PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht euch das neue Windows Spaß?


Gast
2009-11-01, 12:23:02
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ihr mit Spass dabei seid, oder einfach nur zufrieden seid. Letzteres wäre ja auch schon gut. Aber ich denke mir immer, man sollte an der Arbeit auch Spass haben.

Steigert Windows 7 die Produktivität?

klumy
2009-11-01, 12:30:05
zu allen Punkten ja.
Nach 8 Jahren WinXP braucht man einfach mal einen Taptenwechsel.

Julius
2009-11-01, 12:30:57
Eindeutig: JA!

Mein Fazit in der Firma:
-Meine CAD Anwendung stürzte bei sehr großen Baugruppen (6-7GB Arbeitsspeicher braucht es da) am Tag 4-6 mal ab. Unter Win7 bei gleichen Rechner und Daten 1x die Woche
-Die neue Taskleiste und Favoriten (ich seh den Vergleich immer zu XP!) sind top. Ich spare Efektive Zeit.
-Sehr viel weniger Leute kommen mit Absturzmeldungen oder das der PC langsam wird. Mein PC läuft von Montag bis Freitag meist durch außer ich mache sehr Datenfehlerbehaftete Projekte (selber Schuld)
-Die ganze Treibergeschichte ist toll. Gestern neuen Canon Drucker mit Wifi gekauft -> einfach in Netzwerkumgebung doppeltklick -> Treiber werden aus dem Internet gesaugt und der Drucker läuft 2 min später -> TOP!

Nachteile:
-Mein CAD Programm ist noch nicht an Win7 angepasst. Mache Dialoge werden falsch angezeigt
-Ich kapier noch nicht wiso meine versendeten E-Mails mit Rechnten versehen sind (bin als Admin eingetragen) . Oft kann ein Mitarbeiter meine E-Mails nicht weiterleiten daher (er ist nur Benutzer)
-Zusammen mit einer SSD läuft alles wie verrückt schnell. Es fehlen die Wartezeiten wo man sich mal ausruhen kann (das merkt man wirlich!).

Botcruscher
2009-11-01, 13:32:03
Es ist ein solides BS mit guter Geschwindigkeit, es macht was es soll und den Hype kann ich nicht verstehen. Stabilität war bei mir seit 2000 nie ein Thema. Insgesamt gibt es noch eine ganze Reihe kleiner Ärgernisse und die Anwendungssoftware braucht auch noch ihre Zeit. Wie bei jedem neuen BS dauert es halt noch eine Weile.

Digg
2009-11-01, 13:42:35
Bin trotz deaktiviertem Cleartype nicht 100% zufrieden mit der Schrift. An die Schriftart kann ich mich gewöhnen, aber es ist nach wie vor nicht 100% scharf. :(

GamlerHart
2009-11-01, 13:51:45
Bin trotz deaktiviertem Cleartype nicht 100% zufrieden mit der Schrift. An die Schriftart kann ich mich gewöhnen, aber es ist nach wie vor nicht 100% scharf. :(

Manche neue Schriften (glaube auch die Default-Schriften) von Windows 7 sind so für ClearType gebaut und schauen grausig aus ohne. Eventuell wird es besser wenn du die Schrifen änderst oder ClearType einschaltest. ClearType kannst du ganz gut konfigurieren nach deinen Wünschen (einfach nach ClearType suchen).

patrese993
2009-11-01, 14:13:21
ich nutze Win7 fast nicht mehr. Hab am Anfang viel mit dem Rc rum gespielt und auch noch als Zweitsystem auf Platte, aber mittlerweile läuft das Sys wenn überhaupt nur noch einmal im Monat.
Mich regt auf, das das alte Startmenü weg ist, diese workarounds, die es dafür gibt, kommen nicht in Frage, da dann die Win Taste nicht funzt.
Außerdem sind mir die einzelnen Menüs zu verschachtelt, ich muß ewig suchen, bis ich finde, was ich brauch. Stabilität und Geschwindigkeit sind ok, aber das sind sie seit W2K.
Summa summarum wird Win 7, wenn überhaupt für Spiele genutzt, ansonsten hat es den Vergleich mit XP bei mir, genau wie Vista verloren.
Ich will kein neues Design, ich will keine andere Menüstruktur. Updates unter der Haube wären ok, aber das Ding soll sich fahren und aussehen wie zuvor

(del)
2009-11-01, 14:18:01
ich würde gerne wissen, ob ihr mit Spass dabei seid, oder einfach nur zufrieden seid. Letzteres wäre ja auch schon gut. Aber ich denke mir immer, man sollte an der Arbeit auch Spass haben.Ja aber wer "arbeitet" schon mit dem OS? :| Die Leute arbeiten mit Photoshop, AutoCAD, Office, Inetbrowser, Mailproggi, Dateimanager, Bildanzeiger, Videoabspieler usw. usw. Da hat der Unterbau für den Benutzer selbst eher wenig zu tun. Außer der Optik der Fenster und Gadgets (teils), aber Themen gibst schon seit XP.

Steigert Windows 7 die Produktivität?? Könnte nur durch Stabilität passieren. Stabiler als XP ist es nicht. XPsp3 ist stabil. Den Rest macht ein Kernelmode-Treiber aus. Leistungsfähiger bei mehreren Anwendungen ist es auch nicht. Jedenfalls hab ich noch keine Tests dazu gesehen die das beweisen würden.

Ah, die Suche ist sehr brauchbar, falls man dauernd nach irgendwelchen Dateien sucht, ist man jeweils mit den Boardmitteln besser dran als früher.

Relevant wäre es vielleicht noch, wenn man nur in Ruhezustand/Standby fährt. Ich hab gehört, daß da wo XP bei täglicher Benutzung nach 1 Monat langsam schlapp macht, Vista (und wohl auch Win7) nach 3 Monaten langsam zu hacken anfängt.

@patrese993
Naja wer benutzt schon das Startmenü? :) Es gibt so viele coole Alternativen, um Programme zu starten. die neue Startleiste mit Icons statt Tabs nervt dagegen auch mich. Das ist ein Designfeatures die nur dafür gemacht sind, damit es anders als früher aussieht, sind eine behämmerte Idee.

Digg
2009-11-01, 14:27:16
Manche neue Schriften (glaube auch die Default-Schriften) von Windows 7 sind so für ClearType gebaut und schauen grausig aus ohne. Eventuell wird es besser wenn du die Schrifen änderst oder ClearType einschaltest. ClearType kannst du ganz gut konfigurieren nach deinen Wünschen (einfach nach ClearType suchen).

Ich bekomme es einfach nicht hin, das alles super aussieht. Spiele ich mit Cleartype und diesem Assistenten rum, bekomme ich es nur teilweise hin. Ist es auf dem Desktop schwammig, dann passt es im Firefox.. oder umgekehrt.. :(

Loci
2009-11-01, 14:41:08
ich nutze Win7 fast nicht mehr. Hab am Anfang viel mit dem Rc rum gespielt und auch noch als Zweitsystem auf Platte, aber mittlerweile läuft das Sys wenn überhaupt nur noch einmal im Monat.
Mich regt auf, das das alte Startmenü weg ist, diese workarounds, die es dafür gibt, kommen nicht in Frage, da dann die Win Taste nicht funzt.
Außerdem sind mir die einzelnen Menüs zu verschachtelt, ich muß ewig suchen, bis ich finde, was ich brauch. Stabilität und Geschwindigkeit sind ok, aber das sind sie seit W2K.
Summa summarum wird Win 7, wenn überhaupt für Spiele genutzt, ansonsten hat es den Vergleich mit XP bei mir, genau wie Vista verloren.
Ich will kein neues Design, ich will keine andere Menüstruktur. Updates unter der Haube wären ok, aber das Ding soll sich fahren und aussehen wie zuvor

Entschuldige das ich das jetzt sage,aber du wirst auf 7 bzw. Vista umsteigen MÜSSEN.Vieleicht nicht jetzt, vieleicht auch nicht im nächsten Jahr,aber ob du es willst oder nicht,wenn du den PC weiter nutzen willst,bleibt dir nix anderes übrig. XP ist veraltet.Es wird irgendwann keine Treiber mehr für XP geben,Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen werden, Games werden auf 7mer Optimiert werden usw.

So sehr ich XP auch vergöttere,aber ums verrecken würd ich nicht mehr zurück wollen.

(del)
2009-11-01, 14:46:49
Also mit XP hat man erstmal noch mindestens Zeit bis Nibiru kommt :D Man ist noch bei ~70% des gesamten PC-Marktes. Treiber werden - bis auf Notebooks vielleicht - also bestimmt noch bis 2012 kommen. Ich sehe da keine Probs bei Spielen und Treiber solange man nicht unter 50% fällt. MS-Updates imho sogar garantiert bis 2012.
D.h. er wird NICHT auf Vista/Win7 umsteigen müßen, weil bis 2012 dürfte auch schon Win8 da sein =)

Davon ab meintest du jetzt nicht den "PC", sondern den WinPC ;)

-Duke-
2009-11-01, 15:11:59
Ich bekomme es einfach nicht hin, das alles super aussieht. Spiele ich mit Cleartype und diesem Assistenten rum, bekomme ich es nur teilweise hin. Ist es auf dem Desktop schwammig, dann passt es im Firefox.. oder umgekehrt.. :(


Ich leide mit dir! :-\

Mittlerweile gehts einigermassen, nachdem ich über Computer-Eigenschaften-Systemeigenschaften-erweitert-Leistungsoptionen-Visuelle Effekte den Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" quasi Cleartype global abgestellt haben. (achtung: das greift zwar sofort, aber nur bei Fenstern die neu geöffnet werden Oo, oder halt nach neustart)

Trotzdem ist an vielen Ecken noch immer hässliche, unscharfe Schrift zu finden.
Naja evtl gewöhn ich mich dran.. ^^

Seit 2 Tagen ist Win7 nun mein Hauptsystem. Kein Allheilmittel. Und natürlich nicht zu vergleichen mit meinem XP-System, an dem ich aber auch über Jahre hinweg meine Lieblingsoptik hingebogen hab. Das kann auch Win7 nicht in 2 Tagen.. Denke es wird sich einspielen.
Im grossen und ganzen macht es aber Spaß!
-Duke-

(del)
2009-11-01, 15:14:27
Hat hier niemand Screenshots gemacht mit welchen man das, auch mal gegenübert XP, vergleichen kann?

-Duke-
2009-11-01, 15:45:51
Hat hier niemand Screenshots gemacht mit welchen man das, auch mal gegenübert XP, vergleichen kann?

Du meinst die Schritarten /cleartype?
Doch hier bei diesem Link sind direkte Vergleiche: http://steve.fsxtreme.com/blogs/2008/01/16/say-no-to-segoe-and-cleartype-on-vista/

Digg
2009-11-01, 16:19:29
Ich leide mit dir! :-\

Mittlerweile gehts einigermassen, nachdem ich über Computer-Eigenschaften-Systemeigenschaften-erweitert-Leistungsoptionen-Visuelle Effekte den Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" quasi Cleartype global abgestellt haben.

Den Haken habe ich auch entfernt. Jetzt wirkt etwas dünn teilweise, aber wenigstens nicht unscharf. Evtl. teste ich mal dieses "NoSegoe", aber muss mir nochmal genau durchlesen, wie das funktioniert, bzw. ob man es auch wieder rückgängig machen kann.

Dennoch trübt das etwas den Spass am Windows 7. Nutze zwar noch die MS Testversion, aber wollts mir schon kaufen.

Coda
2009-11-01, 16:25:24
Hat hier niemand Screenshots gemacht mit welchen man das, auch mal gegenübert XP, vergleichen kann?
Das wird nicht funktionieren, weil ClearType auf die Subpixelverteilung des angeschlossenen Monitors angepasst wird. Ein Screenshot funktioniert also nur wenn auch alle die gleichen Displays verwenden.

Rooter
2009-11-01, 16:27:05
-Zusammen mit einer SSD läuft alles wie verrückt schnell. Es fehlen die Wartezeiten wo man sich mal ausruhen kann (das merkt man wirlich!).Und das führst du als Nachteil auf!? ;D

MS-Updates imho sogar garantiert bis 2012.Laut Wikipedia: "Die Bereitstellung von Sicherheitspatches endet im April 2014."

D.h. er wird NICHT auf Vista/Win7 umsteigen müßen, weil bis 2012 dürfte auch schon Win8 da sein =)Und was soll sich mit Win8 ändern? Die Hauptkritikpunkte - die auch bei mir die größten Zweifel hervorrufen - sind doch offenbar das neue Startmenü (bzw. das wegfallen des Alten) und die neue Taskleiste. Und die wird es in Win8 garantiert auch geben.

MfG
Rooter

(del)
2009-11-01, 16:33:50
@Rooter
Das war nicht Loci sondern ich ;) Aber es ging auch nicht drum, daß Win8 dann diesbezüglich anders besser sein wird, sondern, daß er eben nicht auf Vista/Win7 umsteigen muß, weil ein System mit XP bis dahin kaum noch gehen wird. Das einzige Problem mit XP bis Win8 raus ist, ist eine Installation auf AHCI. Mehr nicht.
Gleichzeitig heißt das auch nicht, daß ich dafür bin erstmal bis Win8 zu warten. Einfach nur das lesen was geschrieben steht. Diesbezüglich war es auch keine Kritik an nichts, sondern nur eine Richtigstellung der Theorien von Loci.

@Coda
Hmm... Den check ich nicht. Es ist doch nicht so, daß hier auf Screenshots ohne ClearType die Schriften drauf geglättet werden :|
Ein Bild ist ein Bild ist ein z.B. TIFF und ihmo wird er so geschossen wie er auf dem Bildshirm dargestellt wird. Ich kann jedenfalls am ClearType unter XP mit etlichen "Tunern" rumschrauben und jede Veränderung sehe ich dann auch auf dem Screenshot.

Oder welchen Denkfehler mach ich jetzt?

Coda
2009-11-01, 16:45:18
Ich dachte ihr redet über einen vergleich von aktiviertem ClearType.

Vista/7 rendern ClearType meiner Meinung nach nämlich sehr viel augenfreundlicher als XP.

(del)
2009-11-01, 16:57:44
Ich dachte ihr redet über einen vergleich von aktiviertem ClearType.Eigentlich schon.

Vista/7 rendern ClearType meiner Meinung nach nämlich sehr viel augenfreundlicher als XP.Vielleicht liegt es nur an der Schrift, daß sich nun soviele beschweren die mit ClearType von XP zufrieden waren.

Sven77
2009-11-01, 16:58:22
Nicht besser als Vista.. die Taskleiste macht inzwischen richtig Sinn, mehr auch nicht. Stabiler als Vista kanns nicht sein, da Vista bei mir nie rumgezickt hat. Der Explorer ist immer noch eine Zumutung, ohne Total Commander würd ich Windows nichtmal mit der Kneifzange anfassen..

Botcruscher
2009-11-01, 17:16:06
Vielleicht liegt es nur an der Schrift, daß sich nun soviele beschweren die mit ClearType von XP zufrieden waren.

Es sieht auf jeden Fall nach Matsch aus.


ich nutze Win7 fast nicht mehr. Hab am Anfang viel mit dem Rc rum gespielt und auch noch als Zweitsystem auf Platte, aber mittlerweile läuft das Sys wenn überhaupt nur noch einmal im Monat.
Mich regt auf, das das alte Startmenü weg ist, diese workarounds, die es dafür gibt, kommen nicht in Frage, da dann die Win Taste nicht funzt.
Außerdem sind mir die einzelnen Menüs zu verschachtelt, ich muß ewig suchen, bis ich finde, was ich brauch. Stabilität und Geschwindigkeit sind ok, aber das sind sie seit W2K.
Summa summarum wird Win 7, wenn überhaupt für Spiele genutzt, ansonsten hat es den Vergleich mit XP bei mir, genau wie Vista verloren.
Ich will kein neues Design, ich will keine andere Menüstruktur. Updates unter der Haube wären ok, aber das Ding soll sich fahren und aussehen wie zuvor

Die sprichst mir aus der Seele und ebenfalls gut 75% der Leute die ich kenne. Was fehlt ist ein richtig gutes Win2000 Desktoptheme. Schriftart, Startleiste, Symbole, Fenster...

-Duke-
2009-11-01, 17:21:20
... und es liegt definitiv an der schrift ^^ (segoe eben)