PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenkontrollen in Supermärkten


Gast
2009-11-02, 14:13:37
Hallo ihr lieben,
heute war ich bei Lixx einkaufen. An der Kasse angekommen, wollte die Kassiererin meinen Rucksack kontrollieren. Ich habs gezeigt, aber hab sie draufhingewiesen, das sie das normalerweise nicht darf, es sei denn, es liegt ein dringender Tatverdacht vor. Und kontrollieren darf NUR die Polizei.
Naja die junge Kassiererin meinte es sei eine Anweisung von ihrem Chef und wollte ich kein aufstand machen.
Lidl hat Hausrecht, das ist mir klar, aber darf man gegen deutsche Gesetze dennoch verstoßen?
Ein wenig komisch ist es dennoch, wenn man aufgefordert wird seine Tasche zu zeigen und sie wühlen ja auch richtig in der Tasche rum.
Wie würdet ihr vorgehen? Beschwerde an den Chef, Medien aufmerksam machen oder was anderes.
Sind wir hier in Deutschland soweit, das wir uns alles gefallen lassen müssen?
Naja ich werde neben Norma, Schlecker, Kik auch Lidl boykottieren.
Freue mich auf eure antworten und lass uns bitte sachlich bleiben. Danke

Major J
2009-11-02, 14:35:58
Richtig, die dürfen nicht in deine Tasche schauen. Spiel das spiel doch mit, wenn du mal Zeit hast und lass die Polizei kommen. Mal gucken ob der Chef dann noch so begeistert von seiner jungen Kassiererin ist ;D

Pinoccio
2009-11-02, 14:42:35
Lesetipp: BGH AZ: VIII ZR 106/93 (http://www.jura.uni-duesseldorf.de/lehre/isle/sr/urteile/124_39.htm), aufbereitet in der Illustrierten (:smile: (http://www.presseportal.de/pm/6561/1082526/ndr_norddeutscher_rundfunk)) Focus (http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-8333/verbraucher_aid_229965.html)

mfg

peppschmier
2009-11-02, 14:46:08
Auf den Tag warte ich noch, dass man mir mal Diebstahl unterstellt. Was anderes ist das ja nicht... Aber bisher sehe ich wohl immer zu brav aus. Ich würde auf die Polizei bestehen, aus Prinzip.

KinGGoliAth
2009-11-02, 15:07:15
ich erinnere mich da an die geschichte von der klassenfahrt meiner schwester. in köln im media markt sollten einige schüler ihre rucksäcke am eingang abgeben oder sie wären nicht reingekommen. sowas finde ich schon echt heftig.

ob man den blick in die tasche an der supermarktkasse ablehnen sollte will ich bezweifeln. sowas kostet nur unnötig zeit und nerven. lieber reingucken lassen und dann 5 euro rabatt fordern. ;)


komischerweise wurde ich dazu noch nie aufgefordert. und das obwohl ich immer im studentenlook mit notebook tasche, cargo hose und jacke mit diversen taschen rumlaufe. darin könnte ich jedes mal meinen kompletten einkauf verstecken. ;D

ich seh wohl einfach zu seriös aus. :cool:

mit dem auto bin ich auch noch nie in eine polizeikontrolle geraten. dank meines gta trainings haben sie mich nie gekriegt. xD

der_roadrunner
2009-11-02, 15:15:35
ich erinnere mich da an die geschichte von der klassenfahrt meiner schwester. in köln im media markt sollten einige schüler ihre rucksäcke am eingang abgeben oder sie wären nicht reingekommen. sowas finde ich schon echt heftig.

Ich möchte dir ja nicht dein Weltbild zerstören, aber das ist heutzutage in vielen Filialen standard. ;)

der roadrunner

KinGGoliAth
2009-11-02, 15:24:58
Ich möchte dir ja nicht dein Weltbild zerstören, aber das ist heutzutage in vielen Filialen standard. ;)

der roadrunner

also in hamburg nicht....soweit ich weiß.

bin da aber auch eher selten weil man im internetz deutlich bessere angebote als im blöd markt findet. ;)

mf_2
2009-11-02, 15:29:08
In Stuttgart ist das bei den MediaMärkten auch üblich mit den Schließfächern. Im Saturn (gehört ja zur gleichen Gruppe) allerdings nicht, da steht nur so ein Mensch beim Eingang der sich wohl die Leute ein wenig ansieht.
Bin allerdings auch schon mal mit Rucksack in den MediaMarkt gegangen weil ich den 1€ Pfand nicht dabei hatte.

In München ist mir dagegen noch kein MM mit Schließfächern untergekommen und ich bin wohl fast schon in allen 4 MM von München gewesen.

Das scheint wirklich lokal sehr verschieden zu sein.

(R)evolutionconcept
2009-11-02, 15:39:57
Schließfächer gibt es hier überall in MM, Saturn oder MediMax, aber niemand wird dazu aufgefordert sie auch zu benutzen. (Berlin)

w0mbat
2009-11-02, 15:44:22
In Stuttgart ist das bei den MediaMärkten auch üblich mit den Schließfächern. Im Saturn (gehört ja zur gleichen Gruppe) allerdings nicht, da steht nur so ein Mensch beim Eingang der sich wohl die Leute ein wenig ansieht.
Bin allerdings auch schon mal mit Rucksack in den MediaMarkt gegangen weil ich den 1€ Pfand nicht dabei hatte.

In München ist mir dagegen noch kein MM mit Schließfächern untergekommen und ich bin wohl fast schon in allen 4 MM von München gewesen.

Das scheint wirklich lokal sehr verschieden zu sein.

Da sind zwar Schließfächer, ich habe die aber noch nie benutzt und wurde auch noch nie dazu aufgefordert. So weit kommts noch, dass ich meine Sachen wegschließe bevor ich in den MM gehe ;D

[dzp]Viper
2009-11-02, 15:52:56
Naja ich ich wurde auch noch nicht dazu aufgefordert - ausser im Kino. Dort sollten wir unsere Rucksäcke öffnen damit die schauen können ob wir Getränke oder Essen mit "reinschmuggeln".

Silent3sniper
2009-11-02, 16:05:04
Viper;7634268']Naja ich ich wurde auch noch nicht dazu aufgefordert - ausser im Kino. Dort sollten wir unsere Rucksäcke öffnen damit die schauen können ob wir Getränke oder Essen mit "reinschmuggeln".


Geh mit 'ner Handtasche bzw. "Männerhandtasche" rein, da fragt niemand. ;D

Superguppy
2009-11-02, 16:10:43
Ich weiß nicht, wie das von der Rechtslage in Österreich aussieht. Aber beim Saturn in Wien 20 steht ein Schild, dass man seine Taschen in den Schließfächern einsperren soll. Falls man damit rein geht, stimmt man einem Blick in die Tasche automatisch zu (so sinngemäß).

Finde ich aber nicht weiter schlimm. Und bevor ich mit dem Security-Typen oder der Kassierin ewig streite und dabei die ganzen Leute hinter mir blockiere, mache ich halt kurz auf. Tut ja nicht weh. ;)

(R)evolutionconcept
2009-11-02, 16:15:56
Ich weiß nicht, wie das von der Rechtslage in Österreich aussieht. Aber beim Saturn in Wien 20 steht ein Schild, dass man seine Taschen in den Schließfächern einsperren soll. Falls man damit rein geht, stimmt man einem Blick in die Tasche automatisch zu (so sinngemäß).

Finde ich aber nicht weiter schlimm. Und bevor ich mit dem Security-Typen oder der Kassierin ewig streite und dabei die ganzen Leute hinter mir blockiere, mache ich halt kurz auf. Tut ja nicht weh. ;)


Du hast einfach noch nicht den Spass am Streiten entdeckt. :D

Watson007
2009-11-02, 16:16:12
im real ist mir das auch schon mal passiert

ToxiC 1l
2009-11-02, 16:30:38
Also ich kenne das nur, dass es Schließfächer gibt, man diese aber nicht unbedingt benutzen muss (nur auf Aufforderung).

Ich kenne es auch aus einigen Läden, dass über der Kasse ein Spiegel hängt und man damit dann in die Taschen sehen kann, wenn die Ware eingepackt wird. Dadurch wird verhindert, dass Leute die Taschen zeigen müssen. Die Spiegel sind so versteckt, dass man sie eig gar nicht bemerkt.

Gast
2009-11-02, 16:34:10
Hallo ich bins nochmal.
1.) ich sehe auch ganz normal seriös aus Smili
2.) es ist bereits das 2.Geschäft Norma und Lidl das allg. diese Taschenkontrollen durchführt. Jeder mit einer Tasche wird kontrolliert.
3.) Sie haben Hausrecht, rechtfertigt das gegen die deutschen Gesetze zu verstößen???
4.) Es ist kein Hinweis vor dem Laden, das mitgebrachte Taschen kontrolliert werden.
5.) Hätte ich diese Zeit, würde ich auf die Polizei bestehen.
6.) Irgendwie tun mir die Kassierer schon ein wenig leid, kann mir sehr gut vorstellen, das sie dies ungern tun.
7.) Habe heute abend noch vor, Lidl einen Brief zu schreiben.

Übrigens die diskussion hier gefällt mir, ihr seit sachlich top:-)

Melde mich heut abend wieder

NiCoSt
2009-11-02, 16:59:11
Auf den Tag warte ich noch, dass man mir mal Diebstahl unterstellt. Was anderes ist das ja nicht... Aber bisher sehe ich wohl immer zu brav aus. Ich würde auf die Polizei bestehen, aus Prinzip.

seh ich auch so

Philipus II
2009-11-02, 17:25:08
Rechtslage:
Die haben kein Recht, deine Tasche zu kontrollieren.
Bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten ist nur bei einem konkreten Verdacht erlaubt.
Gute Begündungen wären z.B. Zeugen oder Videoaufnahmen, die dich beim Einpacken zeigen...

Ach: Wenns nur ne Kassierein ist: Einfach gehen.
Festhalten kann die dich eh net, vermute ich. Und da sie normalerweise gar nicht berechtigt ist, hast du ausser einem Hausverbot nichts zu befürchten.

Mr_Snakefinger
2009-11-02, 18:56:57
Also ich kenne das nur, dass es Schließfächer gibt, man diese aber nicht unbedingt benutzen muss (nur auf Aufforderung).

So kenne ich das auch aus unserem MediaMarkt: Da hängt ein Schild mit der Bitte, dass man seine Tasche einschließen möge. Der Bitte muss ich aber nicht unbedingt nachkommen.

Sollte das jemand von mir verlangen, dann drehe ich mich auf dem Absatz um und verlasse den Laden. Allerdings nicht, ohne dem Chef vorher zu erzählen, dass er jetzt auf den nächsten Dummen warten darf, der sich den völlig überteuerten Flachbild-TV einpacken lässt...

Die Nummer mit dem Tasche wegschließen sehe ich aber trotzdem unkritisch, denn hier werden keine Rechte verletzt imho.

Ander bei der Taschenkontrolle beim Ausgang. HIer würd ich auch keine Kompromisse eingehen. Wenn sie einen dringenden Tatverdacht haben, dann dürfen sie gerne die Polizei holen, die meine Tasche durchsucht, ansonsten dürfen sie mich gerne da küssen, wo das Licht nicht scheint.


Hallo ich bins nochmal.
1.) ich sehe auch ganz normal seriös aus Smili
2.) es ist bereits das 2.Geschäft Norma und Lidl das allg. diese Taschenkontrollen durchführt. Jeder mit einer Tasche wird kontrolliert.
3.) Sie haben Hausrecht, rechtfertigt das gegen die deutschen Gesetze zu verstößen???
4.) Es ist kein Hinweis vor dem Laden, das mitgebrachte Taschen kontrolliert werden.
5.) Hätte ich diese Zeit, würde ich auf die Polizei bestehen.
6.) Irgendwie tun mir die Kassierer schon ein wenig leid, kann mir sehr gut vorstellen, das sie dies ungern tun.
7.) Habe heute abend noch vor, Lidl einen Brief zu schreiben.

2) Wie beriets mehrfach erwähnt, dürfen die Läden das nicht einfach so. Wer es trotzdem mit sich machen lässt hat es nicht besser verdient.

3) Natürlich nicht. In meiner Wohnung habe ich auch das Hausrecht, trotzdem darf ich nicht einfach jemanden erschießen, oder?! ;)

6) Ganz sicher ist das so. Das ist ja auch das Problem an der Sache: Chef sagt und Kassiererin tut. Tut sie es nicht, macht Chef Ärger. Blöderweise macht der aber auch Ärger, wenn Du jetzt die Polizei kommen lässt, weil die Polizisten ganz sicher ihn anranzen werden, was ihm natürlich nicht passt, wenn der Auslöser dafür deine Kassiererin ist. Letztlich ist sie immer die Verliererin.

7) Wem da? Dem Filialleiter? Doch wohl nicht, das muss schon eine Ecke höher aufgehängt werden. Ich bezweifele aber ernsthaft, dass das dort jemanden wirklich interessieren wird.

ESAD
2009-11-02, 20:06:39
7) Wem da? Dem Filialleiter? Doch wohl nicht, das muss schon eine Ecke höher aufgehängt werden. Ich bezweifele aber ernsthaft, dass das dort jemanden wirklich interessieren wird.

aus meinen erfahrungen kann ich sagen dass das die schon interessiert wenn man das an die filialzentrale schickt. da bekommen die entsprechenden personen schon einen auf den deckel.

AtTheDriveIn
2009-11-02, 21:29:34
Da warte ich ja nur mal drauf, das jemand mir unterstellt was eingesteckt zu haben. Dann darf die Polizei gleich losfahren...

GBWolf
2009-11-02, 21:38:22
Ich möchte dir ja nicht dein Weltbild zerstören, aber das ist heutzutage in vielen Filialen standard. ;)

der roadrunner

Vor allem stehen da extra kostenlose Schließfächer dafür und das schon seit x Jahren. Ebenso im Musicstore und unzähligen anderen Geschäften.

noid
2009-11-02, 22:07:13
Vor allem stehen da extra kostenlose Schließfächer dafür und das schon seit x Jahren. Ebenso im Musicstore und unzähligen anderen Geschäften.

Ja und? Keine Haftung übernehmen, ergo auch keinen Drang dem Wunsch nachzukommen.

NucleusZett
2009-11-02, 22:09:04
Hallo ich bins nochmal.
...
3.) Sie haben Hausrecht, rechtfertigt das gegen die deutschen Gesetze zu verstößen???

Es ist doch nicht strafbar, einen Kunden nach einer Taschenkontrolle zu fragen. Nötigung wird es nur, wenn man es verlangt wird, obwohl man nicht einverstanden ist.

Daredevil
2009-11-02, 22:19:53
Ich arbeite im Einzelhandel und es natürlich keine Pflicht die Tasche vorzeigen zu müssen, dazu hat weder die Kassiererin, noch der Filialleiter o.ä. das Recht.

Ich persönlich zeige meinen Tascheninhalt immer freiwillig vor, bzw. meinen Rucksack wo eh nichts drin ist, den halte ich nämlich in den meisten Fällen gerade auf weil ich den Kram einräumen möchte, allerdings hat der eh 2 große Fächer... von daher.

Das bei Media Markt kenne ich auch, ich wollte dort mal meine Bewerbung abgeben und der Affe ( 1.90, Südländer, Breite Schultern ) wollte mich natürlich nicht reinlassen, als ich ihm erklärt habe das ich keinen Euru für das verdammte Schließfach hatte meinte er "Dann müsste eben gehen!" zum Glück war die Information am Anfang, so durfte ich im nachhinein doch "unter Aufsicht" den Laden betreten... was für ein Affenladen.
Ich kann es zwar verstehen das dort durchaus Werthohe Artikel verkauft werden und der Verlust bei nem MP3 Player höher ist als bei nem 3€ Rum, aber.... Kundenfreundlich ist was anderen, vorallem wenn man das Gefühl hat das man gleich von Ali und Harkan die Fresse poliert bekommt weil man sich bei dem Saftladen bewerben will.

Lurtz
2009-11-02, 22:21:43
Habe ich in Deutschland noch nie erlebt. In Australien dagegen ist das schon Standard, vor allem in größeren Supermärkten und Elektronikmärkten wird immer kontrolliert, da steht die ganze Zeit ein "Wachmann" am Ausgang.

Oid
2009-11-02, 22:22:32
ich erinnere mich da an die geschichte von der klassenfahrt meiner schwester. in köln im media markt sollten einige schüler ihre rucksäcke am eingang abgeben oder sie wären nicht reingekommen. sowas finde ich schon echt heftig.


Was is daran heftig? Ist doch deren Recht zu entscheiden wer rein darf und wer nicht. Wenn man seine Tasche nicht abgeben will, muss man halt draussen bleiben, fertig aus :).

sw0rdfish
2009-11-02, 22:23:21
Bei mir hat man im Aldi auch schon mal eine Einkaufstasche kontrollieren wollen, wohl weil da schon Einkäufe aus nem anderen Geschäft drin waren. Da fand ich das ok. Auch wenn man mal nen Blick in meinen Rucksack werfen wollen würde fände ich das jetzt nicht soo schlimm. Ich würde aber sicherlich niemanden drin herumwühlen lassen. Da hört der Spaß dann doch auf finde ich. Bei nem Supermarkt, der generell Taschen kontrolliert würde ich eben die Konsequenzen ziehen und da nicht mehr hingehen.

Daredevil
2009-11-02, 22:25:33
Jo, ganz vergessen das oben zuzuschreiben.
Die Finger eines anderen Mitarbeiters haben nichts in meiner Tasche zu suchen, er darf gerne reinschauen, aber meine Klamotten auspacken werde ich nie und nimmer.

KinGGoliAth
2009-11-03, 00:06:28
Was is daran heftig? Ist doch deren Recht zu entscheiden wer rein darf und wer nicht. Wenn man seine Tasche nicht abgeben will, muss man halt draussen bleiben, fertig aus :).

klar dürfen die entscheiden wer rein darf. sie können auch sagen, dass nur noch nackte rein dürfen. aber dann geht da ausser pedobär kein bär schwein mehr hin. verstehste was ich sagen will? ;)

LOD
2009-11-03, 00:30:51
Was soll das eigentlich mit den Taschen abgeben bei Media-Markt ?

Die haben doch sicherlich gute Kameras in den Märkten installiert....

Reicht das nicht aus ?

Gast
2009-11-03, 01:21:58
hi ich bins nochmal.
Das was ihr geschrieben habt ist richtig so. Taschenkontrolle darf nur die Polizei durchführen und sonst keiner. Das wusste ich auch vorher. Bin dip. Betriebswirt und das hatten wir in der BGB Vorlesung durchgemacht. Aber wer hat schon immer Zeit sich mit den Deppen von Lidl/Norma auseinanderzulegen. Bis die Polizei kommt dauert ja auch ´ne weile .
Ich bin gestern 5km mit dem Rad einkaufen gefahren und war in dem besagten Laden ein wenig ausser Puste (Raucher :-) und da hatte ich auch keine Lust mit der Kassiererin auseinanderzusetzen.
Taschenkontrollen werden bei jedem Kunden ohne wenn und aber durchgeführt. Lidl werde ich ab jetzt nicht mehr besuchen, so wie die meisten meiner Kolleginen werde ich diesen Saftladen boykottieren.
Kennt einer von euch die Email von Lidl, wo ich mich beschweren kann? Wäre sehr nett von euch wenn ihr sie mir geben könntet.

Übrigens für alle neugierigen, es ist die Filiale in Köln Merheim.

Gute Nacht euch allen noch und

resistansen
2009-11-03, 04:06:26
im guten alten rumänien in brasov in irgendeinem supermarkt steht ein typ vor dem eingang der einen dazu auffordert den rucksack zum einschließen abzugeben. der kluge leser hat bemerkt... richtig... man muss seinen rucksack abgeben und jemand anderes schließt ihn ein, man hat keinen schlüssel.

nachdem man sein hab und gut also dem guten mann überließ gab es noch freundliche observierung von 1-2 wachmännern während des einkaufens.

interessanterweise heftete sich eine wachdame an meine fersen ( vielleicht gibt es extra-boni wenn der blonde ausländer, der wie ein ausländer aussieht, aber de facto gar keiner ist- was klaut und ich hatte meinen spaß dabei die dame mittels scheuem hin und hergucken und umgucken durch den halben laden zu jagen... schöne erinnerungen, ja ;)

ansonsten kam ich noch in jedes kino mit essen und trinken in diversen taschen...DAS ist dann vielleicht das rumänengen nachdem die wachfrau meines vertrauens in dem supermarkt in brasov ausschau gehalten hatte :wink:

Mark
2009-11-03, 06:16:11
In Australien ist es üblich dass die Tachen am Ausgang kontrolliert werden, egal ob nun Supermarkt um die Ecke oder Elektronikladen.

Am Eingang stehen auch immer Schilder die darauf hinweisen.

Mr_Snakefinger
2009-11-03, 07:30:42
Habe ich in Deutschland noch nie erlebt. In Australien dagegen ist das schon Standard, vor allem in größeren Supermärkten und Elektronikmärkten wird immer kontrolliert, da steht die ganze Zeit ein "Wachmann" am Ausgang.

In Australien ist es üblich dass die Tachen am Ausgang kontrolliert werden, egal ob nun Supermarkt um die Ecke oder Elektronikladen.

Am Eingang stehen auch immer Schilder die darauf hinweisen.

Schon gemerkt, dass wir primär über einen deutschen Supermarkt reden?
Was in anderen Ländern Usus ist, ist da doch völlig irrelevant. Der Threadstarter wollte wissen, wie die Rechtslage in Deutschland aussieht.
Und auch, wenn jetzt noch 100 Leute schreiben, dass das in Australien, Timbuktu oder Pusemuckel normal ist: Davon ändert sich die Rechtslage in Deutschland nicht und ich muss mir trotzdem nicht in die Tasche gucken lassen.

Bandit_SlySnake
2009-11-03, 08:17:59
Wie viele schon geschrieben haben ist es in Deutschland nicht erlaubt eine Taschenkontrolle ohne Einwilligung des Tascheninhabers zu fordern, aber es ist mal wieder typisch deutsch das Aufregen. Wer nichts zu verheimlichen hat kann seine Tasche vorzeigen, wer meint es wäre etwas drin der kann seine Tasche im Auto lassen oder wie mittlerweile bei Elektromärkten sogar einschliessen in Schliessfächern.
Der Laden selber darf bei Weigerung zwar die Polizei rufen da eine Weigerung einen Tatverdacht auslösen kann, die wiederum dürfen dann reinschaun. Der Laden selber darf dir aber Hausverbot erteilen und das nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sondern auch lebenslang.

Also mal das typische deutsche Denken der "Ich habe das und das Recht" mal ablegen und wie ein Mensch denken, mit dem ganzen Rumgeheule schadet ihr euch im Nachhinein mehr als ihr wolltet.

-Sly

resistansen
2009-11-03, 09:05:33
Schon gemerkt, dass wir primär über einen deutschen Supermarkt reden?
Was in anderen Ländern Usus ist, ist da doch völlig irrelevant. Der Threadstarter wollte wissen, wie die Rechtslage in Deutschland aussieht.
Und auch, wenn jetzt noch 100 Leute schreiben, dass das in Australien, Timbuktu oder Pusemuckel normal ist: Davon ändert sich die Rechtslage in Deutschland nicht und ich muss mir trotzdem nicht in die Tasche gucken lassen.

manche menschen erzählen auch ganz gerne nachts eine anekdote von fremden supermärkten. einfach so :wink:

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 09:12:05
ich lasse mir grundsätzlich nicht von den mitarbeitern in die taschen schauen. ich bin dort der kunde und nicht irgendein verbrecher. die wollen mein geld.
die lösung mit schließfächern am eingang finde ich am sinnvollsten und hab auch kein problem wenn mich darauf jemand hinweist. sollte der laden sowas nicht haben müssen sie die polente holen.

Gast
2009-11-03, 10:40:32
Ich persönlich zeige meinen Tascheninhalt immer freiwillig vor.....[]

Wer nichts zu verheimlichen hat kann seine Tasche vorzeigen...[]

Also mal das typische deutsche Denken der "Ich habe das und das Recht" mal ablegen und wie ein Mensch denken, mit dem ganzen Rumgeheule schadet ihr euch im Nachhinein mehr als ihr wolltet.

-Sly

Herrlich, da wird sich über Massnahmen zur Überwachung des Internets und des Privatlebens in jeder Form masslos aufgeregt und sogar eine Partei gegründet die mit dem ausschliesslichen Thema des Datenschutzes über 2% bundesweit bekommt und dann enttarnt sich der handelsübliche 3DCF-Nerd plötzlich als großer Anhänger der subjektiven und permanenten Schuldunterstellung im deutschen Handel indem er brav und frohen Mutes seine Tascheninhalte präsentiert.

Legt doch gleich eure, ohnehin ungenutzten, scheinbar sogar ungewollten Grundrechte ab, auf das einer Renaissance des Helotentums Tür und Tor geöffnet wird. Und wundert euch nicht über den Lärm, das sind bloss die Knochen der demokratischen Gründerväter die in Ihren Gräbern rotieren!

Urion
2009-11-03, 11:02:15
Der Laden selber darf bei Weigerung zwar die Polizei rufen da eine Weigerung einen Tatverdacht auslösen kann, die wiederum dürfen dann reinschaun.



Ach ja?

Dem der mich dann festhalten will wird die Fresse poliert,
und wenn es ihm gelingt gleich noch ne Anzeige wegen Freiheitsberaubung und Nötigung.

Das ist nämlich (noch) ein Rachtsstaat und kein Einzelhandelsgroßkonzernfaschismus

Sonyfreak
2009-11-03, 11:03:38
Also mal das typische deutsche Denken der "Ich habe das und das Recht" mal ablegen und wie ein Mensch denken, mit dem ganzen Rumgeheule schadet ihr euch im Nachhinein mehr als ihr wolltet.Im Grunde geb ich dir schon recht. Wenn man mich nach dem Inhalt meiner Tasche fragen würde, hätte ich vermutlich auch kein Problem den Verkäufer mal einen Blick hineinwerfen zu lassen. Die Frage ist nur wie weit man sich das gefallen lässt, und ob der Blick in die Tasche schon das letzte Mittel der Geschäfte ist, den Kunden um seine Mitarbeit zu bitten oder ob da noch mehr kommt.

mfg.

Sonyfreak

Colin MacLaren
2009-11-03, 11:45:46
Im Kaufland hängt ein Schild "wir führen Taschenkontrollen durch." Gleichzeitig wird es den Mitarbeitern in der Schulung ausdrücklich untersagt Taschenkontrollen durchzuführen ;)

Mr_Snakefinger
2009-11-03, 11:53:50
Dem der mich dann festhalten will wird die Fresse poliert,
und wenn es ihm gelingt gleich noch ne Anzeige wegen Freiheitsberaubung und Nötigung.

Geil, mach mal. Und dann hinterher hier bitte die Geschichte erzählen. Und dabei bitte auch nicht den Part auslassen, wo DU selber die Anzeige wegen Körperverletzung kassierst...

Leute gibts... :rolleyes:


Im Grunde geb ich dir schon recht. Wenn man mich nach dem Inhalt meiner Tasche fragen würde, hätte ich vermutlich auch kein Problem den Verkäufer mal einen Blick hineinwerfen zu lassen. Die Frage ist nur wie weit man sich das gefallen lässt, und ob der Blick in die Tasche schon das letzte Mittel der Geschäfte ist, den Kunden um seine Mitarbeit zu bitten oder ob da noch mehr kommt.

Ja, bei Stichprobenartigen Kontrollen kann man das sicher ab und an auch mal durchgehen lassen. Wenn das allerdings zur Gewohnheit wird, dann sollte man sich doch mal so seine Gedanken machen.

@Bandit_SlySnake: Das Argument mit dem "wer nichts zu verbergen hat" meinst Du auch nicht wirklich Ernst, oder? Oder würdest Du auch Deine Post kontrollieren lassen oder Dich freiwillig einer Online-Durchsuchung zur Verfügung stellen? Wenn ja, ok, aber seltsam finde ich das schon.

Schwarzmetaller
2009-11-03, 12:01:12
Das Schild mit den Taschenkontrollen hängt für die Kunden da ;) (Die ja meistens nichts von den Schulungen wissen).

Wenn mein Rucksack leer ist, und es demzufolge kein Aufwand ist, dass ich den mal kurz aufmache, so daß das Kassenpersonal mal kurz aus der Distanz ein Auge reinwerfen kann, dann ist das für mich ok.
Aber wenn man dann aufgefordert wird, auszupacken oder dieses und jenes rauszunehmen oder gar das Kassenpersonal Anstalten macht, in den Rucksack reinzugreifen - dann ist Polen offen.

Philipus II
2009-11-03, 12:32:13
Der Supermarkt darf selbstverständlich die Polizei rufen.
Du bist allerdings nicht allgemein verpflichtet, zu warten.
wenns nur eine Kassiererin sagt, kannst du einfach gehen, die kann dich eh nicht halten.
Ob du festgehalten werden darfst und ob du dich wehren darfst, kommt auf den Fall und die Verhältnissmässigkeit an.
Wenn der Laden jedoch als einzigsten Verdacht deine Weigerung zur Taschenkontrolle hat, dürfte ein Losreissen etc keine Konsequenzen haben.
Den Festhalten jedoch zusammenzuschlagen und wenn er am Boden liegt zu treten dürfte jedoch immer zu Ärger führen.
Je nach eigenem Körperbau und Kampferfahrung und dem des Gegenübers kann man also durchaus trotz Aufforderung zum Dableiben gehen.

sw0rdfish
2009-11-03, 12:41:26
Ach ja?

Dem der mich dann festhalten will wird die Fresse poliert,
und wenn es ihm gelingt gleich noch ne Anzeige wegen Freiheitsberaubung und Nötigung.

Das ist nämlich (noch) ein Rachtsstaat und kein Einzelhandelsgroßkonzernfaschismus


Ja nee, is klar! Fresse polieren wollen, aber auf den Rechtsstaat berufen...

Bandit_SlySnake
2009-11-03, 13:09:05
@Bandit_SlySnake: Das Argument mit dem "wer nichts zu verbergen hat" meinst Du auch nicht wirklich Ernst, oder? Oder würdest Du auch Deine Post kontrollieren lassen oder Dich freiwillig einer Online-Durchsuchung zur Verfügung stellen? Wenn ja, ok, aber seltsam finde ich das schon.

Wenn mich ein Verkäufer bittet in meine Tasche schauen zu dürfen habe ich damit kein Problem. Was ist denn auch so schlimm daran einen in die Tasche schauen zu lassen, wenn man nichts zu verheimlichen hat, wie Ladendiebstahl, ist das sonst nur reine Provokation des Kunden.

Im Grunde geb ich dir schon recht. Wenn man mich nach dem Inhalt meiner Tasche fragen würde, hätte ich vermutlich auch kein Problem den Verkäufer mal einen Blick hineinwerfen zu lassen. Die Frage ist nur wie weit man sich das gefallen lässt, und ob der Blick in die Tasche schon das letzte Mittel der Geschäfte ist, den Kunden um seine Mitarbeit zu bitten oder ob da noch mehr kommt.

Was anderes habe ich auch nicht behauptet, wenn man mich fragt, was auch sonst?
Habe selber noch nie erlebt das eine Verkäuferin an der Kasse einen Kunden die Tasche aus der Hand riss oder aus dem Einkaufswagen rausnimmt ohne was zu sagen, das wäre in der Tat dreist.

Ach ja?

Dem der mich dann festhalten will wird die Fresse poliert,
und wenn es ihm gelingt gleich noch ne Anzeige wegen Freiheitsberaubung und Nötigung.

Das ist nämlich (noch) ein Rachtsstaat und kein Einzelhandelsgroßkonzernfaschismus

Sry aber wie alt bist du?
Natürlich kann man jemanden festhalten wenn ein Tatverdacht besteht, wenn du wegrennst und den Verkäufer womöglichst auch noch schlägst dann machst du dich aber auch selbst zum dümmsten Verdächtigen den es überhaupt gibt.

Ich weiss ja nicht was ihr alle so in die Taschen mit zum Supermarkt mitnehmt, wenn ihr es nicht zeigen wollt kann es sich nur um etwas illegales handeln wie Waffen, Drogen,... oder doch geklaute Sachen aus dem Laden.
Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht.

Und ja ein Händler hat das Recht die Polizei zu rufen wenn Tatverdacht besteht, warum auch nicht wäre nichts anderes als wenn man die Polizei als Privatperson ruft weil man überfallen wurde oder weil einem etwas geklaut wurde. Ein Händler hat nunmal das Recht dazu, genauso hat er auch das Recht den Leuten ein Hausverbot zu erteilen, ich lasse auch nicht jeden Knirps in mein Haus, erst Recht nicht wenn er sich schonmal daneben genommen hat.

Werdet mal erwachsen und denkt dran das ihr zwar Kunden in einem Laden seit aber euch auch da zivilisiert benehmen solltet denn ein Kaufvertrag kommt nur durch zwei Seiten zu stande, der Händler darf sich auch weigern!

-Sly

Mr_Snakefinger
2009-11-03, 13:10:22
Ja nee, is klar! Fresse polieren wollen, aber auf den Rechtsstaat berufen...

Guck mal auf den (Unter-)Foren-Namen, dann weißt Du Bescheid, wie sowas passieren kann... ;) :freak:

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 13:16:01
Wenn mich ein Verkäufer bittet in meine Tasche schauen zu dürfen habe ich damit kein Problem. Was ist denn auch so schlimm daran einen in die Tasche schauen zu lassen, wenn man nichts zu verheimlichen hat, wie Ladendiebstahl, ist das sonst nur reine Provokation des Kunden.
ich habe damit ein problem. und das ist der punkt, dass man noch entscheiden kann ob man das will oder eben nicht und dies sei jedem selber überlassen.

Bandit_SlySnake
2009-11-03, 13:21:02
I[;7636030']ich habe damit ein problem. und das ist der punkt, dass man noch entscheiden kann ob man das will oder eben nicht und dies sei jedem selber überlassen.

Dann sag uns doch einfach mal warum du damit ein Problem hast!?

Denn man kann der Verkäuferin auch antworten das du einen peinlichen Einkauf vor dem jetzigen Einkauf getätigt hast und du es nicht zeigen möchtest, reden sollte auch mal helfen anstatt nur mit dem Gesetzbuch um sich zu werfen.

-Sly

Mr_Snakefinger
2009-11-03, 13:22:57
Ich weiss ja nicht was ihr alle so in die Taschen mit zum Supermarkt mitnehmt, wenn ihr es nicht zeigen wollt kann es sich nur um etwas illegales handeln wie Waffen, Drogen,... oder doch geklaute Sachen aus dem Laden.

Vielen Dank an Leute wie Dich, die andere Menschen kriminalisieren, weil sie ihr Recht auf Privatspähre auch mal nutzen wollen.
Aber ist schon cool, so darf ich wenigstens auch einmal im Leben ein fieser, waffentragender Drogensüchtiger sein, der den Laden leerräumt...

Geh doch bitte in die Politik, da werden immer fähige Befürworter für solche Spielchen gesucht. Und wer weiß, vielleicht sehen wir Dich demnächst in Großaufnahme im TV, weil Du es geschafft hast, die Online-Durchsuchung, den Internet-Filter und sonstige Späße solanfähig zu machen... :crazy:

Bandit_SlySnake
2009-11-03, 13:29:18
Vielen Dank an Leute wie Dich, die andere Menschen kriminalisieren, weil sie ihr Recht auf Privatspähre auch mal nutzen wollen.
Aber ist schon cool, so darf ich wenigstens auch einmal im Leben ein fieser, waffentragender Drogensüchtiger sein, der den Laden leerräumt...

Geh doch bitte in die Politik, da werden immer fähige Befürworter für solche Spielchen gesucht. Und wer weiß, vielleicht sehen wir Dich demnächst in Großaufnahme im TV, weil Du es geschafft hast, die Online-Durchsuchung, den Internet-Filter und sonstige Späße solanfähig zu machen... :crazy:

Tolles Kommentar, aber es ist schon lustig wenn jemand eine Meinung hat aber diese nicht vertreten oder begründen kann. ^^

Also bist du auch nur so ein typischer Mensch der wenn er meint recht zu haben selbst die Grossmutter wegen einem nicht leckerem Kuchen verklagt nur um sein Recht durchzusetzen.

-Sly

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 13:30:42
Dann sag uns doch einfach mal warum du damit ein Problem hast!?
weil ich nicht möchte, dass jemand in meine tasche guckt. ganz einfach. da brauch ich auch keine ausrede wie "ich hab ja nix zu verbergen". ich möchte es nicht. punkt.

Bandit_SlySnake
2009-11-03, 13:31:42
I[;7636070']weil ich nicht möchte, dass jemand in meine tasche guckt. ganz einfach. da brauch ich auch keine ausrede wie "ich hab ja nix zu verbergen". ich möchte es nicht. punkt.

Wie ein kleines Kind das mit dem Besteck auf den Tisch klopft. :biggrin:

-Sly

KinGGoliAth
2009-11-03, 13:36:41
Tolles Kommentar, aber es ist schon lustig wenn jemand eine Meinung hat aber diese nicht vertreten oder begründen kann. ^^

Also bist du auch nur so ein typischer Mensch der wenn er meint recht zu haben selbst die Grossmutter wegen einem nicht leckerem Kuchen verklagt nur um sein Recht durchzusetzen.

-Sly

mit sprüchen wie "ich mach einfach mal was ihr sagt weil ich ja nichts zu verbergen habe" zeigst du auch keine besondere weitsicht. :rolleyes:

aber darum geht es hier nicht.

ps: der kommentar

Bandit_SlySnake
2009-11-03, 13:42:39
mit sprüchen wie "ich mach einfach mal was ihr sagt weil ich ja nichts zu verbergen habe" zeigst du auch keine besondere weitsicht. :rolleyes:

aber darum geht es hier nicht.

ps: der kommentar

Weder zum Thema beitragen noch inhaltlich sinnvoll, also spam, aber naja der counter unter dem Namen zählt nur für manche. :biggrin:

-Sly

KinGGoliAth
2009-11-03, 13:45:22
Weder zum Thema beitragen noch inhaltlich sinnvoll, also spam, aber naja der counter unter dem Namen zählt nur für manche. :biggrin:

-Sly

damit zeigst du nur, dass du unbelehrbar bist und einschnappst sobald gegenwind kommt. :rolleyes:
kann man in zukunft also ruhigen gewissens ignorieren...

darph
2009-11-03, 13:51:15
Ich würde auf die Polizei bestehen, aus Prinzip.
Ist ja auch allgemein kein Problem, solche Spielchen werden einfach von den nächsten Steuersenkungen mitfinanziert. So teuer ist ein Polizeieinsatz nicht. :uup:

Mr_Snakefinger
2009-11-03, 13:52:02
Tolles Kommentar, aber es ist schon lustig wenn jemand eine Meinung hat aber diese nicht vertreten oder begründen kann. ^^

Du verkennst den Punkt: Ich muss den Standpunkt nichtmal begründen, ganz einfach weil es mein Recht ist, nicht jedem Menschen Einblick in meinen Privatbereich geben zu müssen.

Die Sache ist die: Selbst, wenn ich nichts Illegales zu verbergen habe, geht es zunächst mal keinen was an, was ich in meiner Tasche dabei hab. Und da ist es völlig wurscht, ob das nun mein Notebook, ne Pulle Wasser oder die Einkäufe aus dem Erotik-Shop sind.
Nichtsdestotrotz habe ich kein Problem damit, meine Tasche kurz zu öffnen, wenn ersichtlich ist, dass es sich um eine zufällige Stichprobenkontrolle handelt - bspw. weil in dem Markt in letzter Zeit vermehrt geklaut wurde.

Wo ich aber aus Prinzip etwas dagegen habe ist, wenn solche Kontrollen zur Regelmäßigkeit werden und ich kriminalisiert werde, allein, weil ich eine Tasche mit mir rumschleppe -> Oh Gott, der ist böse, der hat eine Tasche mit! Was ist da bloss alles drin *tuschel tuschel* Ob der geklaut hat? Vielleicht ist er auch ein radikaler Bombenleger... *tuschel tuschel*


Also bist du auch nur so ein typischer Mensch der wenn er meint recht zu haben selbst die Grossmutter wegen einem nicht leckerem Kuchen verklagt nur um sein Recht durchzusetzen.

Denk von mir aus, was Du willst, aber wenn ich mir eins nicht vorwerfen lassen muss, dann ist es, dass ich mit dem Gesetzbuch unterm Arm rumlaufe.
Du glaubst gar nicht, wie oft 5 gerade sein lasse, nur um künstlichem Ärger aus dem Weg zu gehen.


EOD - zumindest mit Dir.

desert
2009-11-03, 14:16:07
Du verkennst den Punkt: Ich muss den Standpunkt nichtmal begründen, ganz einfach weil es mein Recht ist, nicht jedem Menschen Einblick in meinen Privatbereich geben zu müssen.

Die Sache ist die: Selbst, wenn ich nichts Illegales zu verbergen habe, geht es zunächst mal keinen was an, was ich in meiner Tasche dabei hab. Und da ist es völlig wurscht, ob das nun mein Notebook, ne Pulle Wasser oder die Einkäufe aus dem Erotik-Shop sind.
Nichtsdestotrotz habe ich kein Problem damit, meine Tasche kurz zu öffnen, wenn ersichtlich ist, dass es sich um eine zufällige Stichprobenkontrolle handelt - bspw. weil in dem Markt in letzter Zeit vermehrt geklaut wurde.

Wo ich aber aus Prinzip etwas dagegen habe ist, wenn solche Kontrollen zur Regelmäßigkeit werden und ich kriminalisiert werde, allein, weil ich eine Tasche mit mir rumschleppe -> Oh Gott, der ist böse, der hat eine Tasche mit! Was ist da bloss alles drin *tuschel tuschel* Ob der geklaut hat? Vielleicht ist er auch ein radikaler Bombenleger... *tuschel tuschel*




Denk von mir aus, was Du willst, aber wenn ich mir eins nicht vorwerfen lassen muss, dann ist es, dass ich mit dem Gesetzbuch unterm Arm rumlaufe.
Du glaubst gar nicht, wie oft 5 gerade sein lasse, nur um künstlichem Ärger aus dem Weg zu gehen.


EOD - zumindest mit Dir.

Es gibt immer 2 seiten einer medaille. Einmal das berechtige interesse des kunden und einmal das auch sehr berechtigte interesse des Verkäufers.

Hier wird schon wieder ein absoluter film wegen einer lapalie gefahren das ist wiedermal typisch deutsch auf sein "recht" zu pochen ohne rücksicht auf verluste.

Einfach sich selber fragen wie man sich in der situation als ladeninhaber verhalten würde, wenn man so einen querulanten an der kasse hätte der so einen aufriss wegen einem blick in seine Tasche macht.

Aber ihr seht ja immer nur eine seite.

Flyinglosi
2009-11-03, 14:19:47
zu dem Thema war ich vor ner Woche Zeuge ner sehr "lustigen" Aktion:

Stand gerade beim Billa um die Ecke an der Kassa, als ein Mann um die 25 hinter der Kasse vorbei ging, stehen blieb und der Kassendame unaufgefordert seine Tasche zeigte. Die Dame hat die Tasche genau kontrolliert und ihn gefragt warum er nichts gekauft hatte. Er meinte er hätte wegen Faschiertem geschaut, das wäre leider schon aus (war auch bereits kurz vor Ladenschluss)

Tja der Typ nimmt also seine Sachen, geht Richtung Ausgang, und als er durch die Tür geht fasst er in seinen Mantel und holt ne frische Dose Bier heraus ;D
Ich weiß natürlich nicht ob er die Dose geklaut hat (ich kanns mir nicht vorstellen) aber dieser Moment war einfach zu göttlich.

mfg Stephan

deekey777
2009-11-03, 14:32:42
Lesetipp: BGH AZ: VIII ZR 106/93 (http://www.jura.uni-duesseldorf.de/lehre/isle/sr/urteile/124_39.htm), aufbereitet in der Illustrierten (:smile: (http://www.presseportal.de/pm/6561/1082526/ndr_norddeutscher_rundfunk)) Focus (http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-8333/verbraucher_aid_229965.html)

mfg

Ergänzend: Was die Kassierer usw. dürfen, ist den Einkaufswagen zu durchsuchen. Sprich: Taschen/Kisten hochzuheben, die Kartons auf den richtigen Inhalt zu überprüfen usw. Das ergibt sich schon aus § 985.

Ob es gleich eine Nötigung ist? Naja, aber es kann schnell eine Freiheitsberaubung werden. Ganz schnell (wenn man mit "Vater unser" fertig ist und immernoch nicht weitergehen kann).

noid
2009-11-03, 15:04:44
zu dem Thema war ich vor ner Woche Zeuge ner sehr "lustigen" Aktion:

Stand gerade beim Billa um die Ecke an der Kassa, als ein Mann um die 25 hinter der Kasse vorbei ging, stehen blieb und der Kassendame unaufgefordert seine Tasche zeigte. Die Dame hat die Tasche genau kontrolliert und ihn gefragt warum er nichts gekauft hatte. Er meinte er hätte wegen Faschiertem geschaut, das wäre leider schon aus (war auch bereits kurz vor Ladenschluss)

Tja der Typ nimmt also seine Sachen, geht Richtung Ausgang, und als er durch die Tür geht fasst er in seinen Mantel und holt ne frische Dose Bier heraus ;D
Ich weiß natürlich nicht ob er die Dose geklaut hat (ich kanns mir nicht vorstellen) aber dieser Moment war einfach zu göttlich.

mfg Stephan

Ist Hackfleisch, wie geil X-D

Mr_Snakefinger
2009-11-03, 15:11:18
Es gibt immer 2 seiten einer medaille. Einmal das berechtige interesse des kunden und einmal das auch sehr berechtigte interesse des Verkäufers.

Hier wird schon wieder ein absoluter film wegen einer lapalie gefahren das ist wiedermal typisch deutsch auf sein "recht" zu pochen ohne rücksicht auf verluste.

Einfach sich selber fragen wie man sich in der situation als ladeninhaber verhalten würde, wenn man so einen querulanten an der kasse hätte der so einen aufriss wegen einem blick in seine Tasche macht.

Aber ihr seht ja immer nur eine seite.

Das "ihr" überlese ich jetzt einfach mal, da fühle ich mich erstmal nicht wirklich angesprochen.

Du hast Recht: Auf sein Recht pochen, ohne Rücksicht auf Verluste ist daneben.
Deswegen schrieb ich ja auch (bereits mehrfach und dieses Mal wiederhole ich es auch zum letzten Mal): Wenn das keine alltägliche Situation ist und ich auch das berechtigte Interesse des Ladeninhabers nachvollziehen kann -> kein Ding, wegen sowas stelle ich mich sicherlich nicht quer.

Aber jetzt die andere Seite der von Dir erwähnten Medaille: Wenn diese Taschenkontrollen, die ja nun rechtlich nicht so eindeutig sind, zur Gewohnheit werden und ich jedes Mal, wenn ich einkaufen gehe, schon per se durch das Mitführen einer Tasche zum Kriminellen gemacht werde, dann zählt primär erstmal mein eigenes Interesse. Und zwar daran, dass meine Rechte nicht mit Füßen getreten werden.

Punkt.

Urion
2009-11-03, 16:01:32
ich weiss ja net aber wenn mich jemand unberechtigter weise meiner Freiheit berauben will

werde ich den nötigen körperlichen zwang anwenden

der dazu nötig ist dies zu verhindern

das ist rechtlich total abgedeckt

das meine ich mit fresse polieren
aber hier muss man ja anscheinend alls auseinander klamüsern

siegemaster
2009-11-03, 16:28:18
Ich hab mal bei Karstadt irgendein Spiel gekauft für 10€ und als ich dann rausging fing diese Durchgegerätschaft an zu piepen. Sofort stand der Kaufhausdetektiv vor mir und bat mich ihm den Inhalt meiner Karstadttüte zu zeigen. Naja ich hatte nichts zu verbergen und es war ja nur die Tüte wo das Game drin war und als ich ihm dann die Rechnung zeigte rief er unten bei der Kassiererin an und hat die erstmal rund gemacht (die arme tut mir heute noch leid :(). Nunja als entschuldigung erhielt ich dann einen 10€ Einkaufsgutschein :ulol:. Naja wenn ich bei Karstadt quasi kostenlos einkaufen kann, können die gerne jedes mal meine Tüte kontrollieren :D. Meine Privatsachen (rücksack, taschen etc.) würde ich allerdings nicht freiwillig zeigen, das geht einfach zu weit und geht niemanden etwas an.

Gast
2009-11-03, 17:00:13
Hi ich bins nochmal der TE.

Also einen Tag nach der Aktion sehe ich die ganze Sache doch ein wenig locker.
Normalerweise nehme ich auch keine Tasche mit ins Geschäft, aber man ist ja nicht immer mit dem Auto unterwegs und manche haben auch kein Auto.
Habe absolut auch nichts zu verbergen, aber das bei jedem Kunden ohne Ausnahme die Taschen kontrolliert werden ist nicht gerade schön. Bei Lidl wissen wir ja bereits wie die mit ihren Mitarbeitern umgehen und die Kassiererinnen machen das bestimmt nicht gerne, auch wenn sie wissen das sie es laut Gesetz nicht dürfen. Lidl und Gesetze das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Kurz ´ne andere Geschichte auch zu Taschen in Geschäften:
War nach der Arbeit bei uns hier in Saturn in Köln Weiden. An der Information wollte ich meine Tasche abgeben und der Detektiv der da neben stand, ich könne ruhig mit der Tasche in den Geschäft gehen, weil sie wüssten sehr genau wer was klauen möchte und wer nicht. Und bei mir meinte er das es nicht der Fall wäre, ok ich war auch Geschäftlich lässig seriös gekleidet.
Nach der gestrigen Aktion tut das der Seele einfach nur gut.

Dennoch finde ich, das Lidl nicht jeden Kunden pauschal als Dieb zu stellen. Wenn es weiter so mit Lidl geht, werden die sehr viele Kunden verlieren.
Was haltet ihr davon sich an die Öffentlichkeit zu wenden, Bild, Express und andere Medien? Lidl hat sich gefälligst genausogut an die deutsche Gesetze zu halten wie der Kunde.

Danke euch allen und noch ein schönen Abend und heute die Simpsons nicht vergessen 20:15h Prosieben

w0mbat
2009-11-03, 17:02:06
Wie viele schon geschrieben haben ist es in Deutschland nicht erlaubt eine Taschenkontrolle ohne Einwilligung des Tascheninhabers zu fordern, aber es ist mal wieder typisch deutsch das Aufregen. Wer nichts zu verheimlichen hat kann seine Tasche vorzeigen, wer meint es wäre etwas drin der kann seine Tasche im Auto lassen oder wie mittlerweile bei Elektromärkten sogar einschliessen in Schliessfächern.
Der Laden selber darf bei Weigerung zwar die Polizei rufen da eine Weigerung einen Tatverdacht auslösen kann, die wiederum dürfen dann reinschaun. Der Laden selber darf dir aber Hausverbot erteilen und das nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sondern auch lebenslang.

Also mal das typische deutsche Denken der "Ich habe das und das Recht" mal ablegen und wie ein Mensch denken, mit dem ganzen Rumgeheule schadet ihr euch im Nachhinein mehr als ihr wolltet.

-Sly

Nein, darf er eben nicht. Ein Geschäft ist zwar Privat aber nicht = Privatwohnung. Ein Hausverbot darf nur mit einem ausreichend Grund ausgesprochen werden und die Verweigerung einer Taschendurchsuchung zählt nicht dazu.

Und das allg "ich hab ja nichts zu verbergen" ist der größte Feind der Freiheit, jeder der sowas im Ernst sagt hat nichts verstanden.

Gast
2009-11-03, 17:09:04
Nein, darf er eben nicht. Ein Geschäft ist zwar Privat aber nicht = Privatwohnung. Ein Hausverbot darf nur mit einem ausreichend Grund ausgesprochen werden und die Verweigerung einer Taschendurchsuchung zählt nicht dazu.

Und das allg "ich hab ja nichts zu verbergen" ist der größte Feind der Freiheit, jeder der sowas im Ernst sagt hat nichts verstanden.


Hier der TE gast:
Zu "ausreichender Grund": Die können es sich doch so auslegen, wie es denen passt. Eine genaue Definition gibt es nicht und da hat wieder mal der Laden die Trümpfe in der Hand und wenn es einer der wenigen in deiner Gegend sind, wird der Kunde nicht auf ein Hausverbot anlegen. Punkt für Lidl, Sieg für Lidl verlierer ist wieder mal der Kunde.

Wodde
2009-11-03, 18:53:12
Nein, darf er eben nicht. Ein Geschäft ist zwar Privat aber nicht = Privatwohnung. Ein Hausverbot darf nur mit einem ausreichend Grund ausgesprochen werden und die Verweigerung einer Taschendurchsuchung zählt nicht dazu.


DAS möchte ich sehen.
Mein Geschäft = Ich sage wer rein darf und wer nicht. PUNKT.

Pinoccio
2009-11-03, 19:12:32
DAS möchte ich sehen.
Mein Geschäft = Ich sage wer rein darf und wer nicht. PUNKT.Hauptsache was gesagt, aber nichtmal die Links im Thread gelesen. Da hilft schreien auch nicht.

mfg

Wodde
2009-11-03, 19:36:05
Darum gehts nicht.

Ich meinte damit das ich nicht glaube das mir der Staat vorschreiben wird, wem ich in meinem Geschäft Hausverbot erteile, und wem nicht.
Letztendlich findet sich immer eine Begründung für ein Hausverbot, egal wie halbseiden sie daherkommt.
Darauf wollte ich hinaus.

In meinem Betrieb hatten wir mal so einen Fall, der auch glaubte das er tun und lassen könne was er wolle, nur weil er ein verwöhntes Anwaltssöhnchen war.

Das haben wir ihm dann recht schnell mit einem Hausverbot ausgetrieben.

Pinoccio
2009-11-03, 21:07:44
Darum gehts nicht.

Ich meinte damit das ich nicht glaube das mir der Staat vorschreiben wird, wem ich in meinem Geschäft Hausverbot erteile, und wem nicht.
Letztendlich findet sich immer eine Begründung für ein Hausverbot, egal wie halbseiden sie daherkommt.
Darauf wollte ich hinaus.In einem öffentlichen Ladengeschäft (bsp. Supermarkt, nicht: Disco mit Türsteher/Einlaß, Mietshaus, Betriebsgelände) ist ein Hausverbot nur rechtens, wenn dafür tatsächliche und auch relevante Gründe gegeben sind. Gegen ein willkürliches Hausverbot kann man ansonsten erfolgreich gerichtlich vorgehen. Ob du es glaubst oder nicht.
Begründung ist im dritten Beitrag des Threads verlinkt, da ging es um ein vom Bundesgerichtshof verneintes Hausverbot wegen der Verweigerung einer Taschenkontrolle.

mfg

w0mbat
2009-11-03, 21:51:27
DAS möchte ich sehen.
Mein Geschäft = Ich sage wer rein darf und wer nicht. PUNKT.

Dann musst du einen Privat-Klub aufmachen, aber ein Geschäft ist öffentlich und du musst alle Kunden bedienen, außer es gibt triftige Gründe. Man kann auch nicht einfach so ein Hausverbot aussprechen.

Gast
2009-11-03, 22:05:39
1.) Beim Diebstahl erwischt wird man im Normalfall nicht durch die Taschenkontrolle, sondern vom Kaufhausdetektiv, der sieht, wie du die Sachen einsteckst und wo auch die Kamera das ganze mitfilmt. Die Leute, die bei der Taschenkontrolle auffliegen sind die 80 jährigen Großmütter, die vor lauter Alzheimer den Zwang haben etwas mitgehen zu lassen und die kleinen Kinder, die das als Mutprobe machen. Es gibt da unzählige Möglichkeiten Sachen zu verstecken, wenn es sich nicht gerade um einen großen Plasmafernseher handelt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich jemand den ganzen Rucksack mit verschwitztem Sportgewand, benutzten Taschentüchern, Unmgengen an Zeitschriften, sonstigem Papierkram, ölige Heimwerkerteile, die vielleicht noch voll mit Kleber sind und was sich halt noch so in einem ziemlich chaotischen Rucksack so findet ausräumt :D
Einmal abgesehen davon heißt, dass jemand etwas im Rucksack findet noch lange nicht, dass das gestohlen ist. Gerade bei Kleinigkeiten wie einer Dose Bier schaut die Sache ziemlich dünn aus.

2.) Die wertvolleren Sachen sind meistens eh schon elektronisch geschützt. Das fängt eh an zu piepsen und ob jetzt jemand ein paar Bier einzeln mitgehen lässt, das ist glaube ich dem Lidl egal. Problematisch ist es, wenn auch diverse andere wertvollere Dinge dabei sind, die man eventuell auch wieder gewinnbringend verkaufen kann z.B. Handys, PC Spiele um die 50 Euro, kleine Elektrogeräte etc.

3.) In meiner Gegend wird bei fast allen Elektronikgeschäften wie Media Markt etc. eine Rucksackkontrolle durchgeführt. Da geht es mehr darum die Leute nicht in Versuchung zu führen, wenn man den Eindruck hat, dass kontrolliert wird und nicht jeder meint wenn ihn gerade niemand sieht, dass er eh schon 10 Sachen einräumen kann.

Tidus
2009-11-03, 22:46:39
Schließfächer gibt es hier überall in MM, Saturn oder MediMax, aber niemand wird dazu aufgefordert sie auch zu benutzen. (Berlin)
Unser saturn hat keine Schließfächer :P

seneca
2009-11-04, 00:48:30
Bei fast allem, was eine CD/DVD hat, sind die Geschäfte hier in der Gegend dazu übergegangen, diese Medien erst nach dem Kauf auszuhändigen, die Packungen selbst sind leer.

Philipus II
2009-11-04, 11:51:54
Da hat ja wohl keiner was dagegen.

(R)evolutionconcept
2009-11-04, 13:44:48
Unser saturn hat keine Schließfächer :P

Du wohnst auch nicht in Berlin, oder?

Grey
2009-11-05, 22:46:29
Richtig, die dürfen nicht in deine Tasche schauen. Spiel das spiel doch mit, wenn du mal Zeit hast und lass die Polizei kommen. Mal gucken ob der Chef dann noch so begeistert von seiner jungen Kassiererin ist ;D

Hat ein Kollege mal gemacht (allerdings war es da schon der Haus-"Detektiv") - was eine Schmach als die Bullen 20 Min. später antrafen und - natürlich - absolut nichts im Rucksack vorfanden. Der "Detektiv" war richtig sauer... so etwas muss man immer unbedingt ausnutzen, führt zu lustigen Geschichten.

ShadowXX
2009-11-06, 00:43:20
3.) In meiner Gegend wird bei fast allen Elektronikgeschäften wie Media Markt etc. eine Rucksackkontrolle durchgeführt. Da geht es mehr darum die Leute nicht in Versuchung zu führen, wenn man den Eindruck hat, dass kontrolliert wird und nicht jeder meint wenn ihn gerade niemand sieht, dass er eh schon 10 Sachen einräumen kann.
Isz schon lustig in was für Gegenden Ihr wohnt....Taschenkontrolle kenne ich überhaupt nicht.
Weder im MediaMarkt noch im Saturn und selbst nicht im MediMax.
Auch nicht im Penny, Real, Aldi, Lidl, ReWe oder sonstwo.
Auch Karstadt, Kaufhof oder das Alsterhaus meinte bisher noch nicht eine solche durchführen zu müssen.
Ich hab auch in meinen 40 Lebensjahren noch nie eine solche bei anderen Anwesenden erlebt.

Und nein, ich renne nicht mit Bürohengstoutfit rum....sondern eher im "was will der Penner denn hier" Outfit rum (weswegen meine Frau auch dauernd rummäkelt....und ich dann immer sage: ich bin Programmierer und kein Dressman).
Dazu noch nen Rucksack und ab und zu andere Taschen von andern Einkäufen (und ich bin da nicht der einzige).

Nicht mal auf der Reeperbahn hab ich sowas erlebt....

Entweder glauben die Hamburger Kaufleute alle extrem an das gute im Menschen, oder die bei euch sind alle völlig paranoid.

Du wohnst auch nicht in Berlin, oder?
Was hat das damit zu tun?
Ich war auch schon in Berliner Saturns und Mediamarkts und wurde dort auch nicht kontrolliert, egal was ich mit mir rumgeschlept habe.

WarSlash
2009-11-06, 02:00:56
Ich kenn es aus Italien nur so, dass die im Supermarkt (Superstore COOP) am Eingang Plastiktüten mit Einkäufen präventiv verschweißen und andere Tüten/Taschen mit ner Einmal-Sicherheitsblombe versehen.

Dann sparen die sich auch das Kontrollieren.

Mr.Magic
2009-11-06, 05:20:03
-gelöscht-

Ein ausreichender Link (http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-8333/verbraucher_aid_229965.html) wurde bereits gepostet.

ps: Einen Ladendieb (damit meine ich keine Pimpfe) aufhalten zu wollen ist eine ganz schlechte Idee. Am Ende bekommt man noch ein Messer in die Rippen. Besser ist es einfach eine Anzeige gegen Unbekannt zu stellen, und die Versicherung zahlen zu lassen.

plugi
2009-12-01, 08:06:35
Also, arbeite selber in einem Getränkemarkt, daher bin ich mir ziemlich sicher das wir die Taschen NICHT kontrollieren dürfen wenn der Kunde nicht einwilligt. Geschäfte müssen um sowas vorzubeugen entweder die Kunden direkt rauswerfen oder die Kunden fragen ob Sie bereit wären die Taschen an der Kasse abzugeben was allerdings so gut wie kein Kunde macht wenn er sich nicht sicher sein kann das nichts geklaut wird^^
Auch durch das Hausrecht darf kein Laden deine Tasche ohne dringenden Tatverdacht durchsuchen wie es da allerdings bei Ladendetektiven aussieht weiß ich nicht.

Gast
2009-12-01, 14:13:46
Wenn mich ein Verkäufer bittet in meine Tasche schauen zu dürfen habe ich damit kein Problem. Was ist denn auch so schlimm daran einen in die Tasche schauen zu lassen, wenn man nichts zu verheimlichen hat...Ich habe aber etwas zu verheimlichen. Du etwa nicht? Warum machst du dann beim Scheißen die Tür zu oder lädst nicht mal deine Kontoauszüge plus PIN bei einem der Bildhoster hoch?

Auf das Ladenbeispiel bezogen: Wenn sich in meinem Rucksack ein angerauchter Joint, ein Butt-Plug, ein Haufen Gay-Porn, eine Vorratsration mit Medikamenten gegen erworbene Penisfäule und eine CD mit Chartsmusik, für deren Besitz ich mich sehr schäme, befinden, habe ich sicherlich kein Interesse daran, dass mir irgendwer da drin rumwühlt. Egal wer und egal aus welchem Grund. Es ist mein Rucksack und meine Privatsphäre und solange ich niemand anderem schade, ist diese auch unter allen denkbaren Bedingungen zu beachten und zu respektieren. Gleiches gilt für meine Wohnung, meinen Computer, meine Kommunikation und das Innere meiner Körperhöhlen.

Heeragon
2009-12-01, 17:23:15
Jemanden gegen den Willen zu durchsuchen/festzuhalten darf nur die Polizei (Staat)Sonst keiner.
Der Jedermann Paragraf greift nur wenn man jemanden auf frischer Tat ertappt wird.

Gast
2009-12-01, 19:40:45
Irgendwie find ich diese Diskussion extrem komisch. Da wo ich inzwischen wohne (Norddeutschland) ist es selbstverständlich, daß man an der Kasse seine Taschen vorzeigt (wenn man eine dabei hatte) bzw. auch anhebt, damit die Kassiererin sehen kann, daß nichts drunter liegt. In Süddeutschland war es damals genauso. Für Leute die das nicht wollen, gibt es hier überall abschließbare Schließfächer. Ich wäre eher irritiert, wenn an der Kasse nicht mehr kontrolliert wird. Ich habe nämlich keine Lust dem ganzen minderjährigen Gekröse seinen illegalen Alkohol- und Tabak-Konsum mitzufinanzieren. Denn alles was geklaut wird schadet unmittelbar dem Laden, wo ich meine Sachen kaufe. Und als Alternative ein elektronisches Siegel auf jeder Bio-Tomate würd mich auch ziemlich nerven.

Vielleicht ist das regional auch unterschiedlich. Es gibt sicherlich Gegenden wo mehr geklaut wird. Da wo ich immer einkaufe kennen mich die Leute fast alle. Meinen Rucksack/die Tasche mußte ich noch nie vorzeigen. Einmal mußte ich meinen Personalausweis vorzeigen wegen einer Flasche Rotwein (bin afaik weit über 30)... aber ich glaub die Kassiererin wollte nur kurz schauen, wo ich denn wohne. ;)

Die ganzen obigen Kommentare wie: Verleumdung zetern und laut weinend nach der Polizei schreien, sind imho total akademisch. Im Zweifel steht man hinterher wegen Dummscheißerei dann ebenfalls mit Ladenverbot da - auch wenn man gar nichts geklaut hat. Das ganze dann als Boykott zu tarnen hilft vielleicht bei Verwandten älteren Baujahrs. Wenn mir einer sagt, er geht nicht in einen Aldi oder Lidl, weil er dort mal seine Tasche vorzeigen mußte, dann weiß ich alles: Dumm wie'n Sack Kartoffeln und obendrauf auch noch Hausverbot. :naughty:

mfg

w0mbat
2009-12-01, 21:21:54
[...] Im Zweifel steht man hinterher wegen Dummscheißerei dann ebenfalls mit Ladenverbot da - auch wenn man gar nichts geklaut hat. [...]

Wie denn das? Wenn man nicht klaut kann man auch kein Ladenverbot bekommen.

Daredevil
2009-12-01, 21:46:09
Kauft doch mal im Schlecker ein als jugendlicher wenn gerade nichts los ist.
Da stehen die Mitarbeiter schon förmlich hinter einem und achten darauf das man nichts einsteckt.... bei uns ist das so richtig ekelig, bei euch auch?
Wozu Taschenkontrolle wenn direkt so ne Kackbratze den Gang runterschaut und einen beobachtet... :usad:

MarcWessels
2009-12-02, 01:47:42
Naja ich werde neben Norma, Schlecker, Kik auch Lidl boykottieren.Es gibt bessere Gründe, Lidl zu boykottieren, als den von Dir genannten.

Viper;7634268']Naja ich ich wurde auch noch nicht dazu aufgefordert - ausser im Kino. Dort sollten wir unsere Rucksäcke öffnen damit die schauen können ob wir Getränke oder Essen mit "reinschmuggeln".Die sollen froh sein, dass überhaupt nocht welche reingehen wollen.

Ich weiss ja nicht was ihr alle so in die Taschen mit zum Supermarkt mitnehmt, wenn ihr es nicht zeigen wollt kann es sich nur um etwas illegales handeln wie Waffen, Drogen,... oder doch geklaute Sachen aus dem Laden.Ich weiss ja nicht, was Du so alles auf Deinen Festplatten hast. Hast ja sicher nichts dagegen, wenn ich mal vorbeikomme und alles durchsuche und wenn ich schonmal da bin, wühle ich auch gleich Deine Schränke durch. Was das willst Du nicht?! :eek: Aha! Erwischt! Hast Du also was zu verbergen, Du Verbrecher. :freak:

Bei fast allem, was eine CD/DVD hat, sind die Geschäfte hier in der Gegend dazu übergegangen, diese Medien erst nach dem Kauf auszuhändigen, die Packungen selbst sind leer.
Da hat ja wohl keiner was dagegen.Doch, ich. Möchte originalverpackte CDs und Blu-ray-Disc kaufen und der erste sein, der daran rumfottket.

Kauft doch mal im Schlecker ein als jugendlicher wenn gerade nichts los ist.
Da stehen die Mitarbeiter schon förmlich hinter einem und achten darauf das man nichts einsteckt.... bei uns ist das so richtig ekelig, bei euch auch?K.A. Erstens bin ich kein Jugendlicher und zweitens unterstütze ich die ausbeuterischen Methoden von Schlecker nicht, d.h., ich habe noch nie einen von innen gesehen.

JasonX
2009-12-02, 08:47:13
Also, ich weiß von einer Ausbildung was Personenkontrolle angeht - ich hoffe das gilt auch bei einer Rucksackkontrolle. Normal schon - das man die sachen nicht selbst anfassen sollte, sondern Zeigen lassen sollte. Mein Rat damit die es lernen:

Lass sie rumwühlen, und dann wenn sie fertig ist, selbst reinschauen und sagen das da 50€ drinnen waren und die jetzt weg sind.
Dann steht sie dumm da. Und hat schlechte Karten das Gegenteil nachzuweisen.

Reinschauen lassen, hmmm okay. Rumwühlen NEIN DANKE!

MfG
Jason

Gast
2009-12-02, 10:53:53
@topic: taschenkontrollen sind eben zufall. mal hat man glück mal pech, wenn man so aussieht als ob man was einsteckt und dann auch noch mit rucksack oder sonstigen zeugs shoppen geht muss damit halt rechnen, wär für mich jedenfalls nichtmal ein "nein" wert, soll sich der detektiv halt von meiner unschuld überzeugen und seinen job machen. aber hey, sau cool wenn irgendn nerd dann auf "ruf doch die polizei mir is so strunzlangweilig das ich mich jetzt 20min zu dir gesell weil ich ja soooo krass den durchblick habe und weiss mir kann nix passieren" wieviele leute hier anscheinend keine echten probleme haben... unfassbar.

Heeragon
2009-12-02, 20:18:23
Der blosse Verdacht reicht nicht aus!Wenn er dir nicht sagen kann was du eingesteckt haben sollst musst du auch nicht auf irgenwelche Polizisten warten.
So ein Ladendetektiv ist genau so ein Mensch wie "du" und ich und "Hausrecht"
hebelt noch längst nicht persönliche Freiheitsrechte aus.
Wo ich die Hosen runterlasse das entscheide immer noch ich selber und deshalb bleibt der Rucksack zu!
Hausverbot? ;D ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.

w0mbat
2009-12-02, 20:38:50
Er kann dir kein Hausverbot erteilen wenn du nichts geklaut hast.

derpinguin
2009-12-02, 23:15:02
Das machst du woran fest? Ein Laden kann sich aussuchen, wer bei ihm reindarf und wer nicht. Niemand hat ein gottgegebenes Recht in Geschäft x einkaufen zu gehen. Genauso, wie ich dir verbieten kann mein Haus zu betreten.

Heimatsuchender
2009-12-02, 23:50:27
Er kann dir kein Hausverbot erteilen wenn du nichts geklaut hast.



Doch kann er. Man muß nicht klauen, um Hausverbot zu bekommen. Ich selbst habe in einem Laden Hausverbot. Und ich habe nicht geklaut!
Ich habe mit dem Marktleiter über die Ware in der Tiefkühltruhe diskutiert. Die war überpackt (über die Markierung) und die Ware nicht mehr ganz gefroren. Meine Einwände haben ihm nicht gefallen und er hat mir Hausverbot erteilt.
Zum Ausgleich habe ich die Behörden eingeschaltet und das gemeldet.
Die fanden die überpackte Tiefkühltruhe gar nicht witzig.


tobife

Gast
2009-12-03, 00:21:21
Guten abend
auf der Suche im Internet bin ich auf eure Seite gestoßen, wo hier über Taschenkontrollen diskutiert wird.
Ich selbst arbeite als Chirurg im Krankenhaus in Köln-Merheim. Nach meinem 30h Dienst bin ich kurz zum Lidl einkaufen gegangen und an der Kasse angekommen wollte die Kassiererin in meine Tasche hinneinsehen.
Da ich so müde war hab ich ihr kurz die Tasche gezeigt, ich weiß sie darf es nicht was ich ihr sofort gesagt habe, aber ich hatte absolut keine Lust, keine Zeit und vorallem hatte ich keinen Nerv mich mit ihr auf eine Diskussion einzulassen. Glaube diese Leute wissen, das sie (Kassiererin) selbst im Unrecht sind und hoffen das der Kunde dies gefallen lässt.
Naja auch ich werde in Zukunft diesen Laden meiden, dann bestelle ich demnächst im KH eine Pizza mehr.
Jetzt kommt das lustige: Gestern hatte ich in der Notaufnahme Dienst und siehe da, die Kassiererin hatte sich bei der Arbeit in die Hand geschnitten und musste von mir genäht werden. Nachdem ich sie behandelt hatte fragte ich sie, ob sie meine Tasche in der Notaufnahme kontrollieren möchte und dann plötzlich hat sie mich wiedererkannt und es war ihr total peinlich und versuchte sich zurechtfertigen. Und als ich sie für erstmal eine Woche krankschreiben wollte, hat sie dies abgelehnt, weil sie vor Kündigung große Angst hatte. Ich zu Ihr, ob ich sie jetzt krank schreibe oder nicht, sie können dennoch für min. 1 Woche nicht arbeiten und dann fing sie an zu heulen.
Werde solche Läden in Zukunft meiden, nicht wegen der Taschenkontrolle, sondern wegen unmenschlicher Behandlung von Personal.

Frage an euch, kennt ihr eine Seite, wo man ersehen kann, welche Arbeitgeber hier sind die Discounter gemeint, die mit ihren Angestellten menschlich umgehen?
Ich weiss das Aldi sehr gut mit seinem Personal umgeht auch die Bezahlung ist gut.
Möchte in Zukunft nur noch in solche Läden mein schwer verdientdes Geld lassen.
Schönen abend euch allen noch

Gast
2009-12-03, 00:36:10
Ein Laden kann sich aussuchen, wer bei ihm reindarf und wer nicht.Ein Laden, der für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet ist, darf nicht auf willkürlicher Basis Personen Hausverbot erteilen, siehe zb BGHZ 124,39.

Mitarbeiter eines Geschäftes dürfen ohne konkreten Verdacht einen Kunden weder festhalten noch ihn oder seine Taschen durchsuchen. Daraus ergibt sich, dass dem Kunden der einer Kontrolle nicht zustimmt, auch kein Hausverbot erteilt werden darf, da es für die Kontrolle keine Rechtsgrundlage gibt.

Genauso, wie ich dir verbieten kann mein Haus zu betreten.Du wohnst wahrscheinlich nicht in einem Geschäft.

MarcWessels
2009-12-03, 05:20:54
Das Hausverbot ist dann aber nichtig.

Wurde doch schon auf der der ersten Seite verlinkt, dass sich ein Geschäft eben nicht aussuchen kann, wer rein darf und wer nicht.

Wodde
2009-12-03, 05:47:54
Er kann dir kein Hausverbot erteilen wenn du nichts geklaut hast.

Mag sein das Hausverbot nicht rechtskräftig ist, aber niemand kann mir vorschreiben das ich einen Kunden bedienen MUSS ;)
(Bevor du mir jetzt mit irgendwelchen Paragraphen kommst: Es gibt IMMER einen Weg unliebsame Kunden loszuwerden)

bloub
2009-12-04, 21:56:39
Mag sein das Hausverbot nicht rechtskräftig ist, aber niemand kann mir vorschreiben das ich einen Kunden bedienen MUSS ;)
(Bevor du mir jetzt mit irgendwelchen Paragraphen kommst: Es gibt IMMER einen Weg unliebsame Kunden loszuwerden)

ist nicht das problem der kunden, man kriegt in den läden alles ohne bedienung. ausnahme ist die kasse und dass die mich da nicht bedienen, halte ich für extrem unwahrscheinlich ;).

Andi_669
2009-12-04, 22:38:23
ist nicht das problem der kunden, man kriegt in den läden alles ohne bedienung. ausnahme ist die kasse und dass die mich da nicht bedienen, halte ich für extrem unwahrscheinlich ;).
Genau so sieht das aus, was will der Laden machen, wegen eines nicht rechtskräftigen Hausverbots die Bullen rufen,
oder dich mit Gewalt rausschmeißen. :rolleyes:

Andre2779
2009-12-05, 08:34:35
Vom Media Markt in Kaiserslautern hab ich auch ne lustige geschichte auf lager...

Nachdem ich mir ne Laptoptasche dort ausgesucht hatte, bin ich an die Kasse und wollte bezahlen. Hol ich kurz mein Handy raus um zu gucken, ob ich ne SMS bekommen habe, meinte doch tatsächlich die Kassiererin ob mein Handy an der Info angemeldet habe. Denk mir joa die macht gerade nen Spaß, wollte se nen Beweis dass es auch wirklich mein Handy ist. Wusste ich erstmal nicht ob ich lachen oder weinen sollte, meinte sie doch, genau dieses Modell verkaufen wir hier auch, woher weiss ich dass sie es nicht eingesteckt haben? Denk ich mir joa genau, deshalb hol ichs an der Kasse raus. Naja hab ihr mein Telefonbuch gezeigt und dann war se erstmal ruhig, aber sowas ist mir in meinem ganzen Leben noch nirgends passiert.

Gast
2009-12-05, 09:07:40
Vom Media Markt in Kaiserslautern hab ich auch ne lustige geschichte auf lager...

Nachdem ich mir ne Laptoptasche dort ausgesucht hatte, bin ich an die Kasse und wollte bezahlen. Hol ich kurz mein Handy raus um zu gucken, ob ich ne SMS bekommen habe, meinte doch tatsächlich die Kassiererin ob mein Handy an der Info angemeldet habe. Denk mir joa die macht gerade nen Spaß, wollte se nen Beweis dass es auch wirklich mein Handy ist. Wusste ich erstmal nicht ob ich lachen oder weinen sollte, meinte sie doch, genau dieses Modell verkaufen wir hier auch, woher weiss ich dass sie es nicht eingesteckt haben? Denk ich mir joa genau, deshalb hol ichs an der Kasse raus. Naja hab ihr mein Telefonbuch gezeigt und dann war se erstmal ruhig, aber sowas ist mir in meinem ganzen Leben noch nirgends passiert.

Tja lieber Andre2779
das sind leider meist sehr dumme Menschen die dort im allg. arbeiten.
Du bist mit sicherheit nicht der einzige dem sowas wiederfährt und deswegen laufen diesen Geschäften die Kunden massenhaft weg, die können Werbung machen so oft sie wollen, der Kunde will nicht immer sparen sondern möchte freundlich behandelt werden, aber das kapieren die irgendwie nicht

w0mbat
2009-12-05, 11:48:23
Doch kann er. Man muß nicht klauen, um Hausverbot zu bekommen. Ich selbst habe in einem Laden Hausverbot. Und ich habe nicht geklaut!
Ich habe mit dem Marktleiter über die Ware in der Tiefkühltruhe diskutiert. Die war überpackt (über die Markierung) und die Ware nicht mehr ganz gefroren. Meine Einwände haben ihm nicht gefallen und er hat mir Hausverbot erteilt.
Zum Ausgleich habe ich die Behörden eingeschaltet und das gemeldet.
Die fanden die überpackte Tiefkühltruhe gar nicht witzig.


tobife

Nein, dann hast du kein Hausverbot. Der Marktleiter kann schwätzen so viel er will, dir aber kein Hausverbot erteilen.

Rooter
2009-12-05, 12:27:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot

MfG
Rooter

w0mbat
2009-12-05, 12:34:26
Jupp, da steht es nochmal:
Das Hausverbot kann vom Berechtigten vom Grundsatz her beliebig verfügt werden und ist nicht an begründbares Fehlverhalten oder Ähnliches gebunden. Eine Ausnahme hiervon betrifft vor allem Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht ohne weiteres möglich[...]

Masterp
2009-12-10, 22:34:49
Zum Thema Taschenkontrolle gab es neulich einen interessanten Bericht. Dazu meinte eine Anwältin, dass eine Taschenkontrolle nicht erlaubt ist. Die dürfen zwar fragen aber eine Taschenkontrolle ist nur zulässig auf Verdacht.

Gast
2009-12-10, 23:17:16
Zum Thema Taschenkontrolle gab es neulich einen interessanten Bericht. Dazu meinte eine Anwältin, dass eine Taschenkontrolle nicht erlaubt ist. Die dürfen zwar fragen aber eine Taschenkontrolle ist nur zulässig auf Verdacht.

Wenn man dem nicht zustimmt, fängt doch der ärger dann so richtig an. Entweder ich zeige meine Tasche oder ich bestehe auf die Polizei. Hätte ehrlich gesagt keine Lust, mich deswegen zu ärgern. Würde in Zukunft solche Geschäfte nicht mehr besuchen und ich würde es jedem den ich kenne auch erzählen, das sie dort nicht mehr hingehen sollen. Nicht nur die Bild-Zeitung hat Macht sondern der Kunde auch und letztere sollte man nicht unterschätzen.

Übrigens gehe ich mal davon aus, das auch die Taschenkontrollen im Kino und Stadionbesuche nicht zulässig wären, oder?

verärgerter Aldikunde
2009-12-12, 19:38:41
Über google bin ich auf eure tolle Seite gestoßen.
Auch mir ist heute die Taschen kontrolliert worden, das bei Aldi-Süd.
War total perplex. Es wurde bei jedem Kunden die Tasche kontrolliert.
Es kann doch wohl nicht war sein, das hiergegen nichts unternommen wird.
Wo ist die Presse, wo ist der Verbraucherschutz um den Kunden zu schützen.
Tja früher war man Kunde König, jetzt wird man als potentieller Dieb angesehen.
Armes Deutschland, es geht den Bach runter, und keiner tut was dagegen, wirklich schade.
Also liebe Leute, was kann man dagegen tun?
Polizei rufen? --> wer hat schon soviel Zeit? Ich jedenfalls nicht
Anzeige bei der Wache? --> geht das im nachhinein
Beschwerde beim Unternehmen --> ob die reagieren
VerbraucherSchutz informieren?
Presse einen Brief schreiben-->

Bitte um Vorschläge, was man hier gegen unternehmen kann, wenn man wie ich im Supermarkt keine Zeit hat.
Ich möchte nicht das der einfache Kunde als potentieller Dieb angesehen wird, die Leute die was mitnehmen sprich klauen muss und soll man hart bestrafen, aber nicht den Kunde der ehrlich dort sein Wochenend Einkauf da ist.

Gast
2009-12-15, 13:34:27
Hallo
eben gerade hat sich die Aldi Zentrale bei mir telefonisch gemeldet und hat sich für die Taschenkontrolle die mir am letzten Wochenende passiiert ist, offiziell entschuldigt. Die Dame sagte zu mir, das dem Personal dies in den Schulungen untersagt worden ist. Dennoch wollen sie nächste Woche sich mit mir Vor-Ort persönlich treffen.
Finde das eine sehr nette Geste von Aldi.
Was ich euch sagen will, laßt euch nicht alles gefallen, wehrt euch aber in höfflicher Form.
Wünsche euch noch ein Tag

verärgerter Aldikunde
2009-12-15, 16:41:36
So jetzt ist die Sache endlich ausgestanden.
Nachdem sich die Aldi Zentrale bei mir gemeldet hatte, melde sich jetzt die Filialeleiterin wo der besagte Vorfall sich ereignete.
Als Wiedergutmachung bekomme ich einen 25,-€ Einkaufsgutschein.
Zu den Taschenkontrollen meinte die Rechtsabteilung von Aldi-Süd, das diese NICHT gemacht werden dürfen, auch nicht von Ihrem eigenen Personal, bei begründetem Verdacht müsse die Polizei hinzugezogen werden.
Nochmals an euch alle liebe Leute, ihr müsst euch nichts gefallen lassen, nur weil ein eifriger Kassierer meint in eure Tasche mal zu schauen müsse. Es ist Eingriff in die Privatsphäre und das steht unter Schutz--> siehe auch den GEZ-Schergen der darf auch nicht in eure Wohnung ohne eure Zustimmung.
Danke und noch ein schönen abend

SeEk0rN
2009-12-21, 11:46:58
Also ich zeige sehr gerne meine Tasche her, aber immer nur unter dem Hinweis, dass ich dann auch erst in die Tasche der Kassiererin sehen will. ;)

=dragon=
2009-12-29, 17:40:59
Also wo ich noch bei Media Markt gearbeitet habe, da hat der Hausdetektiv nach Schluss immer am Personaleingang unsere Taschen kontrolliert..

Einer von vielen Gründen warum ich da gekündigt habe.

Gast
2009-12-29, 17:46:13
Also wo ich noch bei Media Markt gearbeitet habe, da hat der Hausdetektiv nach Schluss immer am Personaleingang unsere Taschen kontrolliert..

Einer von vielen Gründen warum ich da gekündigt habe.

hast du dich mal beschwerd?
Was haben deine anderen Kollegen dazu gesagt?

Daredevil
2009-12-29, 18:06:27
Ich hab letztens im.... Spiegel?! Beim Zahnarzt gesehen das es ein Unternehmen gibt welches willkürlich Autodurchsuchungen macht, das ganze wird vorher allerdings vertraglich verangelt und gesagt. Nach Ladenschluss kommt dann ein Mensch zu einem und sagt "Hallo Frau xyz, das ist eine Autokontrolle", wenn man das durchgehen lässt ist alles super, wenn nicht bricht man das Vertrauen zum Unternehmen.

Habs gefunden!
http://www.focus.de/finanzen/news/mitarbeiterueberwachung-edeka-simmel-spioniert-angestellte-seit-jahren-aus_aid_458438.html
Aber das ist ein anderes Thema. ;)


@ verärgerter Aldikunde
Du bist dem Einzelhändler zu garnichts verpflichtet.
Wenn jemand dich an der Kasse anhält die Tasche bitte zu öffnen und du keine Zeit hast oder einfach nicht willst, sagst du "Nein das werde ich nicht machen" und fertig aus. Wenn du nichts gestohlen hast kann dich dort keiner fest halten, selbst wenn sie die Polizei rufen kannst du einfach gehen. Was du tun kannst damit du nicht als "potentieller Dieb" gesehen wirst? Einen anderen Supermarkt besuchen. ;)

Ich nehme in letzter Zeit einfach immer einen Einkaufskorb, den es am Eingang gibt, mit und lege dort meine Waren rein. Sonst habe ich immer alles in meinen Rucksack der unzählige "Geheimfächer" hat gequetscht und somit hätte ich nicht nur einmal was mitgehen lassen.
Da ich aber selber seit nem halben Jahr im Einzelhandel tätig bin, weiß ich wie unangenehm das als Kassierer ist, man muss ja trotzdem noch ohne Aufforderung reinluchsen und schauen ob dort das drin ist beim kassieren, falls der Kunde die Tasche öffnet. Zumindest sollte man das, aber selbst wenn man dort eine Tube Zahnpasta findet, wird man keinen großen Aufstand machen oder den Kunden sogar wegbitten. Der Verlust des Kunden ist im Endeffekt teurer als die Tube Zahnpasta die er wohlmöglich ausversehen im Rucksack gelassen hat.

derpinguin
2009-12-29, 18:11:29
Also wo ich noch bei Media Markt gearbeitet habe, da hat der Hausdetektiv nach Schluss immer am Personaleingang unsere Taschen kontrolliert..

Einer von vielen Gründen warum ich da gekündigt habe.
Wird bei dem örtlichen realkommastrich auch so gemacht.

=dragon=
2009-12-29, 18:16:04
hast du dich mal beschwerd?
Was haben deine anderen Kollegen dazu gesagt?

Irgendwann ist man dran gewöhnt, aber war wie gesagt einer von vielen Gründen.
Wenn man da einmal anfängt sich zu beschweren. Sind so viele interne Dinge die bescheuert sind..
Außerdem kannste dann gehen. Neue Arbeitssuchende stehen doch Schlange.
Ich hab in keiner anderen Firma einen so schnellen Mitarbeiter Wechsel erlebt.
Ich kaufe auch nicht mehr da.

Die Firmenleitung vertraut ihren Mitarbeitern echt ziemlich..:freak:
Und das zieht sich durch andere interne Vorgänge genauso.
Daher war meine Konsequenz kündigen, nachdem ich es 2 Jahre mitgemacht hab und dann auch durch Stress ausgebrannt war und Depressionen bekam.
Ich wars leid.
Der Psychiater kannte schon andere ehemalige Media Markt Mitarbeiter. :freak:

verärgerter Aldikunde
2009-12-29, 23:05:08
nabend liebe Leute
zuerst mal zu Daredevil:
Natürlich bin ich dem Verkäufer zu gar nichts verpflichtet, aber man will eben auch keinen Aufstand machen. In meinem Fall wurden bei allen Kunden die Taschen kontrolliert und das an einem Samstag. Ich hatte am Einkaufswagen in einer kleinen Saturntüte von meiner Mutter in Alufolie eingepacktes Essen am Haken hängen und die Kassiererin griff sich die Tüte ohne mich zu fragen. Normalerweise bin ich schon recht Schlagfertig aber da war ich total perplext Ich habe in meinem Leben noch NIE etwas gestohlen ich bin so von meinen Eltern erzogen, das ich keinem Unrecht tun soll.
Vielleicht rege ich mich deshalb so auf, weil ich bisher immer nur auf nette Kassiererinnen gestoßen bin.
Die verantwortlichen von Aldi Süd wollen sich mit mir treffen. Bin mal letzendlich gespannt was raus kommt.
Werde euch am laufenden halten und danke das hier ihr in diesem Thread nicht mit irgendwelchen Moralpredigten kommt deswegen an euch Daumen hoch.
Falls wir uns nicht wiederhören sollten so darf ich euch jetzt schon mal ein guten Rutsch wünschen

Daredevil
2009-12-30, 03:18:43
Also gerade WEIL ich auch ein Mensch bin der noch nie im Leben was gestohlen hat, würde ich erst recht nen Aufstand machen, mir doch egal wieviel Leute hinter mit stehen.
Da hörts bei mir aber mit der Freundlichkeit auf wenn mir meine Privatsphäre genommen wird, nur damit irgendwelche Menschen die man nicht kennt nicht länger warten müssen.
Es kommt natürlich auch drauf an wie der Kassierer/in das macht, wenn er nett und symphatisch fragt ( und ich ihn evtl. ja sogar kenne weil ich dort schon länger einkaufe ) pack ich da bestimmt nicht die Flinte raus und schieße um mich. Aber wenn mir wer eigenständig irgendwo rein greift wo er nichts zu suchen hat ( Zweideutig :( ) werd ich stinkig und da würde ich gerne theroretisch auch mal die komplette Kasse anhalten, selbst wenn sie die Polizei anrufen, würde ich mich bestimmt nicht weg von den Kunden locken lassen, weil ich weiß was für ein scheißen ärger die Angestelten bekommen. ;)

Ich finde es gut das du dich darüber aufregst, nur irgendwie sind wir die falsche Zielgruppe. :D
Du hättest der Kassiererin, egal ob es ihrere eigene Idee oder die des Marktleiters war, genau das sagen sollen was du hier schreibst, es ist nämlich vollkommen richtig.
Das war Aldi nun macht ist Schadensbegrenzung. Dadurch, dass du das hier und im Familien/Freundeskreis rumerzählst werden sich einige denken "Wasn das fürn Saftladen?" und werden dort weniger oder sogar nicht mehr einkaufen. Das du nen Gutschein bekommst wird das ganze so ein wenig unter den Tisch kehren und Aldi steht sogar besser da als vorher, weil du eben das auch weiter erzählst, lass dich nicht kaufen. :)


Ich hab da sogar mal einen realen Diebstahl mitbekommen, ich habe in der Zeit Ware ausgepackt und ein leicht perplexes ~14 jähriges Mädel hat sich ganz auffällig die Haartönungen angeschaut und sich dabei mehrfach umgedreht. Sie steckte es in ihre Handtasche und ging damit zur Kasse nach ein paar Minuten im Laden rumschlendern, da ich Haartönungsregal und Kasse im Blick hatte wusste ich, dass sie die dort nicht wieder zurückgelegt hat. Da steht sie nun an der Kasse, bezahlt und geht raus. Was soll man denn da machen?
Sie vor allen anderen Kunden zurückrufen und zum Chef bringen lassen? Da ist wiegesagt der nutzen deutlich niedriger als der Stress der verursacht wird. Das hat mir mein Chef im übrigen später auch bestätigt, dass ich richtig gehandelt habe, evtl. hat sie das Ding ja doch zurückgelegt, nur nicht da wo es hingehört. Glaube ich allerdings aber nicht dran.

flagg@3D
2009-12-30, 07:56:45
Mal kurz reinschauen (macht gerne der real) ok, bekommt von mir trotzdem ne klare Ansage danach. Ihre Finger da reintun , never ever!

Gast
2009-12-30, 10:08:27
Ich hätte auch mal eine Frage dazu:
Kann ich die Kassiererin wegen Eingriff in die Privatsphäre anzeigen?
Habe in meinem Leben noch nie was gestohlen und verabscheue jeden Kriminellen egal welches Delikt jemand begannen hat.

Bei einer unbegründeten Taschenkontrolle welche Gesetze werden verstoßen.
Danke euch und auch von mir ein guten Rutsch

KinGGoliAth
2009-12-31, 04:13:18
Ich hätte auch mal eine Frage dazu:
Kann ich die Kassiererin wegen Eingriff in die Privatsphäre anzeigen?
Habe in meinem Leben noch nie was gestohlen und verabscheue jeden Kriminellen egal welches Delikt jemand begannen hat.

Bei einer unbegründeten Taschenkontrolle welche Gesetze werden verstoßen.
Danke euch und auch von mir ein guten Rutsch

die kassiererin macht auch nur was ihr gesagt wird und du kannst davon ausgehen, dass ihr dabei keiner abgeht wenn sie dich um sowas bittet.

Mr.Magic
2009-12-31, 04:39:52
Ich hätte auch mal eine Frage dazu:
Kann ich die Kassiererin wegen Eingriff in die Privatsphäre anzeigen?

Du kannst wasauchimmer verweigern. Ob du klagen kannst, und gegen wen, hängt davon ab was danach passiert. Du musst dich nicht aufhalten lassen, hast keine Verpflichtung etwas herzuzeigen, und bist auch nicht in irgendeiner Beweispflicht was mitgeführte Gegenstände angeht.

Phoenix22
2010-01-03, 14:03:00
Grad neulich im Stiftung (Waren)Test gelesen, wurde ein Ladendetektiv bei unbegründeten Diebstahlverdacht von einem Schmerzengeld in der Höhe von 125 € festgelegt. Denn er darf nur festhalten, aber nur die Polizei darf die Taschen durchsuchen und Personalien aufnehmen. Der Detektiv hat also nur die Möglichkeit jemanden festzuhalten, sonst gar nicht. Da der Händler meist diesen Aufsehen vermeiden möchte (da möglicherweise sein Ruf geschädigt wird), kann der Detektiv die Sachen machen, was er eigentlich nicht machen durfte! Also nicht gefallen lassen, die Polizei ruhig zu sich holen lassen und dann peng 125 € verlangen, wenn nicht bewiesen. Also nur bei Verdacht dürfen sie jemanden festhalten.

Gast aus Bremen
2010-01-03, 14:20:12
Schöner Artikel Phoenix22,
aber das Problem ist doch die Auslegung des Verdachtbegriffes.
Der Filialleiter wird um sauber aus der Sache rauszukommen immer auf Verdacht setzen. Und was ist ein begründeter Verdacht? das jemand eine Tasche hat?
Also von daher sehe ich für den Kunden schwarz, er wird meist den kürzeren ziehen. Wer will schon nur weil er beispielsweise Kaffeemilch holen will, ein riesigen Aufstand machen? Kaum jemand.
Es ist auch hier in Norddeutschland bereits mit den allgemeinen Taschenkontrollen gang und gebe, es wird kontrolliert und zwar bei jedem Kunden und die Kunden machen mit, nur weil sich keiner traut ein Aufsehen zu machen.
Was muss noch alles passieren damit der Kunde endlich reagiert?
In diesem Sinne wünsche euch noch ein schönen Sonntag
euer Bremener gast

Philipus II
2010-01-03, 14:53:08
ein Aktenzeichen wäre cool.

Gast
2010-01-08, 09:11:05
Dieser mediengeschürte Lidl-Hass ist einfach nur lustig.

Wenn euch so etwas widerfährt, ruft doch einfach in der jeweiligen Lidl-Gesellschaft oder beim Kundenservice an. Normalerweise - je nach VL - kommt jemand zu euch (den Termin bestimmt ihr) und es gibt eine Entschuldigung plus Präsentkorb. Gerade nach der "Bespitzelungsaffäre" ist Lidl daran interessiert, ein positives Außenbild zu haben.

Zu den Mitarbeitern nur eines: sie verdienen deutlich mehr als alle Konkurrenten. Dafür wird dementsprechend Leistung erwartet, logisch. Ich kann zumindest nicht sagen, dass meine Mitarbeiter unzufrieden sind. Wenn sie mehr Geld brauchen, arbeiten sie einfach mehr. Die Weihnachtsfeiern (es gab mehrere) waren fürstlich. Lidl will nur die Besten und zahlt dafür, auch bei den Verkaufsleitern (Dienstwagen A4 vs. Aldi mit Passat).

Zum Thema kann man nur eines sagen: überambitioniert. Sie dürfen und sollen es eigentlich nicht. Da würde ich dann auch auf die Polizei warten, das gibt nämlich mächtig Ärger.

Just my 2 cents.

Gast
2010-03-19, 12:33:37
Hallo ihr lieben,
ich hab ja euch schon mal geschrieben, das bei Aldi die Taschen kontrolliert werden und hatte mich ja auch beim Unternehmen selbst beschwert. Daraufhin erhielt ich ein entschuldigung anruf, das dies einen einmaliges versehen sein. Pustekuchen sage ich dazu. War heute nach langer langer Zeit wieder beim Aldi und siehe da, die Taschen wurden bei allen Kunden kontrolliert, ich hab zum ihrem Glück keine Tasche dabei gehabt.
Auch wenn ich nicht kontrolliert worden bin, für mich ist ab jetzt Aldi gestorben, nie wieder zu einem Laden, wo ich nicht als König Kunde behandelt werde, nie wieder Aldi-Süd. Lieber gebe ich ein wenig mehr aus, als das ich unfreundlich behandelt werde.

Murhagh
2010-03-19, 20:43:31
Jupp, da steht es nochmal:

...Übrigens gehe ich mal davon aus, das auch die Taschenkontrollen im Kino und Stadionbesuche nicht zulässig wären, oder?


Ich kann das jetzt gerade leider nicht belegen, aber ich glaube zumindest im Stadion verhält es sich anders. Dies ist ja kein öffentlicher Ort. Du kannst ja nicht einfach so da rein. Für den Einlass musst du eine Eintrittskarte haben. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

Gast
2010-03-19, 22:21:35
Ich kann das jetzt gerade leider nicht belegen, aber ich glaube zumindest im Stadion verhält es sich anders. Dies ist ja kein öffentlicher Ort.

Der Media Markt ist auch kein öffentlicher Ort. :)
Ausschlaggebend ob ein Durchsuchen der Taschen zulässig ist, hängt vom Grund ab. In Stadien ist es z.B. der Schutz der anderen Besucher. Dieser wird so hoch gewertet, dass ein Eingriff (in einen kleinen Teil) der Privatsphäre des Einzelnen zu rechtfertigen ist.

Gast
2010-03-20, 07:20:28
Der Laden selber darf bei Weigerung zwar die Polizei rufen da eine Weigerung einen Tatverdacht auslösen kann, die wiederum dürfen dann reinschaun. Der Laden selber darf dir aber Hausverbot erteilen und das nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sondern auch lebenslang.

Wie kommst du darauf, dieser Links sagt das genaue Gegenteil:

http://www.jura.uni-duesseldorf.de/lehre/isle/sr/urteile/124_39.htm

Ein Erteilung des Hausverbots bei Weigerung seine Tasche durchsuchen zu lassen ist unzulässig.

Gast
2010-03-24, 15:02:40
Wie kommst du darauf, dieser Links sagt das genaue Gegenteil:

http://www.jura.uni-duesseldorf.de/lehre/isle/sr/urteile/124_39.htm

Ein Erteilung des Hausverbots bei Weigerung seine Tasche durchsuchen zu lassen ist unzulässig.
Moment mal: was lese ich da...
"Die Klägerin hält das Hausverbot für rechtswidrig. Die von der Beklagten ohne konkrete Verdachtsmomente geforderten Taschenkontrollen verletzen sie ihrer Auffassung nach in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Die Abgabe mitgebrachter Taschen sei ihr nicht zumutbar, solange die Beklagte hierfür keine Schließfächer bereitstelle."
http://www.jura.uni-duesseldorf.de/lehre/isle/sr/urteile/124_39.htm
Aha, das klingt schon ganz anders ;)
Stichwort: Hausordnung!

Gastxyz
2010-03-27, 21:59:45
Moment mal: was lese ich da...
"Die Klägerin hält das Hausverbot für rechtswidrig. Die von der Beklagten ohne konkrete Verdachtsmomente geforderten Taschenkontrollen verletzen sie ihrer Auffassung nach in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Die Abgabe mitgebrachter Taschen sei ihr nicht zumutbar, solange die Beklagte hierfür keine Schließfächer bereitstelle."
http://www.jura.uni-duesseldorf.de/lehre/isle/sr/urteile/124_39.htm
Aha, das klingt schon ganz anders ;)
Stichwort: Hausordnung!

Die im Eingangsbereich eines Einzelhandelsmarktes angebrachte Hinweistafel mit dem Text

»Information und Taschenannahme
Sehr geehrte Kunden,
wir bitten Sie höflich, Ihre Taschen hier an der Information vor dem Betreten des Marktes abzugeben, andernfalls weisen wir Sie höflichst darauf hin, daß wir an den Kassen gegebenenfalls Taschenkontrollen durchführen müssen.«

stellt weder eine rechtsverbindliche Ausgestaltung des Hausrechts des Geschäftsinhabers noch eine Allgemeine Geschäftsbedingung dar.
Daß die Beklagte möglicherweise eine Hausordnung erlassen und darin den Zutritt mit Taschen verbieten oder - was nicht unbedenklich erscheint - nur Kunden gestatten könnte, die in eine Kontrolle einwilligen, vermag ein Hausverbot gegenüber der Klägerin ebenfalls nicht zu rechtfertigen. Denn solange die Beklagte einen Ausschlußwillen insoweit nicht unmißverständlich erklärt hat, gilt ihr generelles Einverständnis mit dem Betreten der Geschäftsräume, an dem sie sich festhalten lassen muß, auch gegenüber der Klägerin fort.

Die Frage, ob ein Hausverbot verhängt werden kann, wenn sich jemand weigert einer Taschenkontrolle durchführen zu lassen, wurde in diesem Urteil nicht geklärt. Sofern müsste dieses auch in der Hausordnung vermerkt sein (hier nicht der Fall). Was allerdings dem Gericht als "nicht unbedenklich" erschien.

Daredevil
2010-03-29, 23:19:26
Der Media Markt ist auch kein öffentlicher Ort. :)

Doch, solang man da ohne Probleme reingehen kann, ist es ein "Offenes" Geschäft. Mir fällt gerade der Fachausdruck nicht mehr ein....... argh.

Gast
2010-03-30, 01:19:50
Anscheinend ist der Eingriff in die Privatsphäre Alltag in Deutschland geworden, obwohl es rechtlich gesehen verboten ist, höre ich in der letzten Zeit aus meinem Umfeld, das sehr viele Discounter allgemeine Taschenkontrollen bei allen Kunden führen.

Auch eine schöne Diskussion um dieses Thema http://forum.sat1.de/showthread.php?t=9206&page=4

Gute Nacht