PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5-750: Ruckelei unter einem Core


tam tam
2009-11-02, 14:50:42
Hallo,

habe nun seit 2 Tagen den i5-750 mit 4gb Ram auf einem Gigabyte P55M-UD2. Ich arbeite noch unter WinXP. Seit vorhin fällt mir eine mittlerweile unangenehme Ruckelei auf, wenn nur ein Core beansprucht wird bzw. dieser bis zu 100% ausgelastet ist. Nun las ich gestern eher wegen einer anderen Problematik, daß über das Bios eine Einstellung vorliegt, die die Rechenleistung gleichmäßig verteilen soll(i5-750), z.B. Abschaltung von Hypertreading übers Bios? Jetzt finde ich nicht mehr diesen Thread. Nun, kennt viell. jemand dieses Ruckel-Phenomen und hat viell. eine Idee, wie ich diesem beikommen kann?

Und noch was...

Beim Kauf beim Händler um die Ecke habe ich mich nun zu 2x 2gb-Corsair Riegel überreden lassen, da normale Modelle gerade nicht lieferbar waren oder vorrätig. Nun takten diese mit nur 1066 Mhz, statt wie geworben mit 1600(Corsair-Dominator TW3X4G1600C9D). Mittlerweil verstand ich, daß der i5-750 nur mit max. 1333 Mhz ansprechbar ist. Habe nun noch gestern auf 1333 eingestellt und dadurch sofort automat. mehrfache Reboots verursacht(bis das Board autoamt. zurücktaktete/defaulte), bis ich über Google erfuhr, daß meine Riegel mit einer Spannung von 1.8V :eek: versorgt werden müssen, obwohl sie voreingestellt mit 1.5V liefen. :confused: Nach einer schnellen Korrektur übers Bios ließ er sich mit Müh zum normalen Arbeiten überreden, und sehe auch erst einmald deswegen von 1600 Mhz ab. Jedoch las ich, daß man diese trotzdem auch unter einem i5-750 erzwingen kann?

Danke schonma im Voraus für eure Hilfe!


gruss tam tam

Tzunamik
2009-11-02, 17:37:00
Du kannst deinen Teiler höher stellen, aber wenn du 1,8V RAM-Spannung drauf gibst, solltest du deinen QPI auf 1,3V anheben, da die Differenz NIE über 0,5V haben darf.

Sonst springt deine Mühle nicht an :)

BTW, der Speicher is scheiße... 1,8V ist vll was für AMDs oder alten Intels ohne IMC... aber der i5 bzw. i7 raucht dir vll ab, wenn er zuviel Speicherspannung bekommt.

Ich fahr meine Riegel grade mit 1066Mhz, merkst es doch sowieso nich, ausser in Benchmarks :)
Dafür fahr ich halt 6-6-6-15er Timings :) statt 7-7-7 oder 9-9-9 :)

81
2009-11-02, 19:19:20
Hyperthreading kann/beherrscht der i5 750 nicht.

r wegen einer anderen Problematik, daß über das Bios eine Einstellung vorliegt, die die Rechenleistung gleichmäßig verteilen soll(i5-750)..

Damit ist wahrscheinlich der Turbo Mode gemeint, den kann man getrost deaktivieren.

Matrix316
2009-11-02, 21:07:08
Turbo würde ich nicht deaktivieren, weil dann die CPU nur mit 2,6 GHz läuft. Das bringt schon was, das automatische übertakten. Selbst wenn 4 Kerne belastet sind, läuft die mit 4x 2,8 GHz. Beim Übertakten würde ich es dann aber eher abschalten.