PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Dateisynchronisation mit Bordmitteln?


mf_2
2009-10-30, 21:12:10
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich alle meine Fotos auf einem Netzlaufwerk gespeichert und arbeite mit denen auch über selbiges LW. Da ich aber nun einen Laptop mit großer Festplatte habe, möchte ich die Fotos gerne auf meinem Rechner verwalten und das Netzlaufwerk nur noch als Backup nehmen. Gibt es eine Windows Bordmittel-Lösung, um bei jedem Hochfahren/Runterfahren die Änderungen zwischen dem lokalen Fotoordner und dem Netzlaufwerk zu synchronisieren?

Gruß,
mf_2

mf_2
2009-10-31, 10:58:42
Keiner? Irgendwas muss es unter Windows doch geben. Zur Not schreibe ich mir ein Batch Script mit einem rekursiven copy Befehl, aber der ist soo langsam. Ich habe gehofft, da gäbe es eine schnellere Windows Lösung.

Falk
2009-10-31, 11:39:13
Habe mich nach dem Kauf eines NAS und Umstieg auf Win 7 auch mit dem Thema beschäftigt und keine Lösung gefunden.

Nutze jetzt das Tool "AllSync", damit lässt sich über einen Scheduler Sync-Aufgaben sehr komfortabel automatisieren. Kostet 20 € , aber das prog ist das Geld wert.

MooN
2009-10-31, 12:01:04
SyncToy (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en) (Microsoft)?

Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, ein Logoff-Script zu definieren. Da einfach einen schnöden robocopy reinsetzen und gut.

mf_2
2009-10-31, 18:18:21
SyncToy (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en) (Microsoft)?

Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, ein Logoff-Script zu definieren. Da einfach einen schnöden robocopy reinsetzen und gut.

Da steht gleich auf der Downloadseite:
Important NAS and SyncToy 2.0 Information
Please note that there are known issues when using SyncToy 2.0 with a Home NAS. When using a NAS, there is a chance of file corruption. This issue will be fixed in an upcoming release. Unfortunately there are no known workarounds for this issue with SyncToy 2.0.

Da die leider nicht näher darauf eingehen, was genau spinnt, lass ich das wohl erstmal.

Bleibt noch die Robocopy Alternative: Ist die schneller als das normale 'copy'?

MooN
2009-10-31, 20:41:29
Bleibt noch die Robocopy Alternative: Ist die schneller als das normale 'copy'?

Schneller wohl nicht, da es auf xcopy aufsetzt.

Aber:
http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Viele Anwender werden sich nun fragen: Wozu brauche ich Robocopy? Ich habe doch copy und xcopy. Diese zwei Tools sind zwar für viele alltägliche Kopiervorgänge die richtigen, wenn es jedoch darum geht, ein inkrementelles Backup anzulegen, versagen beide. Copy kann nur Inhalte der obersten Ebene kopieren und berücksichtigt Unterordner überhaupt nicht. Xcopy kann mit dem Parameter /s zwar auch Unterordner und deren Dateien berücksichtigen, jedoch keine inkrementelle Kopie anfertigen. So dauert ein Kopiervorgang, der mehrere GB an Daten beinhaltet, immer sehr lange, da grundsätzlich alle Dateien erneut kopiert werden. Außerdem werden keinerlei Dateien im Archivordner gelöscht, auch wenn sie im Quellordner nicht mehr vorhanden sind. Hier kommt Robocopy ins Spiel. Robocopy berücksichtigt neue, geänderte und auch gelöschte Dateien. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Wenn Sie im Quellordner versehentlich eine Datei gelöscht haben und danach Ihr Backup aktualisieren, wird diese Datei auch in Ihrem Backup nicht mehr vorhanden sein, da Robocopy nicht mehr vorhandene Dateien der Quelle ohne Nachfrage auch im Ziel löscht.

Natürlich ist das alles eine Frage der Parameter, gelöscht wird nur bei Mirroring.
Lies am besten mal den Artikel im Link durch. Jedenfalls ist Robocopy für Backups wesentlich geeigneter als COPY (oder XCOPY).
Eine Alternative wäre noch XXCOPY (http://www.xxcopy.com/), das jedoch in der Freeware-Variante einige Einschränkungen hat.