PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche geeignete Kampftechnik.


IVN
2009-11-02, 14:49:19
Hallo Kampfsportfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Kampftechnik, die dazu am besten geeignet ist multiple Angreifer, in einem dirty* Kampf, auszuschalten.


* d.h. sie soll nicht nur unter Anwendung von Regeln und in einem Ring gut funktionieren, sondern überall. Auf der Strasse, in einer Bar/Disko, usw.


Kennt sich da jemand von euch aus?
Bin für jede Info dankbar. :)

Crazy_Chris
2009-11-02, 15:04:23
Kickboxen. =)

Pennywise
2009-11-02, 15:08:30
Quark, da gibt es besseres. Ich denke er meint eher so etwas wie Krav Maga - da sind ein paar Dinger bei die effektiv sind, aber beim Kickboxen definitiv nicht erlaubt sind :D

IVN
2009-11-02, 15:43:04
Quark, da gibt es besseres. Ich denke er meint eher so etwas wie Krav Maga - da sind ein paar Dinger bei die effektiv sind, aber beim Kickboxen definitiv nicht erlaubt sind :D
Hört sich schon mal gut an.

Ja, ich bin auf der Suche nach einer Kampftechik, die - falls du den Film Equilibrium kennst - "Gun Kata" ähnlich ist, nur eben ohne Schusswaffen ---> maximale Anzahl von Gegnern soll "erfast" und inerhalb kürzester Zeit ausgeschaltet werden können. :)

Regeln sind dabei egal, Hauptsache es ist verdammt effizient.

wry
2009-11-02, 15:55:02
Wie wärs mit 400-m-Hürdenlauf :biggrin:

Ich bezweifle ja, dass man gegen viele Leute ne Chance hat, denn irgendwann reißt dich einer zu Boden und dann ist Schluss.

Edit:
So wie in den Filmen gekämpft wird, ist glaube ich sowieso fernab jeglicher Realität. In den Filmen wird immer ästhetisch gekämpft, aber wenn man wirkliche Kämpfe ansieht, dann endet das meist sofort im Klammern und dann am Boden rollen. Wenn dann mehrere Gegner da sind, kann man imo nicht viel ausrichten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Kampfsportart betreibe und mich auch kaum auskenne.
Den Unterschied macht wahrscheinlich nur das jahrelange Training aus, wenn das fehlt, wird dir auch eine gute Technik möglicherweise gar nichts bringen.

Crazy_Chris
2009-11-02, 15:57:05
400m Hürden + Halbmarathon. Damit solltest du jeden Gegner der keinen fahrbaren Untersatz hat schlagen können. ;D Ich hatte jetzt hier auch etwas mehr Seriösität erwartet aber so wie es ausschaut will der Threadstarter wohl der nächste Bruce Lee sein. ;)

IVN
2009-11-02, 16:12:31
400m Hürden + Halbmarathon. Damit solltest du jeden Gegner der keinen fahrbaren Untersatz hat schlagen können. ;D Ich hatte jetzt hier auch etwas mehr Seriösität erwartet aber so wie es ausschaut will der Threadstarter wohl der nächste Bruce Lee sein. ;)

Schon mal überlegt, das du der Unseriöse hier bist? Hast nichts vernünftiges zu sagen, aber Hauptsache meinen Thread vollspamen. Das ist so traurig.

Crazy_Chris
2009-11-02, 16:15:26
Nicht traurig sein. :wink:

Was hast du denn bisher gemacht? Irgendeine Kampfsportart hast du doch sicher schon gemacht, oder?

IVN
2009-11-02, 16:19:46
Nicht traurig sein. :wink:

Was hast du denn bisher gemacht? Irgendeine Kampfsportart hast du doch sicher schon gemacht, oder?
Habe ich nicht. Und genau deswegen brauche ich die effizienteste Technik für den Einsatzzweck. Ich hab nicht die Zeit, um überall reinzuschnüpern - es soll eben von Anfang an die "richtige" sein.

@wry

Das Ziel ist es nicht, wie ein Hollywood-mässiger Action-Hero eine Armee aufzuhalten, sondern 1-3 Mann ausschalten zu können.


Edit:
So wie in den Filmen gekämpft wird, ist glaube ich sowieso fernab jeglicher Realität. In den Filmen wird immer ästhetisch gekämpft, aber wenn man wirkliche Kämpfe ansieht, dann endet das meist sofort im Klammern und dann am Boden rollen. Wenn dann mehrere Gegner da sind, kann man imo nicht viel ausrichten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Kampfsportart betreibe und mich auch kaum auskenne.
Den Unterschied macht wahrscheinlich nur das jahrelange Training aus, wenn das fehlt, wird dir auch eine gute Technik möglicherweise gar nichts bringen.

Das ist mir klar. "Gun Kata" habe ich nur deswegen erwähnt, weil sie das richtige "Leitmotiv" hat. Eben so viele Gegner wie möglich in so wenig Zeit nötig. Ob es gut ausschaut, ist es mir egal. Es soll Wirkung haben.

Und ja, ich will das* über Jahre hinweg trainieren.

*die Technik, für die ich mich letztendlich entscheide.

Schuhu
2009-11-02, 16:34:15
http://www.spiegel.de/img/0,1020,604481,00.jpg

problem solved

IVN
2009-11-02, 16:38:48
http://www.spiegel.de/img/0,1020,604481,00.jpg

problem solved

Ich denke nicht.


Wenn ich schon vorhätte die Notwehr-Grenze zu übertreten, dann würde ich mich für etwas weit effektiveres entscheiden.

Crazy_Chris
2009-11-02, 16:42:28
Dir ist schon klar das du als Kampfsportler durchaus auch als bewaffnet giltst und du auch mächtig Ärger trotz "Notwehr" bekommen kannst. Stichwort gefährliche Körperverletzung ;)

Sean E. Sean
2009-11-02, 16:43:26
Regeln sind dabei egal, Hauptsache es ist verdammt effizient.

Du darfst es einem hier aber nicht übel nehmen, wenn er denkt, dass du einfach nur zu viele Filme gesehen hast. So klingt es nämlich :tongue:

Dir ist schon bewusst, dass sowas Jahre, wenn nicht Jahrzehnte braucht ? So effektiv kann ein Kampfsport garnicht sein, dass man nach 2 Jahren schon den Mini-Rambo raushängen lassen kann.
Und ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen aber mit 3 Leuten gleichzeitig wirst du es vermutlich nie aufnehmen können, außer du prügelst dich gern mit Kindern, Frauen oder Spargeltarzanen...

jazzthing
2009-11-02, 16:44:09
Schonmal in einen Straßen-/Diskokampf verwickelt gewesen? Sobald du den ersten (der mit der größten Klappe bzw. "der Angreifer") zu Boden gebracht und demoliert hast, bekommt der Rest Panik und lässt dich in Ruhe. Das passiert aus eigener Erfahrung in 7/10 Fällen. Bei erfahrenen Schlägern (Hooligan-Gruppen, Neonazis) würde ich auch zu der oben beschriebenen Taktik tendieren, das ist das sicherste. Da muss man nicht den Helden spielen.

Im allgemeinen eigenen sich militärische Kampfsportsysteme sehr gut, bis du da Routine hast vergeht aber viel Zeit. Was für dich am geeignetsten ist, hängt auch von deiner Hemmschwelle, körperlicher Fitness usw. ab. Ich persönlich tendiere zu Freefight/MMA Kombinationen wie Muay Thai + Combat Sambo. Das Training macht dich fit und hart, du lernst, auch Schläge einzustecken und bekommst durch das intensive Training Routine.

IVN
2009-11-02, 16:48:53
Du darfst es einem hier aber nicht übel nehmen, wenn er denkt, dass du einfach nur zu viele Filme gesehen hast. So klingt es nämlich :tongue:Tjo, es tut mir leid, wenn es sich so anhört. Mir ist es aber ernst, mit dieser Sache. Auch wenn es Jahre dauert.

Dir ist schon bewusst, dass sowas Jahre, wenn nicht Jahrzehnte braucht ? So effektiv kann ein Kampfsport garnicht sein, dass man nach 2 Jahren schon den Mini-Rambo raushängen lassen kann.
Und ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen aber mit 3 Leuten gleichzeitig wirst du es vermutlich nie aufnehmen können, außer du prügelst dich gern mit Kindern, Frauen oder Spargeltarzanen...

Ich denke, das geht sehr wohl. Ich hab schon Leute live gesehen, die das erfolgreich gemacht haben. Und zwar nicht in irgendeinem Rollenspiel-Szenario, sondern in Echt. Dabei hatten diese Leute 0 Kampfsport-Bildung...

Crazy_Chris
2009-11-02, 16:50:42
Jo wenn der eine einen Baseballschläger hat und die anderen nicht dann geht das. :rolleyes: Wenns dir nur um Selbstverteidigung geht dann bist du mit Pfefferspray und Co. besser bedient. Und das von einen Tag auf den anderen ohne hartes Training.

IVN
2009-11-02, 17:03:09
Schonmal in einen Straßen-/Diskokampf verwickelt gewesen? Sobald du den ersten (der mit der größten Klappe bzw. "der Angreifer") zu Boden gebracht und demoliert hast, bekommt der Rest Panik und lässt dich in Ruhe. Das passiert aus eigener Erfahrung in 7/10 Fällen. Bei erfahrenen Schlägern (Hooligan-Gruppen, Neonazis) würde ich auch zu der oben beschriebenen Taktik tendieren, das ist das sicherste. Da muss man nicht den Helden spielen.Wenn ich so zurückschaue, dann ~5 mal in meinem Leben. Das waren aber völlig unkontrollierte Schläge meinerseits. Ich meine, es war "gut genug" um nicht den Kürzeren zu ziehen, aber die jetztigen Lebensumstände - und die voraussichtlich zukunftigen - verlangen nach mehr.

Und klar, bei von dir erwähnten Gruppen, würde ich auch die Flucht ergreifen. Ich bin ja nicht lebensmüde. Aber aller Wahrsch. nach, werde ich sowieso nie was mit diesen Gruppen zu tun haben. Hatte bis jetzt auch nicht. Meine und deren "Szenen" überlappen sich nicht.

Ich brauche aber etwas, was in "normalen", Durchschnittsszenarios funktioniert.

Im allgemeinen eigenen sich militärische Kampfsportsysteme sehr gut, bis du da Routine hast vergeht aber viel Zeit. Was für dich am geeignetsten ist, hängt auch von deiner Hemmschwelle, körperlicher Fitness usw. ab. Ich persönlich tendiere zu Freefight/MMA Kombinationen wie Muay Thai + Combat Sambo. Das Training macht dich fit und hart, du lernst, auch Schläge einzustecken und bekommst durch das intensive Training Routine.
Genau sowas brauche ich. Eben nicht irgendwelchen Kurs, sondern etwas, was ich in meine "tägliche Routine" integrieren kann. Wo ich auch einstecken muss.

Danke für deinen Beitrag. Wahr der hilfreichste bis jetzt. :up:

IVN
2009-11-02, 17:09:50
Jo wenn der eine einen Baseballschläger hat und die anderen nicht dann geht das. :rolleyes: Wenns dir nur um Selbstverteidigung geht dann bist du mit Pfefferspray und Co. besser bedient. Und das von einen Tag auf den anderen ohne hartes Training.


Es geht auch ohne Baseballschläger. Wie gesagt, ich hab schon mal sowas gesehen. Bevor ich nach Ö auswanderte, lebte ich in einem kleinen Ort, in Serbien. Dort kannte jedere jeden. Und es gab einige Typen, die, ohne das man es ihnen ansehen konnte, sehr gut kämpfen konnten. 1 vs. 3 geht auch in echt. Das ist deff. keine Hollywood-Erfindung.

Und wieso ich nicht einen Pfefferspray benutze? Tja, das fühlt sich nicht richtig an.

Das Training sollte in erster Linie bei Gefahrensituationen helfen, meiner Fitness dienen, und - das hat schon wieder was mit Punkt 1 zu tun - mein Selbstbewusstsein aufputschen.


Edit: Und bitte, ab jetzt, komm mir nicht mehr mit diesen Themen-fremden Postings. Ich hab schon angedeutet was ich suche. Ob du es gut findest, und ob es dich interessiert, hat hier nichts zu suchen. Genau wie die irrelevanten Vorschläge, wie Pfefferspray. Ich brauche hier niemandem, der mich von meinem Vorhaben abbringt, sondern Rat bzgl. der besten Technik.

DeX
2009-11-02, 17:22:56
Ich verstehe auch nicht wieso dich hier alle Nerds nerven. :freak:

Kraftsport hilft da erstmal sowieso. Das stärkt deinen Körper und bringt Kondition. Das ist aber dann mit jedem Kampfsoprt verbunden.
Was mann schnell feststellen wird bei einer solchen Situation ist, das man verdammt schnell aus der Puste kommt. Und das führt automatisch zu absolutem Körperverlust. Nichts ist problematischer als übersäuerte mMusklen, denn dann bringt dir auch keine Technik noch etwas.

Also machst du schonmal nichts verkehrt wenn du erstmal damit anfängst.

IVN
2009-11-02, 17:31:54
Ich verstehe auch nicht wieso dich hier alle Nerds nerven. :freak:

Kraftsport hilft da erstmal sowieso. Das stärkt deinen Körper und bringt Kondition. Das ist aber dann mit jedem Kampfsoprt verbunden.
Was mann schnell feststellen wird bei einer solchen Situation ist, das man verdammt schnell aus der Puste kommt. Und das führt automatisch zu absolutem Körperverlust. Nichts ist problematischer als übersäuerte mMusklen, denn dann bringt dir auch keine Technik noch etwas.

Also machst du schonmal nichts verkehrt wenn du erstmal damit anfängst.
Das ist mir klar. Ich hab schon vor einigen Monaten angefangen zu trainieren. Radfahren, Liegestütze, Situps. Bei den Lgstz. bin ich mittlerweile bei 35 pro Serie und so bissl mehr als 100 am Tag. Ich mach sie in ~20Min - 35 auf ein mal, dann einige Min Pause, dann wieder, usw. Ich weiss nicht ob das ein guter Wert ist, fitter als voriges Jahr bin ich allemal.

Aber auch in dieser Hinsicht bin ich für Ratschläge offen.

Pennywise
2009-11-02, 17:38:07
Also Muckibude bringt dafür wohl eher nicht so viel. Gerade da bekommst du keine Kondition die ein Kampf wirklich braucht. Kampfsporttraining ist eh seeeeeeehr viel Ausdauer, dann Kraft und dann Techniktraining. Dir nutzt die Technik nix, wenn Du keine Ausdauer hast.

Ich gehe boxen und die Jungs aus der Muckibude die zu uns kommen, gehen meist auch schnell wieder, einfach weil denen sehr schnell die Puste ausgeht und dann der Frust kommt. Nix dicke Arme > Held.

DeX
2009-11-02, 17:41:40
Naja. Für mich ist Kraftsport keine Muckibude. Das ist absolut Sinnlos dort nur 1€ zu verschwenden.

Für mich ist das eher sowas wie Schwimmen, Laufen und auf dem Bau arbeiten ;)

Boxen kombiniert mit Kraftraining soll aber auch sehr gut sein habe ich gehört (von einem Gast) ;)

drexsack
2009-11-02, 18:28:38
Nunja, Kampfsport lässt sich in 3 Bereiche gliedern: Kampfkunst, Kampfsport, Selbstverteidigung [SV]. Du solltest dich also im SV Bereich orientieren, da er zusätzlich zu guten Kampfsportarten einfach das nötige Mehr an Techniken umfasst wie Kampf gegen mehrere Gegner, Waffenkampf und Abwehr, schmutzige Hebel, Griffe und Würger, Bodenkampf und Takedownabwehr, Szenariotrainings und Drillings [absolut wichtig, die Techniken auch unter Stress zu können!] und so weiter.
Die üblichen Verdächtigen sind da Krav Maga, Kapap etc. Ziel im KM ist, in möglichst kurzer Zeit erstmal grundlegend Verteidungsfähig zuwerden. Es soll dabei nicht gut aussehen, sondern erstmal wirken. KM hat einen militärischen Ursprung, insofern kann man ne Menge gute Sachen lernen, wenn man will. Was du final einsetzt, musst du aber selbst vor dir und evtl vor einem Richter verantworten.
Es gibt in der SV Szene dank eines gewissen Booms auch sehr viel Abzocke und Scharlartane, also berichte lieber noch einmal wo du final hinwillst. Speziell für Fragen zu Krav Maga stehe ich sonst gerne zu Verfügung, das betreibe ich selbst und habe meine Instruktor/Trainer Ausbildung auch fast durch.



PS: Aber mal so am Rande, der richtige Kampf gegen mehrere Gegner, kein leichtkontaktsparring oder sowas, ist sehr sehr schwer und stellt auch erfahrene Kampfsportler regelmäßg vor große Probleme. Wenn sich auch nur 2-3 Angreifer halbwegs sinnvoll absprechen, hast du unbewaffnet wirklich keine großen Chancen, ganz egal was du trainierst.

Desweiteren kommt es immer drauf an wer kämpft, nicht welches System er trainiert. Ich kenne Leute mit Stahlklöten, die würden auch mit Schattenboxen oder Aikido absolute Killermaschinen sein, und ich kenn Lutscher, die auch nach 2 Jahren Krav Maga sofort ihr Handy abdrücken würden, wenn ich sie nachts anpöbel. Ein gutes SV System ist natürlich eine große Hilfe, aber es macht nicht über nacht einen Killer aus dir. Also wenn du 1.70 groß bist und 55kg wiegst, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, mal easy 2-3 Leute verkloppen zu können.

IVN
2009-11-02, 18:59:18
Danke für dein ausführliches Posting. :)

Nunja, Kampfsport lässt sich in 3 Bereiche gliedern: Kampfkunst, Kampfsport, Selbstverteidigung [SV]. Du solltest dich also im SV Bereich orientieren, da er zusätzlich zu guten Kampfsportarten einfach das nötige Mehr an Techniken umfasst wie Kampf gegen mehrere Gegner, Waffenkampf und Abwehr, schmutzige Hebel, Griffe und Würger, Bodenkampf und Takedownabwehr, Szenariotrainings und Drillings [absolut wichtig, die Techniken auch unter Stress zu können!] und so weiter.
Die üblichen Verdächtigen sind da Krav Maga, Kapap etc. Ziel im KM ist, in möglichst kurzer Zeit erstmal grundlegend Verteidungsfähig zuwerden. Es soll dabei nicht gut aussehen, sondern erstmal wirken. KM hat einen militärischen Ursprung, insofern kann man ne Menge gute Sachen lernen, wenn man will. Was du final einsetzt, musst du aber selbst vor dir und evtl vor einem Richter verantworten.Das ist so in etwas die Richtung, die ich mir vorstelle. Was mich aber interessiert, gibt es sowas wie das "sparing partner" Konzept, auch bei KM? Ich meine, es nutzt mir nix, wenn es nur Rollenspielartig geübt wird, es muss ja auch reinhauen. Nur wenn es realitätsnah ist, wird man auch richtig auf den Ernstfall vorbereitet.


Es gibt in der SV Szene dank eines gewissen Booms auch sehr viel Abzocke und Scharlartane, also berichte lieber noch einmal wo du final hinwillst. Speziell für Fragen zu Krav Maga stehe ich sonst gerne zu Verfügung, das betreibe ich selbst und habe meine Instruktor/Trainer Ausbildung auch fast durch.Danke für die Warnung. Falls ich mich für KM entscheide, dann werde ich mich wohl an die hier (http://www.kravmaga-austria.at/index.html) wenden. Hast du was über den Laden gehört?



PS: Aber mal so am Rande, der richtige Kampf gegen mehrere Gegner, kein leichtkontaktsparring oder sowas, ist sehr sehr schwer und stellt auch erfahrene Kampfsportler regelmäßg vor große Probleme. Wenn sich auch nur 2-3 Angreifer halbwegs sinnvoll absprechen, hast du unbewaffnet wirklich keine großen Chancen, ganz egal was du trainierst.

Das ist mir klar.


Desweiteren kommt es immer drauf an wer kämpft, nicht welches System er trainiert. Ich kenne Leute mit Stahlklöten, die würden auch mit Schattenboxen oder Aikido absolute Killermaschinen sein, und ich kenn Lutscher, die auch nach 2 Jahren Krav Maga sofort ihr Handy abdrücken würden, wenn ich sie nachts anpöbel. Ein gutes SV System ist natürlich eine große Hilfe, aber es macht nicht über nacht einen Killer aus dir. Also wenn du 1.70 groß bist und 55kg wiegst, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, mal easy 2-3 Leute verkloppen zu können.

Ich bin 185 groß und wiege eher mehr als ich soll. Ich bin kein Killer, aber auch kein Waschlappen. Was ich am meisten brauche, ist die Technik und die Routine. Denn z.Z. werde ich viel zu sehr vom Adrenalin beherrscht...

PHuV
2009-11-02, 20:44:47
So wie Du das Dir vorstellst, klappt das nicht. :rolleyes: Jede Situation ist anders, jeder Gegner ist anders, Du bist unterschiedlich drauf. Es gibt keine "die eine Technik, die alle umhaut". Was man sich über die Jahre antrainiert, ist ein gewisses Repertoire an Techniken, welche dann im Ernstfall entsprechend flexibel angewendet werden. Selbst dann hat man keine Gewissheit, wie sie funktionieren, da die Gegner sich ja auch anpassen. Deshalb hilft nur viel Training in möglichst vielen Bereichen wie Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Schnellkraft, und dann ein paar Basistechniken aus beispielsweise Wing Tsun, Krav Maga etc., und das Trainieren auf wenige Schwachpunkte am Körper. Je breiter Deine Basis ist, um so besser, oder je besser Du 2-3 Techniken sehr gut bis ausgezeichnet drauf hast, und die 100% nahkampftauglich sind. Als Beispiel sage ich mal hier den Film Old Man, der einfach nur ständig auf die Wand boxt, und so genau so auf bei seinem Ausbruch auf die Leute draufhaut.

IVN
2009-11-02, 20:59:07
Wieso ist es im 3DC immer so, das wenn man nach Schweineschnitzel fragt man Kaviar oder sogar Stierhoden angeboten bekommt?

Mein Anliegen ist doch einfach: die Frage richtet sich an User, die schon Erfahrung damit sammeln konnten. Wieso melden sich aber irgendwelche Nerds, die genau so wie ich, 0 Ahnung von der Thematik haben? Ich bitte um Empfehlungen bzgl. Kampftechniken, und bekomme in überwiegend Mehrteil der Antworten Schmarrn empfohlen (Marathon, Pfefferspray, usw).

PHuV
2009-11-02, 21:01:44
Wieso ist es im 3DC immer so, das wenn man nach Schweineschnitzel fragt man Kaviar oder sogar Stierhoden angeboten bekommt?

Wieso ist es immer so, daß Threadsteller sich vieles so einfach vorstellen, und gar nicht kapieren, daß das, was sie wollen, so nicht funktioniert? :rolleyes:

IVN
2009-11-02, 21:04:47
Wieso ist es immer so, daß Threadsteller sich vieles so einfach vorstellen, und gar nicht kapieren, daß das, was sie wollen, so nicht funktioniert? :rolleyes:

Sag mal, hast du diesbzgl. (Kampftechniken) schon Erfahrung?

Lawmachine79
2009-11-02, 21:07:01
Wieso ist es im 3DC immer so, das wenn man nach Schweineschnitzel fragt man Kaviar oder sogar Stierhoden angeboten bekommt?

Mein Anliegen ist doch einfach: die Frage richtet sich an User, die schon Erfahrung damit sammeln konnten. Wieso melden sich aber irgendwelche Nerds, die genau so wie ich, 0 Ahnung von der Thematik haben? Ich bitte um Empfehlungen bzgl. Kampftechniken, und bekomme in überwiegend Mehrteil der Antworten Schmarrn empfohlen (Marathon, Pfefferspray, usw).
Wenn man sich wehren möchte und nicht möglichst vielen Leuten gleichzeitig bleibende Verletzungen und Schmerzen zufügen möchte ist Pfefferspray aber in der Tat die beste Lösung. Das hält NIEMAND aus.

Denn z.Z. werde ich viel zu sehr vom Adrenalin beherrscht...
Es ist nicht jeder dazu geboren, unter Angst und Druck das rational Richtige zu tun und/oder in Ruhe Erlerntes abzurufen.
Schonmal in einen Straßen-/Diskokampf verwickelt gewesen? Sobald du den ersten (der mit der größten Klappe bzw. "der Angreifer") zu Boden gebracht und demoliert hast, bekommt der Rest Panik und lässt dich in Ruhe. Das passiert aus eigener Erfahrung in 7/10 Fällen.
30% unerwünschte Eintrittswahrscheinlichkeit sind KEINE guten Aussichten, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Würdest Du ein Monatsgehalt setzen, daß ich keine 5 und keine 6 Würfel beim ersten Versuch? Und wenn ich eine 1-4 Würfel darfst Du Dein Geld behalten und es gibt keinen Gewinn. Sollte man nochmal durchrechnen.

noid
2009-11-02, 21:10:47
old boy, bitte.

Lächle und die Welt lacht mit dir!

IVN
2009-11-02, 21:14:16
Wenn man sich wehren möchte und nicht möglichst vielen Leuten gleichzeitig bleibende Verletzungen und Schmerzen zufügen möchte ist Pfefferspray aber in der Tat die beste Lösung. Das hält NIEMAND aus.

Es ist nicht jeder dazu geboren, unter Angst und Druck das rational Richtige zu tun und/oder in Ruhe Erlerntes abzurufen.

30% unerwünschte Eintrittswahrscheinlichkeit sind KEINE guten Aussichten, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Würdest Du ein Monatsgehalt setzen, daß ich keine 5 und keine 6 Würfel beim ersten Versuch? Und wenn ich eine 1-4 Würfel darfst Du Dein Geld behalten und es gibt keinen Gewinn. Sollte man nochmal durchrechnen.
So weit ich das verstehe trainierst du auch, da du ja bei der BW bist. Wieso tust du das? Ist es nur weil's der Job verlangt, oder steckt mehr dahinter?

Es ist nicht jeder dazu geboren, unter Angst und Druck das rational Richtige zu tun und/oder in Ruhe Erlerntes abzurufen.

Mag sein, das es bei mir so ist. Aber ich denke das es eher daran liegt, das ich nichts habe, was ich "abrufen" könnte.

Schuhu
2009-11-02, 21:16:26
So weit ich das verstehe trainierst du auch, da du ja bei der BW bist. Wieso tust du das? Ist es nur weil's der Job verlangt, oder steckt mehr dahinter?

Körperliche Fitness, Gesundheit? Sport zu treiben heißt nicht sich auf einen Straßenkampf vorzubereiten :freak:

IVN
2009-11-02, 21:17:29
Körperliche Fitness, Gesundheit? Sport zu treiben heißt nicht sich auf einen Straßenkampf vorzubereiten :freak:

Und du trainierst was genau?

PHuV
2009-11-02, 21:22:50
Sag mal, hast du diesbzgl. (Kampftechniken) schon Erfahrung?

Yop! ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4178763&postcount=118

Das übelste von diversen Vorfällen ist mir mal passiert, als 3 Typen mit mir rumkloppen wollten, und ich die 3 durchaus in Schach halten konnte, währenddessen hat sich jedoch ein 4., den ich gar nicht wahrgenommen hatte, das der dazugehört, von hinten rangeschlichen, und ist mir in den Rücken gesprungen. War nicht dolle, hat mich aber doch sehr irritiert. An der Stelle blieb mir nichts übrig, als das einfach einzustecken, und mich erst mal um die anderen weiter zu kümmern. Deshalb, Du kannst vermeidlich Dich immer so gut vorbereiten wie Du willst, die Realität sieht immer anders aus.

Der Kampf ist dann so ausgangen, daß sie aufgegeben haben, als sie gemerkt hatten, daß ich mit aller Härte und Konsequenz weiter zuschlagen und kämpfen werde. Einer hat mächtig was abbekommen, die anderen etwas, und ich auch etwas. Den Rückenspringer habe ich leider nicht zu fassen bekommen. :(

PET
2009-11-02, 21:22:51
Hallo Kampfsportfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Kampftechnik, die dazu am besten geeignet ist multiple Angreifer, in einem dirty* Kampf, auszuschalten.


* d.h. sie soll nicht nur unter Anwendung von Regeln und in einem Ring gut funktionieren, sondern überall. Auf der Strasse, in einer Bar/Disko, usw.


Kennt sich da jemand von euch aus?
Bin für jede Info dankbar. :)

Genau, der war richtig gut^^

Wo lebt ihr eigentlich Hollywood oder Tekkenland?!

Mehrere Angreifer ausschalten.. wenn ich sowas lese muss ich grinsen, sorry.
Lass mich mal kurz überlegen wie ich das formulieren soll?!
Du möchtest zeitnah mit dem Training anfangen, richtig?
Hast keine Vorerfahrung außer Judo mit 7 oder garnix, auch richtig?
Willst dann direkt eine "Technik" lernen mit der man möglichst viele Gegner gleichzeitig "ausschalten" kann?

Haste es schonmal mit einem einzigen(gleichwertigen) Gegner versucht?!
Nein mal ganz im Ernst, das ist eine Traumvorstellung, der einige sog. "Kampfsportler" hinterher träumen, sich gegen "multiple" Gegner( was immer das für Mutanten sein mögen) verteidigen zu können...

Unter Special FX ablegen und wieder realistisch werden.
Du wirst nicht nur ordentlich Dresche kriegen sondern vielleicht sogar tödlich verletzt werden, wenn Du am Boden liegst und von mehreren Tritten getroffen wirst. Und das wirst Du auch als Träger des großen Mikadostäbchens, glaub mir das.

Viel wichtiger, was man auch ohne Kampftraining üben sollte ist "Awareness".
Ein Auge haben für sein Umfeld und besonders für die Leute die sich darin unmittelbar bewegen. Da kann man mit ein bisschen Übung sehr blöden Situationen aus dem Weg gehen.
Denn Ärger hat man nicht einfach so, der bahnt sich meistens an und sei es über einen sehr kurzen Zeitraum. Blickkontakte, Gesten usw. usf.

Also nutze lieber dein Hirn bevor Du als lebendiger Sandsack enden wirst.
Denn viel mehr schmerzt das Ego als die Wunden, wenn keine von den gelernten Techniken so richtig funktioniert hat. Und mal eben wegen nichts anderen für immer das Licht auspusten, ist auch kein erfüllender Gedanke oder?

Gut damit Du nicht völlig frustiert bist, so könnte es aussehen (http://www.youtube.com/watch?v=3qhPDEOYbx4)X-D

drexsack
2009-11-02, 21:32:02
Danke für dein ausführliches Posting. :)

Gerne doch ;)


Das ist so in etwas die Richtung, die ich mir vorstelle. Was mich aber interessiert, gibt es sowas wie das "sparing partner" Konzept, auch bei KM? Ich meine, es nutzt mir nix, wenn es nur Rollenspielartig geübt wird, es muss ja auch reinhauen. Nur wenn es realitätsnah ist, wird man auch richtig auf den Ernstfall vorbereitet.


Sparring ist einer der grundlegendsten Aspekte im KM und eigentlich auch nicht wegzudenken. Wir üben jede Technik immer nur an wechselnden Partner, nie nur in der Luft oder gegen imaginäre Gegner, so wie man es evtl von einigen asiatischen Budo-Sportarten kennt.
Und Sparring selbst ist natürlich auch in fast jedem Training dabei, nur so erlernst du die nötige Deckungsarbeit, Boxtechniken, Distanzen, austeilen, durchbeißen aber auch einstecken.
Anfangs natürlich erstmal lockerer im Leichtkontakt und nur mit Boxtechniken, aber je nach Trainingserfahrung und Absprache mit dem Partner kann das auch in Vollkontakt mit Stand-up und Bodenkampf inkl. Schlägen am Boden ausarten, also wie man es zum Beispiel aus dem Freefight/MMA kennt, siehe UFC. Der Kampf gegen mehrere Gegner ist natürlich nochmal eine besondere Herausforderung.

Und realitätsnahes Training ist natürlich immer schwer, aber im KM ist man stehts bemüht, möglichst realistisch zu trainieren. Das bezieht sich zum einen auf die Techniken, diese müssen auch unter Streß sicher funktionieren. Um dies zu simulieren, nutzen wir sehr oft Drillings. Wenn ich dir so zum Beispiel 3 Befreiungen gegen Würgen von vorne in Ruhe in der Halle erklären würde, würdest du 5 min später sicherlich mind 2-3 noch entspannt vormachen können.
Aber gerade diese Ruhe hast du in einer SV Situation ganz sicher nicht, und gerade dafür trainierst du ja. Also musst du vorher zum Beipsiel 1 min am Boxsack Vollgas geben, dann 10 Liegestütz, und dann erst würge ich dich plötzlich von vorne. Dazu noch laute Musik und Leute die dich anbrüllen oder so. Und genau dann, wenn ich dich dann würge, stehst du erstmal da und reagierst garnicht, nach 4-5 Sekunden fällt dir dann mit Glück noch eine Technik halbwegs richtig ein und evtl kannst du den Würger noch lösen. Im Training verkackt da jeder anfangs, kein Problem, dafür ist es ja da. Wäre das eine echte SV Sitaution auf der Straße hättest du ein Problem, da du nach 3-5 Sekunden bewußtlos wirst.
Aber keine Angst, je öfter du sowas trainierst, umso besser wirst du. Und das gilt natürlich für alle Techniken, seien es Würger, Schlagabwehr etc

Eine weitere Möglichkeit sind Szenariotrainings, diese finden idR übers WE auf Seminaren statt. Da trainierst du dann zB in einem Wald, alten Lagerhallen, einer Bar, in einem Bus etc. Desweiteren werden auch oft Vollschutzanzüge eingesetzt ["Schwarzer Mann"], um realistische Übergriffe zu simulieren. Der Angreifer ist dann sehr gut geschützt, und kann einen problemlos verprüglen, wenn er es drauf anlegt. Und du ahnst es natürlich schon, vorher geht es wie beim Drilling erstmal an den Sandsack ;)

Insgesamt würde ich behaupten, das KM sich selbst schon den Anspruch stellt, möglichst realistisch zu trainieren. Die meisten Zivilpersonen können auf jeden Fall noch sehr viel lernen. Zudem haben wir auch immer viel Angehörige von Bund, Polizei und Zoll, die mal was sinnvolles lernen wollen ;)



Danke für die Warnung. Falls ich mich für KM entscheide, dann werde ich mich wohl an die hier (http://www.kravmaga-austria.at/index.html) wenden. Hast du was über den Laden gehört?


Kenne ich nicht, sieht aber schonmal recht gut aus. Ich kann sonst nochmal meinen Headinstructor fragen.



Ich bin 185 groß und wiege eher mehr als ich soll. Ich bin kein Killer, aber auch kein Waschlappen. Was ich am meisten brauche, ist die Technik und die Routine. Denn z.Z. werde ich viel zu sehr vom Adrenalin beherrscht...

Das klingt soweit gut, die nötige Routine und Ruhe wirst du durch regelmäßiges Training langsam bekommen, die entsprechenden Techniken natürlich auch. Wenn du bereit bist, einigermaßen hart zu trainieren und kein Problem mit dem ein oder anderen blauen Fleck hast, könntest du mit Krav Maga sicherlich deine Freude haben. Eine Probetraining würde ich auf jeden Fall mal mitmachen. Ich habe es bis heute nicht bereut, auch wenn ich nach meinem ersten Training fast ne Woche üblen Muskelkater hatte :D

Ich bin nun schon ein bischen dabei, aber ich würde nicht darauf wetten, das ich sicher mehrere Leute, am besten noch mit Überaschungsmoment, verkloppen könnte. Nicht selbst verkloppt werden und flüchten wäre schon sehr gut in so einer Situation. Insofern darfst du natürlich keine Wunder erwartet, KM kocht auch nur mit Wasser. Aber wenn du erstmal ein wenig trainierst, wirst du schon alleine schnell merken, was geht, und was nicht ;)

PHuV
2009-11-02, 21:32:32
@PET

:up: mehr gibts dazu nicht zu sagen. Aber bei diesen ganzen Kampfszenen darf man nicht vergessen, daß sie alle schön choreographiert sind, und die immer schön passend alle nach der Reihe kommen. Laß man nur 2-3 Leute direkt auf einen zugehen, dann ist die Sache meistens schnell vorbei für den Einzelnen.

JonSnow
2009-11-02, 21:33:43
Jo Pet, klasse Beispiel. Nennt sich wohl Cho-reo-gra-phi-Ryu, würde ich auch gerne können.

@Topic:
Ein Messer oder nen Kubotan sind schon hilfreich. Besser noch ein Khukuri oder ne Axt. Aber das kommt vorm Richter nicht so gut.

PET
2009-11-02, 21:51:55
@PET

:up: mehr gibts dazu nicht zu sagen. Aber bei diesen ganzen Kampfszenen darf man nicht vergessen, daß sie alle schön choreographiert sind, und die immer schön passend alle nach der Reihe kommen. Laß man nur 2-3 Leute direkt auf einen zugehen, dann ist die Sache meistens schnell vorbei für den Einzelnen.

Keine Sorge, Humor sollte man trotzdem behalten auch wenn es ein ernstes Thema ist.

PET
2009-11-02, 21:53:38
Jo Pet, klasse Beispiel. Nennt sich wohl Cho-reo-gra-phi-Ryu, würde ich auch gerne können.

@Topic:
Ein Messer oder nen Kubotan sind schon hilfreich. Besser noch ein Khukuri oder ne Axt. Aber das kommt vorm Richter nicht so gut.

Auf jeden Fall!

Ein Katana würde die Axt aber sicher übertreffen, oder vielleicht doch lieber Kettensäge?!
Und was wenn der andere sich garnicht prügeln wollte und letztlich doch ein Loch im Kopf hat?! Fragen über Fragen...

Schuhu
2009-11-02, 21:53:52
Und du trainierst was genau?

Ich rudere und schwimme, falls du das meinst.

drexsack
2009-11-02, 21:54:26
Die Einwände von Phuv und Pet sind natürlich gut und richtig, an die solltest du dich auch halten.

Desweiteren solltest du dir absolut in klaren sein, das wenn du Kampfsport zur SV nutzen willst, du deine/n Angreifer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwer verletzen oder im schlimmsten Fall auch töten kannst. Eine weiche Selbstverteidigung funktioniert nicht, von dieser Vorstellung muss man sich trennen. Das musst du vor dir und schlimmstenfalls auch vor Gericht verantworten. Ich weise nur nochmal extra darauf hin, da vielen oft nicht klar ist, wie schnell was passieren kann und welche Auswirkungen die Techniken haben können.

Achja, ein Messer würde ich nie zu SV ziehen, wenn du es nicht auch sicher einsetzen kannst und willst. Pfefferspray [kein Gas] oder Kubotan sind da passender, aber auch das musst du üben und vor allem griffbereit haben. Auf FrauenSV Kursen haben alle ein Pfefferspray, aber bis die es aus der Handtasche gepuhlt haben, kann ich 400m laufen und sie dann ausknocken :freak:

IVN
2009-11-02, 22:03:51
Ich rudere und schwimme, falls du das meinst.
Und wieso denkst du dann, das du qualifiziert bist, mir in dieser Sache Ratschläge zu geben?

Siehst du mich andere User über Autos beraten? Nein, und das deswegen nicht, weil ich mich nicht auskenne.
------------------------------------------------------------
Und was die Poster alberner Postings angeht, so zieht euch besser aus dem Thread zurück, bevor ich mich gezwungen sehe euch auf die Ignore zu setzen.

Es ist nicht wirklich die feine, englische Art, in Threads anderer einzudringen und sie zu demolieren.

Schuhu
2009-11-02, 22:07:53
Und wieso denkst du dann, das du qualifiziert bist, mir in dieser Sache Ratschläge zu geben?

Siehst du mich andere User über Autos beraten? Nein, und das deswegen nicht, weil ich mich nicht auskenne.
------------------------------------------------------------
Und was die Poster alberner Postings angeht, so zieht euch besser aus dem Thread zurück, bevor ich mich gezwungen sehe euch auf die Ignore zu setzen.

Es ist nicht wirklich die feine, englische Art, in Threads anderer einzudringen und sie zu demolieren.

Ah jo, jeder der mit Verstand an die Sache herrangegangen wär wäre klar geworden das "mehrere Gegner auf einmal umnieten" eine unsinnige Vorgabe ist, und außerdem du nimmst doch sowieso keine Ratschläge an.

Geh ins Selbstverteidungsforum deiner Wahl :wink:

IVN
2009-11-02, 22:16:45
Danke schon wieder, das du dir so viel Mühe gibst. :)
Für mich ist das ein wichtiges Thema, und ich finde es zum kotzen, das einige meinen, hier ihren Schwachsinn aussondern zu müssen. Deswegen schätze ich deine Sachlichkeit umso mehr.

Die Einwände von Phuv und Pet sind natürlich gut und richtig, an die solltest du dich auch halten.Tja, das "Produkt" wäre viel überzeugender, wenn das Marketing stimmen würde. Oder anders gesagt: der Ton macht die Musik. ;)

Desweiteren solltest du dir absolut in klaren sein, das wenn du Kampfsport zur SV nutzen willst, du deine/n Angreifer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwer verletzen oder im schlimmsten Fall auch töten kannst. Eine weiche Selbstverteidigung funktioniert nicht, von dieser Vorstellung muss man sich trennen. Das musst du vor dir und schlimmstenfalls auch vor Gericht verantworten. Ich weise nur nochmal extra darauf hin, da vielen oft nicht klar ist, wie schnell was passieren kann und welche Auswirkungen die Techniken haben können.Das ist mir alles klar. Glaube mir, auch mit der Ausbildung wird sich nix ändern. Fäuste bleiben weiterhin die Ultima Ratio.

Gebe es nicht die zusätzliche Gefahr, würde ich mir über dieses Thema keine Gedanken machen.

Achja, ein Messer würde ich nie zu SV ziehen, wenn du es nicht auch sicher einsetzen kannst und willst. Pfefferspray [kein Gas] oder Kubotan sind da passender, aber auch das musst du üben und vor allem griffbereit haben. Auf FrauenSV Kursen haben alle ein Pfefferspray, aber bis die es aus der Handtasche gepuhlt haben, kann ich 400m laufen und sie dann ausknocken :freak:Das ist eh schon klar.

Ah jo, jeder der mit Verstand an die Sache herrangegangen wär wäre klar geworden das "mehrere Gegner auf einmal umnieten" eine unsinnige Vorgabe ist, und außerdem du nimmst doch sowieso keine Ratschläge an.

Geh ins Selbstverteidungsforum deiner Wahl :wink:

Alles klar, jetzt geh, und sabotiere meinen Thread nicht weiter, okay? So viel Anstand hast du doch, oder?

Pennywise
2009-11-02, 22:20:19
Du kannst auch erstmal mit Boxen anfangen, das schadet definitiv nicht. Wechseln kannst Du immer noch, dann bist Du zumindest schon mal in der Materie drin.

IVN
2009-11-02, 22:23:29
Du kannst auch erstmal mit Boxen anfangen, das schadet definitiv nicht. Wechseln kannst Du immer noch, dann bist Du zumindest schon mal in der Materie drin.
Ich bin offen für viele Techniken/Kampfsportarten, nur ich will mir nicht ein "Regel-Denken" gewöhnen, nur ums mir später wieder entwöhnen zu müssen. :)

PHuV
2009-11-02, 22:23:30
Desweiteren solltest du dir absolut in klaren sein, das wenn du Kampfsport zur SV nutzen willst, du deine/n Angreifer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwer verletzen oder im schlimmsten Fall auch töten kannst. Eine weiche Selbstverteidigung funktioniert nicht, von dieser Vorstellung muss man sich trennen. Das musst du vor dir und schlimmstenfalls auch vor Gericht verantworten. Ich weise nur nochmal extra darauf hin, da vielen oft nicht klar ist, wie schnell was passieren kann und welche Auswirkungen die Techniken haben können.


Genau das auch ein sehr wichtiger Punkt. Das Maß der Verhältnismäßigkeit geht in solchen Konflikten schnell unter, und man tut zuviel des Guten. Es sollte sich jeder selbst überlegen, ob eine Beleidigung oder Rempelei eine Behinderung oder sogar Tod rechtfertigen. Selbst wenn man es gar nicht beabsichtigt, ein falscher Schlag zufällig an die richtige Stelle, und ein großer Schaden ist da. Und für was?

Juice
2009-11-02, 22:53:08
Mal ne andere Frage: Hat schonmal jemand Systema ausprobiert? Wird ja angeblich auch teilweise von der russischen Eliteeinheit Spetsnaz eingesetzt.

mbee
2009-11-02, 22:54:15
Ich empfehle Dir den Gang zum nächsten Therapeuten ;)
Wer mit einer derartigen "Motivation" mit Kampfsport beginnt und dann noch "Allmachtsphantasien" ala Equilibrium und "Gun Kata" hat, sollte sich das ernsthaft überlegen IMO...

4DCenter.org
2009-11-02, 23:17:23
Im grunde ist es egal welche Technik du nimmst.
i.d.R sollte man mit 2 Personen klar kommen.
Zumindest wenn man gegen Amateure kämpft.

Wichtig dabei ist halt das du die erste Person gleich zu beginn ausschaltest.
Am besten schlägst du auf den solarplexus (Nervus vagus) oder unter dem arm (Nervus musculocutaneus).
Beim solarplexus sollte eig. der komplette Körper aussetzten, da hier der Nervus vagus sitzt.
Der Nerv ist relativ frei, aber das er komplett umgeschützt ist, stimmt nicht wie oft erzählt wird.
Natürlich sitzen auch hier Muskeln, aber relativ wennig.
Allerdings ist hier die Gefahr eine Person zu töten viel zu hoch. Gerade wenn man Trainiert hat.

Beim Unterarm schaut es schon etwas anders aus, hier äussert sich ein Schlag i.d.R das die Person nicht mehr richtig gehen kann.
Oder den Kopf nicht richtig bewegen kann.
Kann allerdings auch wie beim solarplexus zur kurzzeitigen lähmung führen. (davon habe ich leider wennig ahnung)

Naja sonst gibt es noch andere Zonen die man angreifen kann, die wiederum ebenfalls tötlich sind.
Kehlkopf, Unterleib u.s.w zumindest wenn man die richtigen stellen trifft.

Aber ich will mich jetzt nicht weiter dazu äussern da das ganze doch schon irgendwo OT ist.


Naja... aber mehr als 3 Leute bzw. richtige Gruppen kannst du echt knicken.
Es sei denn die sind derbe besoffen und wissen nicht wo hinten und vorne ist.
Dann würde ich aber einfach lieber gehen.

PHuV
2009-11-02, 23:28:22
Am besten schlägst du auf den solarplexus (Nervus vagus)

Na klar, funktioniert ja besonders dolle. :rolleyes: Schon mal so was mit einer trainierten Person gemacht? Wir haben damals im Karatetraining ständig per Faust und Fußtritte uns gegenseitig voll reingeschlagen und getreten. So was stecken gut trainierte Leute locker, ohne mit der Wimper zu zucken, weg. Zudem muß Du es erst mal schaffen, in der Bewegung die richtige Stelle zu treffen.

registrierter Gast
2009-11-02, 23:34:21
Ich bin offen für viele Techniken/Kampfsportarten, nur ich will mir nicht ein "Regel-Denken" gewöhnen, nur ums mir später wieder entwöhnen zu müssen. :)
Der Tipp mit dem Boxen ist schon gar nicht schlecht. Es würde dich schnell von deiner Naivität, die du in diesem ganzen Thread zeigst, befreien.
Wenn du multiple Angreifer ausschalten willst und Fäuste die Ultima Ratio sein sollen, was glaubst du denn, mit welchem Kampfsport du am Besten schlagen lernst? Es ist unfassbar, wie renitent du gut gemeinte Ratschläge abblockst, nur weil sie nicht deinen Erwartungen entsprechen. Das sogenannte "Regel-Denken" existiert auch nur in deinen abstrusen Vorstellungen. Wenn du im Boxen lernst, mit einem Hacken den Kinn des Gegners zu treffen, dann kannst du - wenn es darauf ankommt - auch jedes andere Ziel am Kopf treffen. Die Ohren bieten sich hier immer gut an. Im Boxen lernst du nämlich nicht, auf's Kinn zu dreschen, sondern mit der richtigen Schlagtechnik den Gegner dort zu treffen, wo er gerade keine Deckung hat. Dazu muss man schnell sein und vor allem keine Angst davor haben, Treffer einzustecken. Das lernt man im Boxen! Du weißt doch noch nicht mal, dass dir eine Stunde Boxtraining mehr abverlangt, als deine Liegestütze und ein bisschen Fahrrad fahren.

Mit Boxen machst du erst mal nichts falsch. Das gilt grundsätzlich. Wenn du dich kloppen willst, ist es immer gut, schlagen zu können. Das lernt man effektiv beim Boxen. Mit etwas mehr Erfahrung und einer gewissen Grundkondition, vielleicht nach drei Monaten zu je zwei Trainingseinheiten pro Woche, merkt man auch schnell was überhaupt möglich ist und was einem liegt. Wir können dir hier noch so oft zu KM raten, wenn das einfach nichts für dich ist. Dann nämlich bist du bei KM falsch! Und keine Sorge, nach drei Monaten hast du auch definitiv noch kein "Regel-Denken" im Kopf, stellt aber auf alle Fälle schon mal einen guten Start dar.

PHuV
2009-11-02, 23:38:45
Ich bin offen für viele Techniken/Kampfsportarten, nur ich will mir nicht ein "Regel-Denken" gewöhnen, nur ums mir später wieder entwöhnen zu müssen. :)

Es kommt nicht auf die Technik, es kommt auch nicht auf die Kampfsport an. Es ist allein die Frage, was willst Du sein und tun? Wenn Du bereit bist, über Deine eigene Verletzbarkeit zu gehen, wenn Du bereit bist, selbst viel einzustecken, und ebenso bereit bist, anderen weg zu tun, sie zu verletzen oder gar zu töten, brauchst Du keine Technik und kein Kampfsport. Aber dann bist Du das, was mbee schon angedeutet hat:
Ich empfehle Dir den Gang zum nächsten Therapeuten ;)
Wer mit einer derartigen "Motivation" mit Kampfsport beginnt und dann noch "Allmachtsphantasien" ala Equilibrium und "Gun Kata" hat, sollte sich das ernsthaft überlegen IMO...
Ein Soziopath, der nicht gesellschaftsfähig ist! Willst Du wirklich so etwas sein? Für alles zahlt man einen Preis, und das kostet auch einen gewaltigen! Was glaubst Du, warum ich vor 2 Jahren damit aufgehört habe? Die meisten Kampfsportler, und die es werden wollen, haben oft ein Problem, und da spricht mir mbee aus der Seele: Es geht oft um Allmachtsphantasieen, eigene Komplexe, die man durch Kampfsport und Kampfkunst zu kompensieren versucht. Die meisten sogenannten Meister, Lehrer und Großmeister haben heute für mich alle einen an der Klatsche. Kämpfen um des Kämpfen willens bringt es nicht, es ist schwachsinnig. Die meisten verstecken sich vor dieser edlen Fassade der Kriegers, um eigentlich ihre eingene Unfähigkeiten zu kompensieren. Es sind teilweise sehr arme Menschen, die mehr Angst haben, und meinen, durch KS/KK in den Griff zu bekommen.

Hey, es gibt Diplomatie, es gibt Verhandlung, es gibt Liebe, Vernunft, Respekt. Was will man dann mit Kampf? Kampf ist immer nur dann angebracht, wenn es ums nackte Überleben geht, und kein anderer Ausweg mehr bleibt. Aber wie oft kommt das vor? Jeder nicht geführte körperliche Kampf ist immer die beste Lösung, und das zu schaffen und zu meistern ist viel schwieriger und anspruchsvoller, als jemanden aufs Maul zu hauen. So was kann jeder, aber es nicht zum Kampf überhaupt kommen lassen, das erfordert viel mehr Geschick, Mut und Anstand.

Deshalb bin ich nach über 27 Jahren KK/KS-Erfahrung recht ernüchtert über die Szene. Alle verkaufen es als spirituellen Weg, als Weg, ein besserer Mensch zu werden, es zu schaffen, sich selbst zu besiegen (der größte Unsinn überhaupt), Kämpfen lernen, damit man nicht kämpft bla bla bla. Die meisten sind mitnichten bessere Menschen geworden, von Spiritualität ganz zu schweigen. Wer vernünftig ist, läßt das Kämpfen gleich bleiben. Natürlich läßt es sich manchmal nicht vermeiden, aber da wird jeder sehr schnell lernen, daß jeder dazu in der Lage ist, und die Fähigkeit in sich schon drin hat.

4DCenter.org
2009-11-02, 23:41:07
Na klar, funktioniert ja besonders dolle. :rolleyes: Schon mal so was mit einer trainierten Person gemacht? Wir haben damals im Karatetraining ständig per Faust und Fußtritte uns gegenseitig voll reingeschlagen und getreten. So was stecken gut trainierte Leute locker, ohne mit der Wimper zu zucken, weg. Zudem muß Du es erst mal schaffen, in der Bewegung die richtige Stelle zu treffen.

Hast du meinen Beitrag richtig gelesen?
Gleich im 2. Satz steht das ich mich hier von Amateuren ausgehe.
Die meisten fuchteln entweder wie Tunten rum oder schlagen wie bekloppte um sich ohne wirklich Plan zu haben.
Und wie gesagt, das war nur ein beispiel, klar man muss den solarplexus erst treffen, aber es gibt Kämpfer die sich speziel darauf Trainieren.
Ist ja nix anderes (denke ich zumindest, habe mich damit nicht befasst sondern nur gehört) wie die Selbstverteidigung.
Dort lernt man auch nur Speziele Techniken aus anderen Kampfarten.
Und Optimiert diese.

Ausserdem war das nur ein beispiel, man lernt es nicht grundlos erst am ende bei einigen Kampfsport Arten. (gezielt meine ich)

Und jetzt sag mir bitte nicht das ihr euch gegenseitig die Kehlkopfe eingetretten habt ohne das da was passiert ist, oder beim musculocutaneus.

Ausserdem rede ich hier nicht von Hobby Sportlern sondern, die die es schon seid ihrer Kindheit machen oder gar zu ihrem beruf gemacht haben.

Lawmachine79
2009-11-02, 23:46:39
Es kommt nicht auf die Technik, es kommt auch nicht auf die Kampfsport an. Es ist allein die Frage, was willst Du sein und tun? Wenn Du bereit bist, über Deine eigene Verletzbarkeit zu gehen, wenn Du bereit bist, selbst viel einzustecken, und ebenso bereit bist, anderen weg zu tun, sie zu verletzen oder gar zu töten, brauchst Du keine Technik und kein Kampfsport. Aber dann bist Du das, was mbee schon angedeutet hat:

Ein Soziopath, der nicht gesellschaftsfähig ist! Willst Du wirklich so etwas sein? Für alles zahlt man einen Preis, und das kostet auch einen gewaltigen! Was glaubst Du, warum ich vor 2 Jahren damit aufgehört habe? Die meisten Kampfsportler, und die es werden wollen, haben oft ein Problem, und da spricht mir mbee aus der Seele: Es geht oft um Allmachtsphantasieen, eigene Komplexe, die man durch Kampfsport und Kampfkunst zu kompensieren versucht. Die meisten sogenannten Meister, Lehrer und Großmeister haben heute für mich alle einen an der Klatsche. Kämpfen um des Kämpfen willens bringt es nicht, es ist schwachsinnig. Die meisten verstecken sich vor dieser edlen Fassade der Kriegers, um eigentlich ihre eingene Unfähigkeiten zu kompensieren. Es sind teilweise sehr arme Menschen, die mehr Angst haben, und meinen, durch KS/KK in den Griff zu bekommen.

Hey, es gibt Diplomatie, es gibt Verhandlung, es gibt Liebe, Vernunft, Respekt. Was will man dann mit Kampf? Kampf ist immer nur dann angebracht, wenn es ums nackte Überleben geht, und kein anderer Ausweg mehr bleibt. Aber wie oft kommt das vor? Jeder nicht geführte körperliche Kampf ist immer die beste Lösung, und das zu schaffen und zu meistern ist viel schwieriger und anspruchsvoller, als jemanden aufs Maul zu hauen. So was kann jeder, aber es nicht zum Kampf überhaupt kommen lassen, das erfordert viel mehr Geschick, Mut und Anstand.

Deshalb bin ich nach über 27 Jahren KK/KS-Erfahrung recht ernüchtert über die Szene. Alle verkaufen es als spirituellen Weg, als Weg, ein besserer Mensch zu werden, es zu schaffen, sich selbst zu besiegen (der größte Unsinn überhaupt), Kämpfen lernen, damit man nicht kämpft bla bla bla. Die meisten sind mitnichten bessere Menschen geworden, von Spiritualität ganz zu schweigen. Wer vernünftig ist, läßt das Kämpfen gleich bleiben. Natürlich läßt es sich manchmal nicht vermeiden, aber da wird jeder sehr schnell lernen, daß jeder dazu in der Lage ist, und die Fähigkeit in sich schon drin hat.
Naja - eine Kleinigkeit vergisst Du - den Wettbewerb. Ich mache keinen Kampfsport, sondern Laufsport - aber ich kann mir vorstellen, daß es Leute gibt, die Kampfsport aus der gleichen Motivation heraus machen wie ich Laufsport - sich mit anderen zu messen (ursprünglich wollte ich nur etwas fit sein). Das Bedürfnis, sich zu messen, geht nicht automatisch einher mit Allmachtsphantasien.


Wichtig dabei ist halt das du die erste Person gleich zu beginn ausschaltest.
Am besten schlägst du auf den solarplexus (Nervus vagus) oder unter dem arm (Nervus musculocutaneus).

Wer in die Enge getrieben ist und einfach nur jemanden loswerden will, sollte keine Präzisionsexperimente anfangen. Dem anderen in die Augen gucken (sicherstellen, daß sein Blickfeld nach unten eingeschränkt ist) und dann feste in die Eier treten. Die sind leichter zu treffen, da sind keine Muskeln im Weg und Fuß ist fester als Hand. Man sollte sich aber im Klaren drüber sein, daß diese Art von Aktion in einer einvernehmlichen Schlägerei (also die üblichen Hormonkeilereien in der Disco) vor Gericht enden wird - denn wenn man das konsequent macht WIRD der Andere bleibende Schäden davontragen.

Drehrumbumm
2009-11-02, 23:49:01
Gebe es nicht die zusätzliche Gefahr, würde ich mir über dieses Thema keine Gedanken machen.


Nur aus reinem Interesse:
wo ziehst du denn hin, wo man sich so heftig verteidigen können muss?
Und wenn man das vorher schon weiß, lässt sich das dann nicht vermeiden?

PHuV
2009-11-03, 00:01:45
Naja - eine Kleinigkeit vergisst Du - den Wettbewerb. Ich mache keinen Kampfsport, sondern Laufsport - aber ich kann mir vorstellen, daß es Leute gibt, die Kampfsport aus der gleichen Motivation heraus machen wie ich Laufsport - sich mit anderen zu messen (ursprünglich wollte ich nur etwas fit sein). Das Bedürfnis, sich zu messen, geht nicht automatisch einher mit Allmachtsphantasien.

Das sage ich ja auch nicht. Und mit Kampf meine ich jetzt, bezogen auf diesen Thread, ausschließlich die ernste körperliche Auseinandersetzung, nicht den Wettkampf.

Natürlich wollen sich Menschen messen, ist doch ok. Aber selbst bei Kampfsport im Allgemeinen geht es immer um verletzen und verletzt werden. Ich habe auch Verständnis, wenn Menschen Spaß an Waffen und am Schiessen am Schießstand haben. Letztlich hat eine Waffe nur eine Funktion: abschrecken, verletzen, töten. Und Abschreckung führt oft auch zur Aufrüstung, zu mehr Abschreckung, zu Provokation, zur Eskalation etc. Dazu mal der interessante Artikel Wer Schusswaffen mit sich führt, lebt gefährlicher (http://www.heise.de/tp/blogs/6/146208). Man kann das natürlich auch wiederum nicht pauschalieren. Aber wer in dem Glauben lebt, sich verteidigen zu können, oder gar körperlichen Auseinandersetzungen gewachsen zu sein, tritt in Konflikten immer entsprechend auf, sucht unbewußt vielleicht solche Konflikte, weil man sich per Training ständig auf vermeidliche Gefahr trimmt. Es muß nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit geht nach meinen bisherigen Beobachtungen deutlich höher.

PHuV
2009-11-03, 00:13:04
Hast du meinen Beitrag richtig gelesen?
Gleich im 2. Satz steht das ich mich hier von Amateuren ausgehe.
Die meisten fuchteln entweder wie Tunten rum oder schlagen wie bekloppte um sich ohne wirklich Plan zu haben.

Aha! Wer mit so einer Einstellung rumläuft, hat schon verloren. Ich gehe immer davon aus, das der andere besser und schneller als ich ist. Es ist eine sehr gefährliche Ansicht, andere zu unterschätzen. Und glaube mir, wenn das Adrenalin fließt, steckt jeder Mensch mehr weg, als man denken und glauben kann. Auch unter Alkohol- und Drogeneinfluß stecken die Leute viel mehr weg, als man jemals im Training erreichen kann.

Und wie gesagt, das war nur ein beispiel, klar man muss den solarplexus erst treffen, aber es gibt Kämpfer die sich speziel darauf Trainieren.
Ist ja nix anderes (denke ich zumindest, habe mich damit nicht befasst sondern nur gehört) wie die Selbstverteidigung.
Dort lernt man auch nur Speziele Techniken aus anderen Kampfarten.
Und Optimiert diese.

Und die genau das machen, so muß ich es krass sagen, sind schlichtweg dumm. Jeder im Bauchbereich trainierte Mensch steckt so etwas weg. Und dafür muß man nicht einmal mehr Kampfsport trainieren. Das ist alles Theorie, und wenn Du jemand unvorbereitet in den Bauch hast, mag das vielleicht funktionieren. Aber ich habe hier schon einige Kämpfe und Dinge hinter mir, glaube mir, das funktioniert nicht.


Und jetzt sag mir bitte nicht das ihr euch gegenseitig die Kehlkopfe eingetretten habt ohne das da was passiert ist, oder beim musculocutaneus.

So, und jetzt gebe ich Dir mal ein Tipp, schau mal an, wie die meisten KS/KKs arbeiten und trainieren. So was wird, verständlicherweise, immer nur angedeutet, vermieden usw. So bewegen sich die meisten KK/KSler irgendwann in einer Bewegungsart, die ich ritualisiertes Bewegungsverhalten genannt habe. Man vermeidet gewisse Bewegungen und Techniken, einfach weil man den anderen im Training nicht verletzten, will. 3 Mal darfst Du raten, was im Ernstfall meistens passiert... ;)


Ausserdem rede ich hier nicht von Hobby Sportlern sondern, die die es schon seid ihrer Kindheit machen oder gar zu ihrem beruf gemacht haben.

Die meisten, die eine ernsthafte körperliche Auseinandersetzung suchen, haben darin Erfahrung, sei es als KK/KSler oder schlichter Straßenschläger. Ein normaler Mensch sucht keine körperliche Auseinandersetzung. Somit mußt Du immer davon ausgehen, daß sobald ein Mensch bereit ist, auf diesem Niveau zu agieren, er bereit ist, zu verletzen. Mehr muß ich dann wohl (hoffentlich) nicht weiter ausführen.

(del)
2009-11-03, 00:57:28
Quark, da gibt es besseres. Ich denke er meint eher so etwas wie Krav Maga - da sind ein paar Dinger bei die effektiv sind, aber beim Kickboxen definitiv nicht erlaubt sind :DKrav Maga besteht meistens aus 3-4 Zügen. Das ist in der jeweiligen Endphase zwar gewohnt effektiv, aber für "multiple Angreifer" meist zu lahm. Es ist größtenteils ein Mann gegen Mann Kampf.

@PHuV
KSKs und ähnliches Zeug trainieren eine Art WingTsun. Da muß man nichts ritualisieren. Es sei denn, man weiß, daß man gefilmt wird ;)

@IVN
Vergiss es.

p.s.:
Man steckt keine Schläge weg :| Entweder man weicht aus oder blockt. Oder man hat Mist gebaut ;)

EOD

QUERSCHLÄGER
2009-11-03, 02:13:01
"Multiple Angreifer" (lol ;D) abwehren leicht gemacht http://www.youtube.com/watch?v=upUNUJU8Ic8

Crazy_Chris
2009-11-03, 09:28:06
:eek: ;D

Ich sags ja, Boxen ist die Lösung aller Probleme. Querschläger muß es ja wissen. ;D

Fang doch einfach erstmal mit Fitness und etwas Krafttraining an. Eine gewissen Grundstärke und Ausdauer braucht man überall. Nach einigen Monaten kannst du dir dann ne Kampfsportart aussuchen. Ich würd an deiner Stelle das machen was auch gefällt und nicht weil einige sagen das es super toll zur Abwehr Multipler Angreifer ist.... Wenns kein Spaß macht ist es eh schwer sich dafür längere Zeit zu motivieren.


PS: Sorry das ich mal wieder deinen tollen Thread zuspame. :P

pest
2009-11-03, 09:45:54
meine Erfahrung ist, weglaufen hilft ab drei Mann am Besten! ;)
für alles andere, gibt es halt bestimmte Schläge die man draufhaben sollte um jmd. schnell ernsthaft weh zu tun. Und da ich das nicht will, laufe ich weg ;)

drexsack
2009-11-03, 10:00:32
Ach Mädels, etwas ernsthafter könnte man hier schon agieren..

Boxen ist in den meisten Fällen gutes und sehr hartes Training, aber zur SV nur eingeschränkt geeignet. Versteht mich nich falsch, ein Boxer ist alles andere als ein leichter Gegner, aber für die SV ist er einfach gezwungenermaßen durch sein System limitiert.
Ein Boxer trainert den sportlichen Wettkampf im Ring nach starrem Regelwerk Mann gegen Mann mit Ringrichter. Daraus ergeben sich einige Lücken:

-Ihm fehlen bestimmte Kampfdistanzen, zum Beispiel die kompletten Tritte. Wenn der Angreifer halbwegs auch nur mit Front- und Lowkicks agieren kann, dann das den Boxer mangels Erfahrung schon in Bedrängnis bringen.

-Bodenkampf? Was macht ein Boxer der zu Boden geht? Er wartet auf den Ringrichter oder versucht alleine wieder hochzukommen, doof ist er ja auch nicht. Aber er hat gaaanz sicher niemals trainiert, wie man am Boden agiert und schnell wieder hochkommt. Und gerade bei diesen dämlichen Straßengeprügel endet der Kampf oft auf dem Boden. Und wenn man da nicht fit ist, ist man am Arsch. Dann verlieren die Kumpels plötzlich die Hemmung und treten auch nochmal rein etc.

-Wenn ich mit einem Boxer in den Clinch/Infight gehe, klammert er meist und wartet, das der Ringrichter einen trennt oder das man so wieder auf Distanz geht. Mangels Training rechnet er selten mit Knie, Ellbogen oder Takedownversuchen bzw kann sich nicht ausreichend dagegen wehren. Einfach weil er es nicht wirklich trainiert und ja normalerweise auch nicht trainieren muss.

-Sein Regelwerk sieht keine Hebel, Würfe oder unsaubere Techniken vor. Klar, ein Ellbogen hier oder Kopfstoss da machen auch die Boxer im Training, aber nicht genug, wie ich finde.

-Waffenkampf? Waffenabwehr? Man kann sich nicht instinktiv sicher gegen zB Schlagstöcke, Baseballschläger, Eisenstangen, Flaschen etc verteidigen, das sollte man auch trainieren, wenn man es denn will. Und selbst dann bleibt es sehr schwer, nicht das wir uns hier falsch verstehen.

-Mehrere Gegner gibt es im Ring auch nicht, und so weiter..


Die Liste könnte man vermutlich noch weiter führen, nur eigentlich muss ich einen Praktikumsbericht schreiben. Versteht mich nicht falsch, ich finde Boxen sehr gut, aber rein für die SV würde ich was anderes nehmen, bzw Boxen nur als Ergänzung. Ich selbst habe nie reines Boxen gemacht, die Liste spiegelt nur einige meiner persönlichen Erfahrungen wieder, wenn also etwas grundlegend falsch ist, korrigiert mich bitte [wenn ihr boxt, nicht wenn ihr mal Rocky oder die großen RTL-Fightnight geguckt habt].

drexsack
2009-11-03, 10:06:22
meine Erfahrung ist, weglaufen hilft ab drei Mann am Besten! ;)
für alles andere, gibt es halt bestimmte Schläge die man draufhaben sollte um jmd. schnell ernsthaft weh zu tun. Und da ich das nicht will, laufe ich weg ;)

Jap, sehe ich auch so. Wenn ich kann, würde ich idR auch flitzen. Das ist auch nicht feige, alles andere außer flitzen ist eigentlich einfach nur dämlich. Gerade durch das SV Training bekommt man oft erst mit, was so alles schief gehen kann und wie schnell man verpackt werden kann, wie schnell wer ne Waffe ziehen kann etc.

Im Zweifelsfall ist zumindest für mich jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf, seit ich KM mache habe ich auch deutlichst weniger Lust, mich irgendwie beweisen zu müssen. Zum einen, weil ich weiss, was mir alles passieren kann, zum anderen, weil ich nun weiss, wie leicht man andere schwer verletzten kann. Klingt evtl paradox, aber durch das SV Training bin ich zumindest sehr viel defensiver geworden ;) Im wirklichen Notfall kann ich natürlich halbwegs gut agieren, aber wenn es irgendwie geht, würde ich es vermeiden wollen. Es lohnt sich einfach fast nie.

Pennywise
2009-11-03, 10:12:04
Du hast in allen Punkten recht. ;) Mit Boxen kann man aber sehr gut anfangen, da man da effektiv schlagen lernt und die Deckung zu halten. Wenn ich manchmal sehe wie Kickboxer und Konsorten Schläge ausführen, zu wenig optimiert und damit verschenkte Kraft. Dicke Arme alleine reichen nicht, die Technik zählt. Die Schlagkraft kommt aus dem Körper und nicht aus dem Arm.

Wenn man einmal halbwegs gescheit gelernt hat, nur zu boxen, kann man den Rest dazunehmen. Wenn man sich einmal eine "unsaubere" Art zu schlagen angewöhnt hat, bekommt man das schlecht wieder raus.

Cyphermaster
2009-11-03, 10:48:37
My2cents @IVN:

Die beste Waffe des Menschen ist sein Gehirn. Aggression z.B. verringert den Überblick über eine Situation, Schemadenken die Anpassungsfähigkeit, zuviel Vertrauen in Angelerntes die realistische Situationseinschätzung - alles das sind aber Schlüsselfähigkeiten, um aus jeder Art brenzliger Situation herauszukommen. Die wichtigere Frage ist also nicht, wie man am Besten den Körper trainiert, sondern wie man den Geist fit macht. Überlegenheit beginnt im Kopf.

Es mag lächerlich für manche klingen, aber die beste Kampftechnik ist, den Kampf frühzeitig zu vermeiden. Damit meine ich eher nicht Weglaufen oder dergleichen, sondern das frühzeitige Vorhersehen einer Konfliktsituation. Haben einen mal 3 Leute in einer dunklen Sackgasse gestellt und sich vorher abgesprochen und vielleicht gar bewaffnet, sieht es schnell extrem übel aus, egal welchen Kampfstil man trainiert. Wer da rauskommt, hatte schlichtweg das Glück, daß die drei Leute totale Spacken waren, die sich massivst über- oder ihn übelst unterschätzt hatten.
Wer also dafür sorgen kann, selbst die Bedingungen eines Kampfes zu bestimmen, oder diesem gar rechtzeitig zu entgehen, bevor er sich entwickelt, hat definitiv die beste "Kampftechnik", die besten Chancen. Ist man einmal im Kampf, gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten und Risiken: Wer hat die schnellere Reaktion? Wer hat den besseren Überblick? Wer die bessere Kondition? Wer macht als Erster einen Fehler? Hat jemand vielleicht eine Waffe, die man auf den ersten Blick nicht sehen konnte? Kommen plötzlich noch irgendwoher weitere Gegner? Etc.

Für die körperlichen Aspekte sind quasi alle Formen an Selbstverteidigung geeignet, die wenige bis keine Einschränkungen an die Randbedingungen eines Kampfes stellen, wie eben Krav Maga, verschiedene Wing-Tsun-Spielarten, Ninjutsu oder andere. Für das geistige Training braucht man einen guten Lehrer, der eben auch im Kopf keine Einschränkungen hat.

pest
2009-11-03, 10:56:59
ich hatte mal einen Bekannten der jetzt beim GSG9 ist, und der hatte immer einen langen Mantel an, mit ner Eisenkette drin. Als er tatsächlich mal von 3 Mann überfallen wurde, war das kein großes Problem

drexsack
2009-11-03, 11:39:52
ich hatte mal einen Bekannten der jetzt beim GSG9 ist, und der hatte immer einen langen Mantel an, mit ner Eisenkette drin. Als er tatsächlich mal von 3 Mann überfallen wurde, war das kein großes Problem

Aha, und was soll uns das nun sagen?

Pennywise
2009-11-03, 11:40:43
Das es sich nicht lohnt eine Eisenkette mitzuschleppen da man die zu selten braucht ;D

pest
2009-11-03, 11:42:50
jenau

Nahaz
2009-11-03, 12:13:15
Es mag lächerlich für manche klingen, aber die beste Kampftechnik ist, den Kampf frühzeitig zu vermeiden. Damit meine ich eher nicht Weglaufen oder dergleichen, sondern das frühzeitige Vorhersehen einer Konfliktsituation. Haben einen mal 3 Leute in einer dunklen Sackgasse gestellt und sich vorher abgesprochen und vielleicht gar bewaffnet, sieht es schnell extrem übel aus, egal welchen Kampfstil man trainiert. Wer da rauskommt, hatte schlichtweg das Glück, daß die drei Leute totale Spacken waren, die sich massivst über- oder ihn übelst unterschätzt hatten.
Wer also dafür sorgen kann, selbst die Bedingungen eines Kampfes zu bestimmen, oder diesem gar rechtzeitig zu entgehen, bevor er sich entwickelt, hat definitiv die beste "Kampftechnik", die besten Chancen. Ist man einmal im Kampf, gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten und Risiken: Wer hat die schnellere Reaktion? Wer hat den besseren Überblick? Wer die bessere Kondition? Wer macht als Erster einen Fehler? Hat jemand vielleicht eine Waffe, die man auf den ersten Blick nicht sehen konnte? Kommen plötzlich noch irgendwoher weitere Gegner? Etc.

Das kling absolut nicht lächerlich, könnte in dieser Form fast von Sun Tsu selbst stammen. :up:

derwalde
2009-11-03, 12:57:11
@ threadstarter: kriegst du jedes wochende in der disko auf die fresse, oder was soll das?

übertriebendes geltungsbedürfnis? frauen beeindrucken? oder einfach mal nur ein paar leuten aufs maul hauen? was ist deine motivation? beim nächsten hooligan-treffen mal richtig austeilen wollen?

kampfsport finde ich schön und gut, da es eben sport ist, aber wenn ich diesen "strassen/dissen-kampf"-scheiss lese. wo wohnt ihr denn bitte, und wo geht ihr jedes wochenende hin?

nein aber hauptsache mal ein auf dicke hose machen...

drexsack
2009-11-03, 13:04:16
Genau, keine Ahnung von nix, keine Tipps geben, aber mal schön ne Runde rumpöbeln hier, großes Tennis..

Man kann auch durchaus Sachen wie KM trainieren, ohne sich jemals auf der Straße zu kloppen. Es gehört immernoch zum Bereich Kampfsport, und bietet hartes, ehrliches Training, und dank der Szenarios, Drillings und des weit gefassten Technikspektrums auch ne Menge Abwechslung. Wenn einem diese Art von Training liegt und man keine Lust auf Wettkampf hat, warum also nicht?

Cyphermaster
2009-11-03, 13:18:24
wo wohnt ihr denn bitte, und wo geht ihr jedes wochenende hin?Man muß sich nichts "suchen". Es reicht meist, wenn man einfach zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Du machst ja auch einen Erste-Hilfe-Kurs mit dem Autoführerschein, obwohl du nicht absichtlich Unfälle baust, oder?

IVN
2009-11-03, 13:51:03
@ threadstarter: kriegst du jedes wochende in der disko auf die fresse, oder was soll das?

übertriebendes geltungsbedürfnis? frauen beeindrucken? oder einfach mal nur ein paar leuten aufs maul hauen? was ist deine motivation? beim nächsten hooligan-treffen mal richtig austeilen wollen?

kampfsport finde ich schön und gut, da es eben sport ist, aber wenn ich diesen "strassen/dissen-kampf"-scheiss lese. wo wohnt ihr denn bitte, und wo geht ihr jedes wochenende hin?

nein aber hauptsache mal ein auf dicke hose machen...

Kennst mich überhaupt nicht, und ich hab dir nix getan, aber Hauptsache du gehst von den schlimmsten Annahmen, nur um mich zu beleidigen.

Echt man, du hast keinen Funken Ehre und Anstand...Leute wie du, und noch einige hier, die nach deinem Schema vorgehen, kotzen mich einfach nur an! :mad:

......................................................

Bei allen anderen die, wie Cyphermaster und drexsack, konstrktive Berträge schreiben, bedanke ich mich.

derwalde
2009-11-03, 15:43:05
ach geh mir doch weg mir ehre. es kommt doch auf die einstellung an. du redest als beweggrund von "dirty" kämpfen. oder geht es dir um den sport? so wie du es versprachlichst möchtest du einfach nur die fähigkeit besizten leuten auf die fresse zu hauen. ich kann in deinen formulierungen null sportlichen anreiz sehen. sind wir im wilden westen oder wie? ich hab ehrlich gesagt keinen bock solchen leuten draußen zu begegnen, die erstmal draufhauen.

@drexsack, ich habe überhaupt nichts gegen den sport als solchen. nur wie man an die sache rangeht. wenn ich mich in der nächstbesten kampfsportschule vorstelle, und der trainer fragt mich "wieso willst du das machen?" und ich antworte, "ich will leute in nem straßenkampf oder in der disko möglichst schnell zu boden bringen" dann kann ich nur hoffen, dass der mich rausschmeißt.

@cyphermaster: zur falschen zeit am falschen ort? wo soll dieser ort sein? wenn ich weiss, dass es in gewissen lokalitäten regelmässig kracht, dann meide ich diese. wenn ich weiss, dass es problematisch sein kann nachts gewisse gegenden aufzusuchen, dann meide ich die ebenfalls. ich wohne selber in einem sogenannten soz. brennpunkt, aber bevor es grundlos(!) zu ner klopperei kommt, da müssen schon auf beiden seiten echt bekloppte am werk sein.

wenn ich natürlich abends unterwegs bin, mein adrenalin- und alkoholpegel auf sonstwas ist, und ich (wenn vllt nur unterbewusst) auf stress aus bin, dann würde ich mich nicht wundern in solche situationen zu geraten.

pest
2009-11-03, 16:31:57
irgendwie hatten wir das schonmal :rolleyes:
klar sind wir nicht in den usa, aber ich bin selbst schon mehrmals haarscharf derber prügel inkl. baseballschläger entkommen, und nein, ich wollte nur nach hause

Crazy_Chris
2009-11-03, 16:38:43
Wo wohnst du denn? :confused::freak:

4DCenter.org
2009-11-03, 16:48:52
Ich kenne mich leider nicht mit Kickboxen aus, aber das wäre doch auch eine relativ gute Kampfsporttechnik oder nicht?

Dort hat man zumindest noch tritte im vergleich zum normalen Boxen.

Wobei im Grunde eig. Boxen reicht ja, aber wie schon gesagt wurde... meist hilft nur laufen wenn es zuviele sind. :freak:

pest
2009-11-03, 16:58:46
Wo wohnst du denn? :confused::freak:

im Osten :freak:

IVN
2009-11-03, 17:15:35
Wow, ich hab so ne Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenbeule auf der Stirn, vor lauter Facepalms.

Ich frage mich ob hier einige minderbemittelt oder schwer von Begriff sind?

Wie kann man von dem hier

Hallo Kampfsportfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Kampftechnik, die dazu am besten geeignet ist multiple Angreifer, in einem dirty* Kampf, auszuschalten.


* d.h. sie soll nicht nur unter Anwendung von Regeln und in einem Ring gut funktionieren, sondern überall. Auf der Strasse, in einer Bar/Disko, usw.


Kennt sich da jemand von euch aus?
Bin für jede Info dankbar.

auf einige der Schwachsinnspostings kommen die hier rausgekotzt werden? :confused:

Ist der IQ des Durchschnitts-Users denn sooooo niedrig?

Crazy_Chris
2009-11-03, 17:23:47
Was erwartest du bei den super Vorlagen von dir. ;D Da bleibt kein Auge trocken. Bin mal gespannt wann der Thread in der Lounge landet. Vielleicht solltest du es nochmal in einem Selbstverteidigungsforum probieren. Dann aber ohne *dirty* und *multiple Angreifer*

:facepalm:

IVN
2009-11-03, 17:31:28
Was erwartest du bei den super Vorlagen von dir. ;D Da bleibt kein Auge trocken. Bin mal gespannt wann der Thread in der Lounge landet. Vielleicht solltest du es nochmal in einem Selbstverteidigungsforum probieren. Dann aber ohne *dirty* und *multiple Angreifer*

:facepalm:
Hast nichts zum Thema beigetragen, hast davon offensichtlich auch k.A...du warst eigentlich nichts als ein Störfaktor in diesem Thread. Ich finde du solltest dich eher schämen, statt Kiddie-Smileys rauszuhauen.

Drehrumbumm
2009-11-03, 17:41:32
Ehrlich gesagt klangen deine Motivationsgründe oder wie man es nennen will schon so'n bisschen als ob du in 2 Wochen als Türsteher in 'ner üblen Prolleten-Disko oder bei Blackwater anheuern willst..
-einfach weil du so krass davon ausgehst dich in nächster Zeit auf's Blut verteidigen zu müssen...daher auch meine Frage von oben.

Klar macht KS Spaß und wenn man sich ein gewisses Maß an Verteidigungsfähigkeit aneignen will ist da ja auch nichts gegen zu sagen (habe selber 4 Jahre Kickboxen gemacht...*),
aber ein vermiedener Kampf ist immernoch der bessere und von der Einsicht merkt man bei dir halt nicht viel.



Noch als Info die du eher lesen wollen wirst:
*für Fitness/Ausdauer, Taktik, Reflexe, auch das Erlernen was einzustecken top und macht Spaß, aber eine Selbstverteidigung damit würde mehr oder weniger auf Angriff basieren (Nach dem Motto zuerst zuzuschlagen oder den ersten Schlag wegzustecken/blocken/ausweichen, um dannach sofort in die Offensive zu gehen)
Besser wäre dann noch Muay Thai, da hier der Infight sehr stark mit einbezogen wird,
der meistens zwischen Beginn und Ende der Prügelei am Boden abläuft..
Wenn man da 1:1 kämpft und die Distanz bestimmen kann (geht in Diskos z.B. eher schlecht) hat man durchaus gute Karten den Angreifer von seinem Vorhaben abzubringen, gegen mehrere, Waffen oder beim Bodenkampf fehlt einem aber definitv die Technik und die Vorbereitung.

derwalde
2009-11-03, 17:51:55
Hast nichts zum Thema beigetragen, hast davon offensichtlich auch k.A...du warst eigentlich nichts als ein Störfaktor in diesem Thread. Ich finde du solltest dich eher schämen, statt Kiddie-Smileys rauszuhauen.

jetzt rück doch einfach ma raus mit der sprache, und sag wofür du das KONKRET brauchst. würde mich mal interessieren.

IVN
2009-11-03, 17:52:44
Ehrlich gesagt klangen deine Motivationsgründe oder wie man es nennen will schon so'n bisschen als ob du in 2 Wochen als Türsteher in 'ner üblen Prolleten-Disko oder bei Blackwater anheuern willst..
-einfach weil du so krass davon ausgehst dich in nächster Zeit auf's Blut verteidigen zu müssen...daher auch meine Frage von oben.

Klar macht KS Spaß und wenn man sich ein gewisses Maß an Verteidigungsfähigkeit aneignen will ist da ja auch nichts gegen zu sagen (habe selber 4 Jahre Kickboxen gemacht...*),
aber ein vermiedener Kampf ist immernoch der bessere und von der Einsicht merkt man bei dir halt nicht viel.

Und wieso denkst du, das ich dir darauf eine Antwort schuldig bin? Würdest du im "Off-Topic"-Bereich das Thema "Welchen Kondom/Potenzmittel/Waffe würdet ihr empfehlen?" öffnen, hätte ich da ein Anspruch auf weitere Auskünfte, nur weil ich am Thread teilnehme, und dich dabei nichtmal vernünftig berate, sondern einfach nur rumspame?
-----------------------------
Danke für den Teil der Themen-relevant ist.


jetzt rück doch einfach ma raus mit der sprache, und sag wofür du das KONKRET brauchst. würde mich mal interessieren.
Nein, denn das geht dich verdammt noch mal nichts an!

Reneval
2009-11-03, 18:05:36
Hast nichts zum Thema beigetragen, hast davon offensichtlich auch k.A...du warst eigentlich nichts als ein Störfaktor in diesem Thread. Ich finde du solltest dich eher schämen, statt Kiddie-Smileys rauszuhauen.

Mr. Miyagi sagt: "Gürtel ist nur um zu halten Hose."
Denk' mal drüber nach.

Drehrumbumm
2009-11-03, 18:07:11
Und wieso denkst du, das ich dir darauf eine Antwort schuldig bin?

Von einer Schuld habe ich nirgend gesprochen, sondern nur aus reinem Interesse gefragt, mir gegenüber brauchst du also nicht aggressiv auftreten ;)

edit: hab zu meinem obigen Post nach was ergänzt

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 18:23:52
:lol: @thread

jedenfalls, gibt es nix was dich auf etwaige schlägereinen vorbereitet ausser äähhh..."übung im alltag" (ja, das ist ernst gemeint). natürlich helfen körperliche fitness und paar schlagtechniken etc., aber wenn fünf 2m große schlägertypen was von dir wollen ist es meist essig mit irgendwas machen.

Cyphermaster
2009-11-03, 18:29:28
so wie du es versprachlichst möchtest du einfach nur die fähigkeit besizten leuten auf die fresse zu hauen. ich kann in deinen formulierungen null sportlichen anreiz sehen. sind wir im wilden westen oder wie? ich hab ehrlich gesagt keinen bock solchen leuten draußen zu begegnen, die erstmal draufhauen.Was ist verwerflich daran, wehrhaft sein zu wollen? Fähigkeiten zu haben, ist nie schlecht - wie man sie gebraucht, macht den Unterschied.
wenn ich mich in der nächstbesten kampfsportschule vorstelle, und der trainer fragt mich "wieso willst du das machen?" und ich antworte, "ich will leute in nem straßenkampf oder in der disko möglichst schnell zu boden bringen" dann kann ich nur hoffen, dass der mich rausschmeißt.
Würdest du auch, da das mit Sport nichts zu tun hat. Selbstverteidigung ist aber in der Realität nicht immer nur harmloser Sport. Wer sich da an sportliche Regeln hält, schränkt sich ein, und das ist ein unnötiges Risiko. Selbstverteidigung und Kampfsport sind nicht dasselbe.
@cyphermaster: zur falschen zeit am falschen ort? wo soll dieser ort sein? wenn ich weiss, dass es in gewissen lokalitäten regelmässig kracht, dann meide ich diese. wenn ich weiss, dass es problematisch sein kann nachts gewisse gegenden aufzusuchen, dann meide ich die ebenfalls.Kannst du vorhersagen, wann irgendjemand meint, genau auf deinem Spazierweg ein Opfer für einen Raubüberfall zu suchen? Kannst du vorhersagen, wann genau dich ein gewaltbereiter Einbrecher "besucht"? Kannst du vorhersagen, ob bei einem Kerl, dem du in der Disco versehentlich sein Bier in den Schritt gekippt hast, die Sicherung durchbrennt? Gefährliche Situationen können sich überall ergeben, auch aus Nichtigkeiten. Man muß Ärger nicht immer erst suchen, um ihn zu finden. Du brauchst ein Beispiel? Nimm doch die U-Bahn-Schlägereien.
ich wohne selber in einem sogenannten soz. brennpunkt, aber bevor es grundlos(!) zu ner klopperei kommt, da müssen schon auf beiden seiten echt bekloppte am werk sein.Es gibt genügend Bekloppte, genügend Fronten, zwischen die man geraten und genügend Querschläger, die man abbekommen kann.

Auch wenn der beste Kampf der ist, den man nicht kämpfen muß - nicht immer hat man die Wahl, einen Kampf zu vermeiden.

derwalde
2009-11-03, 19:50:08
Nein, denn das geht dich verdammt noch mal nichts an!

dein aggressionspotential ist durch den bildschirm spürbar. :rolleyes:;D

ich klink mich aus.

@cyphermaster: genügend fronten zwischen die man geraten kann? du lebst aber in deutschland?

IVN
2009-11-03, 20:07:54
dein aggressionspotential ist durch den bildschirm spürbar. :rolleyes:;D

ich klink mich aus.

@cyphermaster: genügend fronten zwischen die man geraten kann? du lebst aber in deutschland?
Sogar ein Heiliger würde mit einem Troll wie dir, die Geduld verlieren...

Cyphermaster
2009-11-03, 20:18:16
@cyphermaster: genügend fronten zwischen die man geraten kann? du lebst aber in deutschland?Aber sowas von. Und das bisher dauerhaft auch nur in Gegenden, die man definitiv nicht als "sozialen Brennpunkt" oder dergleichen bezeichnen würde. Auch da ist die Welt kein Ponyhof - zumindest nicht immer.

drexsack
2009-11-04, 09:12:38
Ja, auch in unserm tollen Deutschland kann man mal zur falschen Zeit am falschen Ort sein, und dafür muss man nicht mal zwingend in Neuköln NPD-Flyer verteilen. Daher finde ich es ebenso durchaus legitim, wenn man sich schützen will oder zumindest mal mit der Thematik befasst. Ich schnalle mich ja auch im Auto an, wenn ich mal keinen Unfall bauen will..

Masterp
2009-11-04, 13:15:43
Wenns dir nur um Selbstverteidigung geht dann bist du mit Pfefferspray und Co. besser bedient. Und das von einen Tag auf den anderen ohne hartes Training.


Unsinn ! Wenn man Dir das abnimmt und selbst in die Fresse haut, dann siehste alt aus.


Ich empfehle WingTsun.

Crazy_Chris
2009-11-04, 13:38:39
Wenn dir einer ne Knarre vorhält dann siehst du mit WingTsun auch alt aus. Was für eine Logik. :freak:

Masterp
2009-11-04, 13:40:31
Das mit der Logik hab ich mich gerade bei Dir auch gefragt.-..

Crazy_Chris
2009-11-04, 13:42:40
Hättest du den Mumm da noch groß herumzufuchteln und riskieren dir ne Kugel zu fangen? Ich wär mir da nicht zu sicher. Aber das ist o.T. Nicht das der Threadstarter noch sauer wird...

Masterp
2009-11-04, 13:44:54
Hättest du den Mumm da noch groß herumzufuchteln und riskieren dir ne Kugel zu fangen? Ich wär mir da nicht zu sicher. Aber das ist o.T. Nicht das der Threadstarter noch sauer wird...

Bei einer Pistole sieht es generell immer schwer aus. Kommt halt auf die Entfernung an. Tränengas oder Reizgas halte ich generell für mist. Den Frauen rate ich generell zu einer handfesten Selbstverteidigung. Das lässt sich nicht abnehmen....

Crazy_Chris
2009-11-04, 13:47:03
Ich sag ja nicht das es die ultimative Selbstverteidigung ist. Sie ist halt einfach zu lernen ohne das man erst Jahrelang trainieren muß um richtig gut zu werden. 100% Erfolgsgarantie gibts natürlich nirgends. :wink:

bulvuy
2009-11-11, 14:11:32
Das Szenario ist dennoch sehr wichtig. 3 Gegner sind halt nich 3x Gegner von Typ A =)
Ich für mich habe gelernt, dass realistische SV bedeutet mit allem zu rechnen. Es kann sein du hast 3 Gegner die selber unsicher sind und recht schnell einbrechen. Anderseits kannst du auf Gegner treffen die ein Messer ziehen und gewissenlos zustechen. Ein guter Freund von mir hat z.B ne Eisentange in den Bauch gekriegt...die steckte.
In erster Linie kommt es nicht auf Techniken an, eher auf den Kämpfer selber. Ich habe es z.B lieber mit einem guten Kampfsportler zu tun der "normal" im Kopf ist, wie mit einem Straßenschläger dem alles egal ist. Willst du wirklich bereit sein für einen Kampf mit mehreren Gegnern in einer realistischen Situation kommst du um eine Waffe nicht drum herum. Spätestens wenn einer von den 3 ein Messer zieht brauchst du selber eins um dich verteidigen zu können. Das Abwägen und beurteilen der Situation ist z.B was wo man schwer lernen kann. Wahrnehmung und Reaktion sind die wichtigsten Komponenten wenn es um einen Kampf geht.
Ein Beispiel:
Ein guter Freund von mir ist ausgebildeter Personenschützer, hatte schon diverse Einsätze und ist sehr erfahren mit Schusswaffe, Stichwaffe und Kravmaga. Er ist Libanese und hat auch im Libanon gelernt. Dieser wurde von zwei Bodyguards eines Zuhälters blitzartig angegriffen und ging zu Boden. No chance ! Ich persönlich kenne keinen mit dem ich lieber keinen Ärger habe wie mit ihm glaub mir. Wäre nicht ein zweiter Personenschützer zu hilfe gekommen und hätte ihm geholfen wäre das böse für ihn ausgegangen.

Das Spektrum an unvorhersehbarer Situationen eines solchen Kampfes kann man nicht sicher abdecken. Und in der realitischen SV geht es nunmal um Sicherheit. Ich würde dir als Richtung Kravmaga empfehlen in Kombination mit Haganah Messerkampf. Das deckt viel ab....aber ich versuche immer zu vermeiden anstatt zu riskieren wenn ich kann. Bodenkampf kannst du ignorieren wenn es dir um den Kampf mit mehreren geht, da du eh so gut wie verloren bist, wenn du auf den Boden gehst. Es gibt aber natürlich auch Bodenkampftechniken für mehrere Gegner wenn man trotzdem runtergegangen ist. Sollte man natürlich auch können um komplett zu sein.

Be like water my friend. Jemand der wusste das es nicht um Technik sondern um den Geist geht hat das mal gesagt =)

drexsack
2009-11-11, 15:51:25
Öhm also Messerkampf würde ich einer Zivilperson definitiv nicht zur Selbstverteidigung empfehlen, da steht man immer mit mind. einem Bein im Knast und nimmt auch den Tod des Gegenübers in Kauf, der eigene wird irgendwie öfter mal vergessen. Ein Messerkampf ohne Blut gibt es nicht, und es gibt auch keine zu 100% funktionierende Messerabwehr. Desweiteren ist das führen von SV-tauglichen Messer [Einhandmesser z.B.] in der Öffentlichkeit auch nicht mehr gestattet.

Und Bodenkampf ignorieren ist so ne Sache: Man muss natürlich kein BJJ Weltmeister sein, aber man sollte sich schon sauber fallen können [nicht auf der Matte, auch auf Asphalt], sich am Boden bewegen können und vor allem schnell wieder hoch kommen. Sonst kann man sich den ganzen Kram auch sparen, ein Großteil der SV Situationen geht früher oder später zu Boden.

bulvuy
2009-11-11, 16:19:44
hmmm also wenn mich drei gegner angreifen würden sehe ich ganz klar mein leben in gefahr. und dann ist mir die gesetzliche lage egal. ich weiss ja nicht von welcher situation hier ausgegangen wird.
mit dem bodenkampf gebe ich dir recht...sehe ich genauso. aber den bodenkampf sollte man heftigst vermeiden wenn man es mit mehren gegnern zu tun hat. das bodenkampf und das ground movement generell sehr wichtig will ich keineswegs in frage stellen. ist ja normal auch bestandteil von kravmaga genauso wie messerkampf.
wie gesagt...ich gehe jetzt mal von dem aus was ich vom startpost her weiss.

Pennywise
2009-11-11, 17:48:24
Ihr habt ja alle ein aufregendes Leben :D

Drehrumbumm
2009-11-11, 19:15:57
Irgendwie klingt das hier schon fast ne Debatte um Skillung in nem RPG :freak:
;)


Zum Thema Messer: ich würde niemals empfehlen selber eines zu führen...
wenn man damit nicht umgehen kann, hat man es schnell selber stecken,
wenn man es kann und sich damit erfolgreich verteidigt, dürfte man mit ziemlicher Sicherheit dannach im Knast landen, zumindest massiv ärger mit der Justiz bekommen..

Gibt doch alle möglichen harmlosen/Alltags-Gegenstände mit denen man Messerabwehr trainieren kann und die einem dann nicht als Waffe ausgelegt werden (die Fähigkeiten natürlich trotzdem, wenn man pech hat...)!

rade0n
2009-11-11, 19:34:35
Ihr habt ja alle ein aufregendes Leben :D
;D
na bin ich froh hier in der kleinstadt noch ohne zu messern oder 3 leute gleichzeitig umboxen zu müssen über die runden komme :freak:

aber kampfsport an sich würde mich auch mal reizen.. leider fehlts mir da an disziplin.

bulvuy
2009-11-11, 19:45:52
Ich gehe jetzt mal von dem aus, was der Threadstarter hier formuliert hat. Ist nicht so das man ein Messer einsetzen sollten wenn man nach der Uhrzeit gefragt wird. Aber nochmal...wenn mehrere Gegner einen angreifen und Option Flucht wegfällt wird es wirklich eng. Wenn Gegnertyp A einen betrunkenen Studenten darstellt, der in Übermut verfallen ist und Gegnertyp B einen routinierten bewaffneten Straßenschläger, gehe ich für die Situation jetzt mal vom schlimmsten Fall Gegnertyp B aus. Ich würde hier ganz klar mein Leben in gefahr wissen. Wäre für mich ganz klar ein Fall wo ich mein Messer einsetzen würde.
Die gesetzliche Grundlage wäre mir an dieser Stelle egal, weil von den 1500 Euro Schmerzensgeld die ich für meinen gebrochenen Kiefer und das steife Knie bekomme kann ich mir auch nichts kaufen =)
Weiterhin ist ein Messer vielseitig einsetzbar, ich kann meinem Gegner die Mobilität nehmen, indem ich seinen Quadrizeps öffne oder wirklich schwerwiegende Verletzungen erzeugen die ihn gänzlich ausschalten.
Für Gegnertyp A würde es wohl reichen einen von den 3en mit einem gebrochenem Nasenbein heimzuschicken. Wie gesagt ich gehe von dem aus was der Threadstarter formuliert hat.

Drehrumbumm
2009-11-11, 22:00:50
-> Oberschenkelschlagader auf -> Gegner tot, wenn Pech -> Leben doof

Aber muss ja jeder selber wissen was er verantworten kann/will...

Bleibt nurnoch die Frage nach der Grenze...könnten einem ja auch 5 Typen mit Messer begegnen...also doch besser ne Vollautomatik?
usw...

drexsack
2009-11-11, 22:04:15
-> Oberschenkelschlagader auf -> Gegner tot, wenn Pech -> Leben doof

Aber muss ja jeder selber wissen was er mit sich rumträgt...

Bleibt nurnoch die Frage nach der Grenze...könnten einem ja auch 5 Typen mit Messer begegnen...also doch besser ne Vollautomatik?
usw...

Richtig. Vor allem kann es auch sein, das sie selbst auch Messer tragen, aber es noch garnicht gezogen haben. Dann zieht man selbst eins und die anderen durch die neue Eskalationsstufe plötzlich auch. Damit sieht die Situation gleich 10 mal bekackter aus..

Pennywise
2009-11-11, 22:29:01
Ich habe Chuck Norris in meinem Handy auf der 1 als Kurzwahl gespeichert. Das reicht ;D

bulvuy
2009-11-12, 08:53:41
Richtig. Vor allem kann es auch sein, das sie selbst auch Messer tragen, aber es noch garnicht gezogen haben. Dann zieht man selbst eins und die anderen durch die neue Eskalationsstufe plötzlich auch. Damit sieht die Situation gleich 10 mal bekackter aus..
die logik verstehe ich nicht. du lässt dich lieber totschlagen als eine waffe zu benutzen die du mit dir führst? weil du angst hast das von den angreifern dann auch jemand ein messer zieht? krass na denn...
das man mit einem messer umgehen können sollte wenn man es in einen kampf einbezieht ist klar... genauso wie man dann in der lage sein muss es zu benutzen. nur drohen is nich.
bin raus aus der diskussion...scheint wohl nicht ernst gemeint zu sein...
:D

dr_prot0n
2009-11-12, 09:22:30
oder am besten abends nicht mehr weggehen

drexsack
2009-11-12, 10:24:54
die logik verstehe ich nicht. du lässt dich lieber totschlagen als eine waffe zu benutzen die du mit dir führst? weil du angst hast das von den angreifern dann auch jemand ein messer zieht? krass na denn...
das man mit einem messer umgehen können sollte wenn man es in einen kampf einbezieht ist klar... genauso wie man dann in der lage sein muss es zu benutzen. nur drohen is nich.
bin raus aus der diskussion...scheint wohl nicht ernst gemeint zu sein...
:D

Man wird doch nicht gleich totgeschlagen, nur wenn man kein Messer zieht. Das kann auch gut ein lockeres Gerangel oder diese blöde rumgepose von Halbstarken mit einer bisschen rumgeschubse bleiben. Aber wenn ich ein Messer ziehe und 5 andere auch, gibt es mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit Schwerverletzte und/oder Tote als wenn ich mich mit 5 anderen nur Prügel. Verschissen hast du in so einer Situation so oder so, da würde ich sie nach Möglichkeit nicht durch ein Messer weiter verschärfen.

Ich würde aber sowieso kein Messer zu SV nutzen [ich führe auch keins], auch wenn ich mit Messerkampf ein wenig vertraut bin. In den meisten Gegenden in Deutschland braucht man sowas imo nicht, wenn man ein klein wenig mitdenkt, vorausschaut und bei irgendeinem blöden Spruch auch einfach mal die Fresse halten kann und nicht voll drauf einsteigt. Die wichtigste SV findet vor dem Kampf statt, der Kampf selbst ist die Ultima Ratio. Wer den Kampf sucht, hat SV nicht verstanden.

registrierter Gast
2009-11-12, 10:32:05
die logik verstehe ich nicht. du lässt dich lieber totschlagen als eine waffe zu benutzen die du mit dir führst? weil du angst hast das von den angreifern dann auch jemand ein messer zieht? krass na denn...
das man mit einem messer umgehen können sollte wenn man es in einen kampf einbezieht ist klar... genauso wie man dann in der lage sein muss es zu benutzen. nur drohen is nich.
bin raus aus der diskussion...scheint wohl nicht ernst gemeint zu sein...
:D
Ihm ist es ernst. Du verstehst nur nicht, was er aussagt, ganz einfach. Ich glaube sogar, dass du dich extra blöd stellst. :)

fdk
2009-11-12, 10:37:20
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber um mal Hugh Laurie zu zitieren:
Eyes and Genitals.

bulvuy
2009-11-12, 10:51:08
Man wird doch nicht gleich totgeschlagen, nur wenn man kein Messer zieht. Das kann auch gut ein lockeres Gerangel oder diese blöde rumgepose von Halbstarken mit einer bisschen rumgeschubse bleiben. Aber wenn ich ein Messer ziehe und 5 andere auch, gibt es mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit Schwerverletzte und/oder Tote als wenn ich mich mit 5 anderen nur Prügel. Verschissen hast du in so einer Situation so oder so, da würde ich sie nach Möglichkeit nicht durch ein Messer weiter verschärfen.

Ich würde aber sowieso kein Messer zu SV nutzen [ich führe auch keins], auch wenn ich mit Messerkampf ein wenig vertraut bin. In den meisten Gegenden in Deutschland braucht man sowas imo nicht, wenn man ein klein wenig mitdenkt, vorausschaut und bei irgendeinem blöden Spruch auch einfach mal die Fresse halten kann und nicht voll drauf einsteigt. Die wichtigste SV findet vor dem Kampf statt, der Kampf selbst ist die Ultima Ratio. Wer den Kampf sucht, hat SV nicht verstanden.

Ich würde jetzt mal sagen....Thema verfehlt !
Es geht doch nicht um "wie verhindere ich das". Der Threadstarter hat geschrieben er will multiple Gegner ausschalten. Ich selber würde jedem empfehlen seine Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen. Oder eben genau wie du versuchen die Situation zu entschärfen bevor es eskaliert und zur Auseinandersetzung kommt. JA ich selber trage ein Messer, und ich habe lange Messerkampf/Abwehr gelernt und trainiert. Aber das heisst nicht das ich darauf warte es endlich benutzen zu können. Es ist ein schmaler Grad eine Stichwaffe in einen Kampf mit einzubeziehen, aber es ist auch ein schmaler Grad eine Situation zu beurteilen. Der Mann, der in Bayern die Teenager in der S-Bahn verbal vor den zwei Junkies schützen wollte, dachte bestimmt auch nicht das sie 10 min später auf seinem Gesicht rumtreten bis er innerlich verblutet.
Ich richte mich nach dem was hier vom Threadstarter erfragt worden ist. Und meiner Meinung nach kann man 2 und mehr Gegner(ich gehe von erfahrenen und ernsthaften Gegnern aus) nur sehr schwer bekämpfen...aber wenn würde ich ihm zu Kravmaga und militärischem Messerkampf raten, da die sich auch auf mehrere Personen einrichten.
Nochmal....ich selber vermeide jegliche Situationen wo in Gewalt enden gerade weil man so auch schnell mal Pech haben kann, egal wie gut
man ausgebildet ist. Wenn der Threadstarter gefragt hätte "was tue ich wenn mich mehrere Leute angreifen", würde ich sagen schrei um Hilfe und lauf.
Ihm ist es ernst. Du verstehst nur nicht, was er aussagt, ganz einfach. Ich glaube sogar, dass du dich extra blöd stellst. :)
Wenn man nach einer leckeren Biersorte frägt und eine Empfehlung haben möchte, und dann als Antwort "Bier macht eh besoffen und dick, trink es am bestern garnicht" bekommt, verstehe ich im Ernst nicht was daran sinnvoll sein soll.

derwalde
2009-11-12, 13:49:33
es gibt genug wissenschaftliche studien die belegen, dass personen die waffen tragen (wie messern und totschlägern), viel eher in "gefährliche" situation geraten als personen ohne diese waffen. woran das wohl liegt ;)

bulvuy
2009-11-12, 14:05:09
es gibt genug wissenschaftliche studien die belegen, dass personen die waffen tragen (wie messern und totschlägern), viel eher in "gefährliche" situation geraten als personen ohne diese waffen. woran das wohl liegt ;)
Hehe soll ich dir was sagen...ich zock auch noch gerne Killerspiele =) :freak:
Wissenschaftliche Studien...? Da hätte ich gerne konkrete Beispiele...viel spaß beim suchen...
Jetzt wirds echt lächerlich...sorry...

Bin entgültig raus aus dem Thread.....

Philipus II
2009-11-12, 14:12:43
Das mit der Studie könnte sogar stimmen:
Diejenigen, die eine Waffe tragen, tun das meist nicht ganz grundlos, sondern weil sie öfter bedroht werden bzw. worden sind.
Ob die eigene Risikobereitschaft steigt, kommt auf Person, Typ und Situation an.
Ich hätte wohl kein moralisches Problem, einen Konflikt mit einer Schusswaffe zu lösen, es hindern mich in erster Linie Rechtslage und die auch darauf sich ergebene Nichtverfügbarkeit einer Waffe.
Wobei, ich hatte wohl seit 5 Jahren keinen wirklichen Konflikt...
Im Zweifelsfall hätte ich aber kein moralisches Problem, einen Angreifer getötet zu haben, vermute ich.

Pennywise
2009-11-12, 14:43:28
Ich muss meine Meinung wohl revidieren. Bisher dachte ich der typische 3dc User sähe so aus.

http://i17.tinypic.com/4u46ah0.jpg

Dabei seht ihr wohl alle so aus ;D
http://www.beeftrainincident.com/junk/WolfPac/Bobby%20Lashley.jpg

bulvuy
2009-11-12, 15:29:48
Hey ohne Messer......tzzzzzzzzzz:biggrin:

Drehrumbumm
2009-11-12, 16:01:36
wohl eher so: http://www.youtube.com/watch?v=7VyiP9zf8_E :freak: ;(

Tigerchen
2009-11-12, 17:35:33
Hört sich schon mal gut an.

Ja, ich bin auf der Suche nach einer Kampftechik, die - falls du den Film Equilibrium kennst - "Gun Kata" ähnlich ist, nur eben ohne Schusswaffen ---> maximale Anzahl von Gegnern soll "erfast" und inerhalb kürzester Zeit ausgeschaltet werden können. :)

Regeln sind dabei egal, Hauptsache es ist verdammt effizient.
Glaub nicht an den Quark der in Filmen vorgeführt wird. Da wird mit Stuntman gearbeitet die mitspringen. Und meistens hängen alle an Seilen die Sprünge ermöglichen die physikalisch gar nicht möglich sind.

Ich habe Ju-Jutsu gemacht. Da geht es viel um Selbstverteidigung die auch ohne viel Krafteinsatz funktioniert. Auch wenn wenig Platz zum agieren vorhanden ist, wie in der Disco. Bedenke auch daß du unter realen Bedingungen auch schon verdammt fit sein mußt um länger als 2 Minuten wirklich kämpfen zu können. Schon alleine deswegen sind die Hebel im Ju-Jutsu eine effektive Möglichkeit ohne sich gleich völlig zu verausgaben.

Bedenke auch so ein Kickboxer trainiert extrem viel um so kämpfen zu können. Hast du so viel Zeit und Geduld?