PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 APU Fragen


Major
2002-12-31, 15:30:56
Will mir jetzt wohl ein nForce2 Board holen, doch steige ich bei der APU und den zugehörigen Möglichkeiten noch nicht wirklich durch.
Die Boards haben ja alle verschieden viele Audioausgänge.

Welche Nforce2 Boards haben den 1x einen Digital out um das Soundsignal an einen externen DD5.1 Receiver durchzuschleifen bzw. um normalen Stereosound von Filmen ohne DD zur Anlage zu leiten, und ausserdem brauch ich für mein Analoges 4.1 Boxensystem 2xLineout, also 2 Stereoausgänge, wenn micht nicht alles täuscht.

Razor
2002-12-31, 15:37:02
@Major

"Welche Nforce2 Boards haben den 1x einen Digital out um das Soundsignal an einen externen DD5.1 Receiver durchzuschleifen bzw. um normalen Stereosound von Filmen ohne DD zur Anlage zu leiten"

Lediglich das ASUS 'Standard' (hat auch keine nForceAPU) und das Epox haben keinen Digi-Out.
Alle anderen haben entweder nen optischen, oder einen coaxialen Digi-Out.

" und ausserdem brauch ich für mein Analoges 4.1 Boxensystem 2xLineout, also 2 Stereoausgänge, wenn micht nicht alles täuscht. "

Das sollten eigentlich ALLE nForce-Boards auf die eine oder andere Weise besitzen...

Bis denne

Razor

Major
2002-12-31, 16:08:48
Erstmal danke Razor.

Weisst du welche Boards einen coaxial und welche einen optischen Ausgang haben, denn ich habe hier nur ein coaxial Kabel (coaxial sind ja wesentlich billiger, da ich 5Meter brauch kostet sowas optisch um 40€). Oder kann man ein coaxialkabel auch an einen optischen Ausgang klemmen.

Und kann ich beim Epox den Digiout nachrüsten, also ist ein Anschluss auf dem Board vorhanden?

PS: Also alle Boards ausser dem billigen Asus haben dann auch die MCP-t Mit Soundstorm ?

Razor
2002-12-31, 16:33:02
@Major

"Also alle Boards ausser dem billigen Asus haben dann auch die MCP-t Mit Soundstorm ?"

Derzeit scheint dem so zu sein...

"Und kann ich beim Epox den Digiout nachrüsten, also ist ein Anschluss auf dem Board vorhanden?"

Soweit ich weiss, hat dieses Board (wie wohl auch alle anderen) einen OnBoard-Anschluss dafür...

"Weisst du welche Boards einen coaxial und welche einen optischen Ausgang haben"

Gute Frage, vielleicht können hier noch andere was zu sagen...
ASUS ('deluxe') hat auf jeden Fall einen coaxialen Digi-Out (und ist auch sonst wärmstens zu empfehlen). Das ABit und auch das Chaintech (Zenith sicher, Apogee bin ich mir nicht sicher) haben optische Buchsen...

"Oder kann man ein coaxialkabel auch an einen optischen Ausgang klemmen."

Definitiv nicht !

Hoffe geholfen zu haben...
Und guten Rutsch !

Razor

Major
2002-12-31, 17:10:32
Dann kommt für mich erstmal nur das Asus in Frage, da ich keine Lust habe nen 5Meter optical Kabel zu kaufen, das kostet mit Stecker doch mindestens 20-30€.
Da kann ich ja besserden Mehrpreis fürs Asus zahlen :-)

Razor
2002-12-31, 18:16:28
Wenn Du damit mal auskommst...
Na dann mal viel Spaß damit !
;-)

Razor