PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte aus Versehen (an) formatiert


Ernie
2009-11-01, 18:58:59
Hallo,

leider habe ich aus Versehen eine Festplattenpartition formatiert, allerdings nur zu 13 % bis mir der Fehler aufgefallen war. Natürlich kann ich jetzt nicht mehr auf die Platte zugreifen...gibt es eine (günstige) Möglichkeit die Daten zu retten?

fezie
2009-11-01, 19:04:59
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm
Eine Möglichkeit wäre GetDataBack aber ob es die günstigste ist weiß ich nicht.

Ernie
2009-11-01, 19:08:52
Danke. 95 € für Urlaubsfotos? Hmm...gibts nichts billigeres? :redface:

sei laut
2009-11-01, 19:09:24
Testdisk
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
(du wählst die Festplatte aus, dann Intel, dann Analyse. Dann wartest, bis er deine alte Partition findet. Dann zeigt er sie dir hoffentlich an, du kannst dort dann dir auch die Daten anzeigen lassen und sichern, aber auch einfach die Partition in die Partitionstabelle schreiben lassen)

Edit: Solange du nicht Write auswählst, ist noch nichts passiert. Sollte also irgendwas unklar sein..

Gast
2009-11-01, 21:45:04
leider habe ich aus Versehen eine Festplattenpartition formatiert, allerdings nur zu 13 %
"nur" ist gut, vom Großteil deiner Daten kannst du dich auf jeden Fall verabschieden.

Gast
2009-11-01, 23:30:09
"nur" ist gut, vom Großteil deiner Daten kannst du dich auf jeden Fall verabschieden.

Mhm. Forensuche, Stichwort "Daten wiederherstellen".

CokeMan
2009-11-01, 23:33:05
Recuva kann evtl. auch noch was retten

http://www.piriform.com/recuva

Ernie@work
2009-11-02, 10:01:49
Danke für die Antworten.

Ein paar daten habe ich mit einem Programm (Name gerade entfallen) "sichern" können, nur leider lassen sie sich nicht öffnen. Woran kann das liegen? "Falsches" Programm?

Fairy
2009-11-02, 10:03:25
Evtl. sind diese auch beschädigt.

Andi_669
2009-11-02, 10:26:20
TuneUp Utilities (http://www.tuneup.de) hat auch eine Datenrettungsfunktion,
ich weiß jetzt allerdings nicht ob das die anformatierte Platte findet,
aber so viel ich weiß hat die Testversion außer das sie nur 30Tage läuft keine Beschränkungen ;)

hast du Quickformat gemacht oder Voll, bei Quick könnten noch gut Daten da sein :)

Ernie@work
2009-11-02, 11:06:33
Hmm, kann es denn sein, dass alle Dateien beschädigt sind?

Nein, Quickformat habe ich nicht benutzt, sondern das Win7 -Installationstool (von DVD) ohne XP zu starten. Auf die Frage welche Platte formatiert werden soll, habe ich e: angegeben. Dies war augenscheinlich auch korrekt, da die Platte unter XP auch mit e: angegeben ist. Nur leider hat er D: formatiert. Wer hierzu die passende Erklärung hat, immer her damit, den Eselshut setze ich mir gerne auf.

Ernie@work
2009-11-02, 11:56:21
Bis einschließlich XP sind die Daten selbst bei 100% noch alle da wenn nichts geschrieben wurde, hier wird einfach nur das "Inhaltsverzeichnis" des Dateisystems gelöscht. Die Daten bleiben aber physikalisch auf der Platte.

Ab Vista siehts da schlechter aus da hier alle Bereiche beim formatieren auch mit einer "0" überschrieben werden!



Ok, d.h. also, dass das Win7-Installationstool hat die Daten mit "0" überschrieben hat. Schön, dass Win7 ein virtuelles Laufwerk anlegt un die Laufwerksbchstaben verschiebt, ohne den User zu informieren. Man, hätte ich doch mal unter XP formatiert...

[DOC]SpeedFreak
2009-11-24, 23:25:22
O&O DIsk Recovery (http://oo-software.com/home/de/products/oodiskrecovery/index.html) hat mir mal viele Daten gerettet... funkt. anscheinend auch bei formatierten Platten

Gast
2009-11-25, 14:21:05
Ok, d.h. also, dass das Win7-Installationstool hat die Daten mit "0" überschrieben hat. Schön, dass Win7 ein virtuelles Laufwerk anlegt un die Laufwerksbchstaben verschiebt, ohne den User zu informieren. Man, hätte ich doch mal unter XP formatiert...Errm, wie kommst du eigentich darauf, dass ein Laufwerksbuchstabe eine eindeutige Identifizierung von Festplatten/Partitionen ermöglichen kann? Dann auch noch OS-übergreifend? Nicht umsonst gibt es für sowas UUIDs.

Wenn Testdisk nichts bringt, solltest du überlegen, ob die Daten weitergehenden Aufwand wirklich wert sind. Wenn ja, informiere dich mal über die Toolsammlung Sleuthkit und das passende GUI Autopsy dafür. Damit hat man eigentlich recht mächtige Möglichkeiten an der Hand, wenigstens einen Teil der Daten wieder herzustellen. Bringt auch das nichts, bleibt nur noch der Weg zu einer Datenrettungsfirma wie Kroll Ontrack, was aber verdammt teuer wird und längst noch keine Garantie ist, auch alle Daten wieder zu bekommen.

Fürs nächste Mal: Backups machen und so.

Gast
2009-11-25, 14:24:25
Achso, bevor du deine Wiederherstellungversuche startest, solltest du unbedingt ein 1:1-Abbild der kompletten Festplatte erstellen und ausschließlich damit arbeiten. Das machst du am besten mit dd. Andernfalls riskierst du die Zerstörung der evtl. noch vorhandenen Daten.

X.Perry_Mental
2009-11-25, 14:57:08
Ich würde jetzt erstmal
1) ein 1:1 Image der Platte auf einer anderen Platte anlegen.
2) Die (an)formatierte Platte vom System trennen.
3) Eigene Rettungsversuche ausschließlich am Image ausprobieren.

Probier mal die Demo-Version von R-Studio (http://www.data-recovery-software.net/). Damit kannst Du das o.g. Image anlegen und darin nach wiederherstellbaren Dateien suchen. Die Demo-Version kann zwar nur kleine Dateien bis 64KB retten, aber immerhin bekommst Du damit das Image der Platte und einen kostenlosen Eindruck vom Zustand Deiner (Rest-)Daten. Auf der o.g. Seite gibt es auch das dazu gehörige Recovery Manual zum kostenlosen Download.

Viel Erfolg X.Perry_Mental