PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wechselt beim Spielen von analog auf digital


Zybba
2009-10-31, 19:02:48
Hi,

ich kenn mich nicht wirklich gut aus mit Computern, hoffe hier kann mir jemand helfen.
Im Desktop-Betrieb läuft er gut. Wenn ich etwas spielen will gehts leider los...
Nach relativ kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz und es kommt eine Meldung vom Monitormenu, dass von digital auf analog umgestellt wurde.
Manuelles umstellen am Monitor bringt keinen Erfolg, er springt direkt wieder auf analog. Ich kann auch über den Taskmanager oder Alt+Tab nicht mehr Nutzen.
Ich muss den Pc auschalten und wieder anmachen. Ich weiß nicht genau, ob der PC abstürzt oder einfach kein Bild mehr liefert.
Am Monitor/Kabel liegt es nicht, ich habe auch meinen Fernseher angeschlossen, der empfängt dann auch kein Signal mehr.
Ich habe auch hier und auf anderen Seiten schon etwas die Foren durchwühlt, leider hat keiner klar ne Fehlerquelle genannt, kann quasi überall herkommen.

Es scheint definitiv an der Hardware zu liegen, ich hatte erst Vista drauf, habs dann noch mal neu aufgespielt wegen ner anderen Sache und jetzt hab ich Windows7 drauf.
Das Problem tritt immer auf, auch wenn das ganze System noch sehr frisch ist. Es besteht also schon länger, so ca. 3 Wochen. Anfangs hat das Zocken aber noch ab und an geklappt, teilweise Stunden am Stück, dann nen Tag gar nicht.
Sobald der Fehler einmal auftritt dauert es beim nächsten Mal nicht mehr so lange, dann tritt er meistens direkt nach dem ersten Laden eines Spielstandes auf.

Ich dachte, evtl. liegt es an der Karte, die im 3D-Betrieb abschmiert, habe daher mal den 3D-Mark 06/09 drüber laufen lassen, der lief gut durch.

Es liegt evtl. an einer der Platten, die Seagate Barracudas sind in solchen Silencern (Metallboxen die ausgepolstert sind und dämpfen sollen). Die Silencer werden von außen sehr heiß, vllt. ist das das Problem.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber ich hätte auch einmal was auf der Smasung installiert und das lief auch nicht.
Auf jeden Fall wollte ich heute die Seagate Platten testen, hab mir SeaTools runtergeladen. Leider sagt der mir, dass die Tests nicht verfügbar sind, warum auch immer...
Kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen?

Das Sytem besteht mit der Hardware schon seit Anfang des Jahres, das hat ein Kumpel mir zusammen gestellt. Ich bin jetzt umgezogen, daher kann er nicht mal eben vorbei kommen.
Ich habe nur vor einiger Zeit 2 Ram-Riegel dazu gepackt.
Habe bis jetzt aber noch nicht daran gedacht, die zu entfernen und es zu testen.

Seit ca. 15:00 Uhr läuft noch ein umfangreicher Test mit Prime95 durch.
Danach werde ich mal die Riegel entfernen und es noch mal testen. Falls das nicht geht poste ich auch noch die Ergebnisse vom Test.
Habt ihr sonst noch Ideen, welches Diagnose-Tool evtl. etwas bringen könnte?

So, ich hab versucht wirklich alles mit rein zu packen, damit ihr nicht zuviel nachfragen müsst.

Das hier ist mein System:

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz
XFX nForce 780i 3-Way SLI
8GB OCZ SLI-Ready DDR2 Ram
4GB Corsair Ready Boost
XFX GTX 280 1GB DDR3
Be Quiet Straight Power Quad Rail 600 W
2 x Seagate Barracuda 7200.11 320 GB
Samsung 500 GB
Windows 7 Home Premium 64 bit

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten. ;-)
Zybba

Gast
2009-10-31, 19:32:49
Hast du in letzter Zeit ein Grafikkartentreiber-Update gemacht? Wenn 'ja', dann hast du hoffentlich nicht vergessen anschließend das DirectX-Setup zu starten bzw. neu installieren. Manchmal werden bestimmte Funktionen im Grakatreiber nachträglich deaktiviert. DX bekommt das dann nicht mit -> Bestimmte Funktionsaufrufe über DirectX werden vom neuen Grakatreiber ignoriert/führen zum Absturz der Grafikkarte.

Was auch eine Ursache sein kann (hängt wieder mit einem GrakaTreiberUpdate zusammen): Die Lüftersteuerung der Graka funktioniert nicht mehr (ForceWare 19x.xx ist dafür inzwischen berüchtigt). Das führt dazu das der Lüfter unter Last (3D) nicht hochgeregelt wird. -> Grafikkarte schaltet wegen Überhitzung ab.

Bevor du dir jetzt zuviel Gedanken machst:
1. Deinstalliere die Forceware 19x.xx
2. Spiel den originalen Treiber von der mitgelieferten CD wieder ein (egal wie alt)
3. Installiere DirectX neu.
4. Teste, ob die Probleme jetzt weg sind.

Wenn 'ja': Informiere dich in diesem Forum über die letzte als stabil geteste ForceWare für deine Grafikkarte.

Falls du nicht sicher bist, ob es ein Temp/Lüfterproblem bei deiner Grafikkarte ist: Teste es mit dem Furmark. Der produziert afaik maximale Temps auf deiner Graka.

mfg

Zybba
2009-10-31, 23:07:05
Erst mal danke für deine schnelle Antwort, hätte nicht gedacht, dass mir jmd. so konkrete Lösungsvorschläge nennen kann.

Ja, habe in letzter Zeit zwecks Downsampling die Treiber oft gewechselt.
Habe gerade zuerst DirectX geupdated.
Das hat keinen Erfolg gebracht.
Der Treiber von der CD (177.42) ließ sich leider nicht installieren, gab glaube ich Probleme mit Windwos 7. Hab dann einen aus der 185 Serie genommen, den hatte ich schon lange vor diesem Fehler drauf.
Nach den Deinstallationen/Installationen hab ich immer n Neustart gemacht.

Auch bei dem Furmark ist das Problem direkt aufgetreten.
Das heißt also, dass meine Graka zu heiß wird un daher abschaltet?
Bedeutet dass, sie ist kaputt oder z.B. der Luftaustausch stimmt nicht?

Gruß

Zybba
2009-11-23, 21:06:32
Hab meinen PC zu nem PC-Laden gebracht, die haben den durchgecheckt, aber nichts feststellen können.
Also scheint es an irgendeiner Komponente bei mir zu Hause zu liegen.
Habe jetzt schon alles gewechselt/immer nur einzelne Anschlüsse getestet, von USB zu PS/2 gewechselt.
Hat leider alles nichts gebracht.
Hat noch jmd. ne Idee?
Ansonsten werd ich wohl mal nen Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen müssen.