PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Dämmbox - Welche ist empfehlenswert?


Pixeltechniker
2009-11-01, 22:36:13
Hallo,

ich suche eine Dämmbox für 3,5" Sata Festplatten. Diese müsste in einen 5,25" Laufwerksschacht passen und am besten nicht vorne aus dem Gehäuse rausschauen (also quasi vor der Blende aufhören). Verbaut werden soll eine Samsung Spinpoint F3 500GB.

Kann mir da jemand was empfehlen was er selbst schon im Einsatz hat/hatte?

<pablon>
2009-11-01, 23:06:53
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Scythe Himuros nicht schlecht sind (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=262036&query=Scythe+Himuro&referer=rating&link=solrSearch%2Flisting.viewRatingTransition#tabberBox)
Habe davon 2 in einem selbstgebauten Plexyglas Desktop verbaut. Ohne Lüfter, die genau davor montiert (120er passt exakt davor) ist um wärme abzuführen (oder sie liegen strömungstechnisch optimal) ist nix mit cooling. Die Geräusche allerdings sind nehmen extrem ab (meine Erfahung)

Ich habe übrigens auch 2 Samsungs darin eingebaut, allerdings die 1TB Spinpoint.
Cooling passiv = schlecht
cooling aktiv = sehr gut
Geräusche= sehr gut
Preis/ Leistung = hart an der Grenze

für mich kam eh nur 2 und 3 in Frage und deshalb war ich mehr als zufrieden.

lg, Paul

=Floi=
2009-11-01, 23:14:19
kühl die festplatte mit einem luftstrom und mach sie dir nicht so kaputt.

Pixeltechniker
2009-11-01, 23:38:54
Also einen Lüfter werde ich dort nicht mehr vorbekommen. Das ganze müsste schon passiv funktionieren.

boxleitnerb
2009-11-01, 23:44:05
Dir ist aber schon klar, dass hohe Temperaturen für HDDs Gift sind?

Faster
2009-11-02, 07:38:00
kühl die festplatte mit einem luftstrom und mach sie dir nicht so kaputt.
Dir ist aber schon klar, dass hohe Temperaturen für HDDs Gift sind?
Durch eine anständige Dämmbox steigt die Temp idr kaum bzw nur minimal, so zb auch beim Einsatz meines HD-Silencers - Review siehe sig.
Daher ist der Einsatz sicher unbedenklich, da die Temps locker im grünen Bereich sind.

Warum also sollte eine Dämmbox die HDD "kaputt machen" bzw die Temps so stark anwachsen lassen, dass es "Gift" für die HDD ist (idr ab ~55°C)?

Eher sollte man vor übermässigem HDD-Kühlen warnen, was laut google-Studie für die HDD deutlich schädlicher ist!!!

V2.0
2009-11-02, 08:34:28
Kauf die ne SSD und ne 5400er Datenplatte.

<pablon>
2009-11-02, 16:13:40
Wenn du keinen lüfter dahinter/vor bekommst lass die finger von den himuros!

IVI
2009-11-02, 18:18:53
die himuro ist eh nix halbes und nix ganzes. sie dämmt nicht richtig, kühlt nicht richtig, die entkopplung ist mau, allein der preis is gut - naja, was heißt "gut": die 20€ bezahlt man ja für nix halbes und nix ganzes.

=Floi=
2009-11-02, 18:24:35
die temp steigt von einem ungekülten niveau?! das ist auch so schon grenzwertig und mit wenig kühlung kann man viel erreichen.

Milton
2009-11-02, 18:31:44
Ich habe die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a101017.html

Kühlt hervorragend (HDD ist kühler als ohne das Ding), dämmt und entkoppelt ok.

Die beste Lösung wäre wohl dieses hier:
http://62.75.219.46/netzladen24-p993h227s228-Smart-Drive-Classic-.html

Ist aber etwas überteuert.

<pablon>
2009-11-02, 19:06:58
die himuro ist eh nix halbes und nix ganzes. sie dämmt nicht richtig, kühlt nicht richtig, die entkopplung ist mau, allein der preis is gut - naja, was heißt "gut": die 20€ bezahlt man ja für nix halbes und nix ganzes.

Also ich kann dir da so nicht zustimmen. Die Kühlung geht in Ordnung (mit lüfter) um die 30°C oder so kann ich mich erinnern.
Die Entkopplung war auch super in meinem selbstgebauten Gehäuse (was auch eigentlich nur ein modell war) und die Geräuscheunterdrückung war phenomenal. Das ding was ich baute ist ein Silent HTPC und die festplatten waren das lauteste. Nach Himuros drinne war komplette ruhe :)

Also, naja... hmm also ich bin schon sehr sensibelw as laute pcs angeht und ich war mehr als überrascht...
naja drei Menschen drei Meinungen ;)

Siegfried
2009-11-03, 03:07:29
ich hatte meine festplatte immer da drin http://geizhals.at/deutschland/a198474.html
temps waren niedriger als ohne daemmbox

siegemaster
2009-11-03, 04:03:48
Die Innovatek HDM-E Box ist jedenfalls nicht empfehlenswert. Generell würde ich sowieso von solchen "Brutkästen" abraten denn nur ein Bruchteil von dem großen Angebot hat überhaupt einen Kühleffekt.