PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /home auf ssd auslagern


HIMOZ
2009-11-02, 09:54:52
Hi,
Besitze ein Acer One 110 mit einer 8Gb SSD.
Wegen der knappen SSD möchte ich den home Ordner auf eine 8GB SDHC Karte auslagern.

Was habe ich gemacht:
1.
Ubuntu Netbook Remix von USB installiert, die Sd Karte als Home gewählt, mit ext2 formatiert.
Installation läuft bis 90% dann ubuquity crasht beim anlegen der Benutzerordner.
2.
Nochmals, anderer Stick, Karte schon vorher Formatiert, Netzwerk angesteckt, wieder absturz beim Anlegen des Benutzers.
3.
Alles auf SSD installiert,
dann /home/ auf die nun FAT32 formatierte SSD kopiert
*ich dachte für nur einen Benutzer brauche ich keine Rechte und Fat müsste das schnellste Format für eine SSd sein.*
4. in die fstab aufgenommen

UUID=mmdv56322eha /home vfat rw,defaults 0 0

System neugestartet- OK
nur ein paar Probleme sind doch aufgetaucht.

Beim Booten kommt die Meldung:
could not update ICEauthority file
/home/benutzer/ICEauthority

und beim Versuch Google Earth als Benutzer zu starten:
unable to create symlink for lock 'instance- running- lock' Operation not permittet

Ausserdem ist es nicht möglich weitere Benutzer anzulegen.

Bitte um Hilfe

Gast
2009-11-02, 10:07:23
fat32 taugt vielleicht für temporärer datenspeicher für kleinere dateien, aber für den einsatz für /home fehlen dem dateisystem wesentliche features (symlinks, atime, etc).

Gast
2009-11-02, 10:09:10
die Sd Karte als Home gewählt, mit ext2 formatiert.
soweit ich weiß funktionieren sd karten nur mit fat bzw sdhc mit fat32.

Gast
2009-11-02, 10:12:58
Dreckiger workarround für dein Problem:
SD-Karte mit FAT32 formatieren
Zwei 4GB (mehr kann fat32 nicht) große leere Dateien erstellen (dd if=/dev/zero of=dateiname bs=1M count=4000)
Beide dateien als ext2/3 formatieren
Eine Datei als /home mounten, die andere kannst du für sonstige Zwecke verwenden.

Vorteil: funktioniert wahrscheinlich.
Nachteil: dürfte ziemlich langsam sein.

Superguppy
2009-11-02, 15:29:55
soweit ich weiß funktionieren sd karten nur mit fat bzw sdhc mit fat32.
Ehrlich gesagt halte ich das für ein Gerücht.

EDIT:
Prinzipiell sind SD-Karten (und somit auch SDHC-Karten) nicht auf das FAT-Dateisystem beschränkt. Es ist durchaus kein Problem, sie mit UFS, ZFS, ext3, NTFS o. ä. zu verwenden, was diese Medien wegen ihrer Größe als Ersatz für USB-Sticks interessant macht.

HIMOZ
2010-02-19, 12:57:23
Hi Leute,
letztens nochmals mit einer neueren Version von Paragon Partition Manager die SD Karte in Ext2 formatiert und danach das home verzeichnis verschoben.
Damit hat es geklappt!