PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo2 schaffen 3Dmark 2000 nicht


ux-3
2009-10-31, 10:15:50
Ich habe im Lauf der Jahre drei Voodoo2 Karten besessen, die alle in 3DMark 2000 zuverlässig nach einiger Zeit abstürzen. Und das auch in unterschiedlichen Rechnern. Am häufigsten tritt der Freeze beim Einschweben in die Lagerhalle vor dem Hafen auf. Den Hubschrauber kann ich ewig laufen lassen, da passiert absolut nichts.

Was könnte die Ursache sein?

1. Treiber? Warum dann manchmal sofort und dann erst nach mehreren Loops?

2. Hardware Defekt? Gleich bei drei Karten und auch im SLI?

3. CPU zu schnell? (500 MHz Athlon reicht aber auch schon)

4. MB oder Netzteil zu schwach (Voodoo2 braucht 5V auf PCI)?

5. Fehler im Code von 3DMark 2000, der manchmal zum Freeze führt?

6. Einstellungen zu PCI im Bios? (habe alles auf AUS probiert, ohne Erfolg)


Ich würde gerne meine beiden Voodoo2 mit einem 2GHz Athlon XP unter Win98SE nutzen, aber augenscheinlich läuft es nicht stabil. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Oder kann jemand mit einer Voodoo2 mal die Gegenprobe machen?

Mr. Lolman
2009-10-31, 11:23:42
Probier mal einen anderen Treiber.

Crazy_Borg
2009-10-31, 11:51:55
Hast du den DX7 Treiber mit Athlon fix für die Voodoo 2 genommen?
Der normale DX7 Treiber sorgt bei Durons und Athlons für freezes.
Nutze selbst in meinem Retro-PC eine Voodoo 2 mit einem Duron 900.
Netzteil zu schwach garantiert nicht, selbst mit einem 230W NoName läufts rund.

ux-3
2009-10-31, 11:55:58
Ich habe das Problem evtl. weiter eingegrenzt. Wenn ich die Athlon oder 3Dnow Optimierung bei 3dmark einschalte, kracht es irgendwann. Verwende ich die P3 Optimierung (nein, ich habe da keinen P3 drin), läuft er.

Ich hab mir gerade mal einen Schwung Treiber geladen.

Und ja, ich verwende für jeden Teiber ein treiberfreies Systemimage. Treiberleichen sollte es keine geben.

Ich hatte (offensichtlich) einen Athlon optimierten Treiber. Ich hab noch ein paar neuere zum Probieren gesaugt.

Crazy_Borg
2009-10-31, 12:29:10
Was steckt denn bei dir als Primärgrafikkarte drin?
Diese als PCI oder AGP?
AGP- oder Chipsatztreiber vom Mainboard drauf?

ux-3
2009-10-31, 12:52:25
Danke für deine Anteilnahme!

Primär ist eine GF6800 AGP drin.

DirectX ist 7.0a

Die Via Chipsatztreiber sind alle drauf, und mit der AGP Karte läuft 3DM2000 auch fehlerfrei und schnell.

Auch mit einer Voodoo3 PCI als Kopilot läuft alles (AGP/PCI im BIOS).

Ich habe jetzt einen späteren gemoddeten Treiber von 2003 probiert, mit verbesserter Athlon Optimierung, aber auch da krachte es bereits. Sowohl 3Dnow wie auch die Athlon Optimierung stürzen nach ein paar Runden ab. Ich überlege jetzt, ob ich die GPU versuchsweise etwas drossele. Wenn es dann läuft, wäre das ja ein Hinweis auf Strom oder Karte.

Was mich wundert: Wenn ich als CPU-Optimierung D3D Software-TL wähle, scheint alles zu funktionieren.

Was entscheidet eigentlich in Spielen über die benutzte Optimierung? Ich wüßte nämlich nicht, wo ich das sonst steuern kann.

Edit: D3D Software-TL läuft seit 30 Minuten ohne Crash - liegt es am ATHLON XP?

Crazy_Borg
2009-10-31, 13:12:17
Hast du vielleicht mal eine reine 2D Karte da, die du als Primärkarte nutzen kannst?
T&L muss doch sowieso über Software (=CPU) laufen, die Voodoo2 hat gar kein T&L.
Klingt so als würde sich die GF mit der Voodoo 2 beissen.

Hast du noch andere Software gestestet oder nur 3Dmark2000?

ux-3
2009-10-31, 13:28:23
Eigentlich sieht es nicht nach einem Konflikt aus. Es springt jeweils die richtige GPU an, SLI funktioniert etc.

Software TL ist der Verzicht auf die HW-Optimierungen 3dnow und Athlon. Und damit läuft es. Vielleicht ist es ein Problem von 3Dmark2000. Kanst du das mal mit deiner Kiste checken?
Ich hab sonst noch eine Riva128 PCI, die kann ich auch mal probieren.

Crazy_Borg
2009-10-31, 17:28:07
Ich werde gleich mal testen.

Crazy_Borg
2009-10-31, 18:55:53
So, wieder da.
Und siehe da: Dasselbe Phänomen.
3Dmark 2000 stürzt auch beim 2. Szenario (Stadt) ab, sobald ich als CPU-Optimierung "3Dnow!" einstelle. Sobald ich aber Software-T&L oder Athlon wähle läuft er durch.
Da ansonsten aber alles andere läuft tippe ich da eher auf einen Fehler im 3Dmark Code.
Genutzter Voodoo2 Treiber ist übrigens 3.02.02 für Win98.

ux-3
2009-10-31, 20:14:58
Ah danke!

Was für eine Zeitvergeudung! :uclap:

Also sind meine Karten heile und ich könnte mir ein SLI einbauen. Den Rest kläre ich dann im Retroforum.

Der HeinZ
2009-11-01, 12:09:46
Hab hier keinen Retro Rechner, aber das selbe Problem mit einem Phenom 2 und der der Onboard karte. Das gleiche Problem hatte ich damals auch mit 2 Voodoo2 + Geforce 4 im K6-3+. Scheint mir persönlich als ob die programmierung des 3dmark2000 nicht ganz sauber ist. 3dmark99 und 3dmark2001 laufen nämlich seit jeher stabil!
Grüße Matthias

Mega-Zord
2017-03-24, 00:59:19
Danke, dass es euch gibt. Google hat nach Eingabe meiner Probleme unser Archiv hier gefunden :)

Habe hier eine Gainward Dragon 3000 und eine Monster 3D II, beide mit 12 MB. Nutze den FastVoodoo Treiber. Hatte die Probleme auf jeden Fall auf "Athlon" und "3DNow".

Mein System:
EpOX 8K5A2+
Athlon XP-M @ 12,5 x 166 MHz
1 GB RAM
Matrox Millenium II AGP
2x Voodoo2 12 MB (Treiber: FastVoodoo 4.6)
Windows 98SE mit DirectX 8.1b
AGP aparture size: 128 MB (mehr soll schlecht sein)

"D3D Software-T&L" ist aber bei mir ein bisschen schneller als "Pentium III".