PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Welches kostenlose Tool, um Partition nachträglich zu vergrößern?


Mr.Fency Pants
2009-10-30, 11:36:20
Mein Vater hat das Problem, dass auf C:\ zu wenig Speicherplatz übrig ist. Habe schon bei ihm ausgemistet, bringt nicht viel, also muss mehr Speicher her. Auf D:\ ist noch jede Menge frei, daher meine Frage:

Mit welchem kostenlosen Tool kann man nachträglich die C:\ Partition vergrößern, ohne dass Gefahr für die Daten besteht? Kann das evtl. Acronis?

JK_MoTs
2009-10-30, 12:17:44
EASEUS Partition Master 4.0 Home Edition :)

--> http://www.partition-tool.com/personal.htm

Funktioniert in der kostenlosen Home Edition aber nur unter 32bit Betriebssystemen (XP 32bit, Vista 32bit und Windows 7 32bit), für 64bit braucht man die Professional (kostet so um die 30$).

Gruß,
JK_MoTs

=Silence=
2009-10-30, 12:33:40
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/partition_wizard_home_edition/

sogar x64 unterstützung ;)

habe ich selber in benutzung und funktioniert wunderbar.

Mr.Fency Pants
2009-10-30, 15:34:06
Bei der Beschreibung steht "erstellen, löschen, kopieren, verkleinern, klonen und formatieren". Kann ich damit denn auch die Partition vergrößern?

PatkIllA
2009-10-30, 17:57:15
GParted.
Das ganze geht auch mit Diskpart direct in Windows ohne Zusatztools. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch schon mit der XP Version geht.

Gast
2009-10-30, 18:04:01
GParted von einer Linux Live-CD starten, zB. Knoppix. Und: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=Ifa&q=knoppix+gparted+passwort&btnG=Suche&meta=

Oder gleich Linux nutzen!

Lyka
2009-10-30, 18:06:28
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/partition_wizard_home_edition/

sogar x64 unterstützung ;)

habe ich selber in benutzung und funktioniert wunderbar.

absolute Zustimmung. Fand ich super, einfach und konsequent. (y)

Gast
2009-10-30, 18:14:00
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/partition_wizard_home_edition/

sogar x64 unterstützung ;)

habe ich selber in benutzung und funktioniert wunderbar.

Kann Partition Wizard auch Bootloader installieren?

sei laut
2009-10-30, 19:55:23
GParted.
..
Wenn dann Parted Magic.
Das ist gParted mit mehr Umfang.

Gast
2009-10-30, 20:04:55
Wenn dann Parted Magic.
Das ist gParted mit mehr Umfang.
Mit Windoof gehts garnicht. Ein absolutes Argument pro Linux, so gesehen.

(GParted für Win ist hier nicht gemeint, aholes)

Userxy
2009-10-30, 22:56:27
Partitionen um freien Speicher zu vergrößern geht mit Windows ab XP mit diskpart(2001) auf der Kommandozeile. Das Problem ist für diskpart, daß hinter der Betriebssystempartition freier Platz auf der Festplatte sein muss. Mit späteren SPs wurde Diskpart wieder beschnitten.
Mit welchem Linux-Programm konnte man 2001 NTFS-Partitionen ändern?

Das Loch hatte ich noch vergessen.