PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M4A78Pro vergisst BIOS-Settings nach Netztrennung


Spike2
2009-10-31, 17:40:10
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner... sicherheitshalber vorab einmal die Konfiguration:

Phenom II X4 940BE @ Stock
Asus M4A78 Pro (AMD 780G + SB 700)
2 GB DDR2/800 RAM
Geforce 9600GT @PCIe 2.0x16
PCI-Karten: Fritz!ISDN PCI
Laufwerke: 3,5"Floppy, 1 TB WD, 500MB WD, DVD-ROM & DVD+/-RW
NT: beQuiet! 435W OEM


So, hatte heute einmal den PC komplett vom Stromnetz getrennt, so daß kein Standby-Strom mehr vorhanden war (PC kurz umgestellt zwecks Saubermachen unter PC-Tisch ;D)...

Rechner wieder an's Netz und folgende Merkwürdigkeiten ergaben sich:

Uhrzeit um 17:20 auf 11:58 zurückgesetzt und Datum irgendwann in den März des Jahres 2037... BIOS-Settings zum Teil (nicht alle, komischerweise) vergessen... deswegen auch erst Boot-Error "HT-Link failed, please check BIOS-settings or load defaults".

Wieso das ?
Mainboard-Batterie hat laut Sensoren 3,4 V (ausgelesen mit Everest), also alles in Butter (Board ist ja auch noch recht neu).

Nächste Merkwürdigkeit: WindowsXP hat nach Boot einige Cookies - z.B. den mit meinen Google-Einstellungen - "vergessen" gehabt und auch nach wirklich vielen Jahren PC-Erfahrung habe ich dafür nun wirklich keine Erklärung mehr !?


Hat irgendjemand Ideen, woran die genannten Symptome liegen und was ich dagegen tun kann ? Kann ja nicht sein, daß der Rechner niemals vom Netz getrennt werden darf...


Gruß,

Spike2



EDIT: Vielleicht wegen der Cookies noch interessant: XP x86, IE 8

StefanV
2009-10-31, 18:30:20
Batterie mal getauscht?

Ansonsten -> Board einschicken.

Spike2
2009-10-31, 18:36:29
Batterie habe ich noch nicht getauscht, immerhin ist das Board ja gerade mal 3 Monate alt und die Spannungswerte stimmen auch - selbst das BIOS sagt, daß die Spannung der Batterie bei 3,44 V liegt, also alles i.O.

Ansonsten macht das Board keine Probleme, außer, daß er den Phenom standardmäßig übervoltet (1,375 statt 1,35; setze ich manuell auf 1,330 liegen korrekt 1,35 an). Klingt das wirklich nach Board-Defekt & RMA ? Bitte nicht :(

sw0rdfish
2009-10-31, 18:39:57
Lässt sich das ganze reproduzieren? Ist der Rechner vielleicht mal kurz an und wieder aus gegangen bei der Aktion?

lg

Spike2
2009-10-31, 19:00:52
Reproduzieren ja, immer wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne.

Der Rechner war zwischendurch nicht kurz an, sondern ca. 2 Stunden komplett ohne Strom...

StefanV
2009-10-31, 19:37:31
Nimm die Batterie mal raus und mess mit 'nem Multimeter nach.

Ansonsten -> Bau es aus, schick es dahin, wo es hergekommen ist und kauf dir ggF was fürn Übergang.