PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk: Problem unter Ubuntu und MacOS


Gast
2009-10-31, 19:32:45
Hallo !

Ich habe das "Problem" sowohl unter Ubuntu als auch MacOS, nicht aber Windows. Ich vermute also, dass es eine Eigenheit der Unix-Architektur bzw. der Netzwerkkonfiguration ist ist:

Ich hab schon lange nen Zweitrechner mit Ubuntu Server drauf laufen und nun ist mir zum ersten Mal durch den Hinweis meines Schwagers aufgefallen, dass im internen Netzwerk (Samba, SSH, SVN) die Namensauflösung nicht funktioniert.

Der Server hat ne feste IP, die Clients bekommen ihre IP sowie Gateway und DNS-Server (jeweils die IP des Routers) durch die DHCP-Funktion des Routers.

Wenn ich mich nun z.B. per SSH mit dem Server verbinden will, gebe ich folgendes ein:

~$ ssh name@servername

Unter Windows klappt das wunderbar, der Name "servername" wird richtig aufgelöst und ich kann mich einloggen.
Unter Ubuntu bzw. MacOS kommt dagegen immer die Meldung "ssh: could not resolve hostname servername: Name or service not known".
Es klappt nur dann, wenn ich statt "servername" direkt die IP eingebe.

Woran kann das liegen ?

Gast
2009-11-02, 08:19:28
Oh man, es wär ja wirklich mal ne Neuerung, wenn in dem Forum auch mal jemand auf etwas speziellere Fragen antworten könnte. Nehmt mir das bitte nicht übel aber es ist wirklich auffällig, dass wenn mal keine 0815-Fragen gestellt werden, fast niemand mehr antwortet. Andererseits kommen dann auch keine 0815-Noob-Antworten mehr, die jemand 15 Sekunden davor schnell ergoogelt hat und einem auch nicht weiterhelfen.

Naja egal, ich habe mittlerweile zwei Lösungen für das Problem gefunden. Wenn es noch jemanden mit dem selben Problem interessiert, kann er hier ja gerne nochmal nachfragen.

Gast
2009-11-02, 13:13:22
Das keiner Antwortet liegt vielleicht da dran, dass seit Jahren jedes Wald- und Wiesenprintmedium den Lesern versucht zu erläutern wie man ein Netzwerk aufbaut. Meiner Meinung nach reicht dieses noch nicht einmal ansatzweise für ein Hobbyadmin. Dir fehlt schlicht ein DNS Server der für das interne Netzwerk zuständig ist. Für so ein Wald und Wiesen Netzwerk reicht auch, wenn Du die Kisten in die hosts Datei einfügst.

Gast
2009-11-02, 13:21:20
Das keiner Antwortet liegt vielleicht da dran, dass seit Jahren jedes Wald- und Wiesenprintmedium den Lesern versucht zu erläutern wie man ein Netzwerk aufbaut. Meiner Meinung nach reicht dieses noch nicht einmal ansatzweise für ein Hobbyadmin. Dir fehlt schlicht ein DNS Server der für das interne Netzwerk zuständig ist. Für so ein Wald und Wiesen Netzwerk reicht auch, wenn Du die Kisten in die hosts Datei einfügst.

Ja, das hab ich dann auch zuerst gemacht, obwohl ich so statisches Zeug einfach nicht mag.
Als zweite dynamische Variante (ohne einen echten DNS-Server laufen zu haben) hab ich Avahi gefunden, welches ich jetzt auch verwende.

mrt
2009-11-02, 14:25:38
Router können auch als DNS-Server fungieren, sofern es ein vernünftiger ist.

Gast
2009-11-02, 14:31:13
Das trifft dann wohl nicht auf die üblichen Home-Geräte zu.

Lokadamus
2009-11-02, 18:21:16
Das trifft dann wohl nicht auf die üblichen Home-Geräte zu.mmm...

Jedes Gerät, was DHCP anbietet, hat parallel noch DNS am Laufen, um die Kisten namentlich aufzulösen.
Allerdings bringt das nicht unbedingt etwas, weil FreeBSD zum Beispiel in der Standardeinstellung so konfiguriert ist, seinen Namen beim DHCP- Server nicht zu nennen.

Die andere Variante, um eine Kiste im Netzwerk bekannt zu machen, aber keinen DHCP oder DNS- Server am Laufen zu haben, ist es die Host(s)- Datei der einzelnen Systeme zu bearbeiten.

Wenn eine Unix- Kiste Samba anbietet, kann man darüber die Kiste im Netzwerk auch bekannt machen.