PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - Finanzierung


icedealer
2009-10-30, 20:38:59
So, da ich seit etwas längeren mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Notebook zu zulegen und mich im Internet ein bisschen erkundigt habe käme letztendlich dieses Modell Samsung R522 Satin (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/0+finanzierung+4351/samsung+r522+aura+t6400+edira) in Frage.

Jetzt bietet der Shop eine 0% Finanzierung über die Hanseatic Bank an, meine Frage ist jetzt: gibt es einen Haken dabei? Ich hab mir das alles mal durchgelesen und kann den Haken nun mal nicht finden.

Durch den schwachen Dollarkurs und der allgemeinen Wirtschaftslage bietet es sich ja an jetzt was zu kaufen, nur bin ich mir nicht sicher ob nach Weihnachten die Preise fallen (aber das kann ja niemand so genau sagen, und bei Hardware ja sowieso fast kein Argument)

Alternativ gäbe es da noch das Toshiba Satellite L500 (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/0+finanzierung+4351/toshiba+satellite+l500+131hd4650) aber die technischen Daten sprechen klar für das Samsung.

Ich könnte natürlich auch noch einen Monat sparen allerdings, wenn man das Angebot auf eine 0% Finanzierung hat, warum diese dann nicht mitnehmen?

Mich würd mal Interessieren was ihr davon haltet bzw auch Erfahrungen
von euch.

Miles Teg
2009-10-30, 20:44:25
Wenn du das Geld über hast, oder nächsten Monat hast, verzichtete ich auf die Finanzierung - warum sollte man sich mit sowas unnötig belasten.

Es sei denn, du ließest das Geld, das du durch die Finanzierung nicht ausgegeben hättest, für dich arbeiten.

Schulden machen ist doof!

icedealer
2009-10-30, 20:49:38
Schulden machen ist doof!

Das sind im Moment auch meine größten bedenken, allerdings ist man dann gleich wieder einen Batzen Geld auf einmal los den man eventuell für was anderes dringender brauch (Reparaturen am Auto etc..(mein Wagen ist nicht der neuste, und da weiss man ja nie..))

Angiesan
2009-10-30, 21:03:45
Das sind im Moment auch meine größten bedenken, allerdings ist man dann gleich wieder einen Batzen Geld auf einmal los den man eventuell für was anderes dringender brauch (Reparaturen am Auto etc..(mein Wagen ist nicht der neuste, und da weiss man ja nie..))

Also bei einer 0% Finazierung kannst du ruhig zugreifen, aber bitte auch Bearbeitungskosten und Kontoführungsgebühren beachten wenn denn vorhanden.
Du solltest aber bedenken, dass der obige Satz "Schulden machen ist doof"
nicht ganz falsch ist. Wenn Du das Geld über hast und du nur die Liquidität erhalten willst dann mach es, wenn es aber so sein sollte, dass das Geld nicht vorhanden ist würde ich es nicht machen.
Für den Fall das du in der Laufzeit der Finanzierung weitere Darlehen benötigen solltest wird dieses natürlich bei einer Bonitätsprüfung mit angerechnet. Dies könnte bei geringen Einkünften ein weiteres Darlehen zu vernünftigen Konditionen erschweren oder gar verhindern.
Wenn du jedoch sagst, hier schau ich hätte es auch bar zahlen können wollte aber nicht, dürfte es keine Probleme geben.

Grüße

maximAL
2009-10-30, 21:05:00
allerdings ist man dann gleich wieder einen Batzen Geld auf einmal los den man eventuell für was anderes dringender brauch
Und genau deshalb macht man besser keine schulden, sondern lässt es lieber gleich ganz bleiben.

Gast
2009-10-30, 21:11:41
Wenn du das Geld über hast, oder nächsten Monat hast, verzichtete ich auf die Finanzierung - warum sollte man sich mit sowas unnötig belasten.

Es sei denn, du ließest das Geld, das du durch die Finanzierung nicht ausgegeben hättest, für dich arbeiten.

Schulden machen ist doof!

Fak! Aber das System wird auch dich packen! Informiere uns bitte!


(Evtl. sollten wir uns vorher wehren!)

Gast
2009-10-30, 21:13:44
Und genau deshalb macht man besser keine schulden, sondern lässt es lieber gleich ganz bleiben.

Schulden = Geldschöpfung

Miles Teg
2009-10-30, 21:28:30
Fak! Aber das System wird auch dich packen! Informiere uns bitte!


(Evtl. sollten wir uns vorher wehren!)

Ich habe Schulden, hätte aber gerne keine. :usad:

Gast
2009-10-30, 21:42:19
Ich habe Schulden, hätte aber gerne keine. :usad:

Trotz des Smilies klingts nach Hoffnung. Ich erklärs dir kurz mal: Du hörst/liest oder wie auch immer. Es wird dir ständig eingetrichtert, dass du kaufen sollst.

Warum? Um Schulden zu machen! Selbst, wenn du eigentlich Guthaben hast, sollst und machst du Schulden,weil selbst, wenn du Guthaben hast, ist es für dritte rentabler, dass du Schulden hast.

Wo kommt das Geld her? Schau dir das mal an: http://www.miprox.de/Wirtschaft_allgemein/Der-Kapitalismus.pdf

Übersicht: http://www.dasgelbeforum.de.org/sammlung/sammlungen.htm

Kennwort
2009-10-30, 22:16:04
coputerhardware auf pump zu finanzieren ist genau wie bei zb autos keine gute idee. du bezahlst in monaten oder jahren immernoch den preis der heute aktuell ist - und bis dahin ist die ware im preis oder wert deutlichst gefallen(bei hardware noch eher als bei autos).
du bezahlst so einen unnötig überhöhten marktunüblichen preis.

zum thema schulden empfehlen ich das viedo "money as debt"

icedealer
2009-10-30, 22:34:57
Also bei einer 0% Finazierung kannst du ruhig zugreifen, aber bitte auch Bearbeitungskosten und Kontoführungsgebühren beachten wenn denn vorhanden.
Du solltest aber bedenken, dass der obige Satz "Schulden machen ist doof"
nicht ganz falsch ist. Wenn Du das Geld über hast und du nur die Liquidität erhalten willst dann mach es, wenn es aber so sein sollte, dass das Geld nicht vorhanden ist würde ich es nicht machen.
Für den Fall das du in der Laufzeit der Finanzierung weitere Darlehen benötigen solltest wird dieses natürlich bei einer Bonitätsprüfung mit angerechnet. Dies könnte bei geringen Einkünften ein weiteres Darlehen zu vernünftigen Konditionen erschweren oder gar verhindern.
Wenn du jedoch sagst, hier schau ich hätte es auch bar zahlen können wollte aber nicht, dürfte es keine Probleme geben.

Grüße

coputerhardware auf pump zu finanzieren ist genau wie bei zb autos keine gute idee. du bezahlst in monaten oder jahren immernoch den preis der heute aktuell ist - und bis dahin ist die ware im preis oder wert deutlichst gefallen(bei hardware noch eher als bei autos).
du bezahlst so einen unnötig überhöhten marktunüblichen preis.

zum thema schulden empfehlen ich das viedo "money as debt"

Das Video werd ich mir Morgen mal anschauen

Nun ich denke ich werde mir das entsprechende Notebook dann kaufen wenn ich es "Bar zahlen" kann und dabei meine Liquidität für andere Dinge behalten kann. Man muss natürlich immer dabei bedenken das Hardware ein sehr schnelllebiger Markt ist und das Argument mit "du bezahlst in Monaten oder Jahren immernoch den preis der heute aktuell ist" natürlich nicht sehr viel "wiegt". Denn wenn ich es Bar bezahlen würde hätte ich ja auch vor ein Paar Monaten viel zu viel bezahlt (angenommen ich hätte es vor ein paar Monaten gekauft) obwohl es heute nur noch noch die Hälfte (z.B.) Wert ist. Den Vergleich mit dem Auto kann man aber imo machen, beide Dinge sind eine sehr schlechte Geldanlage :D

Meine großen Hoffnungen sind ja nach den Weihnachtsgeschäft einen guten Preis zu erzielen.

<pablon>
2009-11-04, 17:52:42
So, da ich seit etwas längeren mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Notebook zu zulegen und mich im Internet ein bisschen erkundigt habe käme letztendlich dieses Modell Samsung R522 Satin (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/0+finanzierung+4351/samsung+r522+aura+t6400+edira) in Frage.

Jetzt bietet der Shop eine 0% Finanzierung über die Hanseatic Bank an, meine Frage ist jetzt: gibt es einen Haken dabei? Ich hab mir das alles mal durchgelesen und kann den Haken nun mal nicht finden.

Durch den schwachen Dollarkurs und der allgemeinen Wirtschaftslage bietet es sich ja an jetzt was zu kaufen, nur bin ich mir nicht sicher ob nach Weihnachten die Preise fallen (aber das kann ja niemand so genau sagen, und bei Hardware ja sowieso fast kein Argument)

Alternativ gäbe es da noch das Toshiba Satellite L500 (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/0+finanzierung+4351/toshiba+satellite+l500+131hd4650) aber die technischen Daten sprechen klar für das Samsung.

Ich könnte natürlich auch noch einen Monat sparen allerdings, wenn man das Angebot auf eine 0% Finanzierung hat, warum diese dann nicht mitnehmen?

Mich würd mal Interessieren was ihr davon haltet bzw auch Erfahrungen
von euch.

Also 0% Finanzierung... ich muss bischen schmunzeln.. hach die Banken.

Frage: 0%Nominalzinssatz oder 0% Effektivzinssatz?
Also ich würde mich sehr wundern wenn Der Eff.Zinssatz 0% ist den dann würde die Bank für lau arbeiten, und das tun Banken ja für gewöhnlich nicht ;)

Ich weiss ja nicht wieviel du von der Materie verstehst, aber ums einfach zu machen:
Ich leihe dir 200€ und sage: "Hey pass auf du musst auf das Geld, das ich dir leihe 0% zahlen über ein Jahr. ABER, damit ich es dir überhaupt Leihe muss ich leider 20€ "Bearbeitungsgebühr" nehmen ( denn das greifen in meine Tasche, das öffnen der Brieftasche.. ist soooooo schwer, das ich dafür erstmal 20€ brauche ;D )
Dann wäre das auf 1 Jahr gerechnet ein Zinssatz von 18,46% , und das will ja wohl keiner. Man nennt das ganze auch Kreditkosten. google bischen rum und lass dich nich verarschen :)

lg, Paul

Wurschtler
2009-11-04, 17:59:52
Also 0% Finanzierung... ich muss bischen schmunzeln.. hach die Banken.

Frage: 0%Nominalzinssatz oder 0% Effektivzinssatz?
Also ich würde mich sehr wundern wenn Der Eff.Zinssatz 0% ist den dann würde die Bank für lau arbeiten, und das tun Banken ja für gewöhnlich nicht ;)

Ich weiss ja nicht wieviel du von der Materie verstehst, aber ums einfach zu machen:
Ich leihe dir 200€ und sage: "Hey pass auf du musst auf das Geld, das ich dir leihe 0% zahlen über ein Jahr. ABER, damit ich es dir überhaupt Leihe muss ich leider 20€ "Bearbeitungsgebühr" nehmen ( denn das greifen in meine Tasche, das öffnen der Brieftasche.. ist soooooo schwer, das ich dafür erstmal 20€ brauche ;D )
Dann wäre das auf 1 Jahr gerechnet ein Zinssatz von 18,46€ , und das will ja wohl keiner. Man nennt das ganze auch Kreditkosten. google bischen rum und lass dich nich verarschen :)

lg, Paul

Die 0% sind schon normal effektiv.
Die 0%-Finanzierungen sind vom Händler meist subventioniert, d.h. die Bank bekommt schon ihr Geld.

<pablon>
2009-11-04, 18:09:46
Die 0% sind schon normal effektiv.
Die 0%-Finanzierungen sind vom Händler meist subventioniert, d.h. die Bank bekommt schon ihr Geld.

Das könnte mir mein Investitions/Finanzierungs Professor einfach mal sagen...der depp :ulol3:

Professoren sind auch nich mehr das was sie mal waren :P

danke für den Hinweis