PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound im Wohnzimmer. Teufel. Brauchbar oder viel zu klein/billig?


Alexander
2009-10-31, 02:29:46
Habe heut dieses Angebot entdeckt:
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E200-Digital.cfm

Wäre das System brauchbar, um am TV ne Film-DVD genießen zu können, wenn das Zimmer 22qm groß ist? Oder wäre das System dafür viel zu unterdimensioniert? Oder kann man von so kleinen Lautsprechern ohnehin keine Quali erwarten, die nennenswert über der Qualität der im LCD intergrierten Lautsprecher liegt?


Gint es auch eine Nummer größer:
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E300-Digital.cfm

Ist der Preis in Anbetracht der Leistung OK? Oder zahle ich einen unnötigen Aufpreis, weils von Teufel ist?


Danke

[dzp]Viper
2009-10-31, 02:32:11
Für das Geld ist eine Teufel-Anlage definitiv in Ordnung. Wunder darfst du keine Erwarten aber einen guten Klang der besser klingt als 90% der anderen Haushalte :)

Tyrann
2009-10-31, 10:54:22
lieber das hier http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-S-R.cfm wenns von teufel und komplett sein muss.

ich würde dir aber lieber einen AV-Receiver und ein Boxenset empfehlen

z.b: http://geizhals.at/deutschland/a360500.html?v=l + http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-R-2.cfm oder http://geizhals.at/deutschland/a86434.html?v=l

Avalance
2009-10-31, 11:12:02
@ Topic

Einen 22m² Raum bekommst du damit wesentlich besser beschallt als mit den TV Speakern ;)

Also das Teufel Concept E200 ist nur bedingt zu empfehlen, dann lieber ein Concept E Magnum Power Edition oder ein Set von Edifier.

Das E200 (nicht digital, jedoch im Endeffekt das selbe nur ohne Decoderstation) habe ich ausgiebig Probegehört (bei meinem Kumpel, 25m², Laminat/ Altbau) und mich dagegen entschieden, da vorallem die Satelliten zu Wünschen übrig lassen. Diese klingen ähnlich wie bei den X- Jahre alten Creative Soundworks, welche auch auf Ein-Wege Satelliten setzen. Es handelt sich um die CE 10 FCR, welche ansich hohe Lautstärken erlauben, auch relativ gut klingen, vorallem für die geringen Abmasse, jedoch ein enormer Klanglicher Unterschied zu Satteliten (ähnlicher Leistung) mit Tweetern (also Zwei Wege Satelliten mit Hoch- und Mitteltöner) herauszuhören ist. Finde ich zumindest.

Der Subwoofer ist natürlich brachial und erlaubt einiges, wenn man diesen ordentlich einstellt und die Audioquelle eben auch anpasst. Das Set krankt in meinen Augen nur an den Satelliten, wobei das P/L Verhältniss beim E200 durchaus okay geht. Leider kostet das E300 um die 100 Euro mehr (also ca. 269 Euro), weswegen ich mich für das CEMPE entschieden habe, da 2 Wege Satelliten, und das Concept F, welches ich auch schon Probegehört habe, eigentl. gleich kommt.

Wenn, dann lieber gleich das E300 mit Zweiwegesystem (also Hoch und Mitteltöner in den Satteliten/Center) und etwas sparen auf eine Dekoderstation / und / oder einen Audioreceiver (da gibt es auch gebraucht einige).

Das CEMPE setzt auf einen Downfire Subwoofer, welcher allerdings eher spürbare Bässe erzeugt als die Bandpass Woofer der neuen Concept E Serie, diese erzeugen eher Hörbare (und auch Spürbare) Bässe, sprechen direkter an, aber ich denke, für Filme wäre das CEMPE "realer"

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Concept E200 (169EUR)
pro: Woofer (Bandpass), Stromverbrauch (standby), analoge Einstellung (bleibt nach Stromaus beibehalten)
con: nur 1- Wege Sateliten

Concept E300(269EUR)
pro: Woofer (Bandpass), Stromverbrauch (standby), analoge Einstellung (bleibt nach Stromaus beibehalten), 2 Wege Satelliten
con: keine FB

Concept E Magnum Power Edition (199EUR)
pro: Woofer (Downfire), IR FB, 2 Wege Satelliten
con: Einstellungen gehen bei Stromaus verloren, Standbyverbrauch sehr hoch (15 - 22W), im Neubau nur bedingt zu empfehlen, da Downfiresubwoofer sehr an die Substanz der Nachbarn gehen können

Möglich wäre es auch, ein Concept E200 digital zu kaufen, und sich bei Conrad z.B. ein 3x Tweeter Sets zu holen mit je 2 Hochtönern incl. Frequenzweiche, welches 9,90Eur (*3 für 6 Tweeter wovon du 5 benötigst) kostet und dann das E200 Digital quasi selfmade aufzurüsten, habe mich jedoch dagegen entschieden.

Ach ja, überall bei Teufel sind keine Kabel dabei, 30m Kabel kosten ca. 10 Eur bei Amazon, 10m Klinke@Chinch * 3 Stück sind auch ca. 15 Eur, wobei hier teurere Vorzuziehen sind, da die für 2,50Eur nicht gut abgeschirmt sind.

Benötigst du eine Decoderstation? Ich habe das so gelöst, dass ich ein Chinch-Audio Umschaltpult nutze, wo ich den Upmixinputkanal (Stereoeingang wird vom E200/CEMPE etc auf 5 Kanal "upgemixt) mit einem Chinchumschaltpult (für 10 Euro) rumklicke, und so zwischen der Eingangsquelle PC (3xKlinke@Chinch), TV (Stereo@upmixkanal) wählen kann.

Das E200 für 169 könnte man so updaten:
3 Sets Tweeter (je 1 Tweeter incl. Frequenzweiche) pro Satellit (27Eur)
Chinch Umschaltpult (10 Eur) zum wählen des Einganges PC/Laptop/DVD/TV
+ Chinch @ Chinch Kabel (je nach Eingangsquellen für Umschaltpult)
Multimedia FB/Tastatur für den PC (Lautstärke per Fernübertragung an Audioquelle ändern)

Vorteil zum CEMPE: Stromverbrauch im Standby geringer, Einstellungen für Bass gehen nicht verloren,
Eingangsquelle kann gewählt werden (manuell)
Nachteil: nicht günstiger ;), Bastelboxen

Alle Subwoofer hier oben sind nicht elektromagnetisch abgeschirmt.


Hier wurden E100/200/300 getestet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_teufel_concept_e_100_200_300/

Hier ist auch noch ein relativ günstiges Set:
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-P.cfm
habe es jedoch noch nicht gehört

dort steht im Test auch drinn, was ich oben sagte, mit den Satelliten vom E200 (vs. Cempe/E300)

Gruss
aVa

Elemental
2009-10-31, 11:15:42
Ich würde ja Nubert auf jedenfall Teufel vorziehen... aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

www.nubert.de

USS-VOYAGER
2009-10-31, 11:18:06
ich kann canton empfehlen. schon zwei boxensystemen von denen gehabt und der sound ist super.

Tyrann
2009-10-31, 11:19:04
Ich würde ja Nubert auf jedenfall Teufel vorziehen... aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

www.nubert.de

ich ja eigentlich auch aber ich denke nubert sprengt den preislichen Rahmen dann endgültig

anddill
2009-10-31, 11:35:16
Scheiss egal welcher Hersteller, aber unter 2x10er oder einem 13er Treiber als Tieftöner in den Sats wird es immer dünn klingen. Und dann ist es relativ egal was Du nimmst. Zaubern geht nicht bei Lautsprechern, da hat die Physik was dagegen.

Avalance
2009-10-31, 11:38:50
Scheiss egal welcher Hersteller, aber unter 2x10er oder einem 13er Treiber als Tieftöner in den Sats wird es immer dünn klingen. Und dann ist es relativ egal was Du nimmst. Zaubern geht nicht bei Lautsprechern, da hat die Physik was dagegen.

Das ist klar, kommt aber auch auf die Ansprüche drauf an, und vor allem, auch auf den Geldbeutel was die P/L angeht. Am Geldbeutel orientiert es sich eh meistens.

anddill
2009-10-31, 11:53:19
Ich würde bei knappen Budget trotzdem auf die größeren Lautsprecher setzen. Zum Beispiel sowas:
http://www.speakertrade.com/home-hifi/kino.html

Alexander
2009-10-31, 13:41:22
Ich danke euch allen. Vor allem Avalance! Jetzt muss mir mein Bruder die Hälfte vom geschriebenen erstmal "übersetzen", z.B. das:

"2x10er oder einem 13er Treiber als Tieftöner"

CEMPE gibt es nicht mehr. Concept F war auch nicht auffindbar.


Ich werde im Wohnzimmer keinen Rechner anschließen. Nur den LCD (ja, TV wird manchmal doch noch geschaut :eek:), DVD-Player/Rekorder und den Western Digital TV HD Media Player (http://geizhals.at/deutschland/a375972.html)

Botcruscher
2009-10-31, 13:57:38
Dünn bedeutet das Lautsprecher eine bestimmte Größe an Treibern und vorallem Volumen benötigen. Aus Designgründen wird aber auf popelige mini Brüllwürfel gesetzt. Richtig Freude wird man damit nicht haben, da reist es auch ein guter Subwoofer nicht raus.

Fiedler
2009-10-31, 15:35:59
Hallo,
guck dir mal das Edifier S550 Set(Test Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_edifier_s550/)) an.
Ich habe mir vor 4 Monaten das 2.1 S530 mit baugleichen Satelliten geholt, und ich bin ziemlich begeistert.:smile:
Gerade wenn man viel Pop/Rock hört und für Sprachen machen die 10cm Mitteltöner was her.Der Sound gefällt mir sogar besser als bei den kleinen Nubert oder den M-Audio 40, da er irgendwie wärmer klingt(ohne den Sound zu verzerren).Die Verarbeitung und das Material(MDF) sind auch sehr gut.

Grüße

Edit : Es geht natürlich noch viel besser, und wenn du das doppelte ausgeben willst würde ich dir auch zu einem Verstärker + extra Boxen raten. Der Klang des Edifier Sets spielt aber in ganz anderen Welten als der Sound aus LCD Lautsprechern.

Avalance
2009-11-01, 04:07:48
Hi,

also mit CEMPE meinte ich das Concept E Magnum Power Edition (also das ist quasi die Lang Version für CEMPE), dass gibt es bei teufel.de und PC Lautsprecher noch.

;)

Zu Fiedlers Beitrag: die Edifier Systeme sind natürlich auch "Klasse", jedenfalls für die Preis/Leistung, aber ich glaube die 5.1 Systeme (aktiv) kommen etwas teurer als ein "vergleichbares" (ist es sowieso nicht, und wenn, dann liegt auch dies im Auge/Ohr des Betrachters) von Teufel. Bei Edifier bekommt man in dem Fall allerdings (durch höhere Anschaffungskosten)auch etwas mehr geboten (in Sachen Anschlüsse / Fernsteuerung etc).

Leider ist es schwer, subjektive Erfahrungen zu bekommen, von Leuten die vergleichbare Systeme (das 5.1 von Edifier und z.B. ein Teufel Concept E300 Digital) gehört haben / vergleichen können.

Botcruschers Beitrag stimmt natürlich auch, je mehr "Volumen" und je grösser der Treiber, desto besser klingt es (meist), physikalisch absolut nachvollziehbar, und ich denke auch relativ logisch. Türlich müssen die Hersteller auf die Bauteile achten (Preis). Etwas unvorteilhaft ist es in Sofern, dass bei manchen günstigen Systemen der Subwoofer durch die geringe Performance der Satelliten dann raushörbar ist / ortbar ist, die Satelliten können sich dann im Worst Case nicht durchsetzen und auf gleicher Lautstärke "linear" den Ton im Vergleich zum Subwoofer wiedergeben,klar, auch dies eine Einstellungssache, jedoch ist ein "richtiges" HiFi System durch grossen Woofer und viele kleine Satteliten nicht wirklich zu ersetzen (im Preisrahmen unter ca. 900 Euro und im Bezug auf Schwerpunkt Musik).

Logitech Produkte behalte ich mal Aussen vor, kenne keine aktuellen Systeme von denen, aber im Endeffekt ist es alles so eine Sache wie immer, AMD oder Intel, ATI/AMD oder nVidia, VW oder Opel ... wers hat findet es toll und bewirbt es weiter, am besten man bestellt beide Favoriten wenns drinn ist und testet selbst, wozu gibts denn Rückgaberecht?

Gruss
aVa

tombman
2009-11-01, 04:33:42
Scheiss egal welcher Hersteller, aber unter 2x10er oder einem 13er Treiber als Tieftöner in den Sats wird es immer dünn klingen. Und dann ist es relativ egal was Du nimmst. Zaubern geht nicht bei Lautsprechern, da hat die Physik was dagegen.
AMEN

der13big-l
2009-11-01, 08:09:12
ich würde dir auch zu was ordentlichem raten als lautsprecher würde ich dir die Magnat Quantum Serie (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifibox&asuch=magnat%20quantum) empfehlen als front standlautsprecher die 507 und Center 513 und rear die 503 da brauchste auch erstmal keinen subwoofer und dazu dann nen receiver deiner wahl kostet zwar dann alles zusammen ne ecke mehr aber(rund 600€) du hast dann aber was fürs leben, aufstocken würde ich es dann später mit einem Subwoofer von Nubert. (Alle teufelsubwoofer bis zum Theater 1 finde ich nicht so doll bessere habe ich niocht nicht gehört und kann dazu nix sagen)

mfg
Lutz

user77
2009-11-01, 08:41:41
ich bin zwar heimkino noob, aber ein freund empfahl mir voriges jahr die:

http://www.amazon.de/DK-Digital-2-Wege-Standlautsprecher-Set-schwarz/dp/B000JF3AYY/ref=dp_cp_ob_ce_title_1
http://www.amazon.de/DK-Digital-LS-180-1-Lautsprecher-schwarz/dp/B000NOU1F2/ref=dp_cp_ob_ce_title_2

P/L top!

für einen profi wahrscheinlich ne todsünde, aber die klingen echt nicht schlecht, ich war begeistert. ich kaufte sie damals zusammen für 55€ inkl.

hier noch ein tread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-734.html

anddill
2009-11-01, 12:53:48
Das ist keine Todsünde, sondern ein deutlich sinnvollerer Kompromiss als Microtreiber in Butterdosen.
Auch wenn sie von den Daten her vielleicht schlechter sind als ein Teufel-System, so machen sie bestimmt mehr Spaß.

TheCounter
2009-11-01, 14:23:59
Also ich hab mir vor paar Tagen das Teufel System 5 THX Select bestellt (für 1k EUR; kommt hoffentlich nächste Woche) und mein Zimmer ist auch nur 17m² groß. Hab momentan Canton Boxen (5.1 @ Denon A/V R), die zwar noch ganz OK aber doch schon 15 (!) Jahre alt sind. Für mein Zimmer reicht das auf jedenfall dicke aus und hab auch eigentlich nur gutes gehört.

Weis ja nich wie viel du maximal ausgeben willst? Werde aber gerne meinen (subjektiven) Eindruck von dem System posten wenn es gefordert wird :)

Hucke
2009-11-01, 14:52:22
Ich hab mir das Concept E300 gekauft. Von Klang her besser als das Concept E Magnum PE (insgesamt runder, nicht so aufdringlicher Bass, und dynamischer in Höhen und Mitten) und von der Lautstärke kanns Dir vermutlich Scheiben aus nem 22qm Raum rausdrücken. Das Digital Pack ist prima wenn Du mehrere Geräte anschließen willst (z.B. Konsole und BluRay Player, das geht über klassisch Cinch oder Optische Eingänge).

Einen Nachteil gibts aber zum alten Concept E Magnum, das E300 besitzt keine eigene Fernbedienung. So muss man halt immer zum Subwoofer stiefeln und das Gerät von Hand einschalten. Lautstärke und Klang lassen sich dann aber wieder über die DigiBox per Fernbedienung einstellen.

Alles in allem ein feines Gerät für Filme. Bei Musik ist man aber, wie auch bei teureren Systemen, mit nem guten alten Stereo Verstärker und passenden Boxen einfach besser bedient. Allerdings haben da meine Boxen pro Stück schon so viel gekostet wie das gesamte 5.1 System.

Alexander
2009-11-01, 16:07:01
Ich danke euch für die rege Teilnahme. Von einer Entscheidung bin ich noch weit entfernt. Aber eines weiss ich schon. Das E200 wird es nicht werden. Mindestens das E300 oder vielleicht auch was ganz anderes....

Deathcrush
2009-11-01, 16:26:39
Was hälst du denn von HECO? Ich habe z.B welche von der Heco Victa Reihe und bin doch recht angetan. (Heco Victa 500 = 250€ das Paar, Victa 100 = 100€)

EDIT

Heco Victa Set 500€

http://www.hifistudio.de/Heco-Victa-Set-500-200-100--482.html?refID=froog

USS-VOYAGER
2009-11-01, 21:40:27
schöne boxen. ich glaube ich werde meine 4x canton cd 10 und 1x canton cd 50 gegen 4x heco victa 300 und 1x heco victa 100 austauschen macht 340€. den subwoofer von canton kann bleiben der ist groß genug da wackeln jetzt schon immer die wände mit. der nachbar von oben klopft schon immer....
werde mir die boxen zu weihnachten gönnen :)

Wurschtler
2009-11-01, 22:03:06
Grundsätzlich:
Bei Lautsprechern würde ich auch Gebrauchtware in Betracht ziehen.
Da kann man einiges sparen, aber Nachteile hat man dadurch kaum, weil Lautsprecher i.d.R. sehr langlebig sind.


Zu den Teufel Dingern:
Ich kann da im unteren Preisbereich nur subjektive Erfahrungen zum Concept E Magnum (non-PE) vorweisen.
Einen 20 m² Raum konnte es einwandfrei beschallen.
Wenn man vorher garkein separates Soundsystem hatte, dann reicht es definitiv auch zum "WOW-Effekt".
Und zu E200 vs. E300: Wenn man vorher nur TV-integrierte Laufsprecher gewöhnt ist, wird man da wahrscheinlich kaum einen Unterschied raushören.
Allerdings, wenn man mal deutlich bessere Lautsprecher hat, wird man schnell süchtig nach "mehr". Könnte also doch sinnvoll sein, gleich was Besseres zu nehmen.


Zu Teufel allgemein:
Dort zahlt man insgesamt eher recht wenig für den Namen, verglichen mit den meisten anderen Herstellern.
Die Lautsprecher werden komplett in China gefertigt. "Montagsmodelle" sind dort auch dabei.
Teufel hat aber einen guten Service und ist sehr kulant.

schoppi
2009-11-01, 22:54:48
Was hälst du denn von HECO? Ich habe z.B welche von der Heco Victa Reihe und bin doch recht angetan. (Heco Victa 500 = 250€ das Paar, Victa 100 = 100€)]Habe auch das Heco Victa Set (2x500 + 2x300 + Center) mit Onkyo Receiver Onkyo TX-SR505 letztes Jahr Weihnachten für 649€ bei Hirsch-Ille gekauft und bin sehr zufrieden. Da der Receiver damals einzeln knappe 250€ gekostet hat, dürfte man die Boxen noch günstiger bekommen.