PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema - nicht funktionierende Bildschirmskalierung


dargo
2009-11-02, 11:47:19
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile ein Tutorial was in der Registry modifiziert werden muss damit die Bildschirmskalierung (TFT über DVI angeschlossen) richtig funktioniert?
Ich hatte bisher immer Glück unter Windows 7 x64. Jetzt mit dem neuen FW195.39 hat mich mein Glück aber verlassen. :D

Irgendwas muss NV geändert haben. Ich bin schon hier auf diesen Thread gestoßen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435503&highlight=skalierung

Verstehen tue ich ihn aber nicht. Keine Ahnung wo ich da ansetzen soll. ;( Würde mich freuen wenn mir das einer verständlich erklären könnte. :)

bdschnei
2009-11-02, 19:36:45
Ich hatte bisher immer Glück unter Windows 7 x64. Jetzt mit dem neuen FW195.39 hat mich mein Glück aber verlassen. :D


Dass NVidia etwas verändert hat, ist mir auch aufgefallen.
Originellerweise ist das der erste Treiber, bei dem nun zumindest unter Windows 7 das Monitor-Scaling seitenrichtig funktioniert. Mir ist nicht klar, wie das der Treiber überhaupt beeinflussen kann, mit zahlreichen Vorgänger-Treiber hatte die Auswahl des "Aspect scaling"-Skalierungsmodus des Monitors keine Auswirkungen - das Bild wurde stets gestreckt dargestellt.

Die Auswahl des NVidia Skalierungmodus funktioniert leider nach wie vor nicht.

Meine diesbezuegliche Support-Anfrage an NVidia hat leider auch noch nichts erhellendes zu Tage gebracht, bisher gab es nur die Anregung, http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_64bit_186.18_whql.html zu installieren, was aber keine Veränderung für mich gebracht hat.

dargo
2009-11-02, 22:27:22
Die Auswahl des NVidia Skalierungmodus funktioniert leider nach wie vor nicht.

Das finde ich noch nicht mal schlimm, schließlich funktioniert die Auswahl bei mir auch nicht korrekt. Das hat sie noch nie bei Windows 7 getan. Sie springt immer wieder zurück. Bisher machte mir das aber nichts aus denn die Veränderung war trotzdem wirksam. Es war also eher ein kosmetischer Treiberfehler.

dargo
2009-11-07, 18:03:33
Hmm... hatte eigentlich mehr Feedback von den Profis hier erwartet. Ist das Thema doch so kompliziert oder interessiert es einfach niemanden? :confused:

-[ASA5]-Iceman
2009-11-08, 00:09:09
Ich nutze unter Win7 x64 den 191.07 und bin auch beinahe an der Skalierung verzweifelt.
Irgendwann hat es dann mal funktioniert, dass die "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" gespeichert wurde, aber nun steht es wieder auf "integrierte Skalierung der Anzeige"... :(
Seltsamerweise klappt bei "Medal of Honor:Allied Assault" aber die Skalierung (wo es bei XP immer Probleme gab) und ich lasse es jeztzt einfach so.

Aggressives Zuwarten auf die Problemlösung seitens NVIDIA

Stieg
2009-11-08, 00:42:15
Ich habe damit noch nie probleme gehabt, es funktioniert immer so wie ich es eingestellt habe.:confused:

dargo
2009-11-08, 09:11:25
Ich habe damit noch nie probleme gehabt, es funktioniert immer so wie ich es eingestellt habe.:confused:
Unter Windows 7? :confused:

Stieg
2009-11-08, 09:30:20
@dargo

Ich hatte 2,5 Jahre unter Vista 32Bit keine Probleme und mit W7 läuft bis dato auch alles bestens.

dargo
2009-11-08, 09:34:36
@dargo

Ich hatte 2,5 Jahre unter Vista 32Bit keine Probleme und mit W7 läuft bis dato auch alles bestens.
Mit welchen Biildschirm? Über DVI oder HDMI angeschlossen? Falls ersteres lade bitte dein Original-EDID hoch. Damit gehts (unter DX10 - Schritt 1):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Stieg
2009-11-08, 09:51:41
Aktuell habe ich seid einigen Monaten nen 2209WA, angeschlossen über DVI.
Mmmmh keine Ahnung was ein EDID ist, komme aber später darauf zurück, muß mit dem Hund in die Büsche.

dargo
2009-11-08, 10:05:19
Aktuell habe ich seid einigen Monaten nen 2209WA, angeschlossen über DVI.

Das trifft sich gut, denn ich habe auch einen 22 Zöller. Vielleicht reicht schon nur dein EDID ohne Modifikationen aus.


Mmmmh keine Ahnung was ein EDID ist, komme aber später darauf zurück, muß mit dem Hund in die Büsche.
Ist wie so ne Art Bios für deinen Bildschirm.

Stieg
2009-11-08, 14:13:04
sry, habe null plan wie das gehen soll.

dargo
2009-11-08, 14:16:40
sry, habe null plan wie das gehen soll.
Ist doch ganz einfach. Die einzelnen Schritte siehst du hier:
http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/DX10_Downsamplingtutorial_von_Dargo/Schritt%201%20-%20EDID%20auslesen.avi

Und das Tool dazu gibts hier:
http://www.entechtaiwan.com/lib/softmccs.shtm

Don-Roland
2009-11-08, 14:24:48
Die Skallierung im Grafiktreiber auszuschalten ([x] keine Skallierung) ist finde ich immer die beste Lösung...

dargo
2009-11-08, 14:25:47
Die Skallierung im Grafiktreiber auszuschalten ist finde ich immer die beste Lösung...
:confused:

Was möchtest du uns damit sagen?

Edit:
Die Skallierung im Grafiktreiber auszuschalten ([x] keine Skallierung) ist finde ich immer die beste Lösung...
Ok, jetzt ergibt das mehr Sinn. :D

Ist für mich allerdings keine Lösung da ich Downsampling nutze und bei diesem Setting das Bild dann scrollen müsste. Sprich, es wird nicht downsampled. :)

Don-Roland
2009-11-08, 14:29:42
:confused:

Was möchtest du uns damit sagen?

Ausschalten, dann gibt auch keine Probleme. Ist sie schon ausgeschaltet, dann ists gut. Gerade die Nvidia Treiber sind in diesem Punkt Top.

Don-Roland
2009-11-08, 14:34:19
Downsampling? logisch das dann was nicht ganz stimmen kann wenn du da herumdokterst oder?

Stieg
2009-11-08, 14:35:06
schau mal ob das geht, habe zum ersten mal ne datei hoch geladen, bin nur nen alter mann:biggrin:

http://www.fileuploadx.de/978103

dargo
2009-11-08, 15:01:14
Downsampling? logisch das dann was nicht ganz stimmen kann wenn du da herumdokterst oder?
Was für ein herumdoktern? Wenn "Nvidia-Skalierung mit richtigen Seitenverhältnis" anwählbar ist bzw. auch übernommen wird funktioniert alles bestens. Dieses Setting brauche ich da ich abseits von den üblichen "08/15" Aspect-Ratios noch andere nutze. Und das ist eben der Knackpunkt. Beim FW195.39 funktioniert dieses Setting eben nicht in Verbindung mit Win7 bei mir.

schau mal ob das geht, habe zum ersten mal ne datei hoch geladen, bin nur nen alter mann:biggrin:

http://www.fileuploadx.de/978103
Hehe... danke, ich schau mir das EDID genauer an.

Edit:
Funktioniert bei dir auch mit dem neuen FW195.39 "NV-Skalierung mit richtigem Seitenverhältnis" richtig? Ist aus dem Thread nicht direkt erkennbar. Sonst kann ich mir die Arbeit sparen.

Stieg
2009-11-09, 09:42:51
keine ahnung, betas nutze ich nur selten.

dargo
2009-11-09, 15:12:44
keine ahnung, betas nutze ich nur selten.
Argh... ich hätte gleich direkt danach fragen sollen. :hammer:

BeetleatWar1977
2009-11-13, 09:27:14
Mal ne "dumme" Frage: Hast du das mit der Skalierung mal mit dem Standardmonitortreiber getestet?

dargo
2009-11-13, 15:39:08
Mal ne "dumme" Frage: Hast du das mit der Skalierung mal mit dem Standardmonitortreiber getestet?
Nein, noch nicht. Meinst du das bringt was? Und was meinst du genau mit Standardtreiber? Den PnP- oder Hersteller-Treiber?

BeetleatWar1977
2009-11-13, 16:01:40
Nein, noch nicht. Meinst du das bringt was? Und was meinst du genau mit Standardtreiber? Den PnP- oder Hersteller-Treiber?
Naja, er zieht sich (soweit ich weiss) die Skalierungsoptionen (bzw die Grunddaten dazu) aus der EDID - nicht das da was schiefläuft!

Also mal PnP und/oder Herstellertreiber testen!

dargo
2009-11-13, 16:02:58
Naja, er zieht sich (soweit ich weiss) die Skalierungsoptionen (bzw die Grunddaten dazu) aus der EDID - nicht das da was schiefläuft!

Also mal PnP und/oder Herstellertreiber testen!
Argh... dann muss ich schon wieder den FW195.39 oder FW191.66 draufhauen. :cool: Nur da funzt die Skalierung bei mir nicht richtig. Weil du es bist... ;)

Edit:
Beetle, mir fällt gerade ein, dass ich mir den Test mit den anderen Monitortreibern sparen kann. Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern, dass ich beim DS unter DX10 ebenfalls das Problem hatte, dass die Bildschirmskalierung nicht richtig funktioniert. Somit muss diese Skalierungsoption im NV-Treiber verankert sein. Oder habe ich einen Denkfehler?

Edit 2:
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Bei all diesen Treibern beispielsweise:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7264390&postcount=1

funktioniert die Bildschirmskalierung bei mir unter DX9 korrekt. Erst beim FW191.66 und FW195.39 nicht mehr. NV muss irgendwelche Parameter geändert haben. Die frage ist nur wo und was? :confused:

BeetleatWar1977
2009-11-13, 16:40:35
Argh... dann muss ich schon wieder den FW195.39 oder FW191.66 draufhauen. :cool: Nur da funzt die Skalierung bei mir nicht richtig. Weil du es bist... ;)

Edit:
Beetle, mir fällt gerade ein, dass ich mir den Test mit den anderen Monitortreibern sparen kann. Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern, dass ich beim DS unter DX10 ebenfalls das Problem hatte, dass die Bildschirmskalierung nicht richtig funktioniert. Somit muss diese Skalierungsoption im NV-Treiber verankert sein. Oder habe ich einen Denkfehler?

Edit 2:
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Bei all diesen Treibern beispielsweise:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7264390&postcount=1

funktioniert die Bildschirmskalierung bei mir unter DX9 korrekt. Erst beim FW191.66 und FW195.39 nicht mehr. NV muss irgendwelche Parameter geändert haben. Die frage ist nur wo und was? :confused:
Wenns unter DX10 nicht ging zeigt es mit dem Finger doch erst Recht auf die EDID ;)

Ich vergleich mal die inf-Dateien, vielleicht fällt mir was auf.

dargo
2009-11-13, 16:50:11
Wenns unter DX10 nicht ging zeigt es mit dem Finger doch erst Recht auf die EDID ;)

Ja, so gesehen schon. Nur, dass mit FW191.66/195.39 selbst DX9 nicht richtig skaliert. Ach was sollts, ich probiere gleich mal die Monitortreiber aus.

OC_Burner
2009-11-13, 17:02:46
Verstehen tue ich ihn aber nicht. Keine Ahnung wo ich da ansetzen soll. ;( Würde mich freuen wenn mir das einer verständlich erklären könnte. :)

Verstehen brauchst du da auch nichts, denn dieses Tutorial wird bei dir nicht funktionieren.

Im Phoenix EDID Designer gibts auf dem ersten Reiter "General" die Option (EDID Extensions; Number of extensions: 0 oder 1). Normalerweise sind die EDID-Daten 128 Byte lang. Modernere Geräte aber (meist mit HDMI-Anschluss) haben eine EDID-Erweiterung wodurch die EDID-Daten 256 Bytes lang werden und in der die Farbräume, Lautsprecheranordnungen und noch mehr allerlei Kram beschrieben drin stehen. Deaktiviert man nun die EDID-Eweiterung (0) so bewirkt es wohl das die Skalierungsoption bei Nvidia nun endlich wieder funktioniert falls sie vorher nicht ging.

Dein Monitor hat aber leider keine EDID-Erweiterung.

dargo
2009-11-13, 17:08:02
Dein Monitor hat aber leider keine EDID-Erweiterung.
Woran erkennst du das? Weil von vorne rein bei meiner originalen EDID die 0 drin ist?

OC_Burner
2009-11-13, 17:11:40
Wenn das die Originalen EDID-Daten von deinem Monitor sind den du mir vor einer ganzen Weile per Treiber mithilfe von MonInfo geschickt hast, dann ja. Es läßt sich einfach an der Null erkennen das kein Erweiterter EDID-Block genutzt wird.

dargo
2009-11-13, 17:22:20
Wenn das die Originalen EDID-Daten von deinem Monitor sind den du mir vor einer ganzen Weile per Treiber mithilfe von MonInfo geschickt hast, dann ja. Es läßt sich einfach an der Null erkennen das kein Erweiterter EDID-Block genutzt wird.
Danke. :)

Hier noch ein Hinweis (keine Ahnung ob der wichtig ist) - im NV-Treiber ist die Auflösung 1600x900 von Haus aus vorhanden. Stelle ich diese Auflösung ein und "NV-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" funktioniert die Skalierung wieder korrekt. Bei 1680x945 aber nicht. Sehr seltsam das ganze. :uponder:

@BeetleatWar1977
Sowohl der PnP-Treiber als auch der originale Treiber von LG ändern nichts an meinem Problem. Die Skalierung funktioniert immer noch nicht richtig. Habe gerade den FW191.66 in Verbindung mit Win7 x64 drauf.

bdschnei
2009-11-13, 18:33:05
Dass die Skalierung mit manchen Auflösungen nicht funktioniert, ist dem Hersteller der Grafikchips wohl auch bekannt: In den Release Notes des 191.07 schreibt NVidia unter "Known Product Limitations":

Flat Panel Scaling Controls are Non-functional for Some TV Modes for Some Displays

The NVIDIA Control Panel flat panel scaling controls on the ʺAdjust Desktop Size & Positionʺ page are not intended to be used for TV modes, and normally the controls are not available for TV or HDTV displays.
However, Microsoft requires that certain TV/HDTV modes be available for all digital displays, including DVI and HDMI, even if they are not HDTV.
While the NVIDIA flat panel scaling controls are available for those displays, they will not be functional for the TV modes that appear in compliance with the Microsoft requierements. The affected modes are as follows:
• 1280x720p @ 50 Hz (16x9)
• 1280x720p @ 59.94 Hz (16x9)
• 1440x480i @ 59.94 Hz (16x9)
• 1440x480i @ 59.94 Hz (4x3)
• 1440x576i @ 50 Hz (16x9)
• 1440x576i @ 50 Hz (4x3)
• 1920x1080i @ 50 Hz (16x9)
• 1920x1080i @ 59.94 Hz (16x9)
• 1920x1080p @ 50 Hz (16x9)
• 1920x1080p @ 59.94 Hz (16x9)
• 640x480p @ 59.94 Hz (4x3)
• 720x480p @ 59.94 Hz (16x9)
• 720x480p @ 59.94 Hz (4x3)
• 720x576p @ 50 Hz (16x9)
• 720x576p @ 50 Hz (4x3)

Was NVidia da genau geritten hat, verstehe ich noch nicht. Gibts das Problem bei AMD auch?
Bei einer Supportanfrage zu diesem Thema bei NVidia bekam ich etwas ausweichend "It looks like our development team is in process of implementing some of enhancment to make things more user friendly. Hopefully this can alleviate the kind of scaling issue in Win7. There's no definitive ETA on it. You may want to periodically check back with us for driver update in the next several months." als Antwort, in den Release Notes steht bei den "Known Limitations" allerdings auch "This section describes problems that will not be fixed".

Warscheinlich muss ich einfach mein 1920x1080 Display durch ein 1920x1200 Modell ersetzen...

dargo
2009-11-13, 19:14:04
Das sind TV-Auflösungen, darum gehts hier nicht.

bdschnei
2009-11-13, 19:32:35
Das sind TV-Auflösungen, darum gehts hier nicht.

Naja, es ist *eine* Auspraegung der nicht funktionierenden Bildschimskalierung: Bei mir: Modus kann ausgewählt und geändert werden, springt dann immer zurück. Ist bei einem nativen 1920x1080 Display halt blöd.

Mir war leider nicht ganz klar, was fuer ein Display bei Dir Probleme macht. Nach deiner Anleitung im Downsample-Thread könnte es ein 1680x1050 sein - da ist das dann in der Tat eine etwas andere Problematik :)

BeetleatWar1977
2009-11-13, 20:15:04
Danke. :)

Hier noch ein Hinweis (keine Ahnung ob der wichtig ist) - im NV-Treiber ist die Auflösung 1600x900 von Haus aus vorhanden. Stelle ich diese Auflösung ein und "NV-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" funktioniert die Skalierung wieder korrekt. Bei 1680x945 aber nicht. Sehr seltsam das ganze. :uponder:

@BeetleatWar1977
Sowohl der PnP-Treiber als auch der originale Treiber von LG ändern nichts an meinem Problem. Die Skalierung funktioniert immer noch nicht richtig. Habe gerade den FW191.66 in Verbindung mit Win7 x64 drauf.
echt mal wieder lustig :mad:

hier mal ne mod. inf für den 195.39 --> setzt die gleichen Parameter wie der 191.07

dargo
2009-11-13, 20:48:55
hier mal ne mod. inf für den 195.39 --> setzt die gleichen Parameter wie der 191.07
Das wars leider nicht. ;(

Edit:
Ne andere Idee - weißt du zufällig welcher Eintrag/Teil in der Registry für die Bildschirmskalierung zuständig ist? So könnte ich mir diesen Teil dann aus dem FW191.07 sichern und bei anderen Treibern aufspielen.

Die gelbe Eule
2009-11-13, 23:48:42
Achja das Problem hab ich mit meinen 32" TV auch, Farben verfälscht, keine native Skalierung. Gelöst habe ich es durch http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=58483&st=60
Unter Win7 gibt es wohl Probleme, da man die Treiberstruktur total abgeändert hat und keiner mehr so richtig weiß wo man was eintragen muss. Deswegen krebse ich noch mit dem 182.08 rum, wo es vernünftig geht. Natürlich muss man sich richtig mit der Materie auseinandersetzen, das ist leider das Problem.

dargo
2009-11-17, 23:22:48
Ich habs endlich!!! :ujump2: :ujump2: :ujump2:

Habe endlich die passenden Registry-Einträge gefunden die für die korrekte Bildschirmskalierung zuständig sind. Einzelheiten dazu gibts aber erst morgen. Ich werde wohl eine kleine Anleitung schreiben müssen.

Ein weiterer (imho sehr wichtiger) positiver Nebeneffekt den ich dabei entdeckt habe - bei diesen Registry-Einträgen sind alle benutzerdefinierten Auflösungen vorhanden/versteckt. Damit könnte man sich diese zukünftig für andere Treiber sichern und muss sie nicht immer neu erstellen. :up:

TobiWahnKenobi
2009-11-18, 13:25:41
Die Skallierung im Grafiktreiber auszuschalten ([x] keine Skallierung) ist finde ich immer die beste Lösung...

mache ich auch seit äonen so und habe mit der skalierung noch nie schwierigkeiten gehabt. nicht unter vista und nicht unter seven. mit 64bit habe ich keine verträge. mehr fällt mir zu dem thema nicht ein.


(..)

mfg
tobi

dargo
2009-11-18, 18:17:31
Argh... zu früh gefreut. :freak:

Eigentlich habe ich nur rausgefunden wo die benutzerdefinierten Auflösungen abgelegt werden. Naja, ist ja auch was feines. =)

Das Thema ist aber ein anderes... und jetzt wird es ganz kurios. Ich habe nun den FW195.55 drauf mit dem die Bildschirmskalierung nicht korrekt funktioniert, sprich das Bild wird vertikal auf Vollbild gestreckt. Nun habe ich die benutzerdefinierten Auflösungen, die ich vorher mit dem FW191.07 erstellt habe über die Registry für den FW195.55 aufgespielt. Wie steht hier (ganz unten):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7264390&postcount=1

Zur Erinnerung - beim FW191.07 funktioniert die Bildschirmskalierung fehlerfrei. Ok... bis auf die Tatsache, dass der Treiber immer wieder auf "intergrierte Skalierung der Anzeige" zurück springt. Spielt aber keine Rolle, wenn ich "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" markiere funktioniert es auch.

So... nachdem ich nun die benutzerdefinierten Auflösungen aufgespielt habe funktioniert die Bildschirmskalierung bei allen meinen 16:9 Auflösungen mit dem FW195.55 korrekt. Das wären diese hier:

http://www2.pic-upload.de/18.11.09/cqdmuyn8n6v.png

Allerdings nur wenn ich vor der Auswahl einer dieser Auflösungen die Bildschirmskalierung im CP nochmal extra auf "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" markiere. Da soll mal einer von schlau werden. :freak:

Wenn ich jetzt beispielsweise aber 1680x945 benutzerdefiniert erstelle wird das Bild schon wieder gestreckt. :hammer: Kann es sein, dass sich der Treiber das Setting der Bildschirmskalierung bei den benutzerdefinierten Auflösungen irgendwo merkt? Denn, sonst dürften die DS-Auflösungen ja nicht korrekt skaliert werden.

@Beetle
Kannst du mit diesen Informationen was anfangen? Ich suche dann mal weiter. :usad:

Edit:
Mir ist noch was aufgefallen - wenn ich die Auflösung 1600x900 wähle (diese Auflösung ist automatisch bei jedem Treiber vorhanden) funktioniert die Bildschirmskalierung ebenfalls einwandfrei (oben und unten schwarze Balken). Und nicht nur das, die Markierung bleibt sogar bei "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" stehen. Keine Ahnung ob das ein wichtiger Hinweis ist, vielleicht hat jemand dazu eine Idee?

Odal
2009-11-19, 19:25:50
ich bekomme es einfach nicht hin...egal mit welchem treiber (191.07 neue betas...) egal ob unter win7 x64 oder winxp x64

wenn ich da nvidia scaling auswähle springts immer wieder auf display intern....

wenn ich dann eine auflösung grösser meiner nativ auflösung (ist 1280x1024) einstelle bekomme ich bei leicht höheren auflösungen kurz ein bild mit der TFT anzeige "out of range" welcher sich dann 1 sk. später in den standby modus geschaltet hat...

kann es sein das es TFTs gibt die einfach nicht downsampling kompatibel sind? Angeschlossen is der Spass per DVI (hdmi hat das teil noch nicht)

sputnik1969
2009-11-25, 12:54:46
Ich habe jetzt das "umgekehrte" Problem:
ich habe einen alten analogen CRT mit 21" in Betrieb und der Treiber stellt das Bild IMMER mit 1600x1200@89Hz da, kleine Auflösungen werden vom Treiber hochskaliert anstelle den Monitor mit geringerer Auflösung aber größerer Wiederholfrequenz anzusteuern :(
Somit sieht eine 1280x1024 nicht knaqick scharf sondern matschig unscharf aus...

Habe allerding s noch einen 18x.xx am laufen (bin nicht am rechner und kann nicht schauen welchen genau)

Skinner
2009-11-25, 16:41:27
Mit den 195.xx habe ich auch das Problem das die Skalierung ersteinmal nicht funktioniert.
Stelle ich die Auflösung aber einmal ein, und änder dann die Skalierung im Controllpanel
wird das ganze auch dauerhaft gespeichert.

dargo
2009-11-25, 16:47:29
Mit den 195.xx habe ich auch das Problem das die Skalierung ersteinmal nicht funktioniert.
Stelle ich die Auflösung aber einmal ein, und änder dann die Skalierung im Controllpanel
wird das ganze auch dauerhaft gespeichert.
Ach du sche.... :eek: Wieso bin ich nicht gleich auf diese Idee gekommen? :crazy:

Danke!!! :massa:

Borbarad
2009-11-28, 22:48:45
Die 'NV-Skalierung mit festem Seitenverhältnis' funktioniert bei mir mit dem 195.62 WHQL unter Win7 x64 durchaus, allerdings muss ich zuerst die Bildschirmauflösung wählen, dann die Skalierung und schließlich auf 'übernehmen' klicken.
Sodann springt die Skalierung im Controlpanel zwar scheinbar zurück, sie funktioniert auch nicht sofort - nach einem Neustart ist sie aber aktiv und funktioniert prächtig. Diese Einstellung bleibt auch gespeichert... Sehr seltsam ist das ganze Verhalten aber allemal ;-)

James Ryan
2009-12-03, 08:27:51
Mit den 195.xx habe ich auch das Problem das die Skalierung ersteinmal nicht funktioniert.
Stelle ich die Auflösung aber einmal ein, und änder dann die Skalierung im Controllpanel
wird das ganze auch dauerhaft gespeichert.

Auch von mir ein fettes Danke, das probiere ich heute Abend direkt mal aus! :up:
btw, warum fixt NVIDIA das Problem nicht? Das zieht sich schon durch die komplette 19x.xxer Serie!

MfG :cool:

dargo
2009-12-03, 11:04:52
btw, warum fixt NVIDIA das Problem nicht? Das zieht sich schon durch die komplette 19x.xxer Serie!

Das Problem sind wohl die zig unterschiedlichen TFTs bzw. wie sie angesprochen werden. Ich zb. hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der richtigen Skalierung. Das fing erst mit dem FW191.66 wenn mich nicht alles täuscht an. Auf der anderen Seite gibs User bei denen die Bildschirmskalierung noch nie richtig funktioniert hat. Erst mit den letzten Treibern ging es.
Anscheinend gibt es zwei unterschiedliche Ansprechmethoden bei den TFTs. Schön wäre es wenn NV diese beiden Varianten per Option anbieten würde.

TobiWahnKenobi
2009-12-03, 11:13:43
stimmt.. mit der skalierung hatte ich auch noch nie probs.. und ich hatte ähm.. "einige" bildschirme an unterschiedlichsten NV-karten mit diversen treibern.


(..)

mfg
tobi

r@h
2009-12-05, 09:46:42
kleine Seitennotiz:

Scaling auf meinem Yuraku 24" (VA-Panel) funktioniert nun endlich!

Dazu ist ein Treiber-Hack erforderlich, der sowohl die aktuelle HardwareID des nVidia-Treibers benötigt, wie auch die HardwareID des Mnoitors... deswegen ist dies leider nur schwer zu erklären.

Symptomatik:

- WinXP mit Yuraku 24" = voll funktionsfähige Skalierung
- Vista mit Yuraku 24" = Optionen vorhanden, funktionieren aber nicht
- Win7 mit Yuraku 24" = Optionen gar nicht vorhanden
- Win7 mit Yuraku 24" & RegHack = Optionen vorhanden und voll funktionsfähig!

Und das, wo ich den kleinen Yuraku am Montag gegen einen Acer 27" (natürlich auch mit VA-Panel ;-) tauschen werde.
"Yuraku, es war eine schöne Zeit mit Dir!"
*schnüff*

Razor

dargo
2009-12-05, 09:54:11
Scaling auf meinem Yuraku 24" (VA-Panel) funktioniert nun endlich!

Dazu ist ein Treiber-Hack erforderlich, der sowohl die aktuelle HardwareID des nVidia-Treibers benötigt, wie auch die HardwareID des Mnoitors... deswegen ist dies leider nur schwer zu erklären.

Versuchs mal. ;)

Ohne eine Anleitung haben die anderen nichts davon. :(

r@h
2009-12-05, 10:13:18
Öhm... ach ja... vielleicht mal eine Referenz auf den "Lösungsweg"?
;)

"Warpy" auf Guru3D hat eine sehr gute Anleitung verfasst, die man stoisch verfolgen sollte (ursprünglich von RiptoR 'erdacht' ;-).
Und nätürlich muss der Rechner nach dem RegHack einmal neu gestartet werden!

Genau wie er bin ich der Meinung, dass man den Thread dort "sticken" sollte:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=307389

1. Find right EDID for your screen
.
First, use Phoenix EDID Designer (http://www.tucows.com/preview/329441) to find your monitor's EDID... Click on the button shown in red square #1 Your EDID are the 4 bytes shows in red rectangle #2

http://img.photobucket.com/albums/v452/warpy_au/23.png

MY EDID (LG245WP-BN) : 5A,63,1E,BD
.
2. Create regfile
.
Next, you need to create a .reg file to add to the registry...

Open Notepad and paste one of the following into it.

XP

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{HardwareID}\0000]
"OverrideEdidFlags0"=hex:5A,63,1E,BD,00,00,FF,FF,0 4,00,00,00,7E,01,00

VISTA

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{HardwareID}\0000]
"OverrideEdidFlags0"=hex:5a,63,1e,bd,00,00,ff,ff,0 4,00,00,00,7e,01,00

The {HardwareID} will be specific to you registry and the first 4 bytes after hex: will be specific to your monitor. So exchange the first 4 values after "hex:" with your monitor-values now!

Save the file and name it with ".REG" extension!

For getting the {HardwareID}, do the following:

Open Regedit by going to Start->Run and typing regedit and clicking OK. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\

You should see several folders that look something like 42cf9257-1d96-4c9d-87f3-0d8e74595f78}. This string of numbers and letters is called a GUID. You need to open each one of those GUIDs and look for the one that contains subfolders "0000" and "0001" which in turn contain the subfolders "Display", "Settings", "Uninstall", and "VolatileSettings".

THERE IS NORMALLY ONLY ONE SUCH FOLDER CONTAINING THAT DIR STRUCTURE.

The GUID containing all these folders is the current GUID. This is random for every machine so this is why you have to find it yourself.

http://img.photobucket.com/albums/v452/warpy_au/46.png

Right-Click the GUID (not the subfolder '0000'!) containing the proper subfolders and select "Copy Key Name". (don't worry about the "0001" folder as it is just a mirror of the "0000" folder).

Open your prevoisly created RegFile (Right-Click and select change) and exchange the string called "{HardwareID}" with the copied one.

Save it and Double-Click it, restart your computer afterwards and you are done!

Meine RegDatei sieht unter Win7 so aus:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{DB035E2F-9915-48D4-8B3C-4ED9157E4314}\0000]
"OverrideEdidFlags0"=hex:3A,93,00,00,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

Wobei:

{HardwareID} = {DB035E2F-9915-48D4-8B3C-4ED9157E4314}
Monitor-Kennung = 3A,93,00,00

Und es funzt!

Razor

r@h
2009-12-05, 11:03:47
Habe die "Anleitung" übrigens ein wenig angepasst... um sie (nach meinem "gusto") verständlicher zu machen...

Versuchs mal. ;)
Ohne eine Anleitung haben die anderen nichts davon. :(
Ja... öhm... done ;)

Razor

dargo
2009-12-05, 18:45:57
Ja... öhm... done ;)

In deutsch wäre es mir lieber. :wink:

Die Anleitung kommt mir mit den 4 Bits Bytes bekannt vor. Hatte ich schon durch, funzt aber unter Win7 bei mir nicht wie es eigentlich sollte.

Edit:
Ich probiere es gleich noch mal, denn der Eintrag "OverrideEdidFlags0" ist in meiner Registry überhaupt nicht vorhanden.

Edit2:
Wie ichs gesagt habe - dieser Hack funktioniert bei mir nicht. Das hier funktioniert aber bestens:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7681419&postcount=43

r@h
2009-12-05, 21:36:15
Die Anleitung kommt mir mit den 4 Bits bekannt vor. Hatte ich schon durch, funzt aber unter Win7 bei mir nicht wie es eigentlich sollte.

Edit:
Ich probiere es gleich noch mal, denn der Eintrag "OverrideEdidFlags0" ist in meiner Registry überhaupt nicht vorhanden.
Öhm... der Witz ist ja, diesen Eintrag zu erstellen.
Da wird nichts geändert, sondern etwas hinzu gefügt!

Ganz wichtig sind die 4 Bytes (nicht "Bits" ;-) DEINES Monitors und die HardwareID DEINES Systems (die GUID, die von dem nVidia-Treiber angelegt wird und auch die einzige dieser Art sein sollte).

Und noch etwas: dieser "Hack" sorgt dafür, dass die Skalierungs-Optionen überhaupt erst sichtbar werden, bei denen (wie bei mir), die diese nicht angezeigt bekommen ("die von Ihnen gewählte Auflösung bla, bla, bla"). Wenn diese Optionen bei Dir schon sichtbar waren, "brauchst" Du diesen Hack nicht!

Edit2:
Wie ichs gesagt habe - dieser Hack funktioniert bei mir nicht. Das hier funktioniert aber bestens:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7681419&postcount=43
DAS musst Du sowieso machen!
Das gilt auch für den o.g. "Hack"...

Ein Fehler im Panel sorgt dafür, dass der Treiber die Einstellung nicht "akzeptiert", wenn die gewählte und die native Lösung übereinstimmt. Offenbar "denkt" der Treiber: "Warum soll ich eine andere Skalierung, als die gewählte, aktivieren, wenn gar nicht skaliert werden muss?"... nur so eine Vermutung.

Und klar, um diese unter Vista/Win7 zu verändern muss man halt 'ne andere Auflösung wählen (bei mir z.Bsp. 1600x1200 statt 1920x1200), um die Skalierungsoption (bei mir "Keine Skalierung") auswählen und dauerhaft speichern zu können.

Das hier beschrieben Problem behandelt aber die 2 folgende Punkte:
1) die Optionen sind überhaupt nicht sichtbar
2) egal, ob native Auflösung oder nicht: die gewählte Skalierung wird nicht aktiviert und schon gar nicht gespeichert

So ist das, was Du beschrieben hast, unter Vista und Win7 leider IMMER nötig, weil nVidia offenbar nicht in der Lage ist, dieses EINDEUTIG nVidia anzulastende Problem endlich mal zu beheben... und selbst der "Hack" wäre nicht nötig, wenn die endlich den Treiber in den Griff bekommen würden.

Merke: was unter WinXP funktioniert hat, MUSS auch unter Vista/Win7 funktionieren können!
(das ist ja der Grund, warum ich mich so darüber aufrege *grmpf*)

Razor

dargo
2009-12-05, 21:48:35
DAS musst Du sowieso machen!
Das gilt auch für den o.g. "Hack"...

Das war bei mir bis zum FW191.07 definitiv nicht so. Die Anzeige im CP ist zwar von "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis immer wieder zurück zu "die intergrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurückgesprungen, der Treiber hat aber trotzdem mit festem Seitenverhältnis korrekt skaliert.

Scoty
2009-12-06, 07:41:41
Leider funktioniert die obrige Anleitung unter Windows 7 64Bit nicht da hier keine Monitor Daten gefunden werden.

r@h
2009-12-06, 08:24:14
Das war bei mir bis zum FW191.07 definitiv nicht so. Die Anzeige im CP ist zwar von "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis immer wieder zurück zu "die intergrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurückgesprungen, der Treiber hat aber trotzdem mit festem Seitenverhältnis korrekt skaliert.
Hmmm... kann ich so absolut nicht bestätigen.

Unter Win7 hats bei mir nie gefunzt, weil eben die Optionen überhaupt nicht vorhanden, bzw. vorher "ausgegraut" waren. Bei anderen aber... und das war ganz sicher auch beim 186.18 WHQL so... musste man eben eine andere, als die native Lösung wählen, um...

Aber egal, ist doch gut, dass es bei Dir nun auch mit dem 195.62 WHQL funzt... bei mir tat es das noch nie.
Und genau um das Letztgenannte geht es hier.

Leider funktioniert die obrige Anleitung unter Windows 7 64Bit nicht da hier keine Monitor Daten gefunden werden.
So ein "Pech" aber auch...

Razor

P.S.: einige hier wissen vielleicht, was ich von x64-Systemen halte ;)

Scoty
2009-12-06, 08:45:01
So ein "Pech" aber auch...

Razor

P.S.: einige hier wissen vielleicht, was ich von x64-Systemen halte ;)

Nicht jeder hier wie du lebt noch in der Steinzeit.

TobiWahnKenobi
2009-12-06, 12:53:55
..ich schon und in meiner steinzeit funzt alles, wie ich es mir vorstelle ;-)


(..)

mfg
tobi

r@h
2009-12-06, 17:53:44
..ich schon und in meiner steinzeit funzt alles, wie ich es mir vorstelle ;-)
Jup!
:up:

Und ich hatte lange genug beide Systeme "side-by-side".
Win7 x64 hat verloren und x86 "glänzt" in JEDER Hinsicht...

Razor

James Ryan
2009-12-07, 05:57:46
Seit dem 195.65er Treiber funktioniert bei mir die Skalierung auch nicht mehr, leider bringt auch keiner der hier geposteten Tipps Abhilfe. :(
Ich versuche die Auflösung 1024*768 ohne Skalierung anzeigen zu lassen.
Klappt das bei jemanden von euch?

MfG :cool:

dargo
2010-01-19, 19:35:19
NV hat es tatsächlich mit dem FW196.21 wieder geschafft für zumindest meinen TFT eine auf Anhieb funktionierende TFT-Skalierung abzuliefern. :up:

dargo
2010-07-16, 10:00:16
*ausgrab*

Bei DX10/11 Games gibts schon wieder Probleme mit der Bildschirmskalierung. :usad:
Und zwar bei der Einstellung "mit festem Seitenverhältnis verwenden". Gibts hier jemanden der guten Kontakt zum NV-Treiberteam hat?


PS: Immerhin funktioniert "keine Skalierung" korrekt, auch wenn der Weg etwas umständlich ist. Vielleicht hilft das Einigen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8136947&postcount=2772
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8137018&postcount=2776

Trotzdem wäre es schön wenn man das obere Setting in den Griff bekommt, denn sonst gibts beim Downsampling immer Vollbild wenn man andere Aspect-Ratios nutzt als der Bildschirm unterstützt.

dargo
2010-11-02, 18:01:09
*ausgrab 2*

Gibts schon diesbezüglich was Neues? Jemand eine Lösung vielleicht parat? Das Problem gibts nämlich leider immer noch. ;(

Gast
2011-01-02, 20:03:25
Ich habe das Problem, dass bei der Kombi 8800GTS und Samsung Syncmaster 226BW
die Skalierung unter Win 7 64 Bit zwar einwandfrei geht, aber unter XP 32 Bit gar nicht.
Dort wird der Monitor trotz Anschluss über DVI als HDTV erkannt und die Optionen zur Skalierung sind nicht vorhanden.
("Das aktuelle HDTV-Signalformat unterstützt die Änderung der Desktop-Grösse nicht. Um das HDTV-Signalformat zu ändern, rufen Sie die Seite "Auflösung ändern" auf.")
Ich habe schon diverse Lösungen probiert, etwa:
-Erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung von 1680*1050 mit 60 HZ
-Verknüpfung erstellen mit %windir%\system32\rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setscaling 1 DA 5

Ich benutze für Win 7 und XP den selben Monitor "Treiber" (bzw. inf Datei).
Getestete Nvidia Treiber Versionen: 197.45, 258.96, 260.99, 263.14
Bei früheren XP Treibern (18x.xx und älter) gab es die Skalierungsoptionen zwar, aber dort sprang der Eintrag immer wieder auf "Integrierte Skalierung der Anzeige" zurück.
Hilft da nur noch der vorher beschriebene Registy Hack oder gibt es auch eine einfachere Lösung, damit der Treiber den TFT nicht als HDTV erkennt?

dargo
2011-01-02, 20:29:38
Wenn ein Bildschirm als HDTV erkannt wird und man an die Skalierungsoptionen möchte ist die Lösung ziemlich einfach. Am Beispiel eines 1920x1080 Bildschirms - eine non 16:9 Auflösung erstellen. Zb. 1920x914. Auflösung über die Bildschirmauflösung wählen. Jetzt hat man im CP Zugriff auf die Skalierungsoptionen.

Gast
2011-01-02, 20:42:29
Ich habe mal eine 1680*800 Auflösung erstellt und das ändert leider nichts an der Erkennung des Monitors.
Standard Auflösungen wie 1024*768 etc. zeigen ebenfalls keine Wirkung.
Bildschirm wird immer als HDTV erkannt, obwohl er nur eine native Auflösung von 1680*1050 hat.

dargo
2011-01-02, 20:49:23
Hmm... dann verhalten sich die Bildschirme diesbezüglich doch unterschiedlich.

Gast
2011-01-04, 20:58:37
Ich konnte das Problem beheben. Unter:
http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2064
die "OverscanUtils.zip" runterladen, entpacken, "EnableOverscanCompensation.exe" ausführen und neustarten.
Danach wird mein Monitor nicht mehr als HDTV erkannt, die Skalierungsoptionen sind verfügbar und funktionieren auch.
Der Bildschirm sollte zwar trotzdem nicht als HDTV erkannt werden, aber da der Overscan Fix das Problem behebt, solls mir recht sein.