PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Python] Datentypproblem


35007
2009-11-01, 17:04:09
Ola Leute,

ich soll ein kleines Programm schreiben, welches die Cäsarverschlüsselung auf einen String vornimmt.

So sollen alle Buchstaben um einen Verschiebeoffset verändert werden. Sprich: Verschiebeoffset 1, Char: A: A wird zu B.

Für die Erste Schleife (falls der Buchstabe+ Verschiebeoffet innerhalb a-z ist):

eingabetext = raw_input ("Bitte geben Sie den zu verschlüsselnden Text ein: ")
verschiebeoffset = raw_input ("Bitte geben Sie den Verschiebeoffset ein: ")
encryptedtxt =""
for encryptedchar in eingabetext:
if(ord("a")<=(ord(encryptedchar)+verschiebeoffset)<=ord("z")):
encryptedchar=chr(ord(encryptedchar)+verschiebeoffset)
encryptedtext=encryptedtxt+encryptedchar
print(encryptedtxt)

Als Fehlermeldung bekomme ich folgendes:

if(ord("a")<=(ord(encryptedchar)+verschiebeoffset)<=ord("z")):
TypeError: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'str'

Jedoch sehe ich nur Integers, da ja "ord" die Ordinalzahl der Asciizeichen darstellt und der versciebeoffset automatisch als integer deklariert wird.

Bin Anfänger und stehe auf dem Schlauch xD

Grüße
35007

35007
2009-11-01, 17:13:11
Wunderbar, ich habs nun geschafft, indem ich bei den Variablen anfangs den Datentyp gefroced hab.

Grüße
35007