PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normales Cat5 nach außen am haus verlegen?


AtTheDriveIn
2002-12-31, 13:27:11
hallo

gibt es Probleme wenn ich eine 0815 Cat5 Kabel so 10m außen am Haus entlang lege?

Stichwort: Feuchtigkeit,Kälte?

danke

Kobalt
2002-12-31, 13:41:29
die kälte weniger,aber die sonneneinstrahlung und damit später feuchtigkeit.ich empfehle dir ein schutzrohr zu verlegen.

AtTheDriveIn
2002-12-31, 13:48:59
hm
das ist schlecht.

Von den 10m die ich als "außen" bezeichnet habe befinden sich ca 8m unter Dachziegeln und nur 2m außen an der Hauswand.

Ist das Kabel wirklich so empfindlich?

camouflage
2002-12-31, 14:21:20
Du brauchst ja nur einen Elektroschlauch nehmen. Denn kannst dann verlegen wie du es brauchst.

Rentner
2002-12-31, 14:55:26
Das würde schon ne zeitlang halten,aber wenns ne dauerhafte Einrichtung sein soll würd ich auch nen Schlauch legen!

joergd
2002-12-31, 18:03:37
was willst denn da genau anschließen? - lese dir das mal durch, auf das cat-kabel kann man zum größten teil verzichten, bei dsl (ansonsten hält das schon ne weile, wenn du es nicht beschädigst):
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43040&highlight=l%FCsterklemme

DocEvil
2002-12-31, 19:51:28
das funzt ohne probleme, allerdings wird der kabelmantel nach ein paar jahren sonneneinstrahlung (UV) brüchig werden und du kannst das kabel danach nicht mehr weiterverwenden.

Tom Servo
2002-12-31, 20:49:06
Bei Altbauten verlegt die Telekom die normale graue Telefon-Installationsleitung auch an Aussenwänden. Rohr oder Kanal wird nur im Griffbereich benutzt damit da keiner was durchtrennt oder abreisst.

Habe da eigentlich nie gesehen, dass die alten Leitungen unbrauchbar geworden wären.

Es gibt aber m.W. auch Leitungen welche man nur innen verwenden darf. Wenn Mantel und Adernisolierung aus PVC sind, dann ist das glaube ich ein Problem, weil PVC durchlässig für Wasserdampf ist.

Die Telefonleitungen haben m.W. einen Mantel aus PVC und Adernisolierungen aus PE. Bei Erdkabel ist der Mantel auch aus PE.


Ein Tip zu den Mauerdurchbrüchen, falls nötig. Immer schräg bohren, so dass das Loch aussen tiefer als innen ist. So kann das Wasser nicht reinlaufen. Das Kabel sollte am Durchbruch immer nach unten abgehen. Wenn das Kabel nach oben oder seitwärts führen soll, dann erst ein paar Zentimeter nach unten führen und dann einen Bogen machen an welchem das Wasser welches am Kabel entlangläuft abtropft, so dass es nicht in den Durchbruch reinläuft.

Argo Zero
2002-12-31, 20:54:08
Bei mir ist seit ööh 4-5 Jahren außen am Haus n ganz normales Kabel für Inet und Telefon.
Ohne Schlauch oder ähnliche Schnuddel.