich meine, dass ist nicht soo schnell, aber auch nicht ganz langsam. Problem ist bei mir eher die Fehlerhaufigkeit.

abgenervt
2009-10-30, 05:20:32
Ich schreibe auch mit dem Zehn-Finger-System und muss sagen ich möchte es nie mehr missen! Natürlich mache auch ich noch mehr als genug Fehler, aber schneller als vorher bin ich alle mal. Auch bei diesem System schleicht sich der Fehlerteufel häufig ein und man neigt dazu noch ein wenig an der Technik rumzufeilen.

Durchhalten ist wirklich alles! Die erste Zeit wird hart und man ist langsamer als vorher. Aber wenn man die erstmal überstanden hat, dann geht es wie von selbst! Wie immer gilt auch hier:

Üben, üben, üben.

Shink
2009-10-30, 08:31:39
Hmm... hab das 10Fingersystem mit 11 Jahren gelernt. Seitdem hab ich es vergessen.

Ich kenne eigentlich kaum Informatiker die das 10Fingersystem verwenden. Was das heißt bin ich mir nicht im Klaren.

nggalai
2009-10-30, 09:14:30
Ich schließe mich der generellen Meinung an – bist Du „schnell genug“, um mit Deinem System vernünftig zu arbeiten, bleib dabei. Die Umstellung wird Dir nur weh tun und frustrieren; Du wirst Jahre brauchen, bis Du wieder Deinen alten „Speed“ erreicht hast.

Auch in Sachen Ergonomie bringt es wenig. Das QWERTZ-Layout wurde für mechanische Schreibmaschinen gebastelt, damit die Hammer nicht verhaken.

Bleib so, wie Du bist. :uup:

Haarmann
2009-10-30, 09:36:11
10 Finger System stammt aus einer Zeit, da Noah Tiere fuer seine Arche sammelte. CTRL, ALT und ALTGR kennt das System eigentlich nicht. Die SHIFT CTRL Buchstabe Befehle von Word und Co gleich gar nicht.

Ergo bleib beim alten System - Tastaturen verschlucken beim Schnelltippen ohnehin einige Zeichen - jedenfalls die, welche ich mag.

Shink
2009-10-30, 10:15:42
Auch in Sachen Ergonomie bringt es wenig. Das QWERTZ-Layout wurde für mechanische Schreibmaschinen gebastelt, damit die Hammer nicht verhaken.
Genau - wenn man sich schon für Effizienzerhöhung interessiert sollte man sich besser eine Dvorak-Tastatur holen.

rotkäppchen
2009-10-30, 10:33:37
also ich habe mit dem 10 finger system schneller tippen gelernt. ;)
ich gucke zwar immernoch auf die tasten, bzw immer zwischen bildschirm und tastatur hin und her. aber ich treffe die tasten zu 98 % immer richtig.

aber wenn mich einer fragt, mit welchem finger tippe ich das Q zB müsste ich passen. ^^

desweiteren ist das 10 finger system ja dazu da um die handgelenke zu schonen, dadurch soll es weniger sehnenscheidenentzündungen und überlastungen geben. ;)
deswegen gibts ja auch diese ergonomischen tastaturen wo die linke und reste hand quasi getrennt sind.

die tasten wurden so angelegt qwertz in deutschland, damit die tasten die die deutsche sprache am meisten hat, am besten zu erreichen sind, deswegen ist es in eng und usa zb die qwerty.

Shink
2009-10-30, 11:31:20
die tasten wurden so angelegt qwertz in deutschland, damit die tasten die die deutsche sprache am meisten hat, am besten zu erreichen sind, deswegen ist es in eng und usa zb die qwerty.
Nicht wirklich. Die häufigsten Buchstaben der englischen Sprache E, T, O, A, N und I verteilte der Erfinder möglichst gleichmäßig im Halbkreis, alles andere ist mehr oder weniger willkürlich.

Ergonomische Ansätze gab es eben auch, hat sich aber nie durchgesetzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturbelegung
http://de.wikipedia.org/wiki/Neo-Tastaturbelegung

Haarmann
2009-10-30, 12:00:14
Shink

Besonders als Linkshaender was? Solche asymetrischen Ideen sind untauglich ohne Ende.

Eggcake
2009-10-30, 12:04:31
Auf Speedtest habe ich mit ich mit meinem "eigenen System" auf speedtest grade 100 Wörter/min gemacht (580Zeichen/min) - typera stürzt leider ab.

Ich wollte auch schon öfters aufs 10-Fingersystem umstellen, aber ich schaff's halt nicht mich durchzubeissen - ich schreib damit so arschlahm, dass ich dafür wohl Jahre bräuchte und würde wohl den jetzigen Speed niemals überbieten, dafür kann man halt wirklich fast zu 100% auf den Monitor schauen, was ich jetzt zwar auch kann, jedoch bei einem Fehler meist runtergucken muss.
Lange Rede kurzer Sinn: bleib dabei.

huha
2009-10-30, 14:34:59
TyperA halte ich für wenig sinnvoll. Erstens ist das Applet komisch lahm und ruckelig und zweitens sind fehlerhafte Sätze enthalten. Es bremst ungemein, wenn man gezwungen wird, absolut falsche Sachen abzutippen, da man dann speziell darauf achten muß. Sehr oft wird in den Sätzen beispielsweise "sie" statt "Sie" geschrieben, das irritiert mich jedes Mal und läßt die Geschwindigkeit doch deutlich absacken.
Speedtest hat eine komische Vorstellung von Wörtern, besser ist da die Angabe in Zeichen (definiert ist 1 WPM = 5 CPM), dann kann man sich das ausrechnen.


Ich bin heute nicht wirklich leistungsfähig (etwas erkältet), aber hier mal meine Ergebnisse. 10-Finger-System kommt nicht zum Einsatz, wenngleich mein System diesem in vielen Punkten ähnelt. Geschrieben wurde auf einer modifizierten (härtere Federn) Cherry G80-3000 mit Klick.


Your score: 472 keys per minute ~ 94 words per minute
Language/mode: de
Ranking: Very fast.
Comparison: 3% of 11196 registered TyperA users using this language have typed a better result; 97% have a lower or equal result.



Du hast 454 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 1056 von 298209

Du schreibst 586 Zeichen pro Minute
Du hast 101 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 2 falsch geschriebene Wörter ;(


Wie man sieht, muß es nicht immer das 10-Finger-System sein. Man kann damit sicher sehr zügig schreiben, aber es ist einfach extrem schwer, sich umzugewöhnen, wenn man schon ein gutes Schreibtempo erreicht hat, da die Geschwindigkeit rapide sinkt und man einfach, damit man auch noch was hinkriegt (man hat ja üblicherweise die Schreibgeschwindigkeit nicht einfach so hingekriegt, sondern nur deshalb, weil man viel schreibt und dementsprechend auch viel zu schreiben hat), wieder in die alten Muster zurückfällt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird's einfach viel zu nervtötend.

Empfehlenswert ist allerdings, das Schreiben zu trainieren, ohne auf die Tastatur zu gucken. Das bedeutet unabhängig vom eingesetzten System einen deutlichen Geschwindigkeitssprung, da man nebenher einfach andere Sachen amchen kann, z.B. irgendwas anderes lesen.

-huha

specialDD
2009-10-30, 15:43:38
@Mr.Magic
Das Korrekturlesen habe ich mir auch sehr stark angewöhnt.
Gehe quasi jeden von mir formulierten Satz nochmal (schnell) durch, um nach Inhalt aber auch sprachlicher Korrektheit zu schauen. Ganz gerne lese ich das Geschriebe (z.B. E-Mails) nach dem Versenden noch einmal, um auszumachen, was ich nächstes mal doch anders hätte formulieren können oder sollen.
Backspace verwende ich bei der Eingabe aber trotzdem, diese Taste dient zur Korrektur offensichtlicher Fehler (wie eben z.B. falsche Taste).

@all
Eigentlich kann ich mit dem jetzigen System schon schnell arbeiten (bin etwas langsamer als huha ;)), komme mit den (allgemeinen) Anforderungen gut zurecht. Aber ich bin eben auf der Suche nach Verbesserungen, nach der Optimierung der Eingabe.
Was ich eben auch befürchte, dass sich die Umstellung auf das 10Fingersystem trotz guter Lernprogramme etc. nicht in ein paar Wochen vollziehen lässt, und vorerst dazu führen wird, dass ich mit dem alten System langsamer werde (da ich es dann teilweise wieder verlerne?!) ohne mit dem 10Fingersystem merklich schneller zu werden.

Aber ich denke, ich werde das mal ausprobieren und wirklich 1 Monat lang jeden Tag eben durch Lernprogramme und dann auch Versuche der Umsetzung in der Praxis, mich dem 10-Fingersystem anzunähern.

Sollte das alles nicht klappen, denke ich bin ich schnell wieder in meinem alten System, da ja über Jahrzehnte lang gelerntes nicht so schnell "gelöscht" werden kann.

Watson007
2009-10-30, 16:06:09
ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mit ergonomischen, also in der Mitte geteilten, Tastaturen schneller im 10-Finger-System tippen kann und weniger Fehler mache.

Rooter
2009-10-30, 20:45:26
Your score: 206 keys per minute ~ 41 words per minute
Language/mode: classic-de
Ranking: Not bad!
Comparison: 83% of 9637 registered TyperA users using this language have typed a better result; 17% have a lower or equal result. Naja, blind kann ich halt nicht (Drei-Finger-Adler-Such-System). ;(
Trotzdem reicht das für meine Bedürfnisse weshalb ich auch nie das 10-Finger-System erlernt habe, obwohl ich sogar ein Buch darüber habe.

MfG
Rooter

Chronicle
2009-10-30, 21:14:58
Du hast 268 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 47266 von 302156


Du schreibst 383 Zeichen pro Minute
Du hast 66 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 3 falsch geschriebene Wörter

Mit starker zwei Finger Methode :ugly:
Hab mich auch mal am 10 Finger System versucht. Hab glaub ich ne Woche durchgehalten, dann hats nurnoch genervt :usad:

Binaermensch
2009-10-31, 11:44:36
Threadersteller

Kannst du mit deinem System auch blind tippen?
Wenn ja --> bleib ruhig dabei.

Wenn nicht, täte ich allerdings etwas unternehmen... Nicht blind tippen zu können ist m. M. n. ein großes Handicap.

Wishnu
2009-10-31, 12:08:47
Ich durfte das 10F-System mal im Rahmen eines Berufskollegs erlernen... aller Anfang war schwer, danach gings recht fix.
In der Praxis habe ich es dann doch nicht verwendet, weil ich mir wie eine Schreibmachine vorkam. Solange ich mit meinem 6F-Suchsystem ausreichend schnell bin, verwende ich lieber das und bleibe meiner Person treu. ;)

specialDD
2009-10-31, 12:12:45
Threadersteller

Kannst du mit deinem System auch blind tippen?
Wenn ja --> bleib ruhig dabei.

Wenn nicht, täte ich allerdings etwas unternehmen... Nicht blind tippen zu können ist m. M. n. ein großes Handicap.

Hallo, ja ich kann eigentlich schon blind damit tippen. Nur bei Umlauten oder nicht so oft verwendeten Buchstaben treffe ich noch ab und zu die falsche Taste.

wry
2009-10-31, 12:40:21
Ich verwende das 10F System und tippe mit durchschnittlich 75 Wörtern pro Minute. Habe den Test auf speedtest jetzt ein paarmal gemacht und eigentlich immer um die 75 Wörtern/Min. und 1 Fehler gehabt. (Mein Keyboard klemmt aber ein bisschen, besonders die WASD Tasten :freak:)

Du schreibst 438 Zeichen pro Minute
Du hast 77 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter

huha
2009-10-31, 14:16:06
Kannst du mit deinem System auch blind tippen?
Wenn ja --> bleib ruhig dabei.

Wenn nicht, täte ich allerdings etwas unternehmen... Nicht blind tippen zu können ist m. M. n. ein großes Handicap.

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Sobald man auf die Tastatur schauen muß, um irgendwas zu schreiben, und sei es noch so obskur, wird man sofort sehr, sehr langsam. Das ist schlecht. Muß man hingegen nicht mehr auf die Tastatur schauen, um seine Texte zu schreiben, kann man in ganz andere Geschwindigkeitsbereiche vordringen, da man beispielsweise nebenher einen anderen Text abschreiben kann oder sich Gedanken darüber machen, was man schreibt, anstatt auf die Tastatur zu schauen, wo jetzt irgendein Zeichen ist.

Sehr hilfreich sind übrigens beim Erlernen der Bedienung ohne Hinschauen Tastaturen, die nicht beschriftet sind. Sieht dann auch noch sehr cool aus und die meisten, die angeboten werden, sind auch noch qualitativ hochwertig.

"Das Keyboard" gibt's standardmäßig unbeschriftet, ist meines Erachtens aber etwas zu sehr auf "style" getrimmt. Trotzdem eine gute Tastatur.
Cherry (http://www.cherry.de) machen laut Hörensagen einzelne Tastaturen auch unbeschriftet, wenn man sie bestellt. Das kostet wohl einen geringen Aufpreis, lohnt sich also nur bei der G80-3000 und wäre dann dennoch die günstigste Version. ;)
Wer auf Exoten steht, kann sich auch einen IBM-Nachbau (http://img3.imageshack.us/img3/9414/endurapro105.jpg) aus den USA bestellen (http://www.pckeyboard.com), die machen alles auch unbeschriftet, wenn man fragt (kein Wunder bei einer so winzigen Firma), ist aber etwas kostspielig.
Alternativ kann man sich auch eine Filco (http://www.keyboardco.com) nach Wahl holen und das unbeschriftete Tastenset dazukaufen. Das wird aber auch nicht ganz billig.

Meine Erfahrung mit meiner unbeschrifteten Unicomp: Es hilft, insbesondere bei den Zeichen, die man normalerweise nicht tippt, also Zahlen, Sonderzeichen undso. Ich war vorher schon sehr schnell, die Geschwindigkeit hat sich nur minimal verbessert, aber ich glaube einfach, daß das hauptsächlich daran liegt, daß ich ja nebenher noch denken will und die Tippgeschwindigkeit ausreicht. Wer schon fast alles blind schreiben kann, wird natürlich bei einer unbeschrifteten Tastatur nicht so viele Vorteile davontragen, aber schaden kann's auch nicht.

Und noch kurz zur Schreibgeschwindigkeit auf verschiedenen Tastaturen: Ich hab ein paar Tastaturen und teste das auch so gut es geht (geht ja nicht wirklich gut, ist immer von der Tagesform und vom konkreten Text abhängig und für eine richtige Studie habe ich einen zu kleinen Freundeskreis ;)); meine Erfahrung dabei ist, daß es sich ehrlich gesagt nicht viel gibt. Auf schlechten Tastaturen ist man natürlich langsamer als auf guten, aber die schnellste Tastatur ist nicht unbedingt die beste. Die Geschwindigkeitsunterschiede bewegen sich im Rahmen von 5-10%, damit würde ich sie nicht als unglaublich wichtig bezeichnen, zumal man beim freien Schreiben meist nicht an die Geschwindigkeitsgrenze stößt, da man durch seine Gedanken gebremst wird. Es ist dennoch empfehlenswert, eine ordentliche Tastatur zu kaufen, da das Schreiben mit einer guten einfach bequem ist. Man schreibt schnell und es macht Spaß, ermüdet nicht, strengt nicht übermäßig an. Je nachdem, wie die persönlichen Vorlieben sind, ist es sogar inspirierend und man kommt besser auf neue Gedanken. Der Gewinn bzgl. der Schreibgeschwindigkeit hält sich also in Grenzen, der Komfortgewinn indes ist nicht zu vernachlässigen.

-huha

wry
2009-10-31, 17:41:31
@huha
Man kann auch die Tasten eines beschrifteten Keyboards einfach "umsortieren", also rausnehmen und falsch einfügen. Dann braucht man auch nicht mehr auf die Tasten gucken :tongue:

huha
2009-10-31, 17:48:25
@huha
Man kann auch die Tasten eines beschrifteten Keyboards einfach "umsortieren", also rausnehmen und falsch einfügen. Dann braucht man auch nicht mehr auf die Tasten gucken :tongue:

Das macht aber keinen Spaß. Außerdem sind bei vielen Tastaturen die Tasten geformt, so daß man sie nur zeilenweise permutieren kann. So sinnvoll ist das dann meines Erachtens nach auch wieder nicht.
Außerdem sehen unbeschriftete Tasten toll aus auf dem Schreibtisch. ;)

-huha

Der_Donnervogel
2009-10-31, 20:31:23
Mich würde interessieren, was ihr denn überhaupt tippt, dass es so sehr auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit ankommt? Bei mir ist es so, dass eher die Denkgeschwindigkeit limitiert und nicht die Tippgeschwindigkeit, oder tippt ihr nur irgendwelche Dinge ab ohne selbst einen geistigen Beitrag liefern zu müssen?

Wenn ich z.B. etwas programmiere oder einen Freitext verfasse (wie z.B. hier im Forum), dann ist Tippgeschwindigkeit kein kritischer Faktor. Im Gegenteil, ich bin sogar froh wenn ich mich mal von Zeit zu Zeit vertippe oder einen Buchstabendreher habe, da mir die "Korrigierpause" wieder etwas Zeit gibt um nachzudenken. ;D

Insofern ist es mir völlig egal ob ich jetzt automatisch weiß wo sich denn jetzt selten verwendete Zeichen wie das §-Zeichen verstecken. Vor allem konnte ich das mal, als ich das 10-Finger-System vor vielen Jahren gelernt hatte. Manche Zeichen verwende ich aber dermaßen selten, dass ich sie wieder verlernt habe. Da muss ich immer auf die Tastatur schauen. Ich müsste also regelmäßig z.B. irgendwelche Übungstexte schreiben um das zu verhindern. Wozu sich das anzutun, wenn man es auch über eine beschriftete Tastatur lösen kann? ;)

huha
2009-10-31, 20:52:31
Mir geht's ähnlich, fühle mich aber durch das Nachschauen auf der Tastatur jedes Mal wieder aus dem Gedankengang gerissen, auch Tippfehler irritieren da mitunter sehr.
Ich finde es daher sehr angenehm, wenn ich alles, was ich tippen will, auch ohne hinzuschauen zu schreiben vermag. Dann kann man sich nämlich interessanteren Sachen zuwenden, als ständig auf die Tastatur glotzen zu müssen. Eine unbeschriftete Tastatur hilft da noch beim Erlernen, sieht aber primär natürlich einfach nur sehr cool aus. ;)


-huha

The_Invisible
2009-10-31, 21:13:51
Mich würde interessieren, was ihr denn überhaupt tippt, dass es so sehr auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit ankommt? Bei mir ist es so, dass eher die Denkgeschwindigkeit limitiert und nicht die Tippgeschwindigkeit, oder tippt ihr nur irgendwelche Dinge ab ohne selbst einen geistigen Beitrag liefern zu müssen?

Wenn ich z.B. etwas programmiere oder einen Freitext verfasse (wie z.B. hier im Forum), dann ist Tippgeschwindigkeit kein kritischer Faktor. Im Gegenteil, ich bin sogar froh wenn ich mich mal von Zeit zu Zeit vertippe oder einen Buchstabendreher habe, da mir die "Korrigierpause" wieder etwas Zeit gibt um nachzudenken. ;D

Insofern ist es mir völlig egal ob ich jetzt automatisch weiß wo sich denn jetzt selten verwendete Zeichen wie das §-Zeichen verstecken. Vor allem konnte ich das mal, als ich das 10-Finger-System vor vielen Jahren gelernt hatte. Manche Zeichen verwende ich aber dermaßen selten, dass ich sie wieder verlernt habe. Da muss ich immer auf die Tastatur schauen. Ich müsste also regelmäßig z.B. irgendwelche Übungstexte schreiben um das zu verhindern. Wozu sich das anzutun, wenn man es auch über eine beschriftete Tastatur lösen kann? ;)

jop, abschreibarbeiten habe ich letztes mal in der schule gemacht, völlig sinnlos ;)

bei meinen arbeiten wie programmieren oder linux-administration ist die tippgeschwindigkeit sowas von irrelevant. trotzdem ist es irgendwie peinlich wenn ein ITler nicht das 10-finger system im blindflug beherrscht wie ich finde. :D

mfg

Marcool
2009-11-01, 12:04:49
Habs auch mal getestet. Benutze 2 bis 4 Finger.(glaub ich )

Habe :

Du schreibst 443 Zeichen pro Minute
Du hast 72 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 6 falsch geschriebene Wörter
Du schreibst 72 Wörter
Du hast 276 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 190 von 1248


Gruß

THUNDERDOMER
2009-11-03, 21:37:46
Ich tippe 10 Fingern und ich verstehe nicht warum ihr Suchsystem so schnell tippen soll?

Du schreibst 519 Zeichen pro Minute
Du hast 86 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 6 falsch geschriebene Wörter *argh* (wegen Notebook...)

Shink
2009-11-04, 08:33:57
Ich tippe 10 Fingern und ich verstehe nicht warum ihr Suchsystem so schnell tippen soll?
Warum nicht? Suchsystem ist es ohnehin nicht wenn man weiß wo die Tasten sind und mehr als einen Finger gleichzeitig verwendet man ohnehin nicht.:freak:

JasonX
2009-11-05, 09:59:36
Auswertung
Du hast 271 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 4969 von 17076


Du schreibst 331 Zeichen pro Minute
Du hast 60 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 0 falsch geschriebene Wörter


Ich habe jedoch das 10 Finger System nur bis zur 8ten Klasse gelernt, mir fehlen also noch ein paar Griffe. Und das ist auch schon 10-11 Jahre her bei mir ^^.

Ich finde es reicht für ein gutes Tempo, ich meine 60 Wörter pro Minute.

Jedoch wenn du es gut beherscht, ist das schon nicht schlecht, gibt soweit nix besseres.
Mein Lehrer hat gesagt das wenn man es gut kann, man in der Lage ist 800-1000 Zeichen in der Minute zu schreiben. Ich finde das schon echt dicke aber ok.

Bei uns gab es mal einen Wettbewerb, der hatte mit nur 1 Fehler eine DIN A4 Seite Text abgeschrieben die er mit ca. 1200 Anschlägen die Minute geschrieben hatte.
Find ich zwar crank aber warum nicht.

Mann soll mir mal ein System zeigen das, das 10 FiSys schlägt was das anbelangt.

Mfg
Jason

Ps.: Es steigert sich aber wenn man langsam reinkommt. ^^

Du hast 288 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 4120 von 17112


Du schreibst 355 Zeichen pro Minute
Du hast 65 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter

The_Invisible
2009-11-05, 10:26:45
Warum nicht? Suchsystem ist es ohnehin nicht wenn man weiß wo die Tasten sind und mehr als einen Finger gleichzeitig verwendet man ohnehin nicht.:freak:

naja, die restlichen finger können sich aber schon richtig positionieren, ist doch um einiges schneller.

aber was solls, mein früherer chef einer IT firma konnte auch kein 10 finger system :D

mfg

nggalai
2009-11-05, 10:49:41
Speedtest ist lustig. 517 Anschläge / Minute auf der beschissenen MacBook Pro-Tasta, während ich im Bett liege.

Nun ja. Ich hab mal über Neo nachgedacht, aber ganz ehrlich, zum abtippseln reichen ~400+ Anschläge dicke.

RLZ
2009-11-05, 11:49:55
Kann damit sehr schnell schreiben, erreiche in den meisten Tests (typera.tk oder speedtest.schnell-schreiben.de) um die 450 bis 500 Zeichen pro Minute. Das sind ca 80 bis 85 Wörter/min, darunter aber auch meist 1-2 Fehler.
Wenn man etwas optimieren will, sollte man es dort tun, wo eine Limitierung auftritt.
Wenn man nicht einen fertigen Text abtippt sind >400 Zeichen pro Minute aber kein limitierender Faktor.
Ergo. Lass es sein und bleib bei deinem System.
Das ist wie eine neue Sprache lernen. Du wirst sie nie so gut wie deine Muttersprache beherrschen. Aber in deiner Muttersprache wirst du schlechter, wenn du sie nicht mehr benutzt...

PHuV
2009-11-05, 17:10:42
Kann damit sehr schnell schreiben, erreiche in den meisten Tests (typera.tk oder speedtest.schnell-schreiben.de) um die 450 bis 500 Zeichen pro Minute. Das sind ca 80 bis 85 Wörter/min, darunter aber auch meist 1-2 Fehler.


Glaube ich erst mal nicht, das ist wohl Deine Wunschvorstellung! Ein guter 10-Finger-Schreiber schafft schon gerade 400, und dann willst Du als nicht 10-Finger-Tipper über 50 % mehr schaffen? :lol: Träum weiter.

mobius
2009-11-06, 10:02:37
Glaube ich erst mal nicht, das ist wohl Deine Wunschvorstellung! Ein guter 10-Finger-Schreiber schafft schon gerade 400, und dann willst Du als nicht 10-Finger-Tipper über 50 % mehr schaffen? :lol: Träum weiter.

Du bist im Irrtum. Es kommt auch schließlich darauf an mit was für einem Test man misst. Bei dem einen Onlinetest kommen nur deutsche häufig verwendete Worte vor, da schreib ich mal schnell 500-600 Zeichen und das ist noch ausbaufähig, bei einem anderen kommt nur Gebrabbel mit Rechtschreibfehlern, da lieg ich nur noch bei 350-400 mit meiner selbstantrainierten 7 1/2 Fingertechnik.
Allerdings ist hier im Thread schon mal die Zahl 1200 Zeichen/min gefallen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich hämere schon wie ein wahsinniger bei 600 und dann noch doppelt so schnell? Will ich mal sehen.

nggalai
2009-11-06, 10:20:17
20 Anschläge pro Sekunde? Woah. :ugly:

Shink
2009-11-06, 10:27:55
Glaube ich erst mal nicht, das ist wohl Deine Wunschvorstellung! Ein guter 10-Finger-Schreiber schafft schon gerade 400, und dann willst Du als nicht 10-Finger-Tipper über 50 % mehr schaffen? :lol: Träum weiter.
Öh...
Offensichtlich schaffen die meisten nicht-10-Finger-Schreiber (mich inklusive) ebenfalls knapp 400.
Man darf nicht vergessen dass wir das seit Jahrzehnten geübt haben. Ist nicht so dass wir jedes mal auf die Tastatur sehen bevor wir mit dem Zeigefinger eine Taste drücken.
Vielleicht ist das "freie System" das wir "Outlaws" haben in manchen Dingen (z.B. fürs Programmieren - wo man zu einem großen Teil Sonderzeichen und STRG/ALT/Shift-irgendwas verwendet. Naja, außer man nimmt den vi) sogar effizienter.

specialDD
2009-11-06, 10:54:48
Du bist im Irrtum. Es kommt auch schließlich darauf an mit was für einem Test man misst. Bei dem einen Onlinetest kommen nur deutsche häufig verwendete Worte vor, da schreib ich mal schnell 500-600 Zeichen und das ist noch ausbaufähig, bei einem anderen kommt nur Gebrabbel mit Rechtschreibfehlern, da lieg ich nur noch bei 350-400 mit meiner selbstantrainierten 7 1/2 Fingertechnik.
Allerdings ist hier im Thread schon mal die Zahl 1200 Zeichen/min gefallen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich hämere schon wie ein wahsinniger bei 600 und dann noch doppelt so schnell? Will ich mal sehen.

Sehr richtig, irgendwie ist vor allem speedtest gerade zu prädestiniert für 2-6 Finger-Schreiber, da recht einfache, kurze Wörter vorkommen und sehr mit Umlauten gespart wird.

Wie schon gesagt, mir machen oft die Umlaute und eben nicht so häufig verwendete Zeichen Probleme.
Ich schaue zwar dann auch nicht auf die Tastatur, sondern probiere die richtige Taste zu treffen, was oftmals mit Backspace korrigiert werden muss.

Ich bin jetzt langsam am Üben des 10 Finger Systems (Tipp10), allerdings derzweil nur mit Tasten der mittleren Reihe (A-Ä). Schaffe dies mittlerweile ohne Fehler und ohne auf die Tastatur zu schauen, bin aber nur bei 200 Anschlägen/min.
Das Kuriose ist allerdings, da diese Wörter keinen Sinn machen und nur aneinandergereihte Buchstaben sind, kann ich diese mit meinem "alten" System auch nicht schneller tippen, da mir eben diese Tippabläufe unbekannt sind ;)

Also ich bleibe mal weiter dran und schaue, vielleicht kann ich auch mein 2-4Finger System mit dem 10Finger kombinieren, um z.B. das Problem mit den Umlauten irgendwie in den Griff zu bekommen. Also einfach mehr Finger zum Tippen zu verwenden.

nggalai
2009-11-06, 11:35:48
Tipp10 ist ganz gut, auch für Leute, die Neo lernen wollen … und Java ahoi, läuft auf praktisch jedem OS.

PHuV
2009-11-07, 16:31:31
Du bist im Irrtum. Es kommt auch schließlich darauf an mit was für einem Test man misst.

Ich sitze jeden Tag hier mit vielen Leuten, die gut 10-Finger schreiben können, bei Alltagstexten wohlgemerkt, und da kommt seltsamerweise jeder kaum bei 400 an. Und ich wette, so schlecht tippen wir alle nicht. Selbst meine Frau, die ständig tippt, kommt nicht auf mehr. Und dann wollt Ihr mir alle erzählen, daß Ihr mal so locker 500-600 Zeichen/sek mit 2-Fingern bzw. ohne 10-tippen schafft? :lol Das will ich erst mal sehen, bevor ich das glauben kann. Verzeiht mir meine Ungläubigkeit, wenn ich jeden Tag Menschen tippend beobachten kann. Aber was solls, hier können ja alle auch auf Anhieb 50 Liegestützen und so, jaja, lauter Superhelden hier. :rolleyes: