PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DE nach AUT (Auto importieren)


Becks
2009-11-02, 17:05:30
Hallo.

Ich habe bestimmt schon ne halbe stunde damit verbracht, zu googeln.
Allerdings hoffe ich auf pers. erfahrungen im bereich auto importieren.

Meine Frage: Was muss man alles nachzahlen, wenn man sich als österreicher ein Auto aus Deutschland holt ?

Da es sich ja bestimmt nicht bei jeder Preisklasse und jedem Fahrzeug lohnt, würde mich das einfach interessieren.
Bei uns in Österreich ist der Automarkt einfach total überteuert. ;(


Besten Dank schonmal.

Becks
2009-11-03, 15:55:05
push

weiß niemand etwas dazu ? :(

Plutos
2009-11-03, 16:31:22
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259

Shink
2009-11-03, 16:33:20
Was klar sein muss: Nova muss man nachbezahlen. Auch bei Gebrauchten.

Wer den Wagen selbst importiert, muss beim General-Importeur anklopfen: Der lässt das Auto in die Datenbank eintragen - der Kunde bekommt die schriftliche Bescheinigung: "Die ist natürlich nicht kostenlos, weil es ein gewisser Arbeitsaufwand ist. Die kostet je nach Importeur zwischen 120 und 180 Euro"
http://salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/212757/

Soweit ich weiß muss man auch die österreichische MWst zahlen statt der deutschen.
Dazu kommen dann noch Reisekosten und Kosten für das Überstellungskennzeichen.

Erfahrungen hab ich keine; hatte es mal vor aber war mir dann doch zu stressig.

Ach ja: Es gibt auch in Österreich "Direktimport"-Firmen.