PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt jetzt der Schub?


Metalmaniac
2009-11-02, 15:37:05
Nachdem ich bereits gestern diese Meldung (http://www.****************/news/allgemein/10331-blu-ray-disc-verkaeufe-mit-steigerung-von-ueber-400-im-vergleich-zum-vorjahr) las und heute sehe, daß nun erstmals ein Discounter wie Aldi (Nord) Blu Rays (http://www.aldi-essen.de/aldi_angebot_do_05_11_2009_48_176_3767_5.html) und sogar einen Player (http://www.aldi-essen.de/aldi_angebot_do_05_11_2009_48_176_2755_5.html) ab Donnerstag im Sortiment haben wird glaube ich, daß es mit der Blu-Ray dann doch endlich langsam aufwärts gehen wird. Sie wird sicher die DVD nicht komplett ablösen, aber selbige lief ja auch noch jahrelang neben der VHS einher und verdrängte letztere erst nach längerer Zeit vollständig. Dabei hat die Blu-Ray sogar noch den Vorteil, daß deren Abspielgeräte mit dem älteren Format umgehen können, zumeist sogar wegen des Upscalings bessere Qualität ausgeben als einfache DVD Player. Mal das Weihnachtsgeschäft abwarten, aber es sieht gut für die Blu-Ray aus.

rotanat
2009-11-02, 16:09:15
Wenn ich mal vom Einzelhandel ausgehe dann hat sich die Bluray Stellfläche in den Elektronikmärkten schon ordentlich ausgebreitet gegenüber letztem Jahr. Ich denk das wird sich schon durchsetzen, aber Dank der Abwärtskompatibilität wird die DVD andererseits auch noch sehr lange leben.

TheCounter
2009-11-02, 22:42:36
Ich find es schon ziemlich "nett" das die Blu ray's mittlerweile so günstig sind. Hab hier schon 4 (The Dark Knight, 16 Blcoks, Gladiator, Benjamin Button) Filme rumliegen, allerdings noch ohne einen Player :D

Hab mir aber vorhin den Denon DVD-2500BT (http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=363) bestellt, da er bei hifi-regler im Angebot ist für 299EUR statt ~500EUR. Da musste ich einfach zuschlagen. Jetzt fehlt mir nur noch der neuer A/V Receiver (wird ein Denon AVR-1910) damit ich das Teil auch benutzen kann da er ja nur nen HDMI ausgang hat und mein jetziger Denon A/V R keine HDMI eingänge hat ^^

Bei Amazon.de guck ich schon immer ständig nach neuen Blu ray Filmen da die dort teilweise echt günstig sind (3 Filme für 30EUR) und vor allem auch Versandkostenfrei geliefert wird. Hoffe das es zu Weihnachten noch mehr günstige Angebote geben wird.

Nightspider
2009-11-02, 22:45:24
Eins kann man mit Gewissheit sagen: Die BluRay setzt sich wesentlich schneller durch als die DVD damals.

Wenn ich alleine überlege wieviel Freunde von mir schon einen BluRay-Player (Standalone oder PC-Laufwerk) haben...

TheCounter
2009-11-02, 22:53:58
Joah stimmt schon. Bei mir in der Arbeit ist es das gleiche. Viele Kollegen haben schon nen Blu ray Player obwohl sie eigentlich nicht so die Technikfreaks sind. Ich denke mal wenn Aldi/Lidl jetzt noch mit ihren günstigen Angeboten kommt dann gehts noch schneller.

aoe_forever
2009-11-02, 22:54:32
Eins kann man mit Gewissheit sagen: Die BluRay setzt sich wesentlich schneller durch als die DVD damals.

Wenn ich alleine überlege wieviel Freunde von mir schon einen BluRay-Player (Standalone oder PC-Laufwerk) haben...

Das ist alles sehr relativ, oder auch eine subjektive Erfahrung (deine Freunde). In den Cinema und hier im Forum habe ich gelesen, daß 100 Mio. DVDs verkauft wurden im Vergleich zu ca. 2 Mio Blu-Rays.

Meine Vorhersage zu dem ganzen: Die Blu-Ray wird das letzte optische Medium zum Filmvertrieb sein; alles weitere wird nur noch Online passieren (mit entsprechendem DRM etc.). Die Blu-Ray wird ausserdem niemals die heutigen DVD-Verkaufszahlen erreichen.

basti333
2009-11-02, 23:04:21
Die Blu-Ray wird ausserdem niemals die heutigen DVD-Verkaufszahlen erreichen.


Aufs Jahr bezogen kann das stimmen, aber ich denke Blu-Ray wird uns noch lange erhalten bleiben, da wird man früher oder später mehr BRs als DVDs verkauft haben.

TheCounter
2009-11-02, 23:13:07
alles weitere wird nur noch Online passieren (mit entsprechendem DRM etc.).

Dazu muss Breitband DSL (+6MBit) erstmal zu 100% verfügbar sein. Und das ist es noch lange nicht.

Ich lebe hier auf dem Land und wir bekommen seit Jahren von allen anbietern gesagt "Bald" wenn wir nach 6er oder 16er DSL fragen (Selbst in Nürnberg bekommt man Stellenweise nur max. 6Mbit). Solange das nicht alles ausgebaut ist macht es keinen Sinn vollständig auf Online Medien umzusteigen.

Und ich rede nicht nur von Deutschland, es muss in allen anderen Ländern der Welt auch so sein damit das funktioneren kann.

Cra$h
2009-11-02, 23:27:54
Leider sind vor allem neue BDDs noch deutlich teurer als die DVD-Erscheinungen. Wenn sich das besser angleicht zugunsten der BDDs würden sie sich deutlich schneller durchsetzen.

MaiKi
2009-11-03, 11:59:56
genau das ist es ja der preis bestimmt auch die verbreitung und noch ist für die richtige massenverbreitung es etwas zu teuer, auch der player beim aldi!
nen dvd player kriegst immerhin schon mit allem schnick schnack wie usb anschluss für ~50 euro
und auch mir sind im moment einfach die preise noch etwas zu hoch
meine schmerzgrenze fürn player wären ~ 80€ und fürn film max 15€ wenns allgemein so ist steig ich auch auf :)

Matrix316
2009-11-03, 13:18:08
Ihr seid halt viel zu geizig. ;) Alles umsonst haben wollen. :tongue:

BR bietet halt auch eine bessere BQ und so können die Filme auch ein wenig mehr kosten. Übertreiben sollte mans natürlich nicht (mehr als 25 oder so Euro würde ich auch nie ausgeben), aber dass es teurer als DVD ist, ist ja auch verständlich.

Und bei 100 € ist der Player ja schon angekommen, wobei da die Frage ist, wie schnell werden die Filme geladen, wie ist die BQ, wie siehts mit DVDs aus usw. usw..

Metalmaniac
2009-11-05, 14:43:24
Der Start war schonmal denkbar ungünstig. War heute in der größten Aldi-Filiale meines Städtchens, auch weil in dieser sehr viele Menschen vorwiegend türkischer Abstammung einkaufen (die mit Heimkino/Blu-Ray nicht viel im Sinn haben) und fand erstmal keine Blu-Ray. Auf Nachfrage bei einer Verkäuferin kam von der erstmal gar nichts, weil sie das Wort Blu-Ray scheinbar noch nicht in ihrem Wortschatz führte :eek:.

Nach langwierigen Erklärungen worum es sich dabei handelt schickte sie mich zur Kasse, weil die wohl dort zu finden sein dürften. Dem war aber nicht so (sie wußte scheinbar immer noch nicht wirklich, was Blu-Rays sind). Also bin ich wieder zurück zu ihr und sie kam selber mit. Nach Rücksprache mit der Kassiererin meinte sie auf einmal, die Discs gäbe es erst ab nächsten Montag. Ich allerdings beharrte darauf, daß es sie ab heute geben müsse (laut eigenem Flyer), denn den Player hatten sie auch bereits zum Verkauf in einer gesicherten Vitrine ausgestellt. Also ging sie erstmal schnurstracks in einen der nur Mitarbeitern zur Verfügung stehenden Räume und informierte sich. Plötzlich kam sie mit zwei kleinen weißen Schachteln daraus zurück, jede gefüllt mit ca 10-15 Discs und gab sie zur Kasse mit der gemurmelten Bestätigung an mich, daß ich Recht hätte.

Glücklicherweise waren die Preise wenigstens schon in der Kasse registriert (12,99€), so daß ich jetzt meinen gewünschten Film "Imax: Deep sea/Into the deep" mein eigen nennen darf. Wenn das überall so abläuft, dann wird es wohl nichts mit meinem prognostizierten Durchbruch.:redface:

The_Invisible
2009-11-05, 15:23:50
Eins kann man mit Gewissheit sagen: Die BluRay setzt sich wesentlich schneller durch als die DVD damals.

Wenn ich alleine überlege wieviel Freunde von mir schon einen BluRay-Player (Standalone oder PC-Laufwerk) haben...

ähm, sind deine freunde eventuell technikfreaks?

das problem bei blu-ray ist ja auch das man mindestens einen hd-ready fernseher braucht um vorteile daraus ziehen zu können. und ich kenne SO VIELE leute die ihr röhrengerät erst "eintauschen" wenn das teil in rauch aufgeht.

gibts überhaupt blu-ray player mit scart anschluss? wäre ja abzocke² :D

edit: wenn ich denke was ich für blu-ray schon hingelegt habe. 600€ für ps3, 350€ fürn player und dazu 91 filme. zusatzgeräte wie receiver für dts-hd/true-hd und so scherze mal ausgelassen...

mfg

Botcruscher
2009-11-05, 19:12:14
Ihr seid halt viel zu geizig. ;) Alles umsonst haben wollen. :tongue:

BR bietet halt auch eine bessere BQ und so können die Filme auch ein wenig mehr kosten. Übertreiben sollte mans natürlich nicht (mehr als 25 oder so Euro würde ich auch nie ausgeben), aber dass es teurer als DVD ist, ist ja auch verständlich.

Für die Mehrkosten gibt es aber keine wirkliche Begründung. Das Ausgangsmaterial liegt eh vor... und der Inhalt wird nicht besser. Mehr als einen € mehr ist es eigentlich nicht wert. Und dann kommt ja noch das ganze DRM gefrickel... Die BD wird sich also in dem Umfang durchsetzen wie die Preise fallen. Und DVD Qualität ist für die Masse wirklich ausreichend.

Metalmaniac
2009-11-05, 20:51:04
Also bei guten Blu-Rays würde ich den Mehrwert schon zwischen 3 und 5€ beziffern gegenüber der DVD-Version. Und was Du mit DRM Gefrickel meinst enzieht sich meiner Kenntniss. Davon ist zumindest bei meinen bisher 21 verfügbaren BDs nichts zu merken. Das Bild ist bei nahezu 99% der Discs besser. Lieblose Umsetzungen ohne zusätzliche Inhalte gibts natürlich auch, die wiederum wären mir auch nicht mehr wert und ich würde sie nur bevorzugen, wären sie preislich nahezu gleich.

PatkIllA
2009-11-05, 21:10:09
ähm, sind deine freunde eventuell technikfreaks?

das problem bei blu-ray ist ja auch das man mindestens einen hd-ready fernseher braucht um vorteile daraus ziehen zu können. und ich kenne SO VIELE leute die ihr röhrengerät erst "eintauschen" wenn das teil in rauch aufgeht.Und wieviele davon sind eifrige Filmsammler oder kaufen überhaupt regelmäßig Filme?

Inqisitor
2009-11-07, 11:46:42
Heutzutage kriegt man doch die Full-HD-Fernseher hinterhergeworfen...

für 450€ bekommt man bereits 37" FullHD. Also die Frage wer sich die kaufen soll stellt sich doch schon ewig nicht mehr, allein an HD - Fernsehen haben wir gewaltigen Aufholbedarf.

Und die Leute die auf ihren Röhren geräten verharren sind eben Nostalgiker.

RavenTS
2009-11-07, 18:16:19
...

Und die Leute die auf ihren Röhren geräten verharren sind eben Nostalgiker.

Nenn sie wie du willst, solange sie die Mehrheit bilden und weiterhin locker mit der DVD-Qualität auskommen können, so lange werden auch noch die deutlich billigeren DVDs den Markt vom Volumen her dominieren...

Fetza
2009-11-07, 23:14:26
Nenn sie wie du willst, solange sie die Mehrheit bilden und weiterhin locker mit der DVD-Qualität auskommen können, so lange werden auch noch die deutlich billigeren DVDs den Markt vom Volumen her dominieren...

Wer einmal bluray bzw hochauflösende filme gesehen hat, wird nie mehr zur normalen dvd greifen. Zudem kommt, das durch die ps3 eine große grundlage an playern bereits im umlauf sind.

Sicher gibt es leute die mit der dvd-qualität auskommen, aber die zeit für die dvd läuft ab. Mehr als 2 jahre gebe ich ihr nichtmehr (umsatzzahlenmäßig).

Fetza
2009-11-07, 23:18:00
Meine Vorhersage zu dem ganzen: Die Blu-Ray wird das letzte optische Medium zum Filmvertrieb sein; alles weitere wird nur noch Online passieren (mit entsprechendem DRM etc.). Die Blu-Ray wird ausserdem niemals die heutigen DVD-Verkaufszahlen erreichen.

Das glaube ich nicht, wie man zurzeit lesen kann, wird bandbreite im i-net zunehmend knapp. Ich glaube nicht, das für die zukunft es gern gesehen sein wird, wenn man sich dann 30gb filme über die leitung zieht. Zudem kommt hinzu, das eine flächendeckende verfügbarkeit von breitbandanschlüssen noch lange nicht gegeben ist. Hier in gießen habe ich 20k leitung, zuhause bei meinen eltern laufen wir seit 8 jahren mit dsl 2k rum, und können froh sein! Der nachbarort bekommt nur isdn. :) Die sind deshalb schon auf satelliten-dsl umgestiegen^^.

N0Thing
2009-11-08, 12:32:06
Wer einmal bluray bzw hochauflösende filme gesehen hat, wird nie mehr zur normalen dvd greifen. Zudem kommt, das durch die ps3 eine große grundlage an playern bereits im umlauf sind.

Sicher gibt es leute die mit der dvd-qualität auskommen, aber die zeit für die dvd läuft ab. Mehr als 2 jahre gebe ich ihr nichtmehr (umsatzzahlenmäßig).


Sehe ich anders. Die schärfe des Bildes bei einer Blu-Ray oder HD-DVD ist zwar beeindruckend, andererseits muß ich auch viel Geld in einen guten HD tauglichen Fernseher investieren, damit ich bei Bewegungen, und der Schwarzwiedergabe nicht meinen Röhrenfernseher herbei wünsche. Und das ist für mich das Hauptproblem für die schnelle Verbreitung der Blu-Ray.
Für die DVD brauchte es nur einen neuen Player, der Fernseher war schon vorhanden und wer wollte, konnte sich über Mehrkanalton freuen, eine entsprechende Anlage und Boxen voraus gesetzt (meiner Meinung nach DER Vorteil der DVD). Die Blu-Ray kann ihre Vorteile nur ausspielen, wenn ein hochauflösender Fernseher vorhanden oder eingeplant ist und das geht bei einem guten Fernseher arg ins Geld, deutlich stärker als damals die Anschaffung eines DVD-Players.

Auf einem exzellenten Fernseher ist ein Blu-Ray Film eine Wonne, auf einem günstigeren Modell (und damit meine ich nicht 08/15 Marken) hat es für mich nur einen geringen Vorteil, wenn überhaupt.

fizzo
2009-11-08, 15:35:20
...siehe 32" tv bei 3m sitzabstand. wenn ich in meine vidothek gehe, so fristen blu-ray`s ein nischendasein. nicht nur, dass der verleih teuerer ist, nein, auch die auswahl ist stark eingeschraenkt. ob sich das in absehbarer zukunft signifikant aendert, wage ich zu bezweifeln.

edit: marktanteil august 2009 - 8 % (http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=54537)

Gast
2009-11-08, 16:29:15
Hab mir aber vorhin den Denon DVD-2500BT (http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=363) bestellt, da er bei hifi-regler im Angebot ist für 299EUR statt ~500EUR. Da musste ich einfach zuschlagen.Weder .mkv noch .mp4 abspielbar. D.h. alles was man mal halbwegs zukunftsicher selbst macht ist nicht abspielbar -> Edelschrott.

Gast
2009-11-08, 16:45:04
Weder .mkv noch .mp4 abspielbar. D.h. alles was man mal halbwegs zukunftsicher selbst macht ist nicht abspielbar -> Edelschrott.

Finde ich stark übertrieben. Und selbst wenn ein Player h.264 in div. Container abspielen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es nachher problemlos funktioniert.
Beispiel PS3: Die ist ziemlich zickig. Nutzt man z.B. Handbrake und die falschen Optionen, spielt die nichts mehr ab.

Metalmaniac
2009-11-08, 16:52:25
Sehe ich anders. Die schärfe des Bildes bei einer Blu-Ray oder HD-DVD ist zwar beeindruckend, andererseits muß ich auch viel Geld in einen guten HD tauglichen Fernseher investieren, damit ich bei Bewegungen, und der Schwarzwiedergabe nicht meinen Röhrenfernseher herbei wünsche. Und das ist für mich das Hauptproblem für die schnelle Verbreitung der Blu-Ray.

Ich kenne keine Zahlen allgemein, aber in meinem Umfeld haben heute die meisten einen Flach-TV zuhause. Und die Mehrzahl derer, die sich bald einen kaufen würden, die nehmen dann auch einen LCD oder Plasma. Wer kauft sich heute auch noch eine Röhre?

Für die DVD brauchte es nur einen neuen Player, der Fernseher war schon vorhanden und wer wollte, konnte sich über Mehrkanalton freuen, eine entsprechende Anlage und Boxen voraus gesetzt (meiner Meinung nach DER Vorteil der DVD). Die Blu-Ray kann ihre Vorteile nur ausspielen, wenn ein hochauflösender Fernseher vorhanden oder eingeplant ist und das geht bei einem guten Fernseher arg ins Geld, deutlich stärker als damals die Anschaffung eines DVD-Players.

Auf einem exzellenten Fernseher ist ein Blu-Ray Film eine Wonne, auf einem günstigeren Modell (und damit meine ich nicht 08/15 Marken) hat es für mich nur einen geringen Vorteil, wenn überhaupt.

Zum einen kenne ich auch schon Leute, die sich trotz Röhren-TV bereits einen Blu-Ray Player für die Zukunft kauften, einfach weil ihr DVD-Player den Geist aufgab und sie dann gleich vorbauen wollten. Zum anderen, was meinst Du damit, das Mehrkanal-Ton der Vorteil der DVD wäre? Ich habe auch noch meine Heimkino-Anlage (DVD) zuhause und habe meinen Blu-Ray Player per optischen kabel mit dem DVD-Receiver dieser Anlage verbunden und genieße deshalb auch mit ihm dann Mehrkanal-Ton. Nur natürlich keinen HD Mehrkanal Sound. Das könnte jeder andere dementsprechend auch so machen, zumindest als Übergang.

Gast
2009-11-08, 16:58:30
Wer einmal bluray bzw hochauflösende filme gesehen hat, wird nie mehr zur normalen dvd greifen.Stark übertrieben. Kommt drauf an wie man guckt. Wenn man die Technik "aufnimmt" ist es ein großer Unterschied. Wenn man nur den Film guckt, sind es größtenteils gelegentliche Nuancen die man wahrnimmt. Bei Naturfilmen mehr, bei Action weniger. Es ist nicht anders als 4xAF und 16xAF beim Zocken.

Sicher gibt es leute die mit der dvd-qualität auskommen, aber die zeit für die dvd läuft ab. Mehr als 2 jahre gebe ich ihr nichtmehr (umsatzzahlenmäßig).Darum geht es auch nicht. Die Meinungen BR vs. DVD sind ja nicht solche wie XP vs. Vista seinerzeit.

Das einzige Problem der BR ist die BR selbst. Lahmes und oft schwachsinniges Java-Getöse, Probleme der Player damit, mangelhaftes Featureset der Player, mikrige schlechte GUIs der Player, bedingungslose Anbetung des DRM der Player und die Preise der BR im Verleih.

Gast
2009-11-08, 17:06:42
Ich kenne keine Zahlen allgemein, aber in meinem Umfeld haben heute die meisten einen Flach-TV zuhause. Und die Mehrzahl derer, die sich bald einen kaufen würden, die nehmen dann auch einen LCD oder Plasma. Wer kauft sich heute auch noch eine Röhre?Röhre gibt es nur noch selten nicht nur in der Planung, sondern bereits schon in normalen Haushalten. Nur wer von den Leuten ist gleichzeitig auch heiß auf BR? ;) Wenn du zu deiner Umgebung nicht nur Kumpels und gleichaltrige zählst, sondern auch deine komplette Sippschaft, wie siehts denn da aus?

Es ist keine Kunst die Röhre als schlecht darzustellen, wenn es keine gute Röhre mehr zu kaufen gibt. Du tust aber so als wenn es für dich ein Geheimnis wäre, daß nach dem Aufstieg und Fall der Kuros immernoch keinen Flachen gibt der mit einer guten Röhre aufnhemen kann, solange man die Auflösung und die Geometrie außer acht läßt.

Gast
2009-11-08, 17:36:04
Ja richtig. Wer hat schon Lust auf diesen lahmen Overkillbullshit bitte?

http://www.youtube.com/watch?v=4gNJii6uNQY&feature=related

Gast
2009-11-08, 17:38:20
Schatz ich geh noch schnell in den Keller und hol Getränke. Der Player bootet noch.

Gast
2009-11-08, 17:40:56
Und wieviele davon sind eifrige Filmsammler oder kaufen überhaupt regelmäßig Filme?

Gerade als Filmesammler, der zwangsläufig eine Riesen DVD-Bibliothek hat, macht der umstieg auf LCD oder Plasma _NULL_ sinn, mehr bezahlen für schlechtere quali, muss man ganz schön blöd sein. Was HD angeht: Ein bissel mehr schärfe(die meisten Leute guggen immer noch bei 3m sitzabstand, da brauchst schon nen 85" Fernseher wennst was von Full HD ham willst...(http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm)) gegen miserablen Schwarzwert, miserable SD-Qualität (,bild"verbesser" software die man nicht abstellen kann und das bild tatsächlich _schlechter_ machen) und miserable bewegungsdarstellung tauschen ist nicht unbedingt das beste was man machen kann...

Man muss sich nur den Unterschied reinziehen wenn man HD material auf nem guten CRT anguggt im Vergleich zun nem LCD/Plasma(-Kuro), unterschied in der quali wie tag und nacht, HD lohnt sich noch nicht(ausser man hat nen Kuro...), solange die wiedergabegeräte flacher schrott sind!

Metalmaniac
2009-11-08, 18:01:05
Gerade als Filmesammler, der zwangsläufig eine Riesen DVD-Bibliothek hat, macht der umstieg auf LCD oder Plasma _NULL_ sinn, mehr bezahlen für schlechtere quali, muss man ganz schön blöd sein. Was HD angeht: Ein bissel mehr schärfe(die meisten Leute guggen immer noch bei 3m sitzabstand, da brauchst schon nen 85" Fernseher wennst was von Full HD ham willst...(http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm)) gegen miserablen Schwarzwert, miserable SD-Qualität (,bild"verbesser" software die man nicht abstellen kann und das bild tatsächlich _schlechter_ machen) und miserable bewegungsdarstellung tauschen ist nicht unbedingt das beste was man machen kann...

Man muss sich nur den Unterschied reinziehen wenn man HD material auf nem guten CRT anguggt im Vergleich zun nem LCD/Plasma(-Kuro), unterschied in der quali wie tag und nacht, HD lohnt sich noch nicht(ausser man hat nen Kuro...), solange die wiedergabegeräte flacher schrott sind!

Hab selten einen Post gelesen, wo soviel falsches auf einem Haufen drin stand. Sind alles Phrasen und Vorurteile, die schon längst überholt sind. Nur soviel, man braucht heutzutage keinen teuren Kuro mehr um HD zu genießen.

PatkIllA
2009-11-08, 18:11:17
Jup ziemlicher Blödsinn. Man muss ja nicht gleich alles wegwerfen und neukaufen, aber jetzt noch DVDs kaufen?
Gott sei Dank hab ich mir schon vor 7 Jahren gesagt, dass ich nicht mehr alles haben muss und keine Scheiben mehr gekauft. Das war auch zu der Zeit, wo ich das erste mal mit HD in Berührung kam und da wollte ich kein SD mehr.
Einmal ausleihen reicht auch. Wenn er gut ist kann man ihn auch zweimal ausleihen.

Gast
2009-11-08, 18:14:01
Sind alles Phrasen und Vorurteile, die schon längst überholt sind. Nur soviel, man braucht heutzutage keinen teuren Kuro mehr um HD zu genießen.HD ist nur die Auflösung. Wenn man so wenig Ahnung oder Anspruch hat das Filmerlebnis mit Phrasen auf die Auflösung zu reduzieren, dann braucht man für sowas natürlich keinen Kuro. Schon richtig.

PatkIllA
2009-11-08, 18:15:54
Und weil man ohne das allerbeste gar nicht gucken kann zieht man sich lieber Jahrzehnte altes PAL rein?
Dann doch lieber 95% statt bei 10 stehen zu bleiben. So schlecht sind aktuelle Geräte nicht mehr und eine 10 Jahre alte Röhre ist meist auch schon etwas ausgelutscht.

Gast
2009-11-08, 18:26:47
Ja richtig. Wer hat schon Lust auf diesen lahmen Overkillbullshit bitte?

http://www.youtube.com/watch?v=4gNJii6uNQY&feature=relatedSchon lächerlich. DVD-Player der ~100€ Klasse:

Netzstecker rein bis Schublade aufgeht: 3s
Schublade mit DVD ein bis "Videojingle" der Firma erscheint: 6s
Hauptmenü nach Copyright/FSK-Bildchen: 4s

Das kann man aber alles mit der Fb überspringen.
Hauptmenü zu Film geht los: 3s :D

Szenenwahl von Hauptmenü/Film: 2s
Szenengruppen durchblättern: 1s
Szene fängt an: 2s

Von wenigstens den doppelten Zeiten kann BR meist nur träumen. Meist ist es ein vielffaches davon. Geschweige eben von den wahnsinns Bootzeiten. Grausam.

Gast
2009-11-08, 18:32:32
Und weil man ohne das allerbeste gar nicht gucken kann zieht man sich lieber Jahrzehnte altes PAL rein?Etwas gucken kann man auf alles was ein Bild anzeigt. Was ist das für ein Spruch?

Dann doch lieber 95% statt bei 10 stehen zu bleiben. So schlecht sind aktuelle Geräte nicht mehr und eine 10 Jahre alte Röhre ist meist auch schon etwas ausgelutscht.Das ist etwas anderes als wie Metalmaniac zu behaupten, alles wäre heutzutage kein Problem mehr. Anscheinend 40% Sehstärke und von Phrasen und Vorurteilen erzählen. Super.

redpanther
2009-11-08, 18:54:09
Gerade als Filmesammler, der zwangsläufig eine Riesen DVD-Bibliothek hat, macht der umstieg auf LCD oder Plasma _NULL_ sinn, mehr bezahlen für schlechtere quali, muss man ganz schön blöd sein.

Gerade als Filmesammler macht der Umstieg auf einen GUTEN LCD oder Plasma Sinn. Einfach weil es so große Röhren wie die Bezahlbaren TVs es heute nunmal sind, garnicht gab/gibt und je größer, desto besser das Kino feeling. Zu toppen nur noch durch einen Beamer.

Man muß natürlich einen Player haben der gut skaliert und sich etwas Mühe beim einstellen des TVs geben. Denn je größer das Bild, desto eher sieht man auch unzulänglichkeiten. Am besten die ganzen Bild ver-schlimm-besserer abschalten. Die machen meiner Meinung nach selten Sinn, nein, machen das Bild of Schlecht.

sHenker
2009-11-08, 19:05:19
Hab selten einen Post gelesen, wo soviel falsches auf einem Haufen drin stand. Sind alles Phrasen und Vorurteile, die schon längst überholt sind. Nur soviel, man braucht heutzutage keinen teuren Kuro mehr um HD zu genießen.

Ach, und was ist da bitteschön falsch?!

Was ist an der Aussage falsch, dass wenn man hauptsächlich SD Material genießt mit ner Röhre wesentlich besser beraten ist?!

Was ist an der Aussage falsch, dass man bei 3m sitzabstand nen 85" Fernseher braucht um Full HD zu sehen und dass von HD nicht viel übrig bleibt bei nem standard 32-42 Zöller und standard 3m abstand?!

Was ist an der Aussage falsch, dass LCD und Plasma miserable Schwarzwerte, miserable SD- Qualitäten und miserable Bewegungsdarstellung im Vergleich zur Röhre haben?!

Wieso denkst du werden die Kuros so hoch in den Himmel bejubelt(FAST so gut wie Röhre!...), wenn die Wünsche der Filmenthusiasten mit nem standard LCD/Plasma befriedigt werden könnten?!

PatkIllA
2009-11-08, 19:16:55
Mit ordentlicher Videoverarbeitung kriegt man auch SD Material "ordentlich" auf Flachbildschirmen hin. Dann hat man immer noch den Vorteil des größeren und helleren Bildes und perfekter Konvergenz.

Ich frage mich auch, was die Leute anscheinend alle für Highend Röhren hatten.
95% der Röhren in den Haushalten haben auch keinen perfekten Schwarzwert, falsche farben, miese Konvergenz, flimmern, brummen pumpen und haben durch das Zeilensprungverfahren allgemein ein unruhiges Bild. Zusätzlich sind sie noch winzig klein.

Also bei 3m Abstand und 85" ist der Schritt von einem HD Ready Gerät zu Full HD deutlichst sichtbar. Bei HD Ready kann man meist noch die einzelnen Pixel erkennen und selbst Full HD ist da noch nicht das Optimum.

Metalmaniac
2009-11-08, 19:32:34
Etwas gucken kann man auf alles was ein Bild anzeigt. Was ist das für ein Spruch?

Das ist etwas anderes als wie Metalmaniac zu behaupten, alles wäre heutzutage kein Problem mehr. Anscheinend 40% Sehstärke und von Phrasen und Vorurteilen erzählen. Super.

Feiglinge, die in der Anonymität des Gaststatus' bleiben um andere hier zu beleidigen haben wir hier schon immer gerne gehabt. Aber laß Dir gesagt sein, ich habe vielleicht eine sogar höhere Sehstärke als Du allein weil es für meinen Beruf unabdingbar ist. Ich hatte nur keinen Bock um jeden Satz des Blödsinns Deines Posts auseinanderzunehmen und habe es deshalb auf eine Ansammlung von Phrasen reduziert. Sorry wenn Du Dich damit angegriffen fühltest, aber die Wahrheit ist manchmal hart. Melde Dich übrigens an, dann können wir vernünftig weiterdiskutieren.

Metalmaniac
2009-11-08, 19:49:38
Ach, und was ist da bitteschön falsch?!

Was ist an der Aussage falsch, dass wenn man hauptsächlich SD Material genießt mit ner Röhre wesentlich besser beraten ist?!

Das würde ich sogar noch bedingt gelten lassen weil ich die Erfahrung bei analogem Kabel selbst gemacht habe, bei digitaler Zuspielung ist es allerdings schon nicht mehr so.

Was ist an der Aussage falsch, dass man bei 3m sitzabstand nen 85" Fernseher braucht um Full HD zu sehen und dass von HD nicht viel übrig bleibt bei nem standard 32-42 Zöller und standard 3m abstand?!

Also mein Sehvermögen reicht aus um einen deutlichen Unterschied zwischen HD und SD bei meinem 42er auch bei 3m festzustellen. Deshalb ist die Aussage absoluter Quatsch und lachhaft.

Was ist an der Aussage falsch, dass LCD und Plasma miserable Schwarzwerte, miserable SD- Qualitäten und miserable Bewegungsdarstellung im Vergleich zur Röhre haben?!

Bei meinem 800€ Plasma ist schwarz gleich schwarz wie es sein soll und nicht schlechter wie auf meiner auch sehr guten Röhre von Panasonic, welche ich früher hatte. Ich habe mich allerdings schon anderswo über diesen Hype um schwarz ausgelassen, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn dann würde mich eher das nicht ganz so strahlende weiß meines Plasmas eher stören, aber selbst das kann man sich natürlich auch einreden. MIt der miesen SD-Qualität hast Du Dich wiederholt und ich habe meine Meinung bereits gepostet. Und wegen der miesen Bewegungsdarstellung mag das vielleicht auf LCD zutreffen, bei meinem Plasma habe ich absolut nichts dran auszusetzen.

Wieso denkst du werden die Kuros so hoch in den Himmel bejubelt(FAST so gut wie Röhre!...), wenn die Wünsche der Filmenthusiasten mit nem standard LCD/Plasma befriedigt werden könnten?!

Die Kuros sind mit Sicherheit mit das beste, was man bekommen kann, aber man braucht nicht unbedingt einen um HD vernünftig zu geniessen, nicht mehr und nicht weniger möchte ich behaupten. Es gibt außerdem noch eine ziemlich große Mittelschicht außerhalb bzw. zwischen den Enthusiasten und den Menschen, die sich entweder gar nicht für Filme interessieren oder aus anderen Gründen genügsam sind. Und die möchten vielleicht HD auch mit einem günstigeren TV genießen und keine mind. 2000€ für einen Kuro ausgeben. Und dies können sie wie gesagt augenscheinlich sehr gut inzwischen. Zudem kann sich auch nicht jeder selbsternannte Enthusiast einen Kuro erlauben und muß trotzdem seine Ansprüche dann nur geringfügig herunterschrauben bei der heutigen Generation von Flat-TVs.

blackbox
2009-11-08, 19:52:30
BR bietet halt auch eine bessere BQ und so können die Filme auch ein wenig mehr kosten.

Wie Botcrusher es schon sagte, eigentlich müssten die Filme sogar billiger sein, denn sie werden weniger nachbearbeitet als eine DVD.

Jedoch sollte die Diskussion in die richtige Richtung laufen, denn die Technik an sich ist zwar toll, aber der Inhalt wird entscheidend sein. Wir haben (noch) die Phase, dass eigentlich nur die besten Filme auf BD veröffentlicht werden und man kann jetzt schon erkennen, dass auch ziemliche Scheiße vermehrt dabei sein wird. Daher waren wir bisher alle so begeistert von HD. Außerdem dürfen wir erleben, dass auch ältere Filme auf BD veröffentlicht werden, aber in einer Quali, die HD nicht verdient hat. So langsam steuern wir dahin, dass so ziemlich jeder Mist auf BD gebracht wird.

Insgesamt kann ich aber auch feststellen, dass die Filme in ihrer Qualität in den letzten 15 Jahren zugenommen haben, daher war der Schub auch im Zuge der DVD schon da und wird sich zunehmend stabilisieren. Dieser Schub kommt aber wegen dem Content und erst in zweiter Linie wegen der Technik.

ilPatrino
2009-11-08, 22:57:30
Wie Botcrusher es schon sagte, eigentlich müssten die Filme sogar billiger sein, denn sie werden weniger nachbearbeitet als eine DVD.

Jedoch sollte die Diskussion in die richtige Richtung laufen, denn die Technik an sich ist zwar toll, aber der Inhalt wird entscheidend sein. Wir haben (noch) die Phase, dass eigentlich nur die besten Filme auf BD veröffentlicht werden und man kann jetzt schon erkennen, dass auch ziemliche Scheiße vermehrt dabei sein wird. Daher waren wir bisher alle so begeistert von HD. Außerdem dürfen wir erleben, dass auch ältere Filme auf BD veröffentlicht werden, aber in einer Quali, die HD nicht verdient hat. So langsam steuern wir dahin, dass so ziemlich jeder Mist auf BD gebracht wird.

Insgesamt kann ich aber auch feststellen, dass die Filme in ihrer Qualität in den letzten 15 Jahren zugenommen haben, daher war der Schub auch im Zuge der DVD schon da und wird sich zunehmend stabilisieren. Dieser Schub kommt aber wegen dem Content und erst in zweiter Linie wegen der Technik.
bleibt noch zu wetten, daß in nicht allzu ferner zukunft auch das mastering von bluray-scheiben billiger (und damit meine ich nicht preiswerter) werden wird. also wird die bereits hinlänglich von dvd bekannte schrott-abmischung auch auf bd-scheiben übergreifen. damit meine ich miese tonspuren, bildfehler, schrottiges encoding. und ich verwette meinen arsch, daß in nicht allzuferner zukunft etliche bluray-scheiben aus hochgerechneten dvds den weg auf den grabbeltisch finden werden.

Gast
2009-11-08, 23:17:39
Bei meinem 800€ Plasma ist schwarz gleich schwarz wie es sein soll und nicht schlechter wie auf meiner auch sehr guten Röhre von Panasonic, welche ich früher hatte.Es sind also nichtmal 30%? Welchen sehr gute Röhre gab es von Panasonic? Gute gab es von Loewe mit durchsortierten Hitachi-Röhren, Edelmodelle von Sony und einige wenige von Metz.

Du redest so als wenn hier sonst keiner eine Ahnung von irgendwas hätte. Also bitte.

PatkIllA
2009-11-08, 23:27:53
bleibt noch zu wetten, daß in nicht allzu ferner zukunft auch das mastering von bluray-scheiben billiger (und damit meine ich nicht preiswerter) werden wird. also wird die bereits hinlänglich von dvd bekannte schrott-abmischung auch auf bd-scheiben übergreifen. damit meine ich miese tonspuren, bildfehler, schrottiges encoding. und ich verwette meinen arsch, daß in nicht allzuferner zukunft etliche bluray-scheiben aus hochgerechneten dvds den weg auf den grabbeltisch finden werden.
Dank vollfigitaler Produktion, aber zumindest volldigitaler Nachbearbeitung bei Filmen der letzten Zeit dürfte es eigentlich nur besser und billiger zugleich werden.

Gast
2009-11-08, 23:50:53
Schatz ich geh noch schnell in den Keller und hol Getränke. Der Player bootet noch.

Metalmaniac
2009-11-09, 10:15:00
Es sind also nichtmal 30%? Welchen sehr gute Röhre gab es von Panasonic? Gute gab es von Loewe mit durchsortierten Hitachi-Röhren, Edelmodelle von Sony und einige wenige von Metz.

Du redest so als wenn hier sonst keiner eine Ahnung von irgendwas hätte. Also bitte.


Wieviel von Deinen genannten Röhren stehen bei welchen Millionären im heimischen Wohnzimmer? Ich reden von erschwinglichen Modellen für die Allgemeinheit (wobei mein Panasonic-TV vor 7 Jahren auch schon etwas teurer war im Gegensatz zu vielen anderen Marken). Ist das so schwer oder bist Du einfach nur des Denkens und vernünftig Diskutierens nicht fähig?

Gast
2009-11-10, 00:49:46
Die haben damals nicht mehr gekostet als später die Kuros. Gleicher Preis, gleiche Qualität plus mehr Auflösung. Das war Fortschritt.

Erst ein G10 oder V10 ist das allermindeste was sich an einen Vergleich mit den damaligen solchen Röhren überhaupt wagen dürfte. In der Zeit dazwischen wurden die Leute mit einem hightech Schrott jahrelang nur verarscht oder als Deppen selbst geowned. Das gleiche galt den Komputermonitoren. Wenn nicht sogar mehr.

Erst Mitte 2009 kam eine Technik auf den Markt die einen halbwegs würdigen Ersatz bietet. Halbwegs. Das einzige was prinzipbedingt immer ok war, war die Geometrie und die Schärfe. Der Rest war und ist meistens noch ein Graus.
Oder schaust du nur komputergenerierte Zeichentrickfilem?

Sven77
2009-11-10, 00:58:26
Es sind also nichtmal 30%? Welchen sehr gute Röhre gab es von Panasonic? Gute gab es von Loewe mit durchsortierten Hitachi-Röhren, Edelmodelle von Sony und einige wenige von Metz.

Du redest so als wenn hier sonst keiner eine Ahnung von irgendwas hätte. Also bitte.

Tut das eigentlich nicht weh soviel BS zu schreiben? Der Metz meines Vaters (damals knapp 4000Eur teuer) hat ein schlechteres Bild als mein alter Philips Matchline.. Metz -> überteuerter Dreck, hauptsache Made in Germany

Gast
2009-11-10, 23:05:54
Matschline? Ich denke das ist eine glatte Lüge.
Selbst wenn ich "einige wenige" zu Metz schrieb. Was macht aus meinem Beitrag und deinem Kommentar dazu jetzt genau "soviel BS" aus? Paranoid? Anal-phabet?

Dr.Dirt
2009-11-10, 23:44:25
In der Zeit dazwischen wurden die Leute mit einem hightech Schrott jahrelang nur verarscht oder als Deppen selbst geowned.



Erst Mitte 2009 kam eine Technik auf den Markt die einen halbwegs würdigen Ersatz bietet. Halbwegs.
In einigen Jahren wird man dich auch als Depp darstellen, dann gilt dein obiger Satz wieder. :tongue:

Gast
2009-11-11, 00:12:28
In einigen Jahren wird man dich auch als Depp darstellen, dann gilt dein obiger Satz wieder. :tongue:Das wirst du aber nicht mehr erfahren falls deine Lesekunst weiter nachlässt. Es ging um den Anschluß zu guten Röhren und den Job der Industrie bis Mitte 2009.
In manchen Threads hier ist Auffassungsgabe gefragt.

Asaraki
2009-11-11, 00:54:58
Das wirst du aber nicht mehr erfahren falls deine Lesekunst weiter nachlässt. Es ging um den Anschluß zu guten Röhren und den Job der Industrie bis Mitte 2009.
In manchen Threads hier ist Auffassungsgabe gefragt.

Oder du findest dich einfach damit ab, dass nicht jeder deinen Enthusiasten-Ansprüchen entspricht und freust dich für uns, dass wir Spass haben mit unseren HD-Displays :-)

In manchen Threads ist Diskussion gefragt, nicht plumpes wiedergeben der eigenen Meinung... wieder... und wieder... und ... naja du weisst schon :)

Zum Thema : Bei Technologiewechseln ist es normal, dass die Nachfolgetechnologie nicht (von Beginn weg) alles besser macht als der Vorgänger. Hörst du MP3? Womit hörst du deine Musik? Was für Kopfhörer besitzt du? Also ich muss ja schon sagen, MP3 klingen ja wie der letzte Dreck... also echt. Und sowas darf die CD ablösen... hat ja nun wirklich _keinerlei_ Vorteile... oder?

P.S. : Nichts kommt an der Charmewert (fast wie Schwarzwert :-) einer alten Vinylplatte, und die CDs waren auch teurer als Platten und überhaupt. Mein Opa sagte ja immer, dass...

aoe_forever
2009-11-11, 22:11:29
Nichts kommt an der Charmewert (fast wie Schwarzwert :-) einer alten Vinylplatte, und die CDs waren auch teurer als Platten und überhaupt. Mein Opa sagte ja immer, dass...

... daß seine Schelllackplatte "plastischer" und "natürlicher" klang als die Vinyl-Scheibe. Schon klar. Deshalb können hier ja die Gäste noch ihre ewiggestrigen Heilsmeinungen absondern und damit selbst abgeschlossene Diskussionen anfachen...

Gast
2009-11-11, 22:46:19
Oder du findest dich einfach damit ab, dass nicht jeder deinen Enthusiasten-Ansprüchen entspricht und freust dich für uns, dass wir Spass haben mit unseren HD-Displays :-)Ich hab mir heute paar Toshibas und den Rest bis 600€ angeguckt. Behalt es.

In manchen Threads ist Diskussion gefragt, nicht plumpes wiedergeben der eigenen Meinung... wieder... und wieder... und ... naja du weisst schon :)Weißt du es schon in manchen Threads? :uup:

Zum Thema : Bei Technologiewechseln ist es normal, dass die Nachfolgetechnologie nicht (von Beginn weg) alles besser macht als der Vorgänger.Erster LCD 1968. Erster TN 1972. Von 2001 bis 2009 im consumer markt rumgetobt und nu Mitte 2009 die ersten annehmbaren Röhre-like Technologien. Ja dann.

Anderer Gast
2009-11-11, 22:50:07
Also wenn Du hier schon Geräte vergleichst, dann auch bitte in derselben Preisklasse. Ich wage die Behauptung aufzustellen, daß ein aktueller Panasonic Plasma, welcher sich um 800 € Anschaffungskosten bewegt, jede Röhre verbläst. Egal ob Interlace-Flimmern, gewölbter Bildschirm oder aufgrund ihrer Bauart nie 100% akurate Geometrie, die Röhre ist einfach veraltet. Und wer den Unterschied zwischen SD und HD nicht sieht, sollte mal zu Augenoptiker gehen. Ich selber habe seit fast 3 Jahren einen HD-Ready Plasma und möchte nie wieder eine Röhre hier stehen haben. Auch bei DVD und gutem Satfernsehen (also ARD, ZDF und die großen Privaten) ist der Plasma besser wie alle Röhren die ich hatte.

Dann noch was zur Blu-Ray: ich besitze seit letztem Jahr November einen Blu-Ray Player und auch schon etliche Filme. In unserer Videothek, welche in einem kleinen Städtchen liegt, habe ich immer wieder mal darauf gedrängt, man möge doch mal Blu-Rays anschaffen. Nachdem der Anfang mit ca. 5 Filmen gemacht war, wurde das Sortiment immer weiter ausgebaut. Die Filme kosten nicht mehr wie DVDs.

Auch meine inzwischen 66 Jahre alter Vater hat sich, nachdem er die Probleme mit dem Laufwerk seines Aldi DVD-Players überdrüssig war, einen Panasonic BD-35 zugelegt. Er wollte halt für die Zukunft gerüstet sein, und auch auf seinem 32 Zoll LCD sieht man noch den Unterschied HD zu SD.

Im übrigen halte ich persönlich nichts von Filmen übers Internet ziehen. Erstmal haben wir hier nur DSL 1000 und das wird sich auch so schnell nicht ändern, und zweitens ist es doch schöner, wenn man ein Cover mit dem optischem Medium in Händen hält. Außerdem traue ich Festplatten nicht, die sind mechanisch und magnetisch zu anfällig für Probleme. Desweitern verschenke ich auch zu Weihnachten schonmal Filme auf DVD oder Blu-Ray, und da macht sich ein Downloadgutschein halt nicht so gut.

PatkIllA
2009-11-11, 22:50:18
Erster LCD 1968. Erster TN 1972. Von 2001 bis 2009 im consumer markt rumgetobt und nu Mitte 2009 die ersten annehmbaren Röhre-like Technologien. Ja dann.Röhre hat fast 100 Jahre gebraucht. Da sind 40 bei LCD doch ziemlich gut.

Gast
2009-11-11, 23:27:10
Also wenn Du hier schon Geräte vergleichst, dann auch bitte in derselben Preisklasse.Warum? Wer hatte hier überhaupt die Intention Geräte in irgendwelchen Preisklassen zu vergleichen?

Ich wage die Behauptung aufzustellen, daß ein aktueller Panasonic Plasma, welcher sich um 800 € Anschaffungskosten bewegt, jede Röhre verbläst.Ich hab einen. Du redest Blödsinn. Kinderkrankheiten haben auch die NeoPDP noch. Erzähl mir keinen.

Egal ob Interlace-Flimmern, gewölbter Bildschirm oder aufgrund ihrer Bauart nie 100% akurate Geometrie, die Röhre ist einfach veraltet.Da hast du ja viel aufgezählt. Am Ende blieb und bleibt nur die schlechtere Geometrie von der man, solange innerhalb des Einstellbaren richtig konfiguriert, man beim Film sowieso nichts merkt.

Und wer den Unterschied zwischen SD und HD nicht sieht, sollte mal zu Augenoptiker gehen.Gibt es auch Fußoptiker?

Gast
2009-11-11, 23:30:41
Röhre hat fast 100 Jahre gebraucht. Da sind 40 bei LCD doch ziemlich gut.Das ist ausgeschlafen ;) aber es ging eher darum was man uns die ganzen Jahre mit jedem neuen Elektroschrott versprochen hat und wie man das erst 2009 für noch relativ teures Geld mit Mühe und Not hinbekam. Mühen und Nöte gibt es übrigens auch jetzt noch genug.

Gast
2009-11-13, 02:34:03
Vielleicht legst Du Dir mal einen wenig agressiveren Umgangston zu. Es ist gut das es solche Pessimisten wie Dich nur in kleiner Zahl gibt, sonst würden wir heute noch in Höhlen hocken. Wenn Dir die neuen TV-Techniken nicht zusagen zwingt Dich keiner, ein solches Gerät zu kaufen. Es wird nur sehr schwer werden noch eine Röhre zu finden. Und ich erzähl hier was ich will. Schließlich hatte ich schon einige Röhrengeräte.

Da Du ja so überzeugt bist von der veralteten Analogtechnik der Röhre berichte uns mal, wo die Geräte so überlegen sind. Das einzige wo ich eine Röhre noch vorn sehe ist bei der Farbdarstellung. Aber auch hier hat es in den letzten Jahren einen großen Sprung bei den neuen Techniken gegeben. Und an eine HD-Kombi kann keine Röhre auch nur im Ansatz tippen.

Gast
2009-11-14, 14:20:19
Vielleicht legst Du Dir mal einen wenig agressiveren Umgangston zu.s.u.

Es ist gut das es solche Pessimisten wie Dich nur in kleiner Zahl gibt, sonst würden wir heute noch in Höhlen hocken. Wenn Dir die neuen TV-Techniken nicht zusagen zwingt Dich keiner, ein solches Gerät zu kaufen.Schau mal, wie soll man sich angesichts dermassen angehäufter Stumpfsinnigkeit einen weniger agressiven Umgangston aneignen? Schriftverkehr mit Analphabeten ist einen Kunst die ich sowieso nur sehr schlecht beherrsche. Ich könnte mich vielleicht noch wiederholen und dir meine Aussagen in auf dich zugeschnittenen Worten erklären:

Es ging darum wie lahm und unausgereift noch sehr viele BD-Player sind und rückblickend wurden auch die bis Mitte 2009 sehr fragwürdigen Eigenschaften der Flachbildfernseher und Monitore angesprochen. Im vergleich zu guten Röhrengeräten.
Weder lehne ich aber HD ab noch Flachbildfernseher noch die BR. Das kann man alles nachlesen hier.

Statt zu fernsehen also lese erstmal ein Buch, lese die Rezension und Zusammenfassung zu dem Buch, lese das Buch nochmal und so oft bis du es genauso verstanden hast und dann lade ich dich herzlich ein hier in Threads wieder teilzunhehmen. Bis es aber soweit ist sehe ich keinen Sinn in deinen Bemühungen.

Gast
2009-11-14, 16:08:18
Es ist gut das es solche Pessimisten wie Dich nur in kleiner Zahl gibt, sonst würden wir heute noch in Höhlen hocken.Skeptizismus ist die Treibende Kraft in der Wissenschaft und in der Technik. Du hast absolut keine Ahnung wovon du redest.

MarcWessels
2009-11-14, 18:25:58
Meine Vorhersage zu dem ganzen: Die Blu-Ray wird das letzte optische Medium zum Filmvertrieb sein; alles weitere wird nur noch Online passieren (mit entsprechendem DRM etc.). Die Blu-Ray wird ausserdem niemals die heutigen DVD-Verkaufszahlen erreichen.Wie soll das gehen? Da hättest Du die Wahl zwischen kaputtkomprimierter Scheiße oder "Heißa, in einer Woche werde ich mir Transformers 3 ansehen können *runterladt*". :freak:

Nächstes Jahr kommen die 4K-Displays. So und wie willst Du die dann in Zukunft über irgendwelches Video on deamndt in vernpnftiger Qualität füttern?

Da wird es wohl eher nen Blu-ray-Player-Nachfolger geben (BD 2.0?), der dann mit 200GB-Medien umgehen kann.

Leider sind vor allem neue BDDs noch deutlich teurer als die DVD-Erscheinungen. Wenn sich das besser angleicht zugunsten der BDDs würden sie sich deutlich schneller durchsetzen.In der Videothek sind sie exakt gleich günstig.

Also: Ausleiehen und nur die wirklichen Perlen kaufen.

Für die Mehrkosten gibt es aber keine wirkliche Begründung. Das Ausgangsmaterial liegt eh vor... und der Inhalt wird nicht besser. Mehr als einen € mehr ist es eigentlich nicht wert. Und dann kommt ja noch das ganze DRM gefrickel... Die BD wird sich also in dem Umfang durchsetzen wie die Preise fallen. Und DVD Qualität ist für die Masse wirklich ausreichend.Es müssen aufwendig restauriert und neue Master erstellt werden. Das kostet schon einiges an Geld.

Sehe ich anders. Die schärfe des Bildes bei einer Blu-Ray oder HD-DVD ist zwar beeindruckend, andererseits muß ich auch viel Geld in einen guten HD tauglichen Fernseher investieren, damit ich bei Bewegungen, und der Schwarzwiedergabe nicht meinen Röhrenfernseher herbei wünsche. Und das ist für mich das Hauptproblem für die schnelle Verbreitung der Blu-Ray.Full HD-Plasmas in 42 Zoll gibt es ab 600,- Euro, 50 Zoll ab 790,- Euro.

Stark übertrieben. Kommt drauf an wie man guckt. Wenn man die Technik "aufnimmt" ist es ein großer Unterschied. Wenn man nur den Film guckt, sind es größtenteils gelegentliche Nuancen die man wahrnimmt. Bei Naturfilmen mehr, bei Action weniger. Es ist nicht anders als 4xAF und 16xAF beim Zocken.Nee, ist klar. ;D

Selbst meine technisch unvisierten Eltern nehmen mehr als nur "Nuancen" wahr. Meine Fresse. :biggrin:

Man muss sich nur den Unterschied reinziehen wenn man HD material auf nem guten CRT anguggt im Vergleich zun nem LCD/Plasma(-Kuro), unterschied in der quali wie tag und nacht, HD lohnt sich noch nicht(ausser man hat nen Kuro...), solange die wiedergabegeräte flacher schrott sind!Du liegst vollkommen falsch.

Bei meinem 800€ Plasma ist schwarz gleich schwarz wie es sein soll und nicht schlechter wie auf meiner auch sehr guten Röhre von Panasonic, welche ich früher hatte. Ich habe mich allerdings schon anderswo über diesen Hype um schwarz ausgelassen, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn dann würde mich eher das nicht ganz so strahlende weiß meines Plasmas eher stören, aber selbst das kann man sich natürlich auch einreden. MIt der miesen SD-Qualität hast Du Dich wiederholt und ich habe meine Meinung bereits gepostet. Und wegen der miesen Bewegungsdarstellung mag das vielleicht auf LCD zutreffen, bei meinem Plasma habe ich absolut nichts dran auszusetzen.Das Schwarz der 2009er Panasonic-Plasma-Generation ist etwa auf dem Niveau von sehr guten Röhren aus 2001/2002. Die letzten richtig guten Röhren hatten natürlich nochmal ein besseres Schwarz, aber es reicht momentan schon aus und ich denke, dass die bezahlbaren Plasmas 2011 wieder eine zweite Null hinter dem Komma haben werden (Röhre 0,0015 cd/m, Kuro 0,0035 cd/m, G12 0,04 cd/m, CCFL-LCDs etwa 0,27 bis 0,30 cd/m).

Die Bewegungsdarstellung ist auf aktuellen Plasmas in der Tat sehr gut - besser als auf den 100hz-Röhren der letzten CRT-Generation.

Was ist an der Aussage falsch, dass man bei 3m sitzabstand nen 85" Fernseher braucht um Full HD zu sehen und dass von HD nicht viel übrig bleibt bei nem standard 32-42 Zöller und standard 3m abstand?!Der Idealabstand beträgt bei einem 42-Zöller 1,70 Meter. Da kann man dann alle Details einer 1080P-Quelle sehen. Bei 2,5 Metern alle Details einer 720P-Quelle. ABER, bei 3 Metern kann man immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen PAL und HD sehen, auch wenn man nicht alle Details sehen kann!

Du musst das ehr umgekehrt sehen: Du bruachst Dich nicht mehr so weit wegzusetzen oder Dir so Mini-Fernseher ins Wohnzimmer zu stellen, um nicht die grottige Qualität von PAL auf die Netzhaut gebrannt zu bekommen. "Mittendrin statt nur dabei" stimmt nun endlich.

Und was ist bitte dabei, wenn jemand schrittweise nach und nach seine DVD-Sammlung in BD umwandelt? "Musste" er schließlich damals von VHS zu DVD auch tun.

Szenenwahl von Hauptmenü/Film: 2s
Szenengruppen durchblättern: 1s
Szene fängt an: 2s

Von wenigstens den doppelten Zeiten kann BR meist nur träumen. Meist ist es ein vielffaches davon. Geschweige eben von den wahnsinns Bootzeiten. Grausam.Oh Mann. :rolleyes: Jetzt schon Bootzeiten als Argument zu bringen, ist ja lächerlich. Macht es einen Unterschied, ob der Film um 20:15 Uhr oder um 20:16 Uhr beginnt? :rolleyes:

Zudem sind die PS3 oder Player wie der 1600 von Samsung pfeilschnell.

...siehe 32" tv bei 3m sitzabstand. wenn ich in meine vidothek gehe, so fristen blu-ray`s ein nischendasein. nicht nur, dass der verleih teuerer ist, nein, auch die auswahl ist stark eingeschraenkt. ob sich das in absehbarer zukunft signifikant aendert, wage ich zu bezweifeln./url]Was für eine Schrottvideothek hast Du bei Dir in der Ecke? Gescheite Videotheken haben die identischen Preise und ne Riesenauswahl.

Was ist an der Aussage falsch, dass man bei 3m sitzabstand nen 85" Fernseher braucht um Full HD zu sehen P.S: Bei 3 Metern sind es 76 Zoll für alle Details der Full-HD-Auflösung und 50" für alle Details von 720P. 28" für alle Details von 576P, laos bei allem, was größer ist als 28" siehst Du bei Deinen 3 Metern Abstand nen Unterschied.

Zusätzlich solltest Du die besseren Qualitätsmerkmale eines sehr guten VC1-Transfers mit 50GB-Ellenbogenfreiheit gegenüber einem MPEG2-Transfer mit 9GB-Ellenbogenfreiheit zu setzen.

P.S: Ach ja-> "Schaaatz, koch doch schonmal Kaffee, ich muss die DVD von "Herr der Ringe" wenden. ;D

(del)
2009-11-15, 15:56:09
Selbst meine technisch unvisierten Eltern nehmen mehr als nur "Nuancen" wahr. Meine Fresse. :biggrin:Du sollst dich auch nicht zwischen denen und der Glotze setzen ;)

Anderer Gast
2009-11-15, 16:15:23
@Flaming Gast
Aufgrund fehlender Argumente die Diskussionsteilnehmer persönlich anzugreifen, zeugt nicht gerade von geistlicher Reife ;). Im übrigen stehen in meinem Schrank so ca. 100 Bücher, die ich alle schon mindestens einmal gelesen habe, von den ganzen Fachzeitschriften ganz zu schweigen.

Und da ich es nicht für nötig erachte, mich hier diffarmieren zu lassen, ist jegliche Diskussion mit Dir hiermit beendet. Werde erwachsen!

Gast
2009-11-17, 02:46:49
Aufgrund fehlender Argumente die Diskussionsteilnehmer persönlich anzugreifen, zeugt nicht gerade von geistlicher Reife ;)Nur die Nase. Die wird immer länger.

aoe_forever
2009-11-17, 20:30:29
Wie soll das gehen? Da hättest Du die Wahl zwischen kaputtkomprimierter Scheiße oder "Heißa, in einer Woche werde ich mir Transformers 3 ansehen können *runterladt*". :freak:

Nächstes Jahr kommen die 4K-Displays. So und wie willst Du die dann in Zukunft über irgendwelches Video on deamndt in vernpnftiger Qualität füttern?

Ich weiss nix von 4K Displays die ich nächstes Jahr kaufen werde. Sorry. Fakt ist, stand heute werden 100 Mio DVDs im Vergleich zu 2 Mio Blu-Rays verkauft. Die Blu-Ray-Kurve ist demnach noch Jahre entfernt von ihrem Maximum oder dem Zeitpunkt die DVD-Umsätze zu erreichen.
Das sagt schon viel aus über das aktuelle Nutzungsverhalten und die Adaptionsraten die wir z.B. angeblich nächstes Jahr für 4K-Datenträger erwarten dürfen.
Bis in ein paar Jahren wird Blu-Ray also die DVD ablösen und nur falls, FALLS bis in ein paar Jahren keine Infrastruktur für digitale Distribution vorhanden ist darfst Du von einem neuen Medium träumen...

hmx
2009-11-17, 20:42:18
Wie soll das gehen? Da hättest Du die Wahl zwischen kaputtkomprimierter Scheiße oder "Heißa, in einer Woche werde ich mir Transformers 3 ansehen können *runterladt*". :freak:

Nächstes Jahr kommen die 4K-Displays. So und wie willst Du die dann in Zukunft über irgendwelches Video on deamndt in vernpnftiger Qualität füttern?

Da wird es wohl eher nen Blu-ray-Player-Nachfolger geben (BD 2.0?), der dann mit 200GB-Medien umgehen kann.

In der Videothek sind sie exakt gleich günstig.

Also: Ausleiehen und nur die wirklichen Perlen kaufen.

Es müssen aufwendig restauriert und neue Master erstellt werden. Das kostet schon einiges an Geld.

Full HD-Plasmas in 42 Zoll gibt es ab 600,- Euro, 50 Zoll ab 790,- Euro.

Nee, ist klar. ;D

Selbst meine technisch unvisierten Eltern nehmen mehr als nur "Nuancen" wahr. Meine Fresse. :biggrin:

Du liegst vollkommen falsch.

Das Schwarz der 2009er Panasonic-Plasma-Generation ist etwa auf dem Niveau von sehr guten Röhren aus 2001/2002. Die letzten richtig guten Röhren hatten natürlich nochmal ein besseres Schwarz, aber es reicht momentan schon aus und ich denke, dass die bezahlbaren Plasmas 2011 wieder eine zweite Null hinter dem Komma haben werden (Röhre 0,0015 cd/m, Kuro 0,0035 cd/m, G12 0,04 cd/m, CCFL-LCDs etwa 0,27 bis 0,30 cd/m).

Die Bewegungsdarstellung ist auf aktuellen Plasmas in der Tat sehr gut - besser als auf den 100hz-Röhren der letzten CRT-Generation.

Der Idealabstand beträgt bei einem 42-Zöller 1,70 Meter. Da kann man dann alle Details einer 1080P-Quelle sehen. Bei 2,5 Metern alle Details einer 720P-Quelle. ABER, bei 3 Metern kann man immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen PAL und HD sehen, auch wenn man nicht alle Details sehen kann!

Du musst das ehr umgekehrt sehen: Du bruachst Dich nicht mehr so weit wegzusetzen oder Dir so Mini-Fernseher ins Wohnzimmer zu stellen, um nicht die grottige Qualität von PAL auf die Netzhaut gebrannt zu bekommen. "Mittendrin statt nur dabei" stimmt nun endlich.

Und was ist bitte dabei, wenn jemand schrittweise nach und nach seine DVD-Sammlung in BD umwandelt? "Musste" er schließlich damals von VHS zu DVD auch tun.

Oh Mann. :rolleyes: Jetzt schon Bootzeiten als Argument zu bringen, ist ja lächerlich. Macht es einen Unterschied, ob der Film um 20:15 Uhr oder um 20:16 Uhr beginnt? :rolleyes:

Zudem sind die PS3 oder Player wie der 1600 von Samsung pfeilschnell.

Was für eine Schrottvideothek hast Du bei Dir in der Ecke? Gescheite Videotheken haben die identischen Preise und ne Riesenauswahl.

P.S: Bei 3 Metern sind es 76 Zoll für alle Details der Full-HD-Auflösung und 50" für alle Details von 720P. 28" für alle Details von 576P, laos bei allem, was größer ist als 28" siehst Du bei Deinen 3 Metern Abstand nen Unterschied.

Zusätzlich solltest Du die besseren Qualitätsmerkmale eines sehr guten VC1-Transfers mit 50GB-Ellenbogenfreiheit gegenüber einem MPEG2-Transfer mit 9GB-Ellenbogenfreiheit zu setzen.

P.S: Ach ja-> "Schaaatz, koch doch schonmal Kaffee, ich muss die DVD von "Herr der Ringe" wenden. ;D


Ein guter CCFL hat nie im Leben einen SW von 0,3 cd/m². Die liegen bei 0,04, wie die NeoDPDs, deren SW nun auch nicht so wahnsinnig berauschend ist (dafür ist deren Kontrast besser).

Gast
2009-11-19, 13:01:23
Ein guter CCFL hat nie im Leben einen SW von 0,3 cd/m². Die liegen bei 0,04, wie die NeoDPDs,An welcher Stelle? Ohne LEd hast du im Vergleich zum NeoPDP immer eine grausige Ausleuchtung. Immer.

(del)
2009-11-21, 18:33:56
Kein Automatismus

http://www.golem.de/0911/71368.html

Metalmaniac
2009-12-06, 18:56:48
Aber die Bild steigt jetzt auch in das Thema ein und wagt sogar eine Spekulation bezüglich des Endes der DVD (http://www.bild.de/BILD/digital/bams/2009/12/06/tech-freak-martin-eisenlauer/schlagen-zu-weihnachten-die-totenglocken-der-dvd.html). Allerdings deckt sich der Artikel in etwa mit meiner Meinung. Nun gut, es ist wahrscheinlich vorerst eine Einzelmeinung innerhalb des Bild-Universums, aber man sollte die Sogwirkung, die sowas in der Bevölkerung auslöst, nicht unterschätzen. Weil viele sowas für bare Münze nehmen was darin steht und sich daran halten. Kommt drauf an, ob dieser kurze Artikel auch in der gedruckten Ausgabe der Bild veröffentlicht wird.

(del)
2009-12-06, 23:48:14
Aber die Bild steigt jetzt auch in das Thema ein und wagt sogar eine Spekulation bezüglich des Endes der DVD (http://www.bild.de/BILD/digital/bams/2009/12/06/tech-freak-martin-eisenlauer/schlagen-zu-weihnachten-die-totenglocken-der-dvd.html).
Allerdings deckt sich der Artikel in etwa mit meiner Meinung.So ein Fall ist immer ein Grund dafür sich ernsthafte Gedanken über sich selbst zu machen.

Metalmaniac
2009-12-07, 17:49:46
So ein Fall ist immer ein Grund dafür sich ernsthafte Gedanken über sich selbst zu machen.

Wenn Du meinst. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Als ich z.B. das erste mal eine Blu-Ray sah, wollte ich danach meine DVDs eigentlich auch nicht mehr anschauen, gerade wo ich beide Versionen zum Vergleich da hatte. Aber dazu hatte ich selber schonmal einen Thread zum Thema aufgemacht. Und ich als jemand, der alle immer für bekloppt hielt die sich riesige Filmsammlungen anschafften, habe nun selber angefangen zu sammeln, zumindest meine Lieblingsfilme und Referenzmaterial.

Gast
2009-12-07, 18:40:29
In der Zeit dazwischen wurden die Leute mit einem hightech Schrott jahrelang nur verarscht oder als Deppen selbst geowned. Das gleiche galt den Komputermonitoren. Wenn nicht sogar mehr.

Erst Mitte 2009 kam eine Technik auf den Markt die einen halbwegs würdigen Ersatz bietet. Halbwegs. Das einzige was prinzipbedingt immer ok war, war die Geometrie und die Schärfe. Der Rest war und ist meistens noch ein Graus.
Oder schaust du nur komputergenerierte Zeichentrickfilem?
So sehr ich den Ton verachte, so sehr hat der Gast Recht mit seiner Aussage. Einiges mag zwar übertreiben sein, aber die Quintessenz ist richtig. Erst im Sommer letzten Jahres konnte ich zwischen den ganzen Flachmännern in den üblichen Elektromärkten vereinzelte Geräte entdecken, die kein Crap waren. Leider waren diese eher teuer...

Nun muss ich mir natürlich vorwerfen lassen, das ich als Besitzer eines Medionröhrenfernsehers (4 oder 5j alt) und eines geschenkten 19" CRTs keine Sprüche über HD-Crap machen sollte. Nunja, da sich meine Kompromissbereitschaft bezüglich Qualität reziprog zum Kaufpreis verhält, komme ich mit meinen Geräten ganz gut klar. Nicht aber mit den meisten Geräten, die so Feilgeboten werden.

Allerdings freue ich mich über jeden "Deppen", der wohlwollend die Hersteller subventioniert und sich auf diese halbgaren Lösungen einlassen mag (wie auch 16:9, was immernochnicht so richtig durchgesetzt wurde). Bedeutet für mich, dass ich als Spätkäufer die ausgereifte Technik deutlich günstiger bekomme. Da bleibt mehr Geld für Koks und Nutten ;). Ist bei digitaler Photographie nicht anders gewesen (hab aber immernoch nur ne analoge Kleinbildkamera - photographiere zu selten...;)).
Bei Handys war es auch nicht anders.

Gast
2009-12-07, 18:46:57
An welcher Stelle? Ohne LEd hast du im Vergleich zum NeoPDP immer eine grausige Ausleuchtung. Immer.

Daran ändert auch LED nichts, die Edge LED TV's haben wohl mit die schlechteste Ausleuchtung auf Grund ihrer Flashlights in den Ecken.
Local Dimming kaschiert wohl ein Grossteil der Clouding Effekte in der Praxis, aber auch da gibt es Clouding, oder dezente Flashlights.

(del)
2009-12-12, 00:39:32
Wenn Du meinst. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Als ich z.B. das erste mal eine Blu-Ray sah, wollte ich danach meine DVDs eigentlich auch nicht mehr anschauenDa kommts an die Hardware an. Und ob man sich immer "prime" :| BRs holt. Es gibt mittlerweile wieder so viele Krücken... :mad:

Ich hab mir gestern die digital nochmal überarbeitete und nachbearbeitete s.g. final cut Version vom BladeRunner als DVD gekauft, für ~6€, und bin superglücklich damit.

Die BR wird die DVD langsam so ins Abseits stellen wie Win7 das mit XP macht. Wie schon geschrieben. An sich ist das alles nichts worüber man sich großartig unterhalten müßte.

Es muß sich sowieso nicht das/ein HD-Format gegen die DVD behaupten, sondern die Player müßen noch besser/schneller werden und die Spacken müßen noch lernen wie sie die BRs mit dem schwachsinnigen JAVA-Zeug NICHT verunstalten sollen. Wenn ich eine DVD einlege kann ich sie in ~5s gucken.

Wie die c't schon vor Monaten mal schrieb. Manche Produzenten scheinen sich drum zu bemühen, daß die BR der größte Feind sich selbst wird...

p.s.:
Naja. Egal welcher Meinung ich bin, ich selbst werde es jedenfalls NIE damit untermauern wollen, daß die Bild das gleiche schrieb ;)

Metalmaniac
2009-12-12, 18:11:44
Übrigens find ich das Argument, daß eine Blu-Ray zu lange in einem gewissen Ladevorgang hängt bevor sie startet, zumindest was mich bzw. meine vorhandenen BDs anbelangt für überbewertet. Ich habe kaum eine, welche meine Geduld arg zu lange auf die Probe stellt. Jedenfalls kaum mehr als viele meiner DVDs. Ich denke, daß das wahrscheinlich auch noch mehr eine Eigenart älterer Player ist, welche wohl tatsächlich manchmal endlos lange fürs Laden brauchten. Denn bei vielen Reviews bekommt man immer auch Tests bezüglich der Ladezeit bei den jeweiligen Discs vorgesetzt, was mich darauf schließen läßt. Bei den meisten heute modernen und gebräuchlichen Playern scheint dies aber ein zu vernachlässigenes Thema zu sein, auch mein LG kommt schnell zu den ersten Bildern. Es gibt sicherlich Ausnahmen (welche 1-2 meiner inzwischen 25 Blu-Rays weiß ich jetzt gar nicht auf Anhieb), aber als Totschlag-Argument empfinde ich es nicht.

(del)
2009-12-13, 17:14:46
Übrigens find ich das Argument, daß eine Blu-Ray zu lange in einem gewissen Ladevorgang hängt bevor sie startet, zumindest was mich bzw. meine vorhandenen BDs anbelangt für überbewertet.Wenn man wirklich weiß warum manche BRs es tun, kriegt man schon eine kleine Haßkappe.

Ich habe kaum eine, welche meine Geduld arg zu lange auf die Probe stellt.Das hängt aber auch vom Player selbst ab. wie schon geschrieben. Und wie du selbst bemerkst.
Ich finds mittlerweile bei aktueller Hardware außerhalb der Aldipreise weitgehend annehmbar, also ist es nicht so, daß sich da in der letzten Zeit nichts getan hat oder nichts tun mußte ;)

Wir sind auf dem besten Weg, also was solls. Als Totschlag-Argument fand ich das früher schon. Wenn sich die Lage langsam entspannt, nur gut. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen BR. Pauschal bin ich eher gegen den JAVA-Bullshit der sich nicht selten direkt aufdrängt.

Vielleicht gehe ich das mit meinen 3x Lenzen mittlerweile nur "kühler" an. Wir haben letztens die endgültig digital remastered BladeRunner-DVD geholt und haben es mit allen Schickanen des S49 auf einem GW10_1411 abgespielt und es sah trotz meiner Adleraugen sehr gut aus. Hat echt Spaß gemacht. Kostenpunkt, 6€ :tongue:

BR kommt hier mit Sicherheit ins Haus und man hat schon einiges bei Freunden und Bekannten gesehen, aber der Heisshunger auf sowas hat nachgelassen. Es gibt eben wichtigeres im Leben.

Bei den Preisen für von uns akzeptierten ;) BR-Player und der aktuellen sozialen Entwicklung - und der Tatsache, daß mittlerweile die meisten sich eben im Netz über ein Gerät informieren - bin ich andererseits auch nicht der Meinung, daß die Jünglinge einen Schub mit Billiggeräten tragen werden oder können. Ein preiswertes Gerät welches ein lautes Betriebsgeräusch macht wird korrekterweise direkt nieder gemacht und hat weniger Chancen also noch vor paar Jahren. Das will man einfach nicht haben.

Nicht wenige interessierte wollen ihre über Jahre angesammelten DVDs auch in einer mindestens so guten Quali abspielen wie mit ihren guten DVD-Playern. Auch dem wird nicht jeder BR-Player pauschal gerecht.

Viele bleiben also erst lieber bei ihren guten DVD-Playern, bevor sie sich mit BR auseinandersetzen.

BR wird sich imho also weiter so verbreiten wie bis jetzt. Imho ohne Schübe ;) Der einzige Schub für solche Sachen ist und bleibt das Weihnachtsgeschäft. Wie du schon im ersten beitrag angemerkt hast. In paar Tagen sind Weihnachten aber wieder vorbei...

eod

Metalmaniac
2009-12-13, 22:22:53
Vielleicht gehe ich das mit meinen 3x Lenzen mittlerweile nur "kühler" an.

Wenn Du es schon in Deinem Alter etwas "kühler" angehst, wie sollte ich es denn angehen als Mittvierziger?:wink:

Nicht wenige interessierte wollen ihre über Jahre angesammelten DVDs auch in einer mindestens so guten Quali abspielen wie mit ihren guten DVD-Playern. Auch dem wird nicht jeder BR-Player pauschal gerecht.

Viele bleiben also erst lieber bei ihren guten DVD-Playern, bevor sie sich mit BR auseinandersetzen.

BR wird sich imho also weiter so verbreiten wie bis jetzt. Imho ohne Schübe ;) Der einzige Schub für solche Sachen ist und bleibt das Weihnachtsgeschäft. Wie du schon im ersten beitrag angemerkt hast. In paar Tagen sind Weihnachten aber wieder vorbei...
eod

Die, die wirklich teure DVD-Player zuhause haben mit irgendwelchen Chips onboard fürs perfekte Upscaling, die bräuchten zumindest für ihre DVD-Sammlung sicher nicht aufrüsten. Aber gerade das werden dann ja die Freaks sein, die sowieso immer auf dem neuesten Stand der Technik sein wollen und sich schon deshalb irgendwann einen Blu-Ray Player zulegen werden, und bestimmt kein Einstiegsgerät. Die anderen würden sich bezüglich ihrer DVDs mit Sicherheit schon mit einem relativ günstigen BD-PLayer verbessern gegenüber ihren bisherigen DVD Abspielern. Selbst mein LG BD370 läßt meine DVDs deutlich besser aussehen als meine alte Heimkino-Anlage, die für mich mal das Non-Plus-Ultra darstellte. Übrigens ist das Jahr 2009 eine einziger Schub für die Blu-Ray, wie man in vielen Statistiken und Artikeln lesen kann. Und das vor dem inzwischen laufenden Weihnachtsgeschäft, welches natürlich nochmals dazu beitragen wird.

Gast
2009-12-14, 18:07:26
Die, die wirklich teure DVD-Player zuhause haben mit irgendwelchen Chips onboard fürs perfekte UpscalingDie Qualität des Bildes ergibt sich nicht alleine aus der (hochskalierten) Linienauflösung.

Gast
2009-12-14, 20:57:35
Die Blu-Ray Player nähern sich der 100€ Marke, so gibt es das Einstiegsmodell von LG auch im Mediamarkt schon für 129€. Und vor kurzem hatte der Saturn den Sony BDP-S360 mit 6 Blu-Rays (wovon 2 Champiosleague Blu-Rays waren, die zähle ich mal nicht, also sagen wir 4 Blu-Ray Filmen) für 149€. Und auch die Filme selber werden immer günstiger.

Viele hier scheinen der Meinung zu sein, die Technik würde sich über die teuersten Geräte mit der bestmöglichen Bildqualität durchsetzen. Das ist aber nicht der Fall. Die meisten Leute haben doch einen DVD-Player vom Discounter, hauptsache der frißt alle Formate und ist billig. Und so wirds auch bei der Blu-Ray Technik verlaufen, wenn die ersten Player für 70 Euro beim Aldi stehen wird sich die Technik durchsetzen, schließlich kann man damit auch noch die alten DVDs anschauen.

Bei vielen Bekannten, die noch keinen Blu-Ray Player zu Hause stehen haben, höre ich als Grund, daß die Bildqualität im Vergleich zum Preisunterschied zur DVD nicht hoch genug wäre.

Ihm
2009-12-14, 23:42:51
Meine Meinung:

Wunschdenken.
Die herstellerunabhängigen Zahlen, Statistiken und Prognosen sprechen eine völlig andere Sprache.
Die BluRay ist auf dem besten Weg eines DER Verlustgeschäfte des Jahrzehnts zu werden.
Das Problem ist nicht die BluRay-Technologie bzw. ihr Content, sondern die momentane wirtschaftliche Gesamtlage (Peripheriekauf etc.), die stetig sinkenden Zuschauerzahlen beim Fernsehen (einer der wichtigsten Motoren neuer AV-Technologien), das Internet und die damit einhergehenden veränderten Sehgewohnheiten.

Auch darf man die Einführung der DVD keinesfalls mit dem Start der BluRay vergleichen. Es sind wirtschaftlich gesehen zwei völlig unterschiedliche Projekte mit komplett anderen Voraussetzungen (siehe oben).
Kurz: Die BluRay hat es deutlich schwerer als die DVD.

Meine Prognose:
Das deutsche Fernsehen wird bis 2015 grossflächig auf 720p umgestiegen sein. Sollten die Zuschauerzahlen jedoch weiterhin so schlecht ausfallen könnte es ab 2015 eine kleine Revolution in Sachen klassisches Fernsehen geben -> massiver Programmabbau bei den Privatsender. Und die natürlich damit verbundenen üblichen Konsequenzen.

Bis dahin werden 50-70" Displays mit höheren Auflösungen derart günstig werden, dass der Fernseher auch als primäres Internetgerät eingesetzt werden kann und erste Cloud Computing Ansätze ihre Vorteile ausspielen können (man beachte die schon heute verfügbaren Google Word, Excel etc. Online-Alternativen).
Dies wird wiederum den Absatz von HD-Medien ankurbeln, da der grosse Fernseher nun auch einen anderen "wichtigeren" Zweck erfüllt.
Da kann man dann auch schon mal noch 50€ für den BluRay-Player hinblättern, um gelegentlich einen Film zu schauen.

Der nächste Schritt wäre dann ein umfassendes Glasfasernetz und eine IT-Infrastruktur, welche Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit pro Anwender zulässt. Damit würde man dann auch das Ende der optischen Speichermedien einläuten. Frühestens 2025-2030.

PatkIllA
2009-12-15, 07:57:57
Kurz: Die BluRay hat es deutlich schwerer als die DVD.Es hat eigentlich bei der DVD noch viel länger gedauert. Die DVD war 3 Jahre nach einführung noch lange nicht Massenmarkt.

Gast
2009-12-15, 16:30:59
Viele hier scheinen der Meinung zu sein, die Technik würde sich über die teuersten Geräte mit der bestmöglichen Bildqualität durchsetzen.Nein. Mit preiswerten leisen Geräten mit einer guten Technik. Ein 40€ DVD-Player ist heute wesentlich besser als der von vor 3 Jahren. Man wartet einfach auf GUTE vom Mainstream bezahlbare Technik. Die kommt. Keine Bange.

Das ist aber nicht der Fall. Die meisten Leute haben doch einen DVD-Player vom Discounter, hauptsache der frißt alle Formate und ist billig.Sehe oben. Im endgültiugen Internetzeitalter halte ich solche Meinungen, daß die Welt nur noch aus Ahnungslosen besteht die nur billig ohne Rücksicht auf "Verluste" kaufen möchten für überlebt.

Selbst meine Mutter der schon der zweite billigst Milchschäumer für ihr Latte plötzlich den Geist aufgegeben hat versuchte letztens im Netz zu gucken, ob es da nicht was besseres gibt :D
Wenn man sich über einen lauten DVD-Player jahrelang geärgert hat, dann guckt man wenigstens welcher BR-Player leise ist. Und bei solche Geräten geht auch andere Technik einher.

So primitiv ist die Welt zum Glück nicht mehr :up:

Bei vielen Bekannten, die noch keinen Blu-Ray Player zu Hause stehen haben, höre ich als Grund, daß die Bildqualität im Vergleich zum Preisunterschied zur DVD nicht hoch genug wäre.Das gilt. Die Leute die auf einen BR-Player für 70€ bei Aldi warten, haben auch 350€ LG Flachfernseher. Da eine BR ggbf. bei einem gleichgesinnten Bekannten nicht gerade die Offenbarung.

Deinorius
2009-12-15, 21:32:48
Sehe oben. Im endgültiugen Internetzeitalter halte ich solche Meinungen, daß die Welt nur noch aus Ahnungslosen besteht die nur billig ohne Rücksicht auf "Verluste" kaufen möchten für überlebt.


Endgültiges Internetzeitalter? Was ist das schon wieder für ne Bezeichnung. Genauso blödsinnig wie die Werbung: "iPhone 3GS - das beste iPhone aller Zeiten". :| Dir fehlt dafür die Definition und selbst wenn, würde ich unsere Zeit dafür noch lange nicht als endgültig bezeichnen.

Du hast mit deiner Behauptung mit den Ahnungslosen zwar nicht ganz unrecht, aber du siehst es viel zu optimistisch. Es gibt genug Idioten auf der Welt, die nicht mal die richtigen Suchbegriffe eingeben könnten. Es gibt ja auch genug Idioten und Trollen, die sich im Internet rumtreiben und ich wage mal zu behaupten, dass nicht alle gleich im Internet recherchieren. Eher fragen sie wen, den sie kennen, der sich eher auskennt.

So primitiv ist die Welt zum Glück nicht mehr :up:


Wo lebst du denn? :| Mal Nachrichten geguckt?

Gast
2009-12-17, 10:00:44
Wo lebst du denn? :| Mal Nachrichten geguckt?Bestimmt keine auf RTL2.

Ich zitiere mal eine Aussage aus dem Test eines BD60 von Panasonic. Das ist aktuell ein 150€ BR-Player.

"Der DMP-BD60 spielt neben Fil*men von DVD und Blu-ray nur DivX- und Xvid-Videos ab. Bei Video-CDs, MPEG- und WMV-Dateien bleibt der Bildschirm schwarz. Auch Mu*sikdateien im WMA-Format akzep*tierte der Player nicht. Ärgerlich: Vom Einle*gen bis zum Abspielen einer Blu-ray-Disc vergehen mindestens 38 Sekunden. Bei der Blu-ray-Disc „Fluch der Karibik“ müssen Sie sich sogar 44 Sekunden gedulden."

Ein BD-370 von LG kann paar Formate mehr, hat aber bei "-" stehen:
"lange Wartezeiten beim Einlesen von CDs, DVDs und BDs"

Schub ist für mich etwas anderes. Vor Jahren konnten schon DVD-Player der ~100€ Klasse alle in diesen Tests erwähnte Formate (bis MKV) und spielten eine DVD oder CD nach 6s ab.

Metalmaniac
2009-12-17, 11:49:26
"Der DMP-BD60 spielt neben Fil*men von DVD und Blu-ray nur DivX- und Xvid-Videos ab. Bei Video-CDs, MPEG- und WMV-Dateien bleibt der Bildschirm schwarz. Auch Mu*sikdateien im WMA-Format akzep*tierte der Player nicht. Ärgerlich: Vom Einle*gen bis zum Abspielen einer Blu-ray-Disc vergehen mindestens 38 Sekunden. Bei der Blu-ray-Disc „Fluch der Karibik“ müssen Sie sich sogar 44 Sekunden gedulden."

Ein BD-370 von LG kann paar Formate mehr, hat aber bei "-" stehen:
"lange Wartezeiten beim Einlesen von CDs, DVDs und BDs"

Schub ist für mich etwas anderes. Vor Jahren konnten schon DVD-Player der ~100€ Klasse alle in diesen Tests erwähnte Formate (bis MKV) und spielten eine DVD oder CD nach 6s ab.

Ich weiß nicht welche Tests Du liest, aber gerade hier (http://www.areadvd.de/hardware/2009/lg_bd370_1.shtml) im Test über den LG BD-370 wird die kurze Einlesezeit gelobt (deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen mit dem Gerät).

Gast
2009-12-17, 20:58:19
Das ist eine "kurze" Zeit im Vergleich mit anderen Krücken und absolut kein Vergleich mit DVD-Playern.

Gast
2009-12-17, 20:59:34
Selbst wenn dieser LG gleich eine Ecke schneller als der Pana BD60 ist :usweet:

Ihm
2009-12-18, 19:23:10
Es hat eigentlich bei der DVD noch viel länger gedauert. Die DVD war 3 Jahre nach einführung noch lange nicht Massenmarkt.

Die Dauer habe ich doch gar nicht erwähnt.
Ich habe geschrieben, dass es die BluRay in Bezug auf die Startbedingungen wahrscheinlich schwieriger haben wird, als die DVD.
Wenn die DVD, sagen wir mal, fünf Jahre gebraucht hat, dann wird die BluRay wahrscheinlich 8-10 Jahre brauchen.

PatkIllA
2009-12-18, 19:27:59
Aber obwohl sie es deutlich schwerer hat und einzig und allein den Vorteil der besseren Bildqualität hat setzt sie sich schneller durch.
Für was hat denn die DVD fünf Jahre gebraucht? Die Bluray steht jetzt nicht schlechter da als DVD nach der gleichen Zeit.

Bei DVD gab es ja auch als Vorteil zu VHS noch
kein Spulen
kein Verschleiß
mehr Extras
Mehrkanalton
mehrere Sprachen
mehrere Fassungen auf einer Scheibe möglich

Bei Bluray braucht man einen Fernseher und hat noch das Verschlüsselungsgeraffel.

Gast
2009-12-18, 21:36:00
und hat noch das Verschlüsselungsgeraffel.
Von dem man aber im Wohnzimmer nichts mitbekommt.
Ansonsten sehe ich das auch so.

PatkIllA
2009-12-18, 21:39:05
Von dem man aber im Wohnzimmer nichts mitbekommt.
Ansonsten sehe ich das auch so.
Nachdem es mittlerweile funktioniert. Gerade am Anfang haben viele Gerätekombinationen nicht funktioniert.
Mal gespannt was der Kollege jetzt macht, dessen LCD nicht mit den Bluray-Playern zusammenarbeitet. Einlesen der Scheiben dauert auch noch mal ein paar Sekunden länger.
Außerdem war das ganze AACS-Geraffel der Grund für die Verzögerungen am Anfang. Gebracht hat es wie üblich nichts, außer höheren Kosten auf allen Seiten.

Ihm
2009-12-19, 13:47:49
Aber obwohl sie es deutlich schwerer hat und einzig und allein den Vorteil der besseren Bildqualität hat setzt sie sich schneller durch.
Für was hat denn die DVD fünf Jahre gebraucht? Die Bluray steht jetzt nicht schlechter da als DVD nach der gleichen Zeit.


Schau dir mal diese Liste an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Geschichte

;)

Master3
2009-12-19, 14:07:37
Die Verkaufszahlen für Blu-ray dürfte 2009 aber drastisch gestiegen sein. Die Playstation 3 wurde billiger, massig Standalone Player zwischen 100-200€ und immer mehr Notebooks und PCs mit solchen Laufwerken.
http://home-entertainment.magnus.de/player-receiver/artikel/blu-ray-verkaufszahlen-nehmen-zu-industrie-erwartet-millionen-absatz.html
Der Start Der Blu ray wurde anders als bei der DVD, stark durch die HD DVD beeinträchtigt. Viele Käufer waren sich unschlüssig und warteten auf einen Sieger.

PatkIllA
2009-12-19, 15:15:27
Schau dir mal diese Liste an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Geschichte

;)
Danke für die Bestätigung. Schon 2008 mehr HD Datenträger als 1999 DVD. Die BD setzt sich trotz der schwierigen Bedingungen schneller durch als die DVD. Worauf willst du denn hinaus?

Metalmaniac
2009-12-22, 11:34:11
Nur heute kann man den guten Philips BDP2500 Blu-Rayer bei Neckermann (http://www.neckermann.de/Philips%20+BDP2500+%20Blu-ray-Player/aeb824538252016ef3c7ba7dea74d975bdd8e12a,de_DE,pd.html?topcgid=10008525&start=25&fid=&prefn1=saleItem&q=Blu-Ray%20Player&cgid=10008555&sz=1&prefv1=0|1) für 89€ erhalten (incl. 10€ Gutscheincode (http://www.liveshopping-aktuell.de/shop/?gid=144931&link=http://www.neckermann.de/sensation-des-tages)). Macht man bestimmt nichts falsch damit. Und hält nebenbei den Schub am Laufen.:wink:

(del)
2009-12-23, 22:43:27
Danke für die Bestätigung. Schon 2008 mehr HD Datenträger als 1999 DVD. Die BD setzt sich trotz der schwierigen Bedingungen schneller durch als die DVD.Nur halt ohne Schübe. wie das bei der DVD auch schon der Fall war. Alles geht seinen Weg.

radi
2009-12-24, 09:53:39
Ich arbeite in ner Videothek und da merkt man das auch. Seit ca. nem halben Jahr nimmt die Nachfrage nach PS3-Spielen und Bluray-Filmen deutlich zu. Aber es gibt trotzdem noch einige, die davon noch nix gehört haben bzw überhaupt wissen was das sein soll.