PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur vom Notebook passend?


Godlike
2009-10-31, 01:52:56
Hab ein X200 mit P8700 Prozessor. Da der Lüfter im Ubuntu die ganze Zeit gelaufen ist, habe ich mir Thinkpad Fan Control installiert.

Sind die Einstellungen dafür passend, also dass bis 50° der Lüfter auf 15% bleibt und erst dann die HW-Steuerung (die gleich ziemlich laut ist) aktiviert wird. Die Motherboard Temperatur bleibt eigentlich fast immer auf ca. 50° auch wenn ich den Lüfter schneller stelle. Ist das für ein Notebook in Ordnung oder zu hoch?

Anbei noch ein Bild der Einstellungen.

Wär für Tipps sehr dankbar!
http://img510.imageshack.us/img510/3946/lenovo.png

Gast
2009-11-01, 14:43:31
Hallo,

afaik sind die Intel Mobile Chips bis 100 Grad "zugelassen". Bei meinem T60 hatte ich den Core Duo im Sommer auf der Bettdecke liegend auch schonmal bis 90 Grad gebracht. Die 50 Grad CPU Temp. sollten also absolut unkritisch sein.

Godlike
2009-11-01, 18:00:06
Hallo,

afaik sind die Intel Mobile Chips bis 100 Grad "zugelassen". Bei meinem T60 hatte ich den Core Duo im Sommer auf der Bettdecke liegend auch schonmal bis 90 Grad gebracht. Die 50 Grad CPU Temp. sollten also absolut unkritisch sein.

Hi,

CPU weiß ich, aber die Motherboard-Temperatur von 49° (vorletzer Sensor) macht mir etwas sorgen. Die ist im Leerlauf immer höher als die der CPU. Können da keine Lötstellen oder so aufgehen?

Gast
2009-11-02, 03:57:48
Hallo,

die Angabe Mainboard wird sich vermutlich auf den Chipsatz beziehen. Intel gibt dafür lt. Datenblatt Tjmax 100 Grad Celsius an, garantiert Funktionsfähigkeit bis 102 Grad. Da sollten ihn die ca. 50 Grad ziemlich kalt lassen. Ausserdem sagst Du ja selber da die Temperatur sich nicht gross ändern tut egal wie schnell der Lüfter dreht.

Sofern Lenovo ordentlich gearbeitet hat halten Lötstellen solche Temperaturen ohne Probleme aus.

Godlike
2009-11-02, 11:11:53
Hallo,

die Angabe Mainboard wird sich vermutlich auf den Chipsatz beziehen. Intel gibt dafür lt. Datenblatt Tjmax 100 Grad Celsius an, garantiert Funktionsfähigkeit bis 102 Grad. Da sollten ihn die ca. 50 Grad ziemlich kalt lassen. Ausserdem sagst Du ja selber da die Temperatur sich nicht gross ändern tut egal wie schnell der Lüfter dreht.

Sofern Lenovo ordentlich gearbeitet hat halten Lötstellen solche Temperaturen ohne Probleme aus.

Perfekt, danke!