PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfreeze bei WoW & slowdown Bug seit Cat9.5


Gast
2009-11-01, 14:18:01
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
Seit dem der Patch 3.2 raus ist, friert mir das Bild bei WoW manchmal ein. Oft kann ich mehrere Stunden spielen und dann plötzlich bleibt das Bild stehen, Rechner läuft aber weiter (Mauszeiger bewegbar, Musik läuft weiter), außerdem kann ich den Rechner teilweise herunterfahren mit der Tastenkombi.
Manchmal gibts dann ein VPU Recover und es geht normal weiter, funktioniert aber halt nur manchmal.

Komischerweise habe ich das Problem nur(!) bei WoW seit einigen Wochen. Überhitzung kann ich fast ausschließen, ich hab schon mit RivaTuner den Lüfter auf turbinenwerte gestellt, hat sich nichts geändert und bei anderen Anwendungen gibts nie freezes. Außerdem lief im Sommer noch alles normal, da gabs auch keine freezes (andere Version?)

Das ist aber nicht das einzige Problem das ich habe: Ich spiele noch ein Rennspiel (z.B. level-r) online und das ist seit dem CAT9.5 durchgehend unspielbar. Denn die fps sanken mit jedem Treiber auf höchstens 10fps.
Gleiches Problem bei Cat9,6, 9.7, 9,8, 9,9 und Beta 9.10. :(

Jetzt habe ich natürlich Angst das dieses Phänomen selbst mit einer HD5000 auftritt, sobald ich eine habe. Im Forum zum entsprechenden game berichten auch andere davon und ein downgrade auf 9.3 oder 9.4 hilft. Das ist aber natürlich keine Lösung!!! Man will auch mal eine neue Karte reinbauen.

Ich schätze diese Leute haben das selbe Problem:
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=19110070645&sid=1
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=10453475277&sid=1
http://www.wowblues.com/eu/wow-freeze-after-32-10543426962.html

Ich nutze noch WinXP, also ein ganz anderes OS als die anderen die das selbe Problem haben. Was ist da los??

Eternal-Blue
2009-11-01, 18:09:50
Das liegt an WoW und nicht nur an der ATI Karte. Ich hatte das mit einer 4870 nun mit der 5870 und mein Bruder mit seiner GTX 275. Bild friert ein in WoW und nix geht mehr. Kommt sporadisch vor, mal alle 2-3 Stunden dann gehts 4 Tage ohne Probleme. Glaub das tritt auf sei dem es Prüfung der Champions gibt.

Wenn man im Fenstermodus spielt, kann man den WoW Client noch mit dem X ausmachen. Tritt auch unter Windows 7 (RC und Final) und Vista auf (64 oder 32bit). Die meinsten in der Gilde bei mir haben das auch.

Die Blizzard Programmierer sind halt unfähig. Das Spiel sieht so scheiße aus und hat Hardware Anforderungen aus der Hölle. Daralan und Tausendwinter hab ich zum Teil (ok ganz selten bei extremen Massenaufläufen^^) nur 10-15fps und ich hab die beste Hardware die man zur Zeit kaufen kann. (1920x1200 auf max. bis auf Schatten)

Gast
2009-11-01, 19:33:33
Sporadisch ist noch angenehm ausgedrückt. Wenn ich Pech habe, bekomm ich 3 x VPU Recover in 20 minuten und das nachts (also wenn's kühler ist).

Problem ist dann, wenn ich kein VPU recover habe, ich nichtmal mehr ins Windows wechseln kann. Ich sehe zwar Mauszeiger und kann offenbar dialoge öffnen, aber ich sehe sie nicht. Und Herunterfahren geht auch nicht, weil das Bild dann schwarz wird und so bleibt (programm lässt sich wohl nicht beenden).
Ich hab mir den client schonmal aus dem Netz gesaugt und alle addons entfernt, das kanns nicht sein.

Warum hat das Problem dann nicht jeder!? Womit hängt das zusammen? Sind ja tolle Aussichten, wenn ich mir eine High-End Karte hole und am Ende alle 20min neu booten darf. Das schöne ist, das ich dann meistens nen hard-reset brauche.

Das Problem mit den slow downs habe ich nur bei dem anderen game und das seit jedem Treiber! ab 9.5.
Ich zweifle langsam daran, das ATi für mich noch taugt, denn das game wird dadurch unspielbar und das ist doppelt ärgerlich, wenn man da auch noch Geld für bezahlt hat. Schonmal versucht mit 10fps anständig zu steuern? Kann man vergessen. Gibts dafür denn keine Lösung? Kann sich das nichtmal jemand saugen und sagen, ob ne HD4000 oder HD5000 das selbe Problem bei euch hat?

vinacis_vivids
2009-11-01, 19:58:15
Stell mal die Grafikanforderung von Wow runter auf low details.

Eternal-Blue
2009-11-02, 00:31:23
Dann hast du ein anderes Problem. Es gibt hat aktuell das Problem das WoW ab und an abschmiert, das hat fast jeder kann man wohl auch nix machen. Aber das ist maximal alle paar Stunden (unabhänig vom System). WoW ist mit jedem Patch in letzter Zeit eh irgendwie instabiler und langsamer geworden.

VPU Recover ist normal was anderes. Dann hast du die zu hoch übertaktet oder das Ding wird zu heiß und dann schaltet die Grafikkarte aus. Schau halt mal die Temps an, glaub mit Rivatuner oder GPU-Z kann man das mit loggen. Eventuell auch mal Prime 95 zwei Stunden laufen lassen. WoW nimmt CPU und GPU übertaktung viel schneller einem übel als andere Spiele.

Das irgend ein älteres Spiel mit nerm neuen Treiber nicht mehr richtig lüppt passiert auch bei jedem Graka Hersteller. Da geben sich ATI und Nvidia nicht viel^^

Wenn die Hardware ok ist, und das Teil immer noch abschmiert mußt halt mal Windows neu installieren und die Spiele komplett neu installieren.

Gast
2009-11-02, 15:46:39
Das System ist praktisch neu aufgesetzt... geholfen hat es nicht. Übertaktet ist die Grafikkarte gar nicht. Und genau in der selben Config lief es Monate zuvor ohne Probleme.
Ich habe das Problem bei keiner anderen Anwendung.

Die Abstürze sind rein zufällig... mal mehrere Stunden gar nicht und dann regelmäßig, während Windows unbenutzbar weiter läuft... wenn es sich mit zukünftigen Treibern oder 3.3 nicht bessert, sehe ich keine Lösung mehr.

Gast
2009-11-06, 00:42:17
Stell mal die Grafikanforderung von Wow runter auf low details.

Glaubst du das hilft? Hast du schon was in dieser Richtung gehört?

Ist das ein Fehler der irgendwie mit der Grafik zusammenhängt?

Gast
2009-11-17, 20:35:34
Also ich habe jetzt probeweise eine neue Karte eingebaut und die Abstürze sind offenbar erstmal mal weg oder weniger geworden. Wirklich merkwürdig, da die Karte immer auf Standardtaktrate lief und der Lüfter auch nicht verstaubt gewesen ist.

Die slowdown Probleme in dem Rennspiel sind aber weiterhin da!! ;( Es ist einfach unspielbar mit jedem neueren ATi Treiber, es ist eine reine Diashow. Ich hab das sowohl mit 3870 als auch 4890 getestet. Catalyst 9.5 bis 9.10 sind davon betroffen. Mit der X1900 hatte ich sogar höhere frameraten.
Das muss irgendein Treiberbug sein, denn mit allen anderen bis Cat9.4 rennt das problemlos, nur ist der Treiber schon so alt, das ich damit alle Karten der HD5000 Serie und einige davor vergessen kann!