PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 & Gigabyte 965P-DS3


Ein Gast
2009-11-02, 12:40:05
Hallo,

ich möchte auf mein System auf Windows 7 installieren und zwar auf eine frisch formatierte Platte. Leider wird, obwohl das System von der Installations-Disc bootet, laut Meldung kein passender Treiber für das SATA-DVD-Laufwerk gefunden. An diesem liegt es jedoch nicht, ich habe diverse (neuere) Laufwerke ausprobiert. Vielmehr müsste es am Mainboard (Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3) bzw. dessen SATA-Controller liegen. In anderen Foren war z. B. von JMicron-Treibern die Rede, scheint aber auch nicht bei jedem funktioniert zu haben.
Dasselbe Problem hatte ich übrigens schon mit Vista - bin deswegen bei XP geblieben.
Weiß jemand, was ich tun könnte, ohne von XP upgraden zu müssen?

Ein Gast
2009-11-02, 12:42:14
Ich würde dabei auch gerne einen Mainboard-Wechsel, oder separate Win7-Installation über einen anderen PC und anschließenden Festplattenaustausch etc. vermeiden.

Ein Gast
2009-11-02, 12:46:01
Das BIOS ist natürlich auf dem neusten Stand.

Gast
2009-11-02, 12:50:42
Leider lieferst du keine ausführlichen Informationen, deshalb kann man nur raten. Ich vermute mal, du willst dein Laufwerk am JMicron-Controller auf dem Board betreiben, hast aber auch noch Anschlüsse am Intel-Controller frei.

-> Vergiss JMicron und nutze den Intel-Controller!

Außerdem waren bei Gigabyte einige der mitgelieferten SATA-Kabel defekt (die gelben IIRC). Von genereller Inkompatibilität habe ich da nocht nichts gehört, nur von schlechten Datenraten, aber wer weiß.

-> Schmeiß die Gigabyte-Kabel weg.

BrotherBerni
2009-11-02, 14:13:02
Zur Abwechslung mal eine Antwort eines registrierten Users!:D
Hab Windows 7 auf exakt dem gleichen Board ohne Probleme laufen, allerdings mit einem IDE-DVD-Brenner.
Hast Du schon mal das SATA-DVD-Laufwerk an einem anderen Controller versucht? Oder einfach ein altes IDE-Laufwerk anschliessen und erstmal damit installieren, dann später das SATA-Laufwerk einbinden.

Gruß

Berni

Lutter
2009-11-02, 14:42:48
Mahlzeit,

also ich habe auch ein P965-DS3 Rev. 3.3 (siehe Sig.) sowie auch ein SATA-DVD-LW (von Samsung). Ich konnte ohne Probleme win 7 Pro 64bit auf meine 2. Platte installieren. Habe das LW auch am Intel-Controller hängen. Keine Probleme bisher mit dem DS3 und Win7 64 bit. Sogar Frontaudio haut hin, dass konnte ich ums Verrecken im RC1 nicht aktivieren, jetzt geht es mit den Vista64-Treibern (Win7-Treiber gibbet da irgendwie noch nich).

Ein Gast
2009-11-02, 14:45:45
Ich habe jetzt mal alle Laufwerke an den Intel-Controller angeschlossen: Gleiches Problem.
Die Kabel sind übrigens nicht von Gigabyte :)

Gast
2009-11-02, 14:55:47
@Lutter:
Ich nehme an, du hast ein Upgrade von einer älteren Win-Version durchgeführt und kein "clean install", oder?

Lutter
2009-11-02, 15:03:16
"Clean Install" jo, also ich habe nicht upgegraded sondern wirklich neu installiert.
Habe 2 Festplatten im System, eine für XP und eine für Win 7. Hab quasi jetzt ein Dual-Boot-System. Beide Platten sind per SATA angeschlossen genau wie das DVD-Laufwerk, von dem ich Win 7 komplett neu installiert hab. Es muß gehen.

Hast das DVD-laufwerk auch im IDE-Modus am laufen ? Schau mal im Bios nach. Nicht das da irgendwas mit AHCI oder ähnliches ausgewählt ist.

Ein Gast
2009-11-02, 15:13:36
ACHI ist aus und die Laufwerke laufen im Legacy IDE mode.
(Hab's auch schon mit ACHI ein probiert)

Lutter
2009-11-02, 16:03:03
Welches BIOS hast du drauf ? Ich habe das F12. Alle höheren Versionen machten bei mir Sorgen mit der Lüftersteuerung. Probier das mal.
Auch nochmal im Bios die defaults laden. Hat ev. die Festplatte ne Macke ?

Stefan 008
2009-11-02, 18:28:39
du könntest win7 zur not auch vom USB STick aus installieren , anleitungen dafür gibts über google

cR@b
2009-11-02, 18:39:42
Seltsame Sache, also wenn Win7 (bzw. auch Vista) etwas richtig gemacht haben, dann das vollautomatische Plug n Play. Meine vier Intel Ports sind alle belegt und wurden automatisch installiert. Evtl. ist im Bios etwas nicht korrekt eingestellt? Dort kann man ja beide Controller in AHCI bzw. IDE laufen lassen komplett disablen usw...
Btw. nutze die gelben Kabel von GB und habe in allen Benches vollen Datentransfer, kA obs da Ausnahmen gab.

Ein Gast
2009-11-02, 19:48:42
Meine BIOS-Version ist F14.
Im BIOS habe ich schon die Fail-Safe-Defaults geladen. Leider keine Änderung. Die Festplatte müsste in Ordnung sein, jedenfalls läuft mein aktuelles OS ganz stabil.

Ein Gast
2009-11-04, 10:12:42
Na ja, ich werde es jetzt wohl per USB-Stick machen. Vielen Dank für die Antworten.