PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftiger Kopfhörer gesucht!


Akustikus
2009-11-02, 06:51:57
Hi,

ich würde mich mal gerne bezüglich der Kopfhörerwahl beraten lassen. Derzeit benutze ich ein Sennheiser Headset zum Musik hören, bin aber damit eher unzufrieden, weil alles sehr dumpf klingt!

Sehr wichtig ist auch ein hoher Tragekomfort, da ich den Hörer täglich über viele Stunden hinweg nutzen können will, ohne dass er mir die Ohren quetscht.

Preislich sollte sich das ganze in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bewegen, ich denke bis 100€ wäre ich einverstanden - darüber nur wenn es wirklich einen guten Grund gibt. ;)


Danke im Voraus für eure Hilfe!

evil_overlord
2009-11-02, 08:33:04
Also ich persönlich bin mit meinem Audio Technica ATH M40fs (~ 80 Euro) klanglich sehr zufrieden, der Tragekomfort läßt bei meinem Exemplar allerdings zu wünschen übrig. Da ich allerdings nur auf einem Ohr Probleme damit habe, denke ich, daß das wohl nur ein Problem mit meinem Exemplar ist und nicht bei der kompletten Serie auftritt. Müßte man bei Interesse mal recherchieren.

Zu beachten ist allerdings, daß der Kopfhörer sehr neutral und präzise klingt, also nichts beschönigt und keine Frequenzbereiche übermäßig betont werden. Das gefällt nicht jedem, läßt sich aber per EQ im Player oder Soundtreiber wunderbar ausgleichen, also auch die Bassfetischisten unter uns können auf ihre Kosten kommen. Aber zu dumpf ist er bestimmt nicht... :)

Akustikus
2009-11-02, 10:51:33
Schonmal Danke für den Tipp, sieht interessant aus. Was für ein Problem hast du bzgl. des Tragekomforts? Gerade diese Kopfhörer mit einer Polsterung, die das Ohr komplett einschließt dürften wohl sehr bequem sein, wobei ich nicht glaube so einen jemals getragen zu haben, müsste ich mal nachholen. Neutraler & präziser Klang klingt gut, so etwas will ich. Lieber justiere ich den Bass selbst nach, als im dumpfen Tiefenland nach Höhen zu suchen.


Selbst möchte ich auch noch einen ins Spiel bringen:
http://www.amazon.de/AKG-Kopfhörer-512-kabelgebunden-anthrazit/dp/B0012Y1DJA/ref=sr_1_22?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257152221&sr=1-22
Die Rezensionen quellen ja vor Lob förmlich über, er sieht bequem aus und kostet überraschend wenig, was mich etwas stutzig werden lässt. Meinungen?

Fairy
2009-11-02, 11:28:28
Schau dir auch den AKG K530 (http://geizhals.at/deutschland/a218543.html) an, Für diesen Preis (damals gab es ihn imho auch mal für 60 Euro) kriegst du da echt einen sehr guten Kopfhörer.

Akustikus
2009-11-02, 12:23:52
Danke! Nachdem ich mich jetzt noch ein wenig genauer informiert habe, will ich auch einen halboffenen Kopfhörer. Jo, nach aktuellem Wissensstand befördere ich den K530 zu meinem Favoriten, die Farbe weiß ist zwar nicht optimal aber denn Sehsinn muss er ja nicht ansprechen.

Fiedler
2009-11-02, 14:44:09
Hallo,

falls doch ein geschlossener in Frage kommt schau dir mal den Denon 1001 (http://www.amazon.de/Denon-Geschlossener-Stereo-Kopfh%C3%B6hrer-schwarz/dp/B000VFN2CM/ref=cm_cr_pr_product_top)an.Hier noch ein Kurzreview (http://www.audio.de/Testbericht/Denon-AH-D-1001_587061.html), und ein Vergleichsthread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-207.html) mit dem Sennheiser HD25 aus dem Hifi-Forum.
Ich habe den Kopfhörer selber und das Userreview aus dem Hifi-Forum kann ich voll unterstreichen. Was ganz besonders genial ist, ist der Tragekomfort(ich habe die Kopfhörer manchmal noch Stundenlang auf, nachdem ich den Film/das Spiel/whatever geschlossen habe), und der warme(weiß nicht wie ich's sonst nennen soll) Sound.

Im Vergleich mit dem AKG 530, den ich mal einen Tag probegehört habe :
- ist der Denon analytischer
- kann er die Musik besser räumlich auflösen
- hat er denn besseren Tragekomfort(der AKG ist aber auch nicht schlecht)
- macht er den schöneren Sound - auf dem AKG klingt alles etwas liebloser
Der AKG ist kein schlechter Kopfhörer für den Preis, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung wird er vom Denon aber ganz klar geschlagen.

Den Denon (http://geizhals.at/deutschland/a284441.html) gibt es bei Geizhals ab 94 Euro.

Grüsse

evil_overlord
2009-11-02, 15:44:44
Mein Problem mit dem Tragekomfort ist, daß der Hörer auf dem rechten Ohr aufliegt. D.h. der Hörer umschließt das Ohr zwar, aber der Treiber (bzw. die Abdeckung davon) steht auf der rechten Seite etwas weiter vor und drückt dadurch trotzdem aufs Ohr. Da meine Ohren gleichmäßig sind, muß das wohl am Hörer liegen.

Akustikus
2009-11-02, 17:35:47
Ja, der Denon ist ein richtiges Schmuckstück, in seine Optik hab ich mich doch glatt auf den ersten Blick verliebt. Hmm, den K530 hab ich jetzt ja schon bestellt, aber hübsch ist er. Ich muss da mal eine Nacht darüber schlafen und mir meine Optionen durch den Kopf gehen lassen. Nichts tun, Bestellung abändern oder den Denon vielleicht sogar noch hinterher bestellen und dann schauen wer besser ist. (Einmal ist sowas ja erlaubt, oder?)


Also einer von den beiden wird es vermutlich, ich werd mich nochmal melden, sollte ich tatsächlich einen Vergleich wagen. ;) Für den Moment nochmal herzlichen Dank an euch alle für die Hilfe und Beratung!

Spasstiger
2009-11-02, 17:41:01
Normalerweise kannst du problemlos online bestellte Artikel innerhalb von zwei Wochen wieder zurückschicken. Bei Kopfhörern musst du allerdings aufpassen, weil sie nach dem Aufsetzen aus Hygienegründen als gebraucht gelten. Der Händler kann eine Erstattung des vollen Kaufpreises ablehnen. Also am Besten vorher die Rücknahmebedingungen des Händlers abklären.

MattM
2009-11-02, 17:48:48
Also mal meine Meinung, wenn du den Kopfhörer wirklich über Stunden am Tag tragen möchtest, würde ich von einem geschlossenen Kopfhörer eher absehen. Der AKG K530 ist ein super Kopfhörer, sehr bequem (ist natürlich auch wieder Geschmacksache) und vom sound her gibt es kaum einen besseren für den Preis. Der Denom spielt in einer anderen Preisklasse, ist vom Sound her vermutlich besser (liegt auch am geschlossen System). Die kann man schlecht vergleichen.

Ich hab selbst einen HD280 Pro (geschlossen) und AKG 530 (halboffen), das sind schon unterschiedliche Dinge.

Natürlich kannst du den Denon nachbestellen und gucken welcher dir besser gefällt. Wenn keiner der Kopfhörer Gebrauchsspuren bekommt, sollte es keine Probleme mit einer Rücksendung des Kopfhörers geben, der dir weniger gut gefällt.

Oder rum mal im nächsten "Elektro-Fachmarkt" an, ob die beide Kopfhörer da haben zum Testen. Wahrscheinlich nicht (die haben ja lieber Phillips und Sony und so :)), aber einen Versuch wäre es wert.

Fiedler
2009-11-02, 19:14:19
Für genau so einen Fall ist das 14 tägige Wiederrufsrecht ja gemacht.
Das wurde eingeführt, damit man im Internet bestellte Sachen genauso vergleichen kann wie im Laden.
Bei ner Grafikkarte ist das vielleicht zweifelhaft, schließlich baue ich die auch im Laden nicht ein und teste sie. Einen Kopfhörer muss man aber Probetragen/hören(mit ein paar eigenen Musikstücken) bevor man sich endgültig für ihn entscheidet. Das geht auch in jedem Hifi-Laden.

@Spasstiger : Wenn ein Händler dafür Geld haben wollte bekäme er eine ganz böse E-Mail von mir.

Grüsse

CrazyHorse
2009-11-02, 22:00:16
Was hörst du denn für Musik? Ich zum Beispiel höre alle Spielarten von Rockmusik und da ist ein analytischer Kopfhörer eher fehl am Platze. Die neigen bei Rockmusik dazu, dass die Höhen (z.B. der Hi-Hats vom Schlagzeug) in den Ohren klingeln und untenrum der Drive fehlt. Ich hatte heute den Beyerdynamic DT 880 (also einen wirklichen Hi-End-Höhrer) auf dem Kopf und er war mir viel zu neutral. Es führt wirklich kein Weg am Probehören vorbei...

Spasstiger
2009-11-02, 22:15:18
@Spasstiger : Wenn ein Händler dafür Geld haben wollte bekäme er eine ganz böse E-Mail von mir.
Sowas kann man ja im Zweifelsfall im Voraus abklären. Wenn der Händler einem da schon nicht entgegenkommt, kann man immer noch woanders einkaufen.

Fiedler
2009-11-02, 22:43:01
Hallo,

Sowas kann man ja im Zweifelsfall im Voraus abklären. Wenn der Händler einem da schon nicht entgegenkommt, kann man immer noch woanders einkaufen.

Da hast du recht. Ich habe aber auch noch nie gehört, das ein Händler da Geld verlangt hätte.

Grüsse

AYAlf_2
2009-11-18, 09:15:53
da sich mein kopfhoerer eher in der unteren klang und preisklasse bewegt, der tragekomfort fuer laengers zocken oder musik hoeren eher ungeeignet ist, suche ich einen neuen kopfhoerer.


wie sieht es mit dem langzeit tragekomfort eines akg530 aus? dachte da so an 3 bis 4 std? umschliesst der kopfhoerer komplett die ohrmuschel?

teh j0ix :>
2009-11-18, 09:32:37
da sich mein kopfhoerer eher in der unteren klang und preisklasse bewegt, der tragekomfort fuer laengers zocken oder musik hoeren eher ungeeignet ist, suche ich einen neuen kopfhoerer.


wie sieht es mit dem langzeit tragekomfort eines akg530 aus? dachte da so an 3 bis 4 std? umschliesst der kopfhoerer komplett die ohrmuschel?

Er umschließt und 4 Stunden sind selbst mit Brille absolut kein Problem. P/L-technisch ist das Teil einfach super.

AYAlf_2
2009-11-18, 11:51:26
dann werde ich wohl heute mal bei alternate vorbei schauen .... mit meinen jetzigen laesst sich nicht wirklich gut zocken (cs 1.6 ist eine qual).

Faster
2009-11-18, 13:21:39
Er umschließt und 4 Stunden sind selbst mit Brille absolut kein Problem. P/L-technisch ist das Teil einfach super.
Seh ich genauso, hab den AKG auch und kann ihn problemlos mehrere stunden tragen, ohne dass mir die ohren bluten (auch als brillenträger). Mindestens genauso gut und komfortabel wie sein vorgänger (sennheiser PC150).