PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s/w Laserdrucker für Studenten


bArToN
2009-10-31, 18:51:31
Ich habe seit kurzem mein Studium begonnen und müsste massenweise Scripte ausdrucken.
Hab mich schon mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf meiner Suche über den Brother HL2030 und verschiedene Kyocera Geräte gestoßen.
Die scheinen bei ebay (überholt) ja recht günstig weg zu gehen.
Worauf sollte ich denn jetzt achten? Lebensdauer der Toner/Trommeln scheinen ja recht unterschiedlich zu sein. Ebenso wie die Anschaffungskosten für diese.

Ich hoffe doch ihr könnt mir ein paar Empfehlungen aussprechen! Auswahl gibt es bei den Laserdruckern ja nicht gerade wenig.

kevsti
2009-10-31, 19:00:55
Der HL2030 ist wirklich ein super Laserdruck für den Preis.. er ist ziemlich flink die Ausdrucke haben eine gute Qualität, er ist relativ klein.
Hatte selbst nach extremer Beanspruchung nie ein Problem mit ihm.

Der Toner/Trommel bekommt man relativ günstig über eBay...

hab eben mal ein Infoblatt ausgedruckt, der mir folgende Daten anzeigt:

Bisher gedruckt: 11429
Papierstau gesamt: 11 (bei fast 11500 gedruckten Seiten nur 11 mal ein Papierstau!)
<Bisher ausgetauscht>
Trommel: 0
Toner: 4

Verbl. Lebensdauer:

Tromel 571 = 4,7%

Also habe ich bisher 3 Toner (der 4. ist erst ganz neu) gebraucht, bei ~11000 Seiten hält also ein Toner etwa 3500 Seiten pro Toner, diese Kosten bei eBay ab 16euro (Nachfüllzeugs gibt es noch wesentlich billiger -> habe ich aber noch nie getestet) also 1600/3500 = ~0,5c Tinte pro Druck! Also wenn dass nicht günstig ist...

Aber bald muss ich das erste mal auch meine Trommel wechseln, die kostet etwa 40euro also sind 1c pro Druck doch etwas realistischer - aber immer noch extrem wenig.

Leider zeigt der Drucker nicht an, wie lange er schon im Betrieb ist, aber ich habe ihn damals neu gekauft, müsste so vor 4 Jahren oder so gewesen sein.

edit:// Achja und nicht zu vergessen die Papierzufuhr von bis zu 250 Blättern! (funktioniert auch ziemlich gut, meistens tue ich um die 200 rein)

Dktr_Faust
2009-10-31, 19:02:07
Wenn Du wirklich viel druckst und das auch weiter so bleibt, dann würde ich sagen: Dir bleibt fast nur Kyocera. Die Druckkosten sind die niedrigsten überhaupt und die Drucker gelten aus ausgesprochen robust --> wirf man einen Blick auf die Mita FS-1100/1300D (http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2133&t=test_sw_laser_kyocera_fs_1100_und_fs_1300d). Alternativ könntest Du noch einen OKI in Betracht ziehen --> z.B. den B440DN (http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2402&t=test_sw_laserdrucker_oki_b440dn). Mit Brother habe ich persönlich und meine Familie ausschliesslich sehr schlechte Erfahrungen bei der Haltbarkeit gemacht.

Ein Problem würde ich aber bei gebrauchten Geräten sehen: Die Kyoceras haben keine Trommel im eigentlichen Sinn. Bei allen anderen Firmen ist das ebenfalls ein Verschleißteil [hält z.b. 20000 Seiten] und kann einfach gewechselt werden, bei Kyocera sind die fest im Drucker [hält dafür aber 100.000-300.000 Seiten - danach ist die Mechanik aber auch schwer am Ende]. Wenn diese also defekt oder ausgelutscht ist, dann kannst Du den Drucker in die Tonne werfen und da Kyoceras ja meistens bei Leuten stehen die eben sehr viel drucken und die ihren Drucker auch nicht zum Spaß abgeben, musst Du hier vorsichtig sein und Dich genau erkundigen.

Grüße

StefanV
2009-10-31, 19:36:36
Achte drauf, das der Drucker eine Hardwaresprache beherrscht!
Also PCL, Postscrip oder XPS.

Da bist dann auch nicht mehr stark auf die Gnade des Herstellers angewiesen, was Treiber betrifft, der Drucker wird auch in 15 Jahren noch nutzbar sein.

Ich hab gerad meinen 15 Jahre alten NEC GDI-Laserdrucker entsorgt, der mangels Treiber nicht mehr auf halbwegs modernen Systemen nutzbar ist (höchste der Gefühle ist Windows More Error Edition bzw 98SE)

SpecialTrooper
2009-11-01, 00:22:30
Kyocera Mita FS 1100 als Student im Einsatz.

Sehr zufrieden mit dem Gerät. Günstige Druckkosten, gute Qualität, recht schnell, aber mit 150,- EUR halt nicht supergünstig in der Anschaffung.

Aber imo ein solides Gerät, das mich hoffentlich noch lange begleitet.

www.druckerchannel.de
Da gibt es gute Übersichten und Tests.

(del)
2009-11-01, 00:34:25
Ich kann nur von meinem Drucker (Samsung ML-1640) berichten und den finde ich wirklich klasse. Da es sich um meinen ersten privaten Laserdrucker handelt, den ich nur wegen eintrocknender Tintentanks bei den Tintenpissern gekauft habe, war ich umso erstaunter über 1) Geschwindigkeit und 2) Druckqualität.

Leider habe ich noch keine größeren Dokumente ausgedruckt, so dass ich keine Erfahrungswerte zum Blatteinzug habe. Bisher haben meine Ausdrucke auf eine A4-Seite gepasst.
Zur Qualität nur so viel: Texte sind bis ins Detail gestochen scharf und kontraststark. Grafiken sind wegen der Graustufen-Limitierung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber für den Ausdruck einer Webseite reicht es noch. Um Dokumente mit Tabellen und kleinen Grafiken zu drucken ohnehin.

Etwas negativ aufgefallen ist mir, dass zu Gunsten einer höheren Druckgeschwindigkeit, wohl auf das Auskühlen der Blätter verzichtet wird. Sie werden also direkt nach dem Druck durch die Walzen wieder ausgespuckt - und sind dabei mitunter extrem warm.
Mein zweiter Negativpunkt betrifft die Tatsache, das gedruckte Blätter stets leicht innen gewellt ausgegeben werden. Nachdem die Ausdrucke abkühlen gibt sich das dann glücklicherweise wieder.

Abgesehen von diesen 2 Punkten bin ich bisher nicht enttäuscht worden. Treiber für Linux gibt es auch. Habe eine längere Zeit unter Ubuntu mit diesem Drucker gearbeitet.

Klingone mit Klampfe
2009-11-01, 00:55:06
Ich kaufe mir demnächst diesen: http://www.alternate.de/html/product/Laserdrucker/Brother/HL-2150N/241683/?tn=HARDWARE&l1=Drucker&l2=Laserdrucker&l3=Monochromlaser

Der hat auf www.druckerchannel.de die beste Bewertung in der Bestenliste für die Einsteigerklasse und es gibt Win7-Treiber (x64).

da.phreak
2009-11-01, 08:39:05
Ich fahre seit Jahren gut mit HP's Laserjet 4 und Laserjet 4 Plus. Die Dinger sind für 200.000 Seiten ausgelegt, dank Service Manual kann man viel selbst reparieren wenn nötig. Allerdings sollte man die 2 MB RAM etwas aufrüsten, was aber nur ein paar Euro kostet. Wer will kann den RAM sogar selber basteln: Klick (http://www.shawnbehrens.de/hpmem.htm), ist aber bei EBay auch für ca. nen Zehner zu haben.

Freakazoid
2009-11-01, 10:51:21
Ich fahre seit Jahren gut mit HP's Laserjet 4 und Laserjet 4 Plus. Die Dinger sind für 200.000 Seiten ausgelegt, dank Service Manual kann man viel selbst reparieren wenn nötig. Allerdings sollte man die 2 MB RAM etwas aufrüsten, was aber nur ein paar Euro kostet. Wer will kann den RAM sogar selber basteln: Klick (http://www.shawnbehrens.de/hpmem.htm), ist aber bei EBay auch für ca. nen Zehner zu haben.

Die Dinger sind unzerstörlich. Ich kenne zwei 4er im Büroeinsatz und einen 5L haben wir daheim. Die sind mindestens ein Jahrzehnt alt. Ausser Tonertausch alle Jahr wurde da nichts gemacht.
Ich habe einen CP2025N, aber der ist ausserhalb von deinem Bugdet. Desweitere hat ein Komilitone so nen günstigen Samsung:
http://geizhals.at/deutschland/a340921.html

Die Duplexeinheit ist einiges wert, vor allem für Skripte. HP lässt sich das bei meinem Drucker mit 110€ vergolden.

Edit: Kyocera war auch ne Möglichkeit. Aber die waren zu teuer. Qualität bei den teil muss echt uber sein.

klumy
2009-11-01, 11:47:17
Den Brother 2030 kann ich empfehlen. Habe ich selber als Student gehabt.
Beim Kauf solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der Laserdrucker auch Treiberunterstützung für nachfolgende OS hat (z.B. Windows 7), falls du irgendwann vorhaben solltest zu updaten.

skanti
2009-11-01, 12:10:23
Den Brother HL 2030 haben wir ungefähr mit 800 Geräten im Einsatz. Die Ausfallquote ist geschwindend gering. Den Kyocera kann man auch ohne weiteres empfehlen.