PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" HDD für Desktop-PC


IVI
2009-11-01, 21:59:30
ahoi allerseits,

so, nun, da mein sys endgültig auf "musst den kopf reinstecken, damit du was hörst" umgerüstet wurde (man mag's kaum glauben, aber auch ne GTX260 lässt sich unter Furmark bei 70°C betreiben und man hört dennoch nix von ihr), bleibt noch eine quelle übrig, die leider nicht zum verstummen gebracht werden kann: die HDD

nun habe ich schon die leiseste flotte HDD, die es gibt (ja, Samsi F1 320GB), aber man hört sie eben dennoch, wenn der rest des system nicht zu hören ist. den unterschied hört man besonders dann gut, wenn der Rechner in den StandyBy-Modus gejagt wird. die 500er Samsi F3 ist noch unbefriedigender, auf SSDs habe ich keinen bock (wäre auch viel zu teuer), und Seagate bzw. WD durfte ich schon "hören", war damit noch unzufriedener als mit der an sich ja tollen F1.

ALSO muss ne 2,5" HDD her, mind. 250 GB, mehr als 320 müssen aber nicht sein.

PROBLEM ist nur: welche ist denn flott und dennoch "leise"? nach durchwälzen von diversen tests, roundups, preissuchmaschinen etc. ist das bild extrem uneinheitlich :frown:
mein blick richtete sich natürlich wegen der geschwindigkeit so auf momentus 7200.4, auf SpinPoint MP2, auf Scorpio Black und Travelstar 7K500, aber man kennt da ja: die einen hören angeblich nix von der platte, den anderen gehen lauf- und zugriffsgeräusche tierisch auf die ohren. also stehst du wie üblich genau so schlau wie vorher da :mad:

DESWEGEN interessiere ich mich für hinweise und tipps von nutzern, die erfahrungen mit 3.5ern UND 2.5ern haben, also den direkten vergleich ziehen können. hört man ein laufgeräusch, wie steht's um die zugriffsgeräusche, was macht die platte bei der kalibration des LS-kopfes etc?

BITTE bei der einschätzung richtig schön brutale maßstäbe ansetzen! sowas wie die fallende stecknadel auf dem parkett oder besser die liegende daunenfeder auf einem anderen planeten oder so! *gg*

PS: eine flotte 5400er 2.5" gibt's nicht, oder?
PS #2: hat jemand den direkten vergleich zwischen 320er F1 und 500er F2?

Gast
2009-11-01, 22:03:42
Erstmal würde ich gerne wissen, wie du dein System so leise bekommst, ansonsten: Die üblichen Verdächtigen wie Dämmboxen hast du aber schon probiert? Denn sonst: Auch die leisesten 2.5" 5400rpm Platten hörst du - wenn du willst.
Mit 7200rpm würde ich gar nicht erst versuchen, schnell und leise schließt sich so ziemlich aus. Da ich den Platz nicht brauche (wenn mal Datenmengen, dann auf ext. 2.5" HDD) habe ich mich zu einer SSD durchgerungen.

Haarmann
2009-11-01, 22:15:32
IVI

Fuer "Musiker" - Daemmrahmen und Ruhe ist. Von daher wuerd ich ne normale Platte im Daemmrahmen nutzen - die hoerst auch nicht. Ok.... eine WD mein ich da natuerlich oder ne HGST.

IVI
2009-11-01, 22:35:17
@ gast: nuja, man testet in 2 jahren rund hundert 120er und 140er lüfter, außerdem leckere kühler, pickt sich die sahnestücke raus, pappt das ganze in einen schweren stahltower, spielt an den spannungen etc. -> alles nix magisches ;) natürlich kann man alles hören, wenn man nur will, und ich weiß, dass ich "stille" nur mit einer SSD bekomme, aber die 2,45 bel der F1 sind mir halt zu laut. entkoppelt ist sie optimal im sharkoon vibe-fixer (ja, der oldie), gekühlt wird sie auch auf unter 30°C (ok, passiv bei 34, aber das ist eher spielerei). externe lösungen sind mir eigtl. zu lahm (USB), ich habe eine zweite F1 mit nem SATA-Kabel und externem gehäuse hinterm schreibtisch, aber optimal ist das nicht, denn die externen gehäuse kennen das wort "entkopplung" leider nicht - das gilt auch für 2,5" gehäuse :(
was "dämmboxen" und kühler angeht, so ist die liste mit quiet drive, himuro, HD90, silentmaxx 2.0, tuniq sanctum (aka conrad box aka tacens lateo) und xilence passiv schon mehr oder weniger ausgereizt. zudem kommt ja leider dazu, dass die konstruktionen entweder kühlen oder dämmen, weil kein hersteller bis dato so schlau war, rundum auf wärmeleitmatten zu setzen und dabei das gehäuse als ganzes zu entkoppelt. du hast also immer das problem des wärmestaus und der nicht "dichten" schalldämmung und der nicht optimalen entkopplung.

@ haarmann: hmmm ... hmmm ... hmmm ... also das bildmäßiges parat? oder ne anleitung oder so? ich habe mich schon mit bitumen, silikon und co. beschäftigt, aber die musiker haben sicher einige tricks auf lager, die noch interessant sein können :)

Jonny1983
2009-11-02, 00:01:28
Die hier könnte was für dich sein.

http://hartware.net/news_47808.html

Laut Datenblatt hat die 250GB Version nur 1 Platter. Preis ~40€

IVI
2009-11-02, 07:26:44
leider, jonny, differenziert hitachi nicht bei der lautstärke zw. single- und double-pattern, sodass in beiden fälle 2.4 bel angegeben sind - das wäre zu laut, nur 0.05 bel weniger als meine F1 :(

btw: habe mir überlegt, ein 2.5" Quiet Drive von Scythe dazuzukaufen und das ganze dann in eine 3.5" box zu pappen ... das sollte dann imho "richtig leise" sein *gg*

IVI
2009-11-02, 10:09:09
naja, wenn ich mir die benches einer momentum 7200.4 anschaue, dann liegen die nur so um die 10% unter den werten meiner F1 - das ist zu verkraften.
die constellation wird mit 2.1 bel angegeben, die ein drittel so teure samsi F2 mit 2.2 -> signifikant ist der unterschied auch nicht wirklich.

Haarmann
2009-11-02, 11:15:38
IVI

Haegned in 5.25 Zoll Slots eingebaut mit dem teureren Scythe Teil waren die Platten nicht mehr wirklich zu hoeren. Wichtig ist eben das haegned einbauen imho.

IVI
2009-11-02, 11:29:03
IVI

Haegned in 5.25 Zoll Slots eingebaut mit dem teureren Scythe Teil waren die Platten nicht mehr wirklich zu hoeren. Wichtig ist eben das haegned einbauen imho.

über kopf in dem da http://geizhals.at/deutschland/a198474.html :uconf2:

Haarmann
2009-11-02, 12:24:07
Genau das Teil... nur wurden sozusagen Gummischrauben genutzt ums einzuschrauben... waren aber eben keine Schrauben.

IVI
2009-11-02, 15:40:11
hmkay :freak: warum nun grad über kopf?

hast du was dämmrahmenmäßiges in visueller form?

DrPeacemaker
2009-11-02, 16:26:26
Klar ist SSD in den Größen etwas kostspielig, aber ich würde nichts mehr anderes kaufen. Nimm doch für den Anfang eine Samsung PB22-J 128GB (http://geizhals.at/deutschland/a413216.html). Nachrüsten kann man immer.

Haarmann
2009-11-02, 17:05:53
IVI

Haegned ist nicht verkehrt gemeint... es haengt einfach nur an "Gummischrauben" und nicht an den Metaldingern. Entkoppet nochmals.

IVI
2009-11-02, 17:46:10
@ Doc: 250€ ... puh, nee, dann lieber 65€ in eine Grow Up Japen Cu investieren ;)

@ haarmann: aso, ok, ja, muss ja sein, sonst gibt's wieder die probs mitm körperschall. leider habe ich mit dem SQD eher schlechte erfahrungen gemacht. dämmt gut, aber die HDD erwärmt sich unschön. einem ehem. kumpel ist so eine platte kreppiert, die war plötzlich bei 56°C, ging aus und nimmer an :(

Haarmann
2009-11-02, 17:53:23
IVI

Deswegen sind dort WDs drin ;).

Die scheinen das bisher gut zu verkraften - ist jedenfalls jetzt nen Jahr drin.

Wichtig ist das Gleiche wie immer... locker bauen mit viel Luft dazwischen und den Kamineffekt nutzen. Dann brauchst weniger Krachmacher und bleibt doch kuehl genug. Hirnlos herumlueften ergab ja noch nie Sinn...

In ganz exotischen Faellen kann es sich nebenher wirklich lohnen, diese gedaemmten Gehaeuse senkrecht haengend einzubauen. Muss beim Transport beachtet werden, aber stoeren den Kamin weniger.

Wird die Platine der HD sehr war, wuerde ich die Platte auch mit Platine nach Oben in der Wagerechten einbauen.

IVI
2009-11-02, 17:55:45
hrrr, gibt nix kühleres als die Samsis ;)
kamineffekt ... tjo, das wird nix, denn entweder das ding kämen auf den boden in die front oder in den 5,25" schach - mit "frischluft" ist da nix. welche HDD genau hast du drin? welche temps werden erreicht? sorgst du für ne aktive belüftung?

Haarmann
2009-11-02, 18:02:55
Keine Belueftung durch irgendwelche Quirle fuers Gehaeuse - nur das NT hat nen 140mm drin, der gedrosselt wurde durch mich. Tower ist gedaemmt. Unten im Boden wurden Loecher angebracht - auch der Quasi Deckel kriegte diese Loecher und jeweils nen Flies. 2 passive ATIs sind drin - 4 Monitore wollen versorgt werden. Der UV Quadxeon 2.83 GHz hat 2 500rpm Scythe Luefter 120mm fuer den verwendeten Kuehler, der auch "im Kamin" steht.