PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Soundkarte von der ich folgendes wünsche...


Räuber Hotzenplotz
2009-10-30, 15:58:51
Ich suche also eine Soundkarte, dazu sei angemerkt, dass ich schon ein paar Tage suche, aber mit den Beschreibungen und Reviews kann ich nicht nachvollziehen ob mein Anforderungsprofil erfüllt wird.

Meine derzeitige Hardware:


Eine Audigy 1 (mit daniel_k Supportpack 3_5) mit der ich ein 5.1 Lautsprechersystem analog ansteuere. (Belegt Front, Rear, Center+LFE)


Onboardsound Realtek ALC 890B mit dem ich mein Headset analog ansteuere. (Belegt Mikrofon, Front)


Mit dieser Konfiguration kann ich nun unabhängig steuern was ich jeweils auf den Ausgabegeräten höre. Ich kann also z.B. im Skype das Headset auswählen und für die Musikwiedergabe im foobar die Lautsprecher verwenden. Man kann somit mit auf einen Device Musik vorhören, wärend auf dem anderen ausgegeben wird. Natürlich gibt es dafür Profilösungen, aber etwas günstigeres ist mir noch nicht eingefallen.
Für einen privaten Partykeller würde ich nun gerne genau diese funktionalität haben, wobei der Rechner schon vorhanden ist und keinen Onboardsound hat. Ich suche also eine Soundkarte die folgendes kann:


Getrennt auswählbare Devices für Headphones und analoge Ausgabe. (Wie oben beschrieben)
Digitale 5.1 Ausgabe für spätere Nachrüstung eine Verstärkers der einen Digitaleingang hat. (Statt der analogen Ausgabe)
Treiber für Vista/Win7. (scheint leider bei Soundkarten nicht immer der Fall zu sein...)
Upmixen von Stereo (z.B. CD) auf 5.1. (auch auf den Digitalausgang)
Einfache Einstellmöglichkeiten der Soundkartenoptionen, am besten über 1 zentrales Panel. (ähnlich wie beim Realtek Onboardsound und nicht wie bei der Audigy zig verschiedene Programme in eigenen Fenstern...)
EAX ist mir nicht wichtig. Die älteren Versionen die auch manch anderer Hersteller lizensieren darf, wäre aber eine nette Zugabe.
Optional: Sämtliche analogen Ausgänge lassen sich auch als analog Eingänge verwenden um Mehrkanalaufnahmen zu ermöglichen.


Mir ist natürlich klar dass es möglich wäre einfach zwei günstige Soundkarten zu kaufen. Aber wenn es so was als einzelne Karte gibt wäre mir das lieber. Wenn es keine Soundkarte gibt, die das alles kann, dann würde ich gerne wissen, welche Soundkarten mehrfach in einen Rechner verbaut werden können, bzw. ob das Vista überhaupt unterstützt. Und dann auch hierzu gerne Vorschläge.

Und zum Schluss: Entschuldigt meine umständliche Ausdrucksweise, habe über Soundkarten nur rudimentäres Wissen. :)