PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Channel auf Gigabyte 965P-S3 mit 3 Riegel?


BananaJoe
2009-11-01, 19:16:24
Guten Abend,

ich würde gerne von 2x 1 gig, auf 3x 1 gig aufrüsten (32bit Betriebssystem).

Frage, läuft das dann auf diesem Chipsatz noch genau so fix? Oder ist dann nichts mehr mit "Dual Channel"?

Besten Dank!

BananaJoe
2009-11-04, 21:27:10
Also, heute getestet:

Laufen zwar alle 3 mit 800 MHz, trotzdem sinkt der Speicherdurchsatz laut memtest mit 3 Riegeln von knapp 4000 MB/s auf 3000 MB/s.
Auch meldet das MoBo das es im afaik "Flex Memory Mode" läuft.

patrese993
2009-11-05, 01:32:22
steck doch noch nen vierten rein, dann isses auch wieder Dual Channel.

Alexander
2009-11-05, 01:35:45
steck doch noch nen vierten rein, dann isses auch wieder Dual Channel.
Genialer Beitrag. Willst du nicht schlafen gehen?

patrese993
2009-11-05, 02:31:45
ok, beim nächsten Mal werde ich bei ironischen Beiträgen auf smileys vertrauen ;)

Also diesmal ernst:
Der Durchsatz ist absolut ok so, einen fühlbaren Unterschied wird es nicht geben, das sind wenn überhaupt ein paar Prozentpünktchen in Benchmarks.

Spasstiger
2009-11-05, 11:47:36
Die ersten beiden Riegel laufen im Dual-Channel, der dritte Riegel im Single-Channel. Ist auf jeden Fall deutlich schneller als mit einem Riegel. Auch gegenüber zwei Riegeln hast du keinen Nachteil, wenn du den dritten Riegel dazusteckst, weil ja der teilweise Single-Channel-Betrieb erst bei einer Speicherbelegung einsetzt, die die alte Kapazität übersteigt.

BananaJoe
2009-11-05, 18:40:53
Danke für die Antworten... mich hat der geringere Speicherdurchsatz durch diese Messung so entsetzt, dass ich gleich nen 4. Riegel dazu bestellt habe. :(