PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI / HDMI


gsx-r
2009-11-02, 14:53:38
Ich möchte einen Reciver Dreambox kaufen.
Leider hat dieser Reciver nur einen DVI Ausgang der dann auf einem HDMI verbunden wird.
Habe ich eine einbusse auf die Bildqualität, wenn kein direkter Anschluss HDMi auf HDMI habe??:confused:

Cra$h
2009-11-02, 15:27:05
Nein, beides ist im Prinzip das gleiche Signal und beides ist digital.Nur vermute ich mal, dass nur Bildinformationen und kein Ton wie bei HDMI sonst üblich übertragen wird. Kenne aber die Dreambox nicht.
Viele Grüße

Spasstiger
2009-11-02, 15:30:50
Nein, in der Regel nicht. Wenn der Adapter fehlerhaft verarbeitet ist, kann es natürlich sein, dass kein Bild mehr ankommt oder einzelne Pixel falsch dargestellt werden. Aber das ist nicht die Regel.
Von analogen Signalen bekannte Verschlechterungen wie z.B. ein unscharfes Bild oder Farbsäume sind bei DVI und HDMI dank der digitalen Übertragung nicht möglich. Jedes Bit kann genau 0 oder 1 sein und nichts dazwischen. Bitfehler sieht man sofort.

@Cra$h: Die dreambox kann wohl auch den Ton über einen DVI-HDMI-Adapter übertragen, ähnlich wie bei Grafikkarten. Dass man keinen HDMI-Ausgang verbaut hat, liegt daran, dass man den Kunden einen Zwangskopierschutz ersparen wollte.

gsx-r
2009-11-02, 15:38:57
Wie ist es mit der Übertragungsgeschindgikeit.
Wenn ich zum Beispiel einen Samsung mit 200 Hz anschliesse?

Gast
2009-11-02, 15:51:44
Der Dreambox ist es völlig egal wie viele Zwischenbilder der LCD berechnet. Sie gibt immer 50/60 Hz aus. Das hat auch nichts mit DVI/Hdmi zu tun.

gsx-r
2009-11-06, 13:28:11
Strahlt eigentlich Premiere oder andere Sat-Kanäle Full HD schon aus?

Und kann über ein DVI Full HD übertragen werden??

Henroldus
2009-11-06, 13:32:52
Strahlt eigentlich Premiere oder andere Sat-Kanäle Full HD schon aus?

Und kann über ein DVI Full HD übertragen werden??
ja aber 1080i
ja

Ps für sowas ist Wiki Dein Freund ;)

gsx-r
2009-11-06, 20:00:59
ja aber 1080i
ja

Ps für sowas ist Wiki Dein Freund ;)

Wo ist der Unterschied zwischen i und p?

barracuda
2009-11-06, 21:46:26
Hier hilft unser Freund Google, z. B. hiermit. (http://www.areadvd.de/hardware/progressivescan.shtml)