PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Akku Laufzeit - WinXP vs Win7


klumy
2009-11-01, 11:51:50
Hallo,

momentan betreibe ich ein Notebook mit Intel Celeron CPU, Shared Onboard Grafik und 512MB Ram mit WinXP OS darauf und habe eine Laufzeit von ca. 2h.

Hat jemand Erfahrung wie sich diese Laufzeit mit Windows 7 verhalten würde.
Würden es mehr, weniger oder gleich bleiben?

Mir wäre schon weichtig, dass mein Notebook mit der Neuinstallation incht gleich z.B. 20% weniger lang laufen würde, weil die Grafik so anspruchsvoll ist...

Danke

PatkIllA
2009-11-01, 12:01:23
willst du dir das wirklich mit einem Gerät antun, was deutlich unter den Mindestanforderungen liegt?
Was ist denn da für eine Grafik dabei?
Bei Vista hing die Akkulaufzeit ganz entscheident vom Gerät ab.

klumy
2009-11-01, 12:05:57
Hi,

wie ich oben schon schrieb ist es eine Intel Onboard Shared Grafikkarte.
Habe Windows 7 auf meinem Desktop installiert und war eigentlich recht angetan von dem Funktionsumfang und überlege mir nun es doch auch auf dem Notebook zu installieren.

PatkIllA
2009-11-01, 12:10:26
wie ich oben schon schrieb ist es eine Intel Onboard Shared Grafikkarte.
Das ist ziemlich nichts sagend. Genau wie die Aussage, dass es eine Celeron CPU ist.

klumy
2009-11-01, 12:19:10
Hi,

dieses Notebook ist es gewesen

Acer Extensa 5210-300508_XPP 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M 520 1,60GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, DVD+- DL RW, XP Prof)

http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5210-300508_XPP-Notebook-Celeron/dp/B000SODQN6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257074307&sr=8-5

CrazyHorse
2009-11-01, 15:09:15
Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass sich die Laufzeit unter Windows7 verlängert. Es wird zwar viel über die Notebooktauglichkeit von windows 7 gejubelt, dort aber mehr über den Fortschritt gegenüber der Laufzeit unter Vista, als gegenüber der Laufzeit unter XP.

Gast
2009-11-01, 18:30:00
Es wird zwar viel über die Notebooktauglichkeit von windows 7 gejubelt, dort aber mehr über den Fortschritt gegenüber der Laufzeit unter Vista, als gegenüber der Laufzeit unter XP.

Die Laufzeit unter Vista ist mit ordentlichem Grafiktreiber schon teilweise deutlich besser als unter XP, zwischen Vista und Windows 7 sollte es eigentlich keine großen Unterschiede geben.

Haarmann
2009-11-01, 22:00:04
Bei 512MB wird eher geswappt... nicht gut. Wenn mehr RAM reinschaufelst wirds was. Wunder gibts keine, aber es arbeitet sich dann wohl besser.

Dimon
2009-11-02, 01:10:11
Habe Benq Joybook R23 mit 1GB ram und AMD Sempron 3100+, das ding läuft ganz rund und ohne probs...

Gruß

Dautzen
2009-11-10, 12:02:06
LG X110 mit 7200mAh Akku:

XP knapp ~7Std.
Win 7 ~ 4-5Std,

Zool
2009-11-11, 10:23:52
Bei 7 gibt es paar bessere Stromspartechniken, wie Dimmen der TFT-Beleuchtung. Aber im Prinzip kann sowas auch per Treiber unter XP gesteuert werden (Lenovo, HP etc) oder direkt im Bios eingestellt werden. Bei entsprechender Unterstützung sollten Laufzeiten gleich sein, solange nicht RAM-Mangel zu verstärkten Rödeln der Festplatte führt.

EBBES
2009-11-11, 11:53:20
Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass sich die Laufzeit unter Windows7 verlängert. Es wird zwar viel über die Notebooktauglichkeit von windows 7 gejubelt, dort aber mehr über den Fortschritt gegenüber der Laufzeit unter Vista, als gegenüber der Laufzeit unter XP.



FS..XA 2528

unter

XP ca 3h
vista knapp über 1h
win 7 home ca 2h
win 7 ultimate ca 2,5h:freak:


deutlicher sprung

Gast
2009-11-11, 22:59:48
Und das mit identischen powermanagement-einstellungen?

Wohl kaum, sonst könnte es nicht derartige Unterschiede geben.

CremeDeLaCreme
2009-11-14, 21:19:56
willst du dir das wirklich mit einem Gerät antun, was deutlich unter den Mindestanforderungen liegt?
Was ist denn da für eine Grafik dabei?
Bei Vista hing die Akkulaufzeit ganz entscheident vom Gerät ab.

win7 ist sehr genügsam und läuft oft genau so flott wie xp bzw. besser

kevsti
2009-11-15, 01:12:16
win7 ist sehr genügsam und läuft oft genau so flott wie xp bzw. besserZwischen sehr genügsam und einem 8 Jahren alten Betriebssystem liegen Welten..

Natürlich ist Windows 7 genügsam in Anbetracht/Realisation _aktueller_ Hardware.
Aber genügsam in Anbetracht/Realisation zu XP - wohl kaum.

Soll heißen dass Windows 7 im Gegensatz zu Vista wesentlich besser mit verfügbaren Ressourcen um gehen kann, aber aus 512MB macht er auch keine 2GB RAM.

Und 512MB kommt Windows 7 (selbst XP kann das locker mit aktuellsten Updates und ein paar 0815 Programmen die man so hat locker schaffen) auch nicht so ohne weiteres hin und fängt an auf die Festplatte auszulagern -> höhere Stromverbrauch -> kürzere Akkulaufzeit, außerdem Notebookfestplatte = noch viel langsamer als eine Desktopfestplatte = relativ extreme Performanceeinbrüche.

Fazit: bei 512MB ist XP die bessere Wahl außer man kastriert sein Windows 7 extrem und selbst da wird er früher mit Auslagern anfangen als XP

Mr.Y
2009-11-15, 04:06:59
Komme mit einem ordentlich angepassten Windpws 7 (verzicht auf Transparenz, ...) auf eine ähnliche Laufzeit wie mit Windows XP. Klar wer die ganzen Effekte und Spielerein nutzt, der landet bei weniger.

Zool
2009-11-15, 15:35:18
Habe mein MSI Notebook jetzt auch auf Win7 umgerüstet. Nach Abschalten von Aero, Runtersetzen der CPU-Spannung (RMClock kriegt man nur nach Abschalten der Treibersignierung zum laufen) läuft das Notebook im Leerlauf 3h20 min, das sind 10 min weniger als XP.