PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.10: Langsames File-kopieren mit Gigabit-LAN


roman
2009-11-01, 17:55:51
Hallo,

habe ein seltsames Problem mit meinem Netzwerk: seit kurzem ist das Übertragen von Files extrem langsam.

Meine Rechner (Stand-PC mit Nvidia-Onboard-NIC + Laptop mit Marvell 8055) sind über einen Gigabit-Switch (Netgear GS105) miteinander verbunden. Wenn ich nun Files zwischen den Rechnern hin- und herkopieren will, so läuft das über den Switch extrem langsam (max. 500 kb/s). Eine Messung mit iperf spuckt aber Übertragungsraten bis ~800 Mbps aus.
Beim Anschluss der beiden NICs an den DSL-Router (Linksys WRT54GL) erziele ich die für 100 Mbps normale Übertragungsrate.

Ich habe zuerst auf Samba getippt, leider hat aber ein Test-Transfer über NFS auch keine besseren Ergebnisse gebracht. Normales DSL-Internet, das ja ebenfalls über den Switch läuft, funzt weiterhin problemlos mit voller Geschwindigkeit (~10 Mbps). Auf dem Server läuft seit ca. 1 Woche Ubuntu 9.10, den Client habe ich sowohl mit Windows XP als auch mit Ubuntu 9.10 probiert.

Wie kann das sein? Dem Switch muss es doch völlig wurscht sein, was da übertragen wird?

Möglicherweise wurden beim Update auf 9.10 irgendwelche TCP-Einstellungen verändert, die den Transfer über den Switch plötzlich so einbrechen lassen.