PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor WD1500ADFD im Raid


Dark_angel
2009-10-30, 17:24:12
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine Raptor WD1500ADFD zu zulegen und sie dann im Raid laufen zu lassen.

Würde sich die Geschwindigkeit wesentlich verbessern?

Oder macht das ganze keinen sinn und ist eher von abzuraten?

Gast
2009-11-01, 02:56:16
Meiner Meinung nach sind SSDs und Raptoren im Raid Geldverschwendung.
Beide ziehen einen Großteil ihrer Vorteile normalen Festplatten gegenüber aus den schnellen Zugriffszeiten. Genau diesen Vorteile macht man mit dem Raidcontroller, aber wieder kaputt.
Vergleiche z.B. http://www.tomshardware.com/de/RAID-Stripes-Blockgrosse,testberichte-239896-6.html
Um puren Durchsatz, falls gewünscht, durch Parallelität im Raid zu bekommen, sind dann wiederum die Zugriffszeiten zu vernachlässigen, sodass da auch stink normale Platten ausreichen. Ausserdem ist das für Heimanwender ein sehr seltener Anwendungsfall...

Wenn Du dir eine zusätzliche Raptor kaufen willst, dann denk ehr nach sie einfach für deine häufig verwendeten Programme zu verwenden.
Dann hast du eine fixe Platte fürs System und eine für die Programme mit parallelem Zugriff. Das wird im Endeffekt schneller sein, als alles in einem Raid zu betreiben.

StefanV
2009-11-01, 09:57:29
Maximale Performance gibts mit 4 Platten:

1. Platte für Windows
2. für Programme
3. eigene Dateien
4. Garbage/Temp

Aber 3 reichen auch.

Da hast dann den Vorteil, das die Zugriffszeit möglichst kurz ausfällt und die Platten möglichst parrallel und unabhängig voneinander arbeiten können, was bei einem AID-0 nicht der Fall ist.
Hier spielst nur jeden Tag russisch roulette mit deinen Daten, ein tägliches Backup ist äußerst empfehlenswert.

tombman
2009-11-01, 10:12:37
Seit es SDDs gibt, haben HDDs bzgl performance eh nix mehr zu melden. Sad but true.

HDDs überleben doch eh nur mehr wegen der P/L.

Dark_angel
2009-11-01, 12:27:03
Danke euch,
also bleibt alles so wie es ist, bzw. irgendwann wenn die Preise gefallen sind eine SDD.

Gruß
Dark_