PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verbraucht ein Chip bei besserer Kühlung weniger Strom?


Milton
2009-10-30, 11:19:41
Aus den aktuellen 3D Center News:

Die zweite Karte lief mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen, wurde dadurch wärmer und zog damit natürlich auch mehr Strom

Mir ist das nicht so wirklich klar. An sich sollte ein Chip ja bei konstanter Spannung/Stromstärke die gleiche Leistungsaufnahme haben, wovon ein gewisser Anteil zu Wärme wird, die dann von unterschiedlicher Kühlung unterschiedlich gut abtransportiert wird.

Nun wird in den 3DCenter News und bei HT4U postuliert, daß ein Chip bei geringerer Temperatur weniger Leistung aufnimmt. Das würde ja bedeuten, daß sich die Leitfähigkeit bei niederen Temperaturen massiv erhöht (und somit weniger Abwärme produziert wird).

Dies tritt bei Supraleitung auf, aber daß das auch bei 20°C geringer Temperatur einen massiven Effekt hat (um die 20 Watt) halte ich für eher unwahrscheinlich.

Nun sehe ich, daß HT4U den Artikel auch wieder entfernt hat. Vielleicht war deren Messung also einfach falsch.

P.S. Sorry falls es schon einen Thread dazu geben sollte, habe nix gefunden.

Reaping_Ant
2009-10-30, 12:01:48
Bei Halbleitern nimmt die Leitfähigkeit mit steigender Temperatur (im Gegensatz zu Metallen) stark zu. Die Stromversorgung ist so ausgelegt, dass die Spannung möglichst konstant gehalten wird. Bei konstanter Spannung resultiert eine bessere Leitfähigkeit in mehr Stromstärke, also höherer Leistungsaufnahme. Folglich verbraucht ein heißerer Chip bei konstanter Spannung mehr Strom.

Sehr einfach lässt sich das bei einer Grafikkarte, die es erlaubt die Stromstärke auszulesen (HD4870, 65nm GT200), nachvollziehen, indem man einfach mal etwas mit der Lüftersteuerung spielt. Aber auch ein normaler Leistungs-/Verbrauchsmesser für die Steckdose reicht schon aus, der Mehrverbrauch mit steigender Temperatur ist groß genug um sich in der Gesamtleistungsaufnahme des Systems abzuzeichnen.

Pinoccio
2009-10-30, 12:05:54
Das haben wir dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464923) schon ausführlich diskutiert.

mfg

StefanV
2009-10-30, 12:31:27
Kurzum: die Leckströme steigen bei steigender Temperatur, die Isolierung funktioniert nicht mehr so gut wie sie sollte, bei niederen Temperaturen ists das genau umgekehrt, die Leckströme sinken, die Isolierung funktioniert besser.

Milton
2009-10-30, 14:46:44
Danke für die Antworten. Ich finde es handelt sich nicht um so selbstverständliches Allgemeinwissen wie in den News dargestellt, aber ich lerne immer gerne dazu. Und stelle darüber hinaus fest, daß ich dann mit meiner passiv gekühlten Grafikkarte noch mehr Strom vergeude als ohnehin schon angenommen...