PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 64 bit System - alte WinXP Home Lizenz


Bullzeye
2009-10-31, 17:00:22
Moinsen,

nach über 4 jahren wollte ich nun demnächst ein notebook kaufen. Im Kern bin ich sehr zufrieden mit winxp. Ich kann flüssig und schnell arbeiten, weil ich mir eine gewisse routine angeeignet hab...

So, aber um das 64 bit System zu nutzen, sollte man sich ein 64 bit Os anschaffen - richtig? Windows 7 ist sehr erschwinglich, aber irgendwie möcht eich nicht unnötig geld ausgeben.

Ist es ratsam Windows 7 sich anzuschaffen? Wenn ja welche Version?

Mit der Grafik kann ich garnichts anfangen :)
http://images.amazon.com/images/G/03/software/features/windows7_editionen_big.jpg


grüsse

klumy
2009-10-31, 17:03:04
Bin vor einigen Tagen von XP auf Win7 gewechselt und bereue es nicht.

Kommt auf dein Anwendungsgebiet an. Wenn du nicht gerade in einem hochkomplexen Netzwerk arbeitest, sollte die Home Premium in 905 aller Fälle reichen.

Grestorn
2009-10-31, 17:36:20
Win7 Home Premium reicht für alle, die nicht in eine Domäne wollen (nur bei Firmen vorhanden).

Bubba2k3
2009-10-31, 17:43:01
Vielleicht findest du ja hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468107) eine Antwort.

PatkIllA
2009-10-31, 18:19:26
Win7 Home Premium reicht für alle, die nicht in eine Domäne wollen (nur bei Firmen vorhanden).
Ein bisschen mehr isses schon.
Remote Desktop Host würde ich nicht missen wollen und Gruppenrichtlinien sind auch etwas einfach zu handhaben als in der Registry rumzufummeln um manche Settings zu erreichen.
Den fertig konfigurieten XP modus nehme ich dann trotz XP Lizenz auch noch mit. Domäne kann man sich auch mit Samba einrichten, auch wenn für die meisten Heimnetzwerke wohl overkill.
Und es gibt mit Skulltrail schon jetzt eine Plattform für zu Hause, wo Home mit einer CPU schon limitiert und ein i7 9xx unterstützt auch schon 24 GiB Ram, Home "nur" 16.

Gast
2009-10-31, 18:52:16
Ein bisschen mehr isses schon.
Remote Desktop Host würde ich nicht missen wollen und Gruppenrichtlinien sind auch etwas einfach zu handhaben als in der Registry rumzufummeln um manche Settings zu erreichen.
Den fertig konfigurieten XP modus nehme ich dann trotz XP Lizenz auch noch mit. Domäne kann man sich auch mit Samba einrichten, auch wenn für die meisten Heimnetzwerke wohl overkill.
Und es gibt mit Skulltrail schon jetzt eine Plattform für zu Hause, wo Home mit einer CPU schon limitiert und ein i7 9xx unterstützt auch schon 24 GiB Ram, Home "nur" 16.

super!

einfach mal fachwissen rausgeprügelt das keiner wissen wollte und auch gar nicht benötigt wird.

für ottonormalverbraucher reicht die homepro version. am besten in der 64bit version. inzwischen ja fast keine probleme mehr...

wenn du ein aktuelles notebook kaufst, ist ja eh meist win7 (home pro) dabei.
gewöhn dich dran, es taugt schon was. bei bedarf zeigt es sich ja auch im xp/win2000 style.

PatkIllA
2009-10-31, 18:57:47
vielleicht will er das die Kiste ja auch mal ordentlich im Netz benutzen und ärgert sich nachher an gesparten 40€. Und schon jetz sind 8 GiB RAM nicht exorbitant viel.

Gast
2009-10-31, 19:12:29
in einem notebook...?

PatkIllA
2009-10-31, 19:15:43
das wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Es ist ja nicht das einzige Feature.
Wo kann man dann mal nachschauen, was Windows 7 Home in Sachen Benutzer-, Dateisystem- und Freigaberechten unterstützt? Was XP Home da bietet ist mir deutlich zu wenig.

PHuV
2009-10-31, 19:28:07
Allein der Remote Desktop Host läßt mir keine andere Wahl, ich tät nur Professional oder Ultimate wählen. Es ist so praktisch, wenn man sich jeder Zeit unterweg zu Hause so einfach einloggen kann.

Bullzeye
2009-10-31, 19:38:52
Hmm, könnte ich mir eigentlich die kohle für ein neues os sparen und einfach meine win xp lizenz weiternutzen?

grüsse

Falk
2009-11-01, 09:51:33
Hmm, könnte ich mir eigentlich die kohle für ein neues os sparen und einfach meine win xp lizenz weiternutzen?

grüsse

Auf dem neuen Notebook? Solange es dafür alle Treiber gibt sollte das kein Problem sein. Aber wie schon geschrieben ist bei den Notebooks meist Win 7 dabei, warum also noch XP nutzen? Klar es gibt es Laptops ohne OS oder noch mit XP, aber ich bin seit Donnerstag auch von XP auf Win 7 umgestiegen (habe aber XP noch parallel installiert) und habe es nicht bereut. Und zum Thema Kohle sparen: ich habe für Win 7 75 € bezahlt, soviel sollte einem ein neues und im Gegensatz zu Vista wirklich gutes Betreibssystem schon wert sein.