PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor zu hell - korrigieren über RS-232


Ernie
2009-11-02, 17:44:32
Hallo,

in Anlehnung an diesen Guide http://www.myblog.bloggybloggy.com/hacking-monitor-to-fix-too-bright-screens-26-09-2007/

habe ich mir ein rsr232->TTL Kabel besorgt http://produkt.conrad.de/45973183/rs232-ttl-logic-level-converter-w232.htm

Allerdings hat dieses Kabel 10 Pins auf der TTL-Seite während es eigentlich nur 4 haben sollte. Mehr Pins hat auch der Service Port von meinem IBM P260 nicht für den ich das Kabel brauche, um über WINDAS die Helligkeit zu regulieren.

Frage: Ist das dennoch das richtige Kabel? Oder was für eins brauche ich denn nun?

DavChrFen
2009-11-02, 20:21:58
Ich hab mir den Guide nicht ganz durchgelesen, aber braucht man da nicht noch einen Konverter?
Und der Link von Conrad geht nicht.

Ernie
2009-11-02, 21:12:51
Tja, keine Ahnung, aber ich denke, ich brauche nur das Kabel. Serieller Anschluss am PC und TTL-4Pin am Monitor.

Link ist korrigiert.

HeldImZelt
2009-11-02, 21:34:32
Benutze in Zukunft aussagekräftige Threadtitel (wie 'Monitor zu hell - korrigieren über rs232'), sonst läufst du Gefahr, dass man dich reflexartig ignoriert ohne überhaupt ein Wort deines Threads gelesen zu haben.

Die Schirmgitterspannung kann auch ohne Kabel geändert werden:
http://www.techsupportforum.com/hardware-support/other-hardware-support/22446-ibm-p260-too-much-brigthness-screen-bad-focus.html

Ernie
2009-11-02, 21:56:12
Nein, der ServiceMode funktioniert nicht mit dem P260, das steht auch nicht anders in Deinem Link.

Falls einer der Mods mitliest...bitte Threadtitel entsprechend anpassen, danke!

barracuda
2009-11-03, 00:26:44
Falls einer der Mods mitliest...bitte Threadtitel entsprechend anpassen, danke!

Getan. Habe HeldImZelt's Vorschlag genommen.

Rhönpaulus
2009-11-03, 11:29:31
adapter für 4-poligen stecker anfertigen und externe spannungsquelle 9v-12v anstelle der 5v aus dem monitor anschließen könnte funktionieren.
die anschlußbelegung findet sich im datenblatt des adapters.

Ernie
2009-11-03, 16:02:30
Da ich mit Anfertigen von Adaptern etc. überfordert bin, bitte ich nur um Hinweise, ob das von mir o.a. Kabel richtig oder falsch ist.

Rhönpaulus
2009-11-03, 18:52:58
direkt verwenden kannst du in nicht denn der stecker passt nicht auf den monitor und dein adapter benötigt 9v-12v betriebsspannung wärend der monitor nur 5v liefert.
du mußt den gekauften adapter mit dem richtigen steckverbinder versehen und eine passende versorgungsspannung anschließen oder aber gleich die schaltung aus dem artikel nachbauen und einsetzen.

direkt kaufen und anschließen wird wohl nur mit dem originalen serviceadapter der monitorherstellers funktionieren.

Ernie
2009-11-03, 21:34:13
Danke,dann werde ich das Kabel wohl umtauschen müssen.